überführungsflug vom 1.3.07

  • ganz kurzer blick auf drei stunden im pit :D:

    die einsatzleitung vor ort wies die beiden flights in den auftrag ein, wobei bereits klar wurde, dass das kein einfaches verlegen von x nach y werden konnte, und im nicht nationalen luftraum über dem gelben meer kam es leider zu den befürchteten zwischenfällen, bei denen wir allerdings unbeschadet blieben.

    nicht so glücklich verlief der teil des flugs mit den kampfaufträgen. die ziele lagen großenteils innerhalb einer mit SA-2 gesicherten region, die vorausgehend ausgeschaltet werden sollte. leider blieb eine sichere bestätigung des SEAD-erfolgs aus, und so musste sich der 4-ship "cowboyflight" mit mixed emotions unter 2000 ft höhe begeben. weil wir im unteren luftraum aber mit IR´s rechneten, wurde daraus ein angriff im tiefflug. tatsächlich wurden einige IR´s auf uns losgelassen, und sehr zu unserem ärger - und viel zu früh - erwischte es cowboy 1.3. (Neo) unmittelbar nach eintritt in den SA-2 bedrohungskreis, so dass er keine chance mehr hatte, sein element gegen die ziele zu führen. dem anderen element gelang die zerstörung der zugewiesenen gebäudeziele, wobei die leistung von cowboy 1.2 (Opasi) wegen 100%iger trefferquote besonders hervorgehoben werden muss.

    dagegen gelang uns nicht, trotz insgesamt vier laserbomben aus zwei F16, trotz abgestimmten und definiv rundum korrektem anlauf, auch nur einen treffer auf das brückenziel zu bringen, obwohl dieses klar sichtbar war...und nicht einmal klein. da solch ein rätselhaftes "versagen" bei LGBs schon im online-vorfeld gelegentlich festgestellt werden musste, verdient dieses problem m.e. weitere beobachtung.

    danach kam es tatsächlich zu den erwarteten konfrontationen. die r.o.e. zwang uns zu passivität bis hin zur selbstverteidigung, als letztem mittel zur durchsetzung des fluges. der abschuss einer J6 war unvermeidlich, weil sie sich trotz unserer manöver nicht abdrängen ließ und gefährlich wurde. cowboy 1.2. hatte bei seinen raketen einen ziemlich "losen" vogel dabei :D, der das tat, was lose vögel halt so machen. nun ja, angesichts des heftigen luftkampfs, den wir am westhorizont wahrnehmen konnten, und mit blick auf die reale gefährdung unseres flights traf das ding keinen falschen. ich selbst konnte beim anflug auf unsere ziele zwar zwei IR´s im tiefflug an der nase herumführen, bekam aber dennoch irgendwas ab, was unter anderem die höhenmessung ausschaltete. egal, denn die anderen schäden konnte ich weder lokalisieren, noch machten sie sich bemerkbar.

    das weitere bis zur landung der beiden flights verlief dann problemlos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spitfire (2. März 2007 um 16:34)

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer AFR des T/O zum Training am 01.03.2007

    Teile 1st GW VFW führten unter dem Decknamen

    „Missing Link, Überführungsflug FUKUOKA – SUWON“ ,

    ein Anwärtertraining mit den Schwerpunkten:


    - Aufnahme/Auswertung/Umsetzung eines umfangreichen Briefings
    - Ramp
    - Eingaben im ICP (Laserzeit, WP, TACAN-Kanäle, CARA-Allow)
    - Orientierung auf Fremdflugplätzen, hier: FUKUOKA bei Nacht
    - Einnehmen und Halten von Formationen
    - Midair-Refueling
    - Navigation mittels TACAN/HSI
    - Einsatz Tiefflugbomben, LGB´s
    - Identifizierung von Feindflugzeugen
    - Tiefflugübung
    - Einsatz TFR
    - Koordination/Zusammenspiel der Einzelelemente

    durch.

    Diese Inhalte gehören zum Ausbildungsprogramm „Basic Advanced“ in welches die Anwärter nun eingewiesen werden.

