AFR zum 08.06.06

    • Offizieller Beitrag

    1st GW VFW führte das Training mit folgenden Schwerpunkten durch:

    1. Einnehmen und Halten von Formationen;
    im Einzelnen:
    + Line Abreast
    + Fighting Wing
    + Spread
    + Arrowhead
    + Box
    + ResCell
    + Trail
    + Ladder
    + Stack
    + Echolon right/left

    2. Einsatz von AGM-65D gegen "Hartziele" bei schlechter Sicht

    3. Einsatz von BLU-107 gegen einen Flugplatz

    Bei den Bodenangriffen sollte die Box, und anschl. die Trail-Formation Anwendung finden.

    Weitere Auflagen waren:

    -die Ziele der AGM´s durften nicht überflogen werden, es galt hier, die max. Waffenreichweite auszunutzen, abzudrehen und im "second run" die Bekämpfung fortzuführen.

    Im Einsatz waren:

    1. Witch
    2. Opasi
    3. Troublemaker
    4. Vader
    5. Spitfire
    6. Freelancer
    7. MadMax
    8. Jojo
    9. Dro16
    10. Ironman

    Gem. Ausbildungsunterlagen des T/O, hier waren alle Formationen als Skizzen dargestellt, galt es die ersten fünf als Element, den Rest im Gesamtflight durchzuführen.
    Aufgelockert wurde das Ganze durch zwei AG-Targets sowie eine Schlechtwetterfront über Italien.

    Neo´s 16.000´er -Leitung wurde durch die Vielzahl von Teilnehmern einer ersten Belastungsprobe unterzogen.

    Ob sie diese "Bestanden" hat, kann aus meiner Sicht nicht endgültig beantwortet werden. Waren es doch zumindest zwei oder sogar drei Piloten, welche vorzeitig aus dem "Game" geworfen wurden.

    Die Problematik des Formationsfluges wurden gestern Allen wieder deutlich. Jeder weiss, was damit gemeint ist.
    Der Lead hat hier sicher das einfachere Leben :D

    Eine "spannende" Landung beendetet den Flugabend.

    Auch wenn es etwas trocken war, Formationsflug ist ein äusserst wichtiger Bestandteil des Fliegens und somit auch unserer Ausbildung.

    Zur Sicherstellung der verschiedenen "Flugmanöver" war es natürlich unabdingbar sich diese Ausbildungshilfe auszudrucken. Sollte hier die "Technik" nicht genutzt worden sein, kann davon ausgegangen werden, dass die wesentlichen Bestandteile des Trainings, sagen wir mal, nur "dünn" umgesetzt wurden.

    Gruß
    Dro16

    Ein "interessantes " Ereignis am Rande soll das folgende Bild dokumentieren:

    unsere Nr. 3 führte trotz vielfacher Hinweise über seinen "Zustand" die Flugmanöver im Gesamtflight fehlerfrei durch.
    Die Hinweise auf die Rauchentwicklung, ein Prüfung seiner F-ACK oder Test-Anzeige, der Auftrag zur Überwachung der Triebwerks- oder Öltemperatur führte zu der Aussage:

    "Alle System arbeiten "fehlerfrei", ich kann keine Rauchentwicklung feststellen."

    Dieses waren dann auch die "letzten Worte" unserer Nr. 3.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (9. Juni 2006 um 17:36)

  • obwohl noch kurz vor dem flight in einer proberunde erneut virulent, traten meine 1.07-probs in diesem flight unerwartet nicht mehr auf :nixpeil:

    kann nur sagen, dass ich persönlich mich an den formationen kaum satt sehen konnte, die wir nacheinander nach entsprechender absprache einnahmen - sobald 1.07 funktioniert, ist das ein qualitätssprung, und auch das einhalten kommt mir selbst etwas einfacher vor.

    und dann die landebahn - auweia: Opasi meldete im funk seine maschine als mitten auf der rollbahn "geparkt" an; dementsprechend näherte man sich dem touchdown mit gemischten gefühlen ... um festzustellen, dass die bahn frei war =)

    ... statt dessen löste sich vor meinen augen Troublemakers F16 im letzten drittel der runway vor mir in 1000 stücke auf - wie bin ich da bloß ohne cuts vorbeigekommen :D

    summa summarum: mir persönlich kam diese TE gar nicht trocken vor. es war klasse ! =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spitfire (9. Juni 2006 um 17:22)

    • Offizieller Beitrag

    @Spitfire

    Opasi hätte mit seiner Maschine keinen bessern "Abstellplatz" finden können.
    Auch ich konnte gerade noch ausweichen. Welche Probs ihn dazu bewogen habe gerade hier auf "end mission" zu gehen entzieht sich meiner Kenntnis. :D

    Es kann natürlich sein, dass unsere Nr. 4, Jojo, an den TT´s (Troubles-Trümmer) den Flug beendete.
    Welche Probs Trouble hatte wäre schön zu erfahren.

    Drei Verluste auf der Heimatbasis, einer durch KS-12/19, die Statistik spricht wieder für uns. :D
    (Vom Rest ist bis jetzt noch nichts bekannt)

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Interessant auch die kurzen Tapes zur Ladder- und Stack-Formation.

