- Offizieller Beitrag
1st Glory Wings VFW
-Training Officer-
Headquarter PESCARA Airbase, 301500Adec06
Ein Rückblick
Der Jahreswechsel steht vor der Tür.
Gönnen wir uns einen Augenblick der Ruhe um inne zu halten und das Jahr 2006 Revue passieren zu lassen.
Ein kurzer Bericht zum ersten Training im Jahr 2006.
3. Januar 2006
„Trockener Beginn, nur Theorie, keine Feindteile, außer uns selbst“
Teilnehmer:
1. Viper
2. Snake
3. Mad Max
4. Magic
5. Dro16
Aufgrund der Neuorganisation unserer Trainingseinheiten wurde gestern im Rahmen der War Story "Joint Endeavour" das 1. Training (mod) durchgeführt.
Auf dem Programm stand:
1. Basic1 ("einfacher Beginn")
Inhalte:
- Pitkunde
- Ramp Start (einschl. Avionikerklärungen)
- ATC-Procedures
- Start/Navigation
- Fliegen in Formation
- Landung
Mit diesem AFR zu Beginn des Jahres 2006 fing es an. Weitere Themengebiete wurden ausgebildet, unsere War Story „Joint Endeavour“ nahm fahrt auf, eine Vielzahl von Prüfungen in Theorie und Praxis absolviert.
Es folgten weitere Highlights:
- AA-Teamwork I - III
- Quick Lift
- Deny Flight
- Morning has broken
- Harbour-Strike
- SAM-Race
- Whipeout
- Red-Flag
- Fatal Error
- Deliberate Force
- Beagle oder Badger?
- Farmer oder Fresco?
- Tailwind
- Return to Base
- Seehorse
- Rot gegen Blau
- Jojo´s DF-Schule
- Operation Liberty
Schlagzeilen wie, “Mil. Untersuchungsausschuss einberufen” oder “Murks über Süditalien” wecken weitere, nicht für jeden positive Erinnerungen.
Bis zu 14 Piloten im Training, klasse.
Wir wechselten den Patchstatus von 1.05 bis 1.09.
Eine Vielzahl von Ausbildungsunterlagen, (s. Downloadbereich/Trainings Progr.) wurden erstellt, die Trainingskarten füllten sich langsam.
Die Community wurde auf uns aufmerksam, welches sich in einer Vielzahl von positiven Postings, vor allem unter Buddy Spike, nachlesen lässt.
Auch aus dem „Personalwesen“ gibt es einiges zu berichten:
-10.01.06: „Come Back“ von „Ironman
-17.01.06: Jojo muss kürzer treten, gibt den Posten des C/O ab
-20.01.06: Snake und Viper übernehmen die Leitung der Staffel
-10.02.06: Freelancer und Opasi stoßen zu uns
-28.03.06: LoneWolf scheidet aus
-April 06: -wir verloren Brainstorm
- Krendor und Inuit werden Gastflieger
-Juni 06: - Freelancer und Opasi werden Fullmember
- die ersten vier Piloten erhalten den Status „ready4combat“
- Böse Mama“ ändert auf Wunsch hin sein Callsign in „Snoopy“
und wird nach mühsamer Hardwarekonfig zum Gastflieger
- „Jojo is back“ :jump: :jump:
-Juli 06: Cougar und Redic verdienen sich ihre ersten Sporen als Gastflieger
-Sommerpause (fällt in diesem Jahr fast nicht auf)
-September 06:
- Opasi wird Fullmember und „combat ready“
-Oktober 06:
- Snoopy wird Anwärter
- Para stößt zu uns
- Ironman wird zum „Ausbilder“ ernannt
Wir mussten aber auch einige Piloten in den Status KIA/MIA verschieben:
- Chili
- Dagger
- Duck
- Habicht
- Inuit
- T-Bone
- The Ripper
- Tribun
- Twister
- Defender
- Green Barret
Und für mich sicher nicht einfach, Brainstorm.
