Rückblick .......

• Offizieller Beitrag

1st Glory Wings VFW
    -Training Officer-
    Headquarter PESCARA Airbase, 301500Adec06

Ein Rückblick

Der Jahreswechsel steht vor der Tür.
    Gönnen wir uns einen Augenblick der Ruhe um inne zu halten und das Jahr 2006 Revue passieren zu lassen.

Ein kurzer Bericht zum ersten Training im Jahr 2006.

3. Januar 2006

„Trockener Beginn, nur Theorie, keine Feindteile, außer uns selbst“

Teilnehmer:

1. Viper
    2. Snake
    3. Mad Max
    4. Magic
    5. Dro16

Aufgrund der Neuorganisation unserer Trainingseinheiten wurde gestern im Rahmen der War Story "Joint Endeavour" das 1. Training (mod) durchgeführt.
    Auf dem Programm stand:

1. Basic1 ("einfacher Beginn")

Inhalte:

- Pitkunde
    - Ramp Start (einschl. Avionikerklärungen)
    - ATC-Procedures
    - Start/Navigation
    - Fliegen in Formation
    - Landung

Mit diesem AFR zu Beginn des Jahres 2006 fing es an. Weitere Themengebiete wurden ausgebildet, unsere War Story „Joint Endeavour“ nahm fahrt auf, eine Vielzahl von Prüfungen in Theorie und Praxis absolviert.

Es folgten weitere Highlights:

- AA-Teamwork I - III
    - Quick Lift
    - Deny Flight
    - Morning has broken
    - Harbour-Strike
    - SAM-Race
    - Whipeout
    - Red-Flag
    - Fatal Error
    - Deliberate Force
    - Beagle oder Badger?
    - Farmer oder Fresco?
    - Tailwind
    - Return to Base
    - Seehorse
    - Rot gegen Blau
    - Jojo´s DF-Schule
    - Operation Liberty

Schlagzeilen wie, “Mil. Untersuchungsausschuss einberufen” oder “Murks über Süditalien” wecken weitere, nicht für jeden positive Erinnerungen.

Bis zu 14 Piloten im Training, klasse. :thumbup:

Wir wechselten den Patchstatus von 1.05 bis 1.09.

Eine Vielzahl von Ausbildungsunterlagen, (s. Downloadbereich/Trainings Progr.) wurden erstellt, die Trainingskarten füllten sich langsam.

Die Community wurde auf uns aufmerksam, welches sich in einer Vielzahl von positiven Postings, vor allem unter Buddy Spike, nachlesen lässt.

Auch aus dem „Personalwesen“ gibt es einiges zu berichten:

-10.01.06: „Come Back“ von „Ironman

-17.01.06: Jojo muss kürzer treten, gibt den Posten des C/O ab

-20.01.06: Snake und Viper übernehmen die Leitung der Staffel

-10.02.06: Freelancer und Opasi stoßen zu uns

-28.03.06: LoneWolf scheidet aus

-April 06: -wir verloren Brainstorm
    - Krendor und Inuit werden Gastflieger

-Juni 06: - Freelancer und Opasi werden Fullmember
    - die ersten vier Piloten erhalten den Status „ready4combat“
    - Böse Mama“ ändert auf Wunsch hin sein Callsign in „Snoopy“
    und wird nach mühsamer Hardwarekonfig zum Gastflieger
    - „Jojo is back“ :jump: :jump:

-Juli 06: Cougar und Redic verdienen sich ihre ersten Sporen als Gastflieger

-Sommerpause (fällt in diesem Jahr fast nicht auf)

-September 06:
    - Opasi wird Fullmember und „combat ready“

-Oktober 06:
    - Snoopy wird Anwärter
    - Para stößt zu uns
    - Ironman wird zum „Ausbilder“ ernannt

Wir mussten aber auch einige Piloten in den Status KIA/MIA verschieben:
    - Chili
    - Dagger
    - Duck
    - Habicht
    - Inuit
    - T-Bone
    - The Ripper
    - Tribun
    - Twister
    - Defender
    - Green Barret

Und für mich sicher nicht einfach, Brainstorm.