    Auch die "Zündaussetzer von MadMax´s Maschine sind schön zu sehen. :D


    http://www.member.1stgw.com/Dro16/TAPE1.vhs

    http://www.member.1stgw.com/Dro16/TAPE2.vhs


    Gruß
    Dro16

  • jo, mir hats echt gefallen. :thumbup:
    wenn wir jedoch die formationen ernsthaft weiterüben wollen, sollten wir ALLE nach den selben unterlagen fliegen. :D hatte doch einer die 4 bei der arrow rechts aussen und ein anderer die 3 ...usw.
    was mir als nr.4 bei der ladder auffiel: es ist sauschwehr sich nach nr.1 , die ja ganz unten fliegt zu richten, auch nicht nach nr. 3. optisch hat nr. 4 "0" sicht zu den unteren. eine f16 ist ja kein glasbodenboot :D. interessieren würde mich, ob im realen nach technischen einrichtungen geflogen wird, oder ob sich da die unteren nach dem obersten im flight ausrichten???
    hab mir die box im acmi angesehen, also dazu müsste ich meinen lob aussprechen. die sieht ja aus wie beim autoabschleppen, da ändert sich nichts an abstand. :thumbup: in der echolon war klare linie zu sehen. das problem zeigte sich wie gesagt in den höhenversetzten formationen.

    • Offizieller Beitrag

    @Jojo

    Ich bin an der Überarbeitung der Trainingsunterlagen von gestern.

    Die Formationsbilder im Handbuch, hier vor allem die Arrowhead- und Trail-Formation werden in AF, nach Befehl der Formationseinnahme, nicht so geflogen wie dort dargestellt.


    Wir werden diesen Part bei Zeit sicher wiederholen. :thumbup:

    Gruß
    Dro16

  • Um Jojo's Frage zu beantworten: Ja es gibt technische Hilfen eine Formation zu halten. Stichwort ist hier der sog. "Datalink" der auch im DED des Falcon dabei ist, aber nicht aktiviert ist. Ich hab' schon mal ein Filmchen gesehen in dem dieser "Datalink" in Verbindung mit vier Raptoren (F/A-22) genutzt wird. Alle vier Maschinen halten hier per Autopilot die Formation.
    Selbst wenn es sich in der F-16 nicht um einen aktiven "Datalink" handeln muss, glaube ich doch das in Wirklichkeit mindestens die Daten für Geschwindigkeit, Höhe und Heading von Nr.1 auf den Displays der Wingmen dargestellt werden.

  • ooops....doppelklickpostingzumlöschenbittedanke.... :keinplan:

    Einmal editiert, zuletzt von Ironman (9. Juni 2006 um 20:31)

  • Zitat

    Original von Ironman
    Um Jojo's Frage zu beantworten: Ja es gibt technische Hilfen eine Formation zu halten. Stichwort ist hier der sog. "Datalink" der auch im DED des Falcon dabei ist, aber nicht aktiviert ist. Ich hab' schon mal ein Filmchen gesehen in dem dieser "Datalink" in Verbindung mit vier Raptoren (F/A-22) genutzt wird. Alle vier Maschinen halten hier per Autopilot die Formation.
    Selbst wenn es sich in der F-16 nicht um einen aktiven "Datalink" handeln muss, glaube ich doch das in Wirklichkeit mindestens die Daten für Geschwindigkeit, Höhe und Heading von Nr.1 auf den Displays der Wingmen dargestellt werden.

    dachte ich mir doch, wie (oder an was) sollte sich sonst eine nr.4 bei ladder orientieren? :D kam mir vor wie ein taucher im haferbrei! :D :D

  • probleme :nixpeil: ausser bingo gar nix! darum war ich auch so überrascht. problemlosaufgesetzt und am abbremsen,plötzlich hats mich ohne vorwarnung zerfetzt :spinner:

  • das war sicher ein syncronfehler. ich setzte auf und bremste ab. unten klare sicht zum taxi...kein hindernis und ich zerschellte in 1000 trümmer. vermute, das ich dich gerammt habe, ohne dich zu sehen. waren doch sehr viele teilnehmer. so erging es auch mav. wir sahen, das er schon brannte, er aber konnte keine fehlermeldungen bestätigen...bis er sich in luft auflöste. :D
    ich bin sicher, das wir beide am runway kollidierten, ohne uns zu sehen.

  • Ich hatte zufällig Eure Landung im Blick in diesem Augenblick. Es war von Außen eindeutig ein Zusammenstoss.

