Operation Prosperity Guardian

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    Ergänzungen unserer J2-Abteilung,


    Stichwort: Threat Analysis


    Wichtig für uns, der Küstenbereich Bab-Al-Mandabs wurde massiv durch Narri-Militär mit mobilen SAM-Systemen aufgerüstet!


    Wir haben Kenntnis davon, dass SA-4/6/11/15/17 und AAA KS-12/19 in Stellung gebracht wurden. SA-10 "Grumble" nur auf Narri-Gebiet, somit "out of range"!


    Aufgabe des SEAD wird es sein, eine "Lücke" in der Küstensicherung zu erkennen bzw. diese für alle Teile zu öffnen. Piloten stellen sich auf eine kurzfristige Wegpunktverlegung für "In/Out" ein!


    Ergänzend dazu, MANPAD, ZSU-23-4 und SA-8/13 in der Target Area! Sicherungsboote im Küstenbereich... mehr ist es nicht... ;)


  • Debrief Fist 1:


    Nach kurzer Verwirrung beim Abflug (mein Fehler) ging es direkt zum Tanker. Wir bekamen auch beide Sprit, Corran musste sich lediglich einmal kurz ab und wieder anmelden. Bei der Ankunft in der CAP-Area wurden wir direkt mit 2 MiG-23 konfrotiert. Diese konnten wir direkt im ersten Run aussschalten.



    Direkt im Anschluss hatten wir zwei MiG-29 an der Backe. Da diese nun direkt aus der rechten Flanke kamen, waren Corran und ich im Range Split.

    Ich konnte direkt eine MiG beschädigen während Corran noch aufholen musste.



    Ich ging erstmal in einen etwas unsauberen Grinder um die Formation wieder etwas herzustellen. Corran konnte eine AMRAAM abfeuern, die allerdings daneben ging.


    Da ich dann beim Pressing beide MiGs direkt vor der Nase hatte, entschied ich mich direkt beide zu bekämpfen.



    Beide AMRAAMs tafen dabei ihr Ziel. Wir gingen anschließend wieder auf CAP, bis uns Cupra ein 3-ship unbekannten Typs meldete, das wir als F-4

    identifizieren konnten. Diese gingen in einen Rang Split mit einem Leading 2-ship. Da Corran noch deutlich mehr Bewaffnung hatte, schickte ich ihn als Shooter auf die ersten zwei Phantoms und ging selber in den Range Split um den Trailer zu übernehmen.



    Dieser flog aus welchen Gründen auch immer sehr tief durch die Gegend, so dass ich mit guter Überhöhung arbeiten konnte.



    Wir waren danach bis auf eine AMRAAM und zwei Heater leergeschossen und gingen nochmal in die CAP um gegebenenfalls gegen leichte Gegener wie Mig-21 noch unterstützen zu können. Als Corran jedoch Bingo meldete, flogen wir RTB.


    Als wir die SA-6 passierten, feuerte Corran noch eine AMRAAM im Vorbeiflug ab um die F-5 auf Distanz zu uns zu halten.
    Ich gab diesen Abschuss zwar kurz auf Uniform durch, wir hätten dies jedoch besser mit Doom 1 koordinieren sollen.

    Da die kurz darauf von Doom 11 abgefeuerte AMRAAM kein Tracking bekam, konnte die F-5 jedoch wenigstens so direkt ausgeschaltet werden.



    Wir flogen direkt nach Amendola zurück, wo Corran mit dem letzten Tropfen Sprit noch landen konnte ( BINGO war von mit 2000 lbs zu niedrig angesetzt. Manchmal sollte man doch rechnen und nicht schätzen :patsch: ).

    Die Entscheidung, bei Bingo Fuel RTB zu gehen hatte sich hier bewährt. Zum Glück hatte der Tanker uns am Anfang versorgt.


    Danke nochmal an Cupra für den AWACS Dienst. Ein Human AWACS ist für die Fighter Gold wert.