    Die Briefingunterlagen wurden in Form einer Einsatzskizze sowie Ergänzungen des Abflugplatzes sowie der neuen Heimatbasis bereitgestellt.

    Beginn: 19.30 Uhr

    Im Einsatz waren:

    - Ironman
    - Snoopy
    - Spitfire
    - Opasi
    - Freelancer
    - Dro16

    Ablauf:s. o.

    Folgende Frage bleibt noch offen:

    1.Von den gestarteten 8 Maschinen erreichten nur 5 den neuen Heimatflughafen.
    Da es sich um einen „Überführungsflug“ fast ohne Gegner handelte muss der Verbleib der fehlenden 3 Piloten/Maschinen geklärt werden.

    Feinauswertung läuft.


    Schade, das Ghostrider und Para bei dieser Trainingseinheit verhindert waren. Eigentlich war diese TE auf sie zugeschnitten.

    Meinen Dank an die „Fortgeschrittenen“ welche sich diesen Basics gestellt haben, an Neo für die Bereitstellung des Host und das gesamte Team für diesen Flug.

    Ende: 23.05 Uhr (sollte eigentlich nicht so spät werden)


    Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O 1st GW VFW

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (3. März 2007 um 11:31)

  • SA-14 Injektion in den Allerwertesten... :hang: "fast keine Gegner" - aber eben nur "fast" :aua:

    Einmal editiert, zuletzt von Ironman (2. März 2007 um 23:37)

    • Offizieller Beitrag

    @Ironman

    Sorry Neo, waren wohl noch einige MechKräfte unterwegs. Hat die Aufklärung wohl versagt. :D

    Denke das hier eine Entscheidung des Leads gefragt war. SA-2 noch aktiv? Angriff des Elements auf die SA-2? Koordinaten rausgeschrieben?
    Liegen die Brücken ausserhalb des Bedrohungsradius für den Einsatz der Laserbomben, oder tief bleiben und Notabwurf bei Anui?
    Einsatz von Flares im Tiefflug, Progr. 2?

    Alles Gedanken, welche in sehr kurzer Zeit zu einem schnellen Ergebnis führen sollten.
    Ob dieses dann richtig ist wird spätestens das "´Debriefing" zeigen. :D


    Kann natürllich auch sein, dass der Patch 1.10 die Manpads stärker gemacht hat, glaube so etwas gelesen zu haben.


    Ghostrider

    Soll ich Dir das Dokument als *.doc schicken?
    Lässte sich, warum auch immer, nicht in *.pdf umwandeln.

    Gruß
    Dro16

  • Ich komme erst heute dazu ein paar Worte zum Überstellungsflug zu schreiben.
    Spitfire hat in sehr launiger und blumiger Sprache :D(tolle Wortschöpfung nicht?) alles berichtet. :rock:
    Schade, dass Neo keine Ersatzmaschine mehr bekommen hat; ;( aber Snoopy hatte an diesem Abend seinen neuen schwarzen :evil: wie The Witch immer sagt in Betrieb genommen und dabei einige Maschinen verbraucht.
    Zum losen Vogel:durch schlechte Erfahrungen mit J6 (Teamwork I)vor zwei Tagen :( saß der Finger zu locker, deshalb der Abschuss.
    Der Abend war wieder super, Dank an DRO16 für seine Mühe und Arbeit :danke: und auch an mein tolles Team.
    lg.opasi

    • Offizieller Beitrag

    Wer kann helfen?

    Die Unterlagen zum Überführungsflug lassen sich nicht in *.pdf umwandeln.

    Ghostrider kann sogar die Original *.doc-Datei nicht ausdrucken. ?(

    "Ironman/Snake, übernehmen Sie" :D

    Gruß
    Dro16

  • Also konnte das Dokument als PDF File generieren.
    Ging aber nur über umwege...
    Werde es nun Verlinken.

  • Operation Zero Hour ist bereits schon in den Trainingsdokumenten VERLINKT.
    Bitte prüft folgenden Beitrag:
    Training / Trainingsdokumente / WARSTORY BALKANS / Operation Zero Hour

    Gruß
    Snake