Beförderungen im Jahr 2006:
- The Witch zum Lieutenant Colonel
- Ironman zum Lieutenant Colonel
- Freelancer zum Major
- Spitfire zum Major
- MadMax zum Captain
- Opasi zum Captain
- Redic zum Captain
- Cougar zum Lieutenant
Freelancer erhielt als Sieger von „Touch the Sky“ die Airrace-Medaille 2006.
Alles Gute im neuen Dienstgrad und für 2007 die nächste Beförderung.
- Statistik:
+ Anzahl der Fullmember: 15
+ Anzahl der Anwärter: 1
+ Anzahl der Gastflieger: 11
+ Mitglieder im Forum: 176
+ Beiträge, trotz mehrmaligem „Durchforsten“: ca. 11.000, pro Tag ca. 11!
+ Flugstunden der Staffel gem. Logeintrag: ca. 6000
+ Anzahl AFR´s: 124
Eine Sorge bereitet mir das Durchschnittsalter unserer Staffel.
„Gesamtalter“ : 606 Jahre
Durchschnittsalter : 40,4 Jahre
(Sorry MadMax, ich konnte Dein Geburtsdatum nicht ausfindig machen, hoffe aber, dass Du diese Zahl noch „drücken“ kannst.)
Es war sogar die Rede, eine „Forever Young Group“ zu eröffnen.
Tritt eine "Überalterung" und "Vergreisung" der Staffel ein?
Hut ab vor dieser Entwicklung.
Einige Highlights aus den „AFR´s“:
-„vll sollte ich mich zuerst nochmal bedanken, dass die runde den anfänger Spitfire so unkompliziert toleriert hat - trotz meiner teuren nummer beim "touch-and-go" (war bei mir ein "crash-and-no-go) :-)“
-wer szenarios mit solch einem realitätsgrad entwirft - wer einem dann im briefing die künstliche wirklichkeit so unter die schuhe schiebt, dass man kaum merkt, wie man in die virtual realitiy driftet, die atmo echter pilotenkameradschaft verbreitet ... der darf sich nicht wundern, dass der marktplatz voll ist
- *C/O kritik= AN*
Also meiner Meinung nach, hat ihr das Problem mit dem Tanken, selbst verschuldet.
Es wird sich einfach, auch wenn man noch 10NM hinter einem Tanker ist angemeldet.
Es wird nicht gesagt, bzw. abgesprochen, dass man bereits schon im BINGO Fuel ist. Somit kann man es nicht wissen, dass einer das Tanken dringend nötig hat
Es wurde nicht die Formation eingehalten, die es eigentlich am Tanker erfordert.
Nochmal für alle: Die zu tankenden sind RECHTS vom Tanker. Die bereits betankten sind LINKS vom Tanker.
Aber nein, jeder musste irgendwie hinterherfliegen.
Wenn sich dann einer abgemeldet hatte, verlangte die BOOMER Tussi den Wingman (KI oder nonKI ist EGAL; sofern vorhanden). Und er gibt auch einen Funkspruch herraus.
Auf diesen wurde auch nicht geachtet!!! Da wurde nur wild gequatscht..
"Hee, meld du dich ab vom Tanker!!!"
"Hab ich schon. Mehrmals"
"Wer ist denn noch am Tanker angemeldet?"
"hmmm, Ich nicht"
usw.
usw.
- Keine Minute lang Erholung. Die gesamte Mission war geprägt durch Action und fortlaufende Kommunikation. Witch und ich waren ununterbrochen am brabbeln: Absprachen, Bedrohungsanalysen, Taktik etc. - alles änderte sich fortwährend und forderte uns einiges ab.