Beförderungen im Jahr 2006:

- The Witch zum Lieutenant Colonel
    - Ironman zum Lieutenant Colonel
    - Freelancer zum Major
    - Spitfire zum Major
    - MadMax zum Captain
    - Opasi zum Captain
    - Redic zum Captain
    - Cougar zum Lieutenant

Freelancer erhielt als Sieger von „Touch the Sky“ die Airrace-Medaille 2006.

Alles Gute im neuen Dienstgrad und für 2007 die nächste Beförderung.

- Statistik:

+ Anzahl der Fullmember: 15

+ Anzahl der Anwärter: 1

+ Anzahl der Gastflieger: 11

+ Mitglieder im Forum: 176

+ Beiträge, trotz mehrmaligem „Durchforsten“: ca. 11.000, pro Tag ca. 11!

+ Flugstunden der Staffel gem. Logeintrag: ca. 6000

+ Anzahl AFR´s: 124

Eine Sorge bereitet mir das Durchschnittsalter unserer Staffel.

„Gesamtalter“ : 606 Jahre
    Durchschnittsalter : 40,4 Jahre
    (Sorry MadMax, ich konnte Dein Geburtsdatum nicht ausfindig machen, hoffe aber, dass Du diese Zahl noch „drücken“ kannst.)

Es war sogar die Rede, eine „Forever Young Group“ zu eröffnen.

Tritt eine "Überalterung" und "Vergreisung" der Staffel ein?

Hut ab vor dieser Entwicklung. :D

Einige Highlights aus den „AFR´s“:

-„vll sollte ich mich zuerst nochmal bedanken, dass die runde den anfänger Spitfire so unkompliziert toleriert hat - trotz meiner teuren nummer beim "touch-and-go" (war bei mir ein "crash-and-no-go) :-)“

-wer szenarios mit solch einem realitätsgrad entwirft - wer einem dann im briefing die künstliche wirklichkeit so unter die schuhe schiebt, dass man kaum merkt, wie man in die virtual realitiy driftet, die atmo echter pilotenkameradschaft verbreitet ... der darf sich nicht wundern, dass der marktplatz voll ist

- *C/O kritik= AN*
    Also meiner Meinung nach, hat ihr das Problem mit dem Tanken, selbst verschuldet.
    Es wird sich einfach, auch wenn man noch 10NM hinter einem Tanker ist angemeldet.
    Es wird nicht gesagt, bzw. abgesprochen, dass man bereits schon im BINGO Fuel ist. Somit kann man es nicht wissen, dass einer das Tanken dringend nötig hat

Es wurde nicht die Formation eingehalten, die es eigentlich am Tanker erfordert.
    Nochmal für alle: Die zu tankenden sind RECHTS vom Tanker. Die bereits betankten sind LINKS vom Tanker.
    Aber nein, jeder musste irgendwie hinterherfliegen.

Wenn sich dann einer abgemeldet hatte, verlangte die BOOMER Tussi den Wingman (KI oder nonKI ist EGAL; sofern vorhanden). Und er gibt auch einen Funkspruch herraus.
    Auf diesen wurde auch nicht geachtet!!! Da wurde nur wild gequatscht..
    "Hee, meld du dich ab vom Tanker!!!"
    "Hab ich schon. Mehrmals"
    "Wer ist denn noch am Tanker angemeldet?"
    "hmmm, Ich nicht"
    usw.
    usw.

- Keine Minute lang Erholung. Die gesamte Mission war geprägt durch Action und fortlaufende Kommunikation. Witch und ich waren ununterbrochen am brabbeln: Absprachen, Bedrohungsanalysen, Taktik etc. - alles änderte sich fortwährend und forderte uns einiges ab.