  • Report zum Flug am 08.06.2006

    bei mir ist es an diesem Tag nicht gut gelaufen.
    Im Flight "Cowboy" (geplant) waren: Ironman, Spitfire, Opasi, The Witch.
    Da es zu Anfang bei Ironman und Spitfire Probleme mit der Technik gab, sind die beiden in einen anderen Flight gewechselt.
    Für den "Rest": Start normal, Anflug auf das Ziel (WP3), ich hatte probs mit der Aufschaltung der Ziele, erst beim 3. Anflug gelang eine Aufschaltung (ein Treffer), ich geriet dann aber in den Flak-Gürtel, leichte Treffer an der Maschine, konnte sie aber noch fliegen. Target bei WP5 (Flugplatz) angreifen. Schon beim Anflug erhielt die Maschine einen Treffer und wurde instabil, konnte ich aber über die Trimmung weitgehend ausgleichen. An einen Angriff auf das Ziel war aber nicht mehr zu denken, da meine Avionik weitgehend ausgefallen war. Also Notabwurf der 6 BLU-107B und Heimflug. Anmeldung mit T3-Landung, da ich das Fahrwerk nur über "Notfall-Gear" (Alt+G) ausfahren konnte und die Maschine zunehmend instabiler wurde, konnte ich auch über die Trimmung nicht mehr ausgleichen. Beim Landeanflug (der Platz lang ja im Nebel), tauchten plötzlich 4 B-52 vor mir auf der Landebahn auf und wollten starten. Durchstarten und neuer Anflug. Nun gab es Probleme: 1. Ausfall TS-Server und etwas später wurde ich aus dem Game geworfen!! Hat es schon lange nicht mehr gegeben?( . Ich versuchte dann noch mal ins Game zukommen, aber negativ. Das war dann. Leichter Frust an diesem Abend!! Schade;( .

    Bis zum nächsten Mal

    Gruß
    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Ich persönlich fliege unheimlich gerne Formation und mit 1.07 macht es noch mehr Spass. =)
    Dagegen ist es wahrscheinlich für den Lead unendlich langweilig, weil er nur geradeaus fliegen muss und keinerlei Herausforderung erlebt. :(

    Am besten gefällt mir aber eine Formation, wo man den Lead genau über der Bugrad/ Tankklappe- bzw. Winkel-Anzeige setzen kann (11.oo oder 1.oo Uhr). :thumbup:

    Leider gab`s aber wieder Probs mit der Anbindung, vielleicht hatte Ironman ja den aktiven Vierensanner angelassen? :(

    Ansonsten schön zu sehen, dass Dro16 mittlerweile ein einfaches bombardieren für zu simpel erachtet und mit eingeschränkten Sichtverhältnissen noch mehr Spannung einbringt. :D

    Gruss
    Freelancer

  • Zum Flug v.8.6.2006
    Nach Problemen v.Spitfire und Ironman waren nur mehr The Witch und ich alleine im Cowboyflight. Bei Waypoint3 war ich durch meinen Lead Witch über Flakfeuer vorgewarnt,habe deshalb das Ziel aufgeschaltet, abgefeuert und bin in gleicher Richtung wieder retour zu einem zweiten Anflug.Trefferquote war unzureichend (eine Baracke). :O Da The Witch Flaktreffer erhielt, sind wir weiter zu (WP5) Flughafen war von mir im Nebel trotz zahlreicher Hin und Herflüge nicht auszumachen(Schande über mich) :aua:, habe meine Bomben auf eine Brücke abgeworfen.In der Zwischenzeit ist The Witch aus dem Spiel geflogen,und ich mußte wegen Spritmangels sofort richtung WP8 Heimatflughafen.Durch zu hartes aufsetzten mein Fahrwerk zerstört :aua: und deshalb auf dem Runway leigengeblieben. ;( ;( ;(
    Ich habe noch viel zu lernen 8o
    lg.opasi

    Einmal editiert, zuletzt von opasi (10. Juni 2006 um 18:25)

    • Offizieller Beitrag

    @Jojo

    so erging es auch mav. wir sahen, das er schon brannte, er aber konnte keine fehlermeldungen bestätigen...bis er sich in luft auflöste.

    Du meinst doch MadMax?

    @Witch

    ....tauchten plötzlich 4 B-52 vor mir auf der Landebahn auf und wollten starten.

    Wo mögen die wohl hergekommen sein...... :D

    Schade das Du die Mission nicht beenden konntest.

    Freelancer

    Ansonsten schön zu sehen, dass Dro16 mittlerweile ein einfaches bombardieren für zu simpel erachtet und mit eingeschränkten Sichtverhältnissen noch mehr Spannung einbringt..

    Hatte aber auch meine Probleme die Bunker zu finden... :D

    Opasi

    Nebel trotz zahlreicher Hin und Herflüge nicht auszumachen(Schande über mich)

    Wie immer ein ehrlicher Bericht, Klasse ...... ;(


    Diese einfache TE zeigt mir, und da schließe ich mich nicht aus, dass gewisse "einfache" Dinge wieder und wieder geübt werden müssen.

    Wir sind sicher noch nicht so weit um uns z.B. bei der nächsten LowLand Tiger Meet zu präsentieren.

    Ich bin aber guten Mutes, dass durch den Trainingseifer der Mannschaft, gepaarte mit viel Humor, einer Teilnahme im Jahre 2010 nichts mehr im Wege steht. :D

    Gruß
    Dro16

  • Zitat

    LowLand Tiger Meet

    versteh ich ehrlich gesagt nicht; was ist das denn ? ?(