- Bis WP 2 ein ereignisloser Flug. Dann tauchten vor uns die MIG-23 auf. Wir wollten sie aus einer Zangenbewegung aufs Korn nehmen. Plötzlich tuachte in meinem RWR eine MIG in meiner 6-Uhr auf und ehe ich mich versah hatte sie mich auch schon mit ihrer Gun bearbeitet. Ironman hatte seine bereits abgeschossen und kam mir zu Hilfe und scohß auch diese ab. In meinem Flieger funktionierte so gut wie gar nix mehr. Kein HUD, keine MFD´s, kein Burner, und die Kiste driftete immer nach rechts weg, was ich aber einigermaßen austrimmen konnte.
Wir wollten aber die Mission zu Ende bringen und ich folgte Ironman auf Sicht.
- Hasta la vista, Reds! :O
„Schon wieder ist ein kompletter Flight mit 9 Piloten im geheimnisumwitterten Balkandreieck auf unerklärliche Weise verschollen. Die letzten Funksprüche zeugen jedoch von einer heftigen Auseinandersetzung mit einer unbekannten Spezies Namens MIKA oder MIKY oder MIG oder so ähnlich..........
-
And the winner is.......
…... der Spass an einem suuuuuuuuuuuuuper Flight-Abend!
Allein das Briefing hätte es wieder verdient als Addon von LP veröffentlicht zu werden. Ein Einsatz mit 8 Piloten wobei jeder umfangreiche Aufgabefolgen, die wie eine Präzisionsuhr ineinander greifen, erledigen muss. Sobald nur einer ausfällt, fällt das ganze Gefüge auseinander.
Und dann...... „max. Beladung und Starten ohne Nachbrenner um Sprit zu sparen“. Wow! Das kann das Ende der ganzen Mission nach 30 Sekunden bedeuten.
Schon wieder höchste Anspannung und Konzentration von der 1. Sekunde an und der Einsatz sollte (planmäßig) 2 Stunden dauern......
Ich könnte noch 1 Stunde weiter schreiben, und mir würde das Lied von den 10 kleinen Negerlein einfallen, die zum Ende immer weniger wurden..........
Die Älteren unter Euch kennen doch sicher noch das HB-Männchen!
...... ich bin gerade wieder gelandet. Warum ich in die Luft gegangen bin.
1) beim Start ohne Afterburner Hochhaus gerammt. (Wieso steht da ein Hochhaus direkt hinter der Startbahn?? Wo kommt eigentlich die Baugenehmigung her?)
2) Danach im Ersatzflugzeug alle gemachten Einstellungen weg und nur noch hinterher gehechelt, um in die Formation zu kommen.
3) Zum ersten Mal mit lasergesteuerten Bomben „hantiert“ und abgeworfen. Auf was? Keine Ahnung nichts gesehen.
4) Nächstes Target, auch nichts gesehen.
5) Und zum guten Schluss mit fast Startgeschwindigkeit an meiner Parkposition vorbei ins Grüne. Warum?
Leider war gestern auch wieder „Asche auf mein Haupt“ angesagt. Hinsichtlich der „ back to basic“ Aufgabe „ohne“ Koordinaten einen alternativen Flugplatz aufzufinden, habe ich vollkommen die Orientierung verloren . Nach dezenten Anspielungen auf eine vergleichbare Tragödie im Bermudadreieck 1945 habe ich meine zwischenzeitlich zugewiesene Leadaufgabe bereitwillig abgegeben.
Zusätzlich hatte ich gestern bei der Landung ohne HUD einen sensationell kurzen
Bremsweg.
Training 23.02.06
!Wow!