- Bis WP 2 ein ereignisloser Flug. Dann tauchten vor uns die MIG-23 auf. Wir wollten sie aus einer Zangenbewegung aufs Korn nehmen. Plötzlich tuachte in meinem RWR eine MIG in meiner 6-Uhr auf und ehe ich mich versah hatte sie mich auch schon mit ihrer Gun bearbeitet. Ironman hatte seine bereits abgeschossen und kam mir zu Hilfe und scohß auch diese ab. In meinem Flieger funktionierte so gut wie gar nix mehr. Kein HUD, keine MFD´s, kein Burner, und die Kiste driftete immer nach rechts weg, was ich aber einigermaßen austrimmen konnte.
    Wir wollten aber die Mission zu Ende bringen und ich folgte Ironman auf Sicht.

- Hasta la vista, Reds! :O

„Schon wieder ist ein kompletter Flight mit 9 Piloten im geheimnisumwitterten Balkandreieck auf unerklärliche Weise verschollen. Die letzten Funksprüche zeugen jedoch von einer heftigen Auseinandersetzung mit einer unbekannten Spezies Namens MIKA oder MIKY oder MIG oder so ähnlich..........

-
    And the winner is.......

…... der Spass an einem suuuuuuuuuuuuuper Flight-Abend!

Allein das Briefing hätte es wieder verdient als Addon von LP veröffentlicht zu werden. Ein Einsatz mit 8 Piloten wobei jeder umfangreiche Aufgabefolgen, die wie eine Präzisionsuhr ineinander greifen, erledigen muss. Sobald nur einer ausfällt, fällt das ganze Gefüge auseinander.
    Und dann...... „max. Beladung und Starten ohne Nachbrenner um Sprit zu sparen“. Wow! Das kann das Ende der ganzen Mission nach 30 Sekunden bedeuten.
    Schon wieder höchste Anspannung und Konzentration von der 1. Sekunde an und der Einsatz sollte (planmäßig) 2 Stunden dauern......

Ich könnte noch 1 Stunde weiter schreiben, und mir würde das Lied von den 10 kleinen Negerlein einfallen, die zum Ende immer weniger wurden..........

Die Älteren unter Euch kennen doch sicher noch das HB-Männchen!
    ...... ich bin gerade wieder gelandet. Warum ich in die Luft gegangen bin.

1) beim Start ohne Afterburner Hochhaus gerammt. (Wieso steht da ein Hochhaus direkt hinter der Startbahn?? Wo kommt eigentlich die Baugenehmigung her?)
    2) Danach im Ersatzflugzeug alle gemachten Einstellungen weg und nur noch hinterher gehechelt, um in die Formation zu kommen.
    3) Zum ersten Mal mit lasergesteuerten Bomben „hantiert“ und abgeworfen. Auf was? Keine Ahnung nichts gesehen.
    4) Nächstes Target, auch nichts gesehen.
    5) Und zum guten Schluss mit fast Startgeschwindigkeit an meiner Parkposition vorbei ins Grüne. Warum?

Leider war gestern auch wieder „Asche auf mein Haupt“ angesagt. Hinsichtlich der „ back to basic“ Aufgabe „ohne“ Koordinaten einen alternativen Flugplatz aufzufinden, habe ich vollkommen die Orientierung verloren . Nach dezenten Anspielungen auf eine vergleichbare Tragödie im Bermudadreieck 1945 habe ich meine zwischenzeitlich zugewiesene Leadaufgabe bereitwillig abgegeben.

Zusätzlich hatte ich gestern bei der Landung ohne HUD einen sensationell kurzen
    Bremsweg.

Training 23.02.06

!Wow!

