2nd Stage Überführungsflug Fukuoka to Taegu

  • Heute überführten einige Glory's schon mal ein paar der neuen F-16C Blk.52 nach South Korea.
    Mit dem Zwischenlandziel Taegu AB (KOR).

    Server wurde von unserem Sparrow gestellt. THX YOU FOR THAT SIR :thumbup:

    Mein Flug gestalltete sich auf Grund,
    einer defekten Viper (Elek. Fail mit anschliesenem ENG Fail am Boden)
    Genauere Fehlerbeschreibung:
    Eng Start Normal Tests erfolgreich
    Beim zuschalten der Avionik FCR, MMC, MAP, UFC, DL, MFD
    viel die Triebwerksleistung ab und die Maschine ging aus.
    Versuch eines Neustarts der Maschiene schlugen trotz der Einhaltung aller Checklist Punkte fehl.
    Da die RPM nicht mehr hochlief, vermutlicher Trubienschaden.

    Also gab mir die Bodencrew eine andere Viper,
    bei der meine Viper, bei nun Zeitkritschen Ramp, zwar funktionstüchtig war.
    Aber in der "Hitze des Gefechts" Ich den AirSorceKnob nicht auf norm gestellt hatte.
    Und diesen Felher auch erst einige Sekunden später bemerkte.
    Konnte zwar das FCR gerettet werden aber MMC, HSD, TCN (MFD Page) bleiben ohne Funktion. :eeeek:
    Wie sich dann wärend des Fluges zeigte, war auch sowohl UFC TCN/ILS als auch Backup ohne funktion.

    Also Flog ich so zu sagen die Nummer, mit Unterstützung meiner Nr.2 Sparrow,
    Oldschool Karte Kompass.
    :whistling:

    Nur beim RADAR ILS APP TAEGU führte mich dann Nr.2 zum Final R/W 14, danke noch mal dafür. :thumbup:

    Die Viper hat das Bodenpersonal sogleich auch in den Wartunghanger geschleppt,
    um sie für nächsten Dienstag wieder einsatzfähig zu machen.

    Resüme:
    Fehler 2 ganzklar Piloten Fehler aber Fehler 1 das mit dem Triebwerk sah ich so noch garnicht in meiner Karriere.


    Spass hat es denn noch gemacht und das ist ja die Hauptsache.

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
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    • Offizieller Beitrag

    Eine Ergänzung zum gestigen Flug mit

    - Opasi

    - Bluebird

    - Sparrow

    - Bad Crow

    und mir.


    "Wer macht denn nun das Licht an?" Oder ist doch "Approach" dafür verantwortlich?

    Dies die Frage beim Anflug auf TAEGU Air Base.

    Es war schon spät, die "Aviation Night" angebrochen, tiefhängende Wolken erschwerten die Orientierung. Ein neu gesetzter WP, hier für MIKKI war nicht zu finden, Gründe....?

    Die Platzverhältnisse unbekannt, der Anflug aufgrund der Lage der Base (Umgebungshöhen) doch recht schwierig. :Anflug in ILS in Richtung 32, dann den Platz "rechts liegenlassen" und im engen Turn auf 14 zum Finale. Otto war vorne und hatte alles im Griff. :thumbup:

    Während des Anflugs war die Frage, wer denn nun die Platzbefeuerung einschaltet, dieses Hilfsmittel beim Finden des Platzes ist doch nicht von der Hand zu weisen...!

    Als Anlage der Auszug aus dem Briefing "COMM LADDER" und die Platzkarte, die Frequenzen sind identisch!

    Liege ich mit UHF 8 richtig? :winki:

    Trotz Human-Tower (Ziri) sollte man auch diese Daten im Auge haben...

    Gruß
    Dro16

  • Die Anfrage "REQUEST UNRESTRICTED APPROACH" schaltet NACH WIE VOR die Lichter am jeweiligen Platz ein
    Diese Anfrage stelle ich in aller Regel bei APPROACH (hier UHF Ch 7)

    Ich denke allerdings dass es auch auf der TWR Frequenz geht (UHF Ch 8 )
    Rein theoretisch sollte auch der GND Controller die Moeglichkeit haben das Licht anzuschalten (notwednig zB beim Losrollen - da sollte die Flughafenbefeuerung auch an sein!!)
    Ob dies sinnvoll ist fuer ANFLIEGENDE Flugzeuge auf GND Freq nach der Landebahnbefeuerung zu fragen bzw ob dies moeglich ist habe ich noch nicht getestet!!
    Gruss
    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:


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