    Tomahawk


    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

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    Mission name: OP PG - Alpha 595

    Mission Type: SEAD


    Flight Unique Id: Doom1, Gen Do16, Maj Sneakpeek


    2 Ship Flight


    Ac type: F-16CM-52


    Contry: NATO
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    Event AIM-120C AMRAAM released at 05:14:00@72hit F-5E ROKAF - damaged


    Event AIM-120C AMRAAM released at 05:13:49@72hit F-5E ROKAF - destroyed


    Event AIM-120C AMRAAM released at 05:13:52@72hit F-5E ROKAF – destroyed

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    Event Bosnian SA-13 (9K35) destroyed by Dro16 at 04:42:22


    Event Bosnian SA-8 (9K33) destroyed by Sneakpeek at 04:52:16


    Event Bosnian SA-8 (9K33) destroyed by Sneakpeek at 04:52:16


    Event Bosnian SA-8 (9K33) destroyed by Sneakpeek at 04:52:23


    Event Bosnian SA-8 (9K33) destroyed by Sneakpeek at 04:52:23


    Event Bosnian ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 05:00:18


    Event Bosnian ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 05:00:24


    Event Bosnian ZSU-23-4 destroyed by Sneakpeek at 05:02:33


    Event Bosnian Straight Flush destroyed by Sneakpeek at 05:18:50


    Event Bosnian SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 05:20:59


    Event Bosnian SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 05:20:59


    Fehl gem. Auftrag: 2x SA-13


    Besonderheiten:


    Callsign: Major Sneakpeek


    Pilot status - RESCUED


    Aircraft status - DESTROYED – “AMENDOLA Approach… zwo green…” =O

    Flugzeit: 2:06 Std.


    Fazit Doom1

    - Gute Zusammenarbeit im Flight

    - Es gab eine Menge an Bodenzielen, zwei SA-13 konnten wir nicht lokalisieren

    - Die Zeit erstes Ziel bekämpft (04:42Z) bis letzter Waffeneinsatz in der AO ( 05:02Z) ist zu lange

    - Auch wenn die Taktik richtig sein mag, der Angriff meiner No.2 gegen zwei F-5 bereitet mir noch Probleme. Schieße ich nach, treffen beide AIM-120 meiner No. 2 sicher, kann ich mich frühzeitig um den 3. Gegner kümmern? Bricht doch einer durch und ich bin das nächste Opfer?


    Gruß

    Dro16

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    "Alpha595 reporting, no Tanks destroyed, no clearance for attack!


    Taktische Auswertung OP "Alpha 595"


    In Vorbereitung des Angriffs der Truppen Abdul Rashid Dostum, lag der Auftrag des Geschwaders der 1st GW im Aufbrechen des Abwehrriegels der Rebellen im Großraum FUWWAH. Luftaufklärung zeigte eingegrabene T-55 auf Höhe der Army Base, ca. 5 nm südwestlich des Flugplatzes AL-MUKALLA.


    Als "2nd Target" war die Zerstörung von Teile der Infrastruktur des Flugplatzes angeordnet. Hier mit Schwerpunkt gegen Truppenunterkünfte und Flugabwehrstellungen.

    Eine Zusammenarbeit mit dem JTAC-Team "Alpha 595" war in der endgültigen Zielzuweisung festgelegt.



    Ein AI-Flight muss nach Personalausfall "gecancelt" werden.


    Somit trug die Hauptlast des AI-Angriffs der Flight Sting1, dieser war mit drei gut ausgebildeten Piloten im Einsatz, alle im CR-Status. Als vorgegebene AG- Bewaffnung waren insgesamt 16x GBU-54/B/HE im Loadout der F-16CM-52 zu finden. Dieser Bombentyp sollte die Möglichkeit bieten, im Laser- wie auch GPS-Mode zum Einsatz zu kommen, die Sprengkraft als 200-Pfund Bombe (Mk82) war für den Auftrag ausreichend. Die Piloten waren gebrieft, die Schäden am Flugplatz minimal zu halten. Ziel war es, diesen nach Einnahme auch für NATO-Kräfte möglichst unbeschädigt zu öffnen.


    Target-Matrix als Grundlage für die Leads


    Ergebnis Waffeneinsatz


    Trotz der Vernichtung einer Vielzahl an Flugabwehrsystemen (15) und Narri-Fightern (11), konnten nur zwei Flugplatzziele (Helipad, Housing) zerstört werden.

    Es wurde kein T-55 getroffen! Maj A. mit 4x ZSU-23-4 als Trefferbild, gut so, dies waren aber nicht die gebrieften Ziele!


    Die gepanzerten Kräfte der Rebellen stellen weiterhin ein unüberwindbares Hindernis für den Angriff der Nordallianz dar.


    Aus diesem Grund gab es keine Angriffsfreigabe durch "Alpha 959", die schlecht ausgerüsteten Truppen General Dostum habe sich wieder in das Harazgebirge zurückgezogen... und sind not amused...


    Gentlemen, zwei F-16 gingen bei dieser Mission verloren, die "Trefferausbeute Boden", gleichzusetzen mit der Auftragserfüllung, ist als "dünn" zu bewerten!


    Der C/O


    Taktische Lage