Da bin ich ja gestern bei meinen ersten Online Flug voll in den Schlammassel geraten . Nachdem ich beim Alarmstart nur überlebt habe, weil ich brav meine Ramstartprozedur bis zum Ende durchgeführt habe und daher am Boden geblieben bin (Ich hoffe, das wertet der T/O nicht als Befehlsverweigerung) ……

Es gibt einige Mitschnitte unserer Einsätze, denke ich an Freelancer´s „Ramp“, Jojo´s „Snoopy-Kill“, die Enttäuschung beim SAM-Race kurz vorm Homeplate oder auch die Niedergeschlagenheit von Viper nach dem „Desaster über der Adria (s. Link/Auszug aus der aktuellen Tagespresse).

http://www.member.1stgw.com/Dro16/adria.jpg

Diese zu veröffentlichen würde u. U. einen größeren Imageschaden nach sich ziehen.

Meinen Dank an das gesamte Team für dieses tolle Jahr welches uns in unserer Entwicklung ein gewaltiges Stück nach vorne gebracht hat.
    Schaue ich mit nur unseren Downloadbereich an, so stelle ich fest, es ist eine Menge gearbeitet worden.

Einen ganz besondern Dank an die Ausbilder, in Persona, Viper, Snake, The Witch und auch Brainstorm, welche einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Erfolg haben.

Meinen Dank an alle Piloten, ohne Euch wären die Trainingsabende recht "einsam" geworden:
    - Jojo
    - Vader
    - Ironman
    - Spitfire
    - Freelancer
    - MadMax
    - Opasi
    - Snoopy
    - Flash
    - Cester
    - Troublemaker
    - Magic

Auch unser C/O und Webmaster Snake soll nicht unerwähnt bleiben. Welche Arbeit er in die Aktualisierung unserer Seite gesteckt hat, welche neue Ideen, Unterlagen, Korrekturen eingebracht, wie viele Beiträge in anderen Foren veröffentlicht, und somit auf unsere Staffel aufmerksam gemacht hat, ist schon beeindruckend.
    Durch sein umfassendes Wissen immer ansprechbar für Fragen unsere „Neuen“.
    Dafür unseren Dank.

Und zum Schluss die Erfahrungen eines noch jungen Piloten:

War Story (Auszug aus einem AFR)

Ich weiss nicht mehr wo und wann es stattgefunden hat, allerdings kann ich mich für die Richtigkeit der Ereignisse verbürgen.

Nachfolgend wird die letzte Minute des Flight Falcon 1 wiedergeben:
    ........
    Falcon 1 an Falcon 2: Navigiere nach Bullseye 182/55 und Lead übernehmen.....
    Falcon 1 an Falcon 2: A-G Waffen klar machen.....
    Falcon 1 an Falcon 2: Wedge Formation ....
    Falcon 1 an Falcon 2: Wedge Formation halten.......
    Falcon 1 an Falcon 2: Sind A-G Waffen klar? Dann Bodenradar einschalten...
    Falcon 1 an Falcon 2: Bullseyekoordinaten beachten….
    Falcon 1 an Falcon 2:Bogey heading 270 Höhe 170 – 40 Meilen
    Falcon 1 an Falcon 2…..Falcon2…..Hallo Falcon2, bitte melden….

In diesem Moment bohrte sich die Falcon F16 des noch jungen und etwas unerfahren Piloten aus unerfindlichen und bis heute nicht nachvollziehbaren Gründen in die bereits grünen, vom Vollmond schwach schimmernden Hänge des vorgelagerten Gebirges.

Aktenzeichen 56/34

Ausblick

Folgende Themengebiete sind bis zum Abschluss unseres Ausbildungsprogramms noch zu absolvieren:
    - FAC-Einsatz „Tailwind“
    - Brevity-Codes Teil2
    - WDP, Schulterwurfverfahren
    - Approach Charts
    - Lead Training

Die gemeinsamen Flüge mit „Wolf Pack“ sowie die Integration und Ausbildung unserer Anwärter b.z.w. Gastflieger sind ein weiteres Ziel für 07.

Nicht zu vergessen,

viel Spaß, gemeinsame Erlebnisse und Erfolge im Team.