Da bin ich ja gestern bei meinen ersten Online Flug voll in den Schlammassel geraten . Nachdem ich beim Alarmstart nur überlebt habe, weil ich brav meine Ramstartprozedur bis zum Ende durchgeführt habe und daher am Boden geblieben bin (Ich hoffe, das wertet der T/O nicht als Befehlsverweigerung) ……
Es gibt einige Mitschnitte unserer Einsätze, denke ich an Freelancer´s „Ramp“, Jojo´s „Snoopy-Kill“, die Enttäuschung beim SAM-Race kurz vorm Homeplate oder auch die Niedergeschlagenheit von Viper nach dem „Desaster über der Adria (s. Link/Auszug aus der aktuellen Tagespresse).
http://www.member.1stgw.com/Dro16/adria.jpg
Diese zu veröffentlichen würde u. U. einen größeren Imageschaden nach sich ziehen.
Meinen Dank an das gesamte Team für dieses tolle Jahr welches uns in unserer Entwicklung ein gewaltiges Stück nach vorne gebracht hat.
Schaue ich mit nur unseren Downloadbereich an, so stelle ich fest, es ist eine Menge gearbeitet worden.
Einen ganz besondern Dank an die Ausbilder, in Persona, Viper, Snake, The Witch und auch Brainstorm, welche einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Erfolg haben.
Meinen Dank an alle Piloten, ohne Euch wären die Trainingsabende recht "einsam" geworden:
- Jojo
- Vader
- Ironman
- Spitfire
- Freelancer
- MadMax
- Opasi
- Snoopy
- Flash
- Cester
- Troublemaker
- Magic
Auch unser C/O und Webmaster Snake soll nicht unerwähnt bleiben. Welche Arbeit er in die Aktualisierung unserer Seite gesteckt hat, welche neue Ideen, Unterlagen, Korrekturen eingebracht, wie viele Beiträge in anderen Foren veröffentlicht, und somit auf unsere Staffel aufmerksam gemacht hat, ist schon beeindruckend.
Durch sein umfassendes Wissen immer ansprechbar für Fragen unsere „Neuen“.
Dafür unseren Dank.
Und zum Schluss die Erfahrungen eines noch jungen Piloten:
War Story (Auszug aus einem AFR)
Ich weiss nicht mehr wo und wann es stattgefunden hat, allerdings kann ich mich für die Richtigkeit der Ereignisse verbürgen.
Nachfolgend wird die letzte Minute des Flight Falcon 1 wiedergeben:
........
Falcon 1 an Falcon 2: Navigiere nach Bullseye 182/55 und Lead übernehmen.....
Falcon 1 an Falcon 2: A-G Waffen klar machen.....
Falcon 1 an Falcon 2: Wedge Formation ....
Falcon 1 an Falcon 2: Wedge Formation halten.......
Falcon 1 an Falcon 2: Sind A-G Waffen klar? Dann Bodenradar einschalten...
Falcon 1 an Falcon 2: Bullseyekoordinaten beachten….
Falcon 1 an Falcon 2:Bogey heading 270 Höhe 170 – 40 Meilen
Falcon 1 an Falcon 2…..Falcon2…..Hallo Falcon2, bitte melden….
In diesem Moment bohrte sich die Falcon F16 des noch jungen und etwas unerfahren Piloten aus unerfindlichen und bis heute nicht nachvollziehbaren Gründen in die bereits grünen, vom Vollmond schwach schimmernden Hänge des vorgelagerten Gebirges.
Aktenzeichen 56/34
Ausblick
Folgende Themengebiete sind bis zum Abschluss unseres Ausbildungsprogramms noch zu absolvieren:
- FAC-Einsatz „Tailwind“
- Brevity-Codes Teil2
- WDP, Schulterwurfverfahren
- Approach Charts
- Lead Training
Die gemeinsamen Flüge mit „Wolf Pack“ sowie die Integration und Ausbildung unserer Anwärter b.z.w. Gastflieger sind ein weiteres Ziel für 07.
Nicht zu vergessen,
viel Spaß, gemeinsame Erlebnisse und Erfolge im Team.
Ich wünsche Euch ein gutes Jahr 2007, Gesundheit, berufliche Zufriedenheit und
viele gemeinsame Stunden mit AF.
Gruß
Dro16
Colonel und T/O