Ich wünsche Euch ein gutes Jahr 2007, Gesundheit, berufliche Zufriedenheit und

viele gemeinsame Stunden mit AF. :thumbup:

Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

9 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (31. Dezember 2006 um 13:11)

• Mich fasziniert immer wieder wie es Dro schafft, mich so mit seinen Texten mitzureißen!

Ein Jahr ist um und erstaunlich was alles so passiert ist. Ich kann mich noch erinnern, als wäre es gestern gewesen, wie ich die ersten Ausbildungsdokumente erstellt und virbereitet habe. Und jetzt, am Ende des Jahres sind 66% der Staffel CR! Ich will hier auch mal ein großes Lob an Dro aussprechen, der es immer wieder schafft mit seinen Ideen und TE´s so viel Leute vor die Rechner zu bringen. Ich möchte mich hier an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die an dieser Staffel mitwirken! Einen besseren Haufen wird man im gesamten www nicht finden.

Danke, das ich mit Euch fliegen darf!

Gruß,
    Viper

Colonel X/O 1st GW

• @ Dro

Hab mein Profil sofort ergänzt.

Kann das Durchschnittsalter aber nicht viel drücken.

:king:

• Es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. 8o
    Wie wir aus den Aufzeichnungen von DRO16 lesen können, war es ein ereignisreiches, spannendes, lustiges, aufregendes und arbeitsintensives Jahr.
    Ich persönlich habe (mit und von unserer Staffel) in den vergangenen10 Monaten mehr über den Falken gelernt als in den letzten 5 Jahren. Ich Danke Euch für Eure freundliche, nette und hilfsbereite Aufnahme und Eure Geduld mit mir.
    Ich fühle mich wohl in unserer Runde und hoffe noch lange dabei zu sein. :] :] :]

@ DRO :leider erhöhe ich unser Durchschnittsalter :D

Prosit Neujahr :prost:
    :yeah2: :yeah2: :yeah2:

• Nun spicht euer C/O zu euch, und zu unseren Besuchern:

Leider bin ich keine Mann der großen Worte, und daher werde ich das ganze etwas kurz fassen.

Ein Jahr geht vorrüber....
    ...und ich möchte mal ein kleinen Rückblich aus meiner Sicht geben.

Es begann alles damit, dass wir uns am ende 2005 zusammengesetzt haben. Dort wurde darüber diskutiert, wie wir unsere Staffelmitglieder, und uns selbst, auszubilden hätten, damit sie ihr Fluggerät besser verstehen.
    Schnell wurde uns klar, dass wir unsere Struktur ändern müssten. Ebenso wurde nach einem fähigen Mann gesucht, dieses Programm durchzuziehen.
    Aber zuerst stand das größere Problem noch auf dem Plan: WAS VERMITTELN WIR???
    Das zu beantworten hat sofort unser T/O DRO16 übernommen. Ich kann mich noch ganz gut daran errinnern, als er zu mir gesagt hatte, dass er schon einige Ideen im Kopf hätte.
    Er brachte sie zu Papier, und legt sie mir dann vor.
    Ich war damals noch X/O und sollte dieses Prüfen, im Bezug zur Durchsetztung des Trainings und zur Umsetztung auf unserer HP.
    Ich denke das ist mir einigermaßen gelungen....
    Als Dro damals gesagt hatte, er wüsste was, hab ich ihn sofort gefragt, ober den "Job" als T/O übernehmen würde, da ich ihn damals für die Beste WAHL hielt.
    Und ich muss sagen, ich hatte recht...
    ER IST DER BESTE für diesen JOB
    Naja, das Trainingsprogramm wurde in Angriffgenommen und wuchs langsam und stetig..
    Und jetzt haben wir ein sehr Umfangreiche Datenbank an Dokumenten / Erkärungen, die das Leben als Viper-Pilot erleichtern.

Später kam es dann zu einem etwas schwereren Thema...
    Jojo hatte sich eine Auszeit genommen, und daher sollte der C/O neu besetzt werden.
    Und jetzt wirds persönlich:
    Ich möchte mich bei allen Mitglieder der 1stGW bedanken, dass Sie mir das nötige Vertrauen entegengebracht haben. Sie haben bis jetzt ein reibungsloses zusammenarbeiten ermöglicht. Was mir auch sehr gut gefällt, dass die 1stGW eine sehr friedliche Staffel ist. Keine Reiberreien, oder unflätige Bemerkungen. So solle es doch sein (Vielleicht liegt es auch an dem Durchschnittsalter in dieser Stff?).
    *persönlichkeitsmodus AUS*
    Denn ich hielt mich nicht für die beste Wahl...
    Aber nun gut, ich habe damals den Job von JOJO übernommen. Und mir war klar, das ich mein bestes geben werde, aber JOJO kann ich nicht an diesem Platz ersetzen.
    Aber zu unserer Überraschung kam JOJO recht bald in unser Staffelleben zurück. Und da war es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass er wieder in die Riege der Staffelleitung zurückkehrt.

Die weiteren Highlights in diesem Jahr wahren so zahlreich, dass das Aufzählen, den Rahmen dieses Textes sprengen würden. Die wichtigsten hat ja auch Dro schon genannt. Und die brauche ich ja nicht nochmal erzählen....

Leider gibt es auch ein weniger gutes Ereigniss in dieser Staffel zu berichten.
    Dies ist mir besonders ein Kloß im Hals, denn wir mussten gemäß unseren Regeln Brainstorm auf die Missing in Action - Liste verschieben.
    Die gründe für sein fortbleiben von der Staffel sind bis heute noch ungeklärt. Von heut auf morgen war er leider weg, und wir haben einen fähigen Ausbilder verloren....
    Die kontaktversuche der verschiedenen Mitglieder blieben leider erfolglos, und somit ist sein weiterer Verbleib ungeklärt.

Heut ist ja der letzte Tag im Jahr, und ich möchte in diesem Rahmen mal sagen, was ich mir für das kommende wünsche:[list=1]
    [*]Bleibt so, wie ihr seit. Ihr seit eine Spitze Truppe, und es währe schade um jeden.
    [*]DRO super Arbeit bis jetzt, ich bin STOLZ WIE OSCAR.
    [*]Das gilt natürlich auch an alle anderen Ausbilder.
    [*]Das sich die Staffel in dieser großen Gemeinschaft der Falcon4-Piloten zu einer festen Institution herrauskristallisiert.
    [*]Das unserer Trainingsprogramm weiter wächst und gedeit
    [*]Das wir noch alle viel Spaß haben werden am großen weiten Falcon Himmel
    [*]Die Flüge mit den 8th WP weitergeführt werden, und sich dadurch auch neu Freunschaften / Bekanntschaften bilden..
    [*]und vieles mehr, aber dann wird es eng mit den max 10000 Zeichen pro Beitrag :D
    [/list=1]

So ich habs versucht das ganze kurz zu fassen, und ich denke das ist mir auch gelungen.
    Ich wünsche allen Membern der 1st Glroy Wings - VFW und den 8th Wolf Pack einen guten RUTSCH in das nächste Jahr. Euere Träume sollen sich verwirklichen. Die angestrebten Ziele sollen euch nie aus den Augen geraten, strebt danach, und tut alles was dafür notwendig ist.....

In diesem Sinne
    Werner "Snake" H.
    C/O 1st Glory Wings

• jo, so habt ihr ja schon alles geschrieben, was ich auch noch sagen wollte... :D
    war ein turbulentes jahr und wir haben stark zugelegt. ich freue mich besonders über unsere zugänge und das die alten noch da sind. schade das mit brainstorm. aber vielleicht kehrt er ja bald zurück.
    wenn wir so weitermachen, sehe ich no probs auf einem lltm. :thumbup:
    kommt gut rüber und bleibt so, wie euch die anderen gerne hätten. :megaROFL: :D :D