Team-Training 16.05.17

• Offizieller Beitrag

Meine Damen und Herren!

"IRON WOLF" geht in die entscheidende Phase!

Das HQ hat eine Intensivierung der Übungstätigkeiten angeordnet, der Waffengang gegen das Regime Batusic steht unmittelbar bevor.

Im Zuge einer möglichen militärischen Auseinandersetzung ist im Bereich der süditalienischen Flugplätze mit einem erhöhten Flugaufkommen zu rechnen. Aus diesem Grund hat CASALE ATC neue Prozeduren für einen schnelleren Start/Landung erarbeitet, Stichworte: nur unter Visual Flight Rules (VFR), Visual Meteorological Conditions (VMC).

Diese Prozeduren gilt es vorab zu trainieren, getreu nach dem Motto: "Nur gut vorbereitet schlägt man jeden!"

Zusätzlich wird es ein neues Verfahren, Einstufung -GEHEIM-, für den Check-in bei Ghostwalker (AWACS) geben.

Um diesen Forderungen nachzukommen, ist ein Teamtraining mit folgenden Inhalten geplant:

1. Klasse A2A: "Überleitung Taktik Defensiv"

2. SEAD: Kampf gegen mobile SAM-Systeme, dabei enge Zusammenarbeit mit den "Strikern"

3. A2G, 3 Flights: Koordinierter Angriff als OCA-Strike, CCIP, NOE. Dabei: Einsatz MK-82, CBU-58 und BLU-107

Vorab erfolgt eine ca. fünfzehnminütige Einweisung in das Themengebiet "Tactical Low Level Approach" durch unseren Safety, Maj Sparrow!

Der C/O

Unterlagen

- Gedachter Verlauf
    - NOTAM 12/05 und NOTAM 13/05 werden als "Bettlektüre" betrachtet!

• AFR Cowboy1

Nach dem Ausfall von Sneakpeek bekam ich Joker an meine Wing.
    Ein Seader der leider immer wieder in anderen Flights untergebracht wurde.

Nix verlernt der Junge. Briefing wurde sehr schnell abgeschlossen.
    Einer der weis worum es geht muss man nicht lange Briefen... :thumbup:

Also nix wie rein ins Pit und bei Ground die Starterlaubnis eingeholt.
    Wir durften auch dann als erste raus, so wie es auch eigentlich sein sollte.

T/O 1000Loc und schon waren wir nach den neuen Tac Depature auch schon auf dem Weg ins
    Kampfgebiet.
    Dort erwarteten uns 2x Sa6 , eine Sa4 und eine Sa5 die weit ab im Süden stand.

Meine erste Harm verfehlte die Sa4, (seltsam,denn die war sowas von aktiv). ?(
    Ok kein Prob. meine 2te traf dafür um so heftiger das Pat Hand. :thumbup:

Wenige sekunden später ging auch schon die erste Sa6 aktiv und Joker brachte sie
    sofort wieder mit seiner ersten Harm zum schweigen...Good Job Sir... :thumbup:

Auf dem Weg zu WP5 dann die 2te Sa6 aktiv. Joker nahm auch ihr das Radar weg, seine 2te Harm
    Volltreffer... :thumbup:

Dann ging es schon zurück nach Casale zum neuen TAC West um die Prozeduren zu trainieren.
    Auch dies kein Prob. hatte ich doch das Training erst vor ein paar Tagen mit Sparrow und
    ein paar interessierten Kameraden geübt. (Danke Sparrow... :thumbup: ).

Nach dem ersten T/G ging es dann zum Tac East von dem aus wir unser Fullstop Landing auf der Zugewiesenen
    RWY01 machen wollten. Also 500AGL, 360 KTN alles ok, Spacing Ok.
    Dann der fast fatale Fehler von mir, das ich nicht mehr hochgezogen hatte auf 1600ft. :arghs:

Dank Joker, der mich dann auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hatte, konnte ich dann noch
    in Base auf knapp 1200ft gehen und sicher Landen.
    Alles gut bis Joker plötzlich Rief ich sollte Links raus gehen. Hatte er sich doch
    Tatsächlich beim Landen das Bugfahrwerk gebrochen. Auf der Nase rutschte er dann noch
    über das Rwy ende hinaus und machte so den nachfolgenden die RWY frei. :arghs:

Der Vorfall wird selbstverständlich noch Untersucht und ich Denke, das da ein Mechaniker
    etwas schlampig gearbeitet hat. Das wird natürlich seine Konsequenzen für den Mechaniker haben. :devil:

Also Sead mal wieder Erfolgreich, obwohl nur im 2Ship unterwegs. :thumbup:

Danke an Dro16 für die Te... :thumbup:
    Dank an Ziri und Sparrow für den Funk. Klasse, so macht fliegen spaß... :thumbup:

Und natürlich Dank an Joker, Top Job... :thumbup:

Gruß Hunter 8)

• Wie immer zur Zeit, spät dran Sorry!

Als erstest Vorweg, habe ich Mich aufgrund menschlichen Unvermögens,
    viel zuspät zu diesem Abenteuer der 1STGW angemeldet bedanken!
    Der Col. wurde auf meinen Fehler, leider erst kurz vorher (30min), im Vorfeld informiert!
    Shit das kann ich besser!
    Also, dafür bin ich sehr dankbar, durfte ich doch im Panther Flight noch mischen!
    ----------------------------------------------------------------------------------------

Nun also Panther 1 Lead, gingen wir nach den klasse Briefing von Sparrow.
    Ins rennen als 2ship Strike Mission today.

Fanden uns, nach den technischen teststs,
    im Pit auf der Victor 5 mit meiner, nun zur Nr. zwei degradiert (Maj.Cupra) wieder.
    Machten zühgig unsere Pre-Flight, Pre-Taxi und Pre-Tackoff checks,
    und gingen erfolgreichen auf die aktive Startbahn!
    Kurz darauf (thx Ziri & Sparrow wie immer Klasse) planmässig in der Luft!
    Machten unseren Dep. und Tac. TRN Approach 15.

Und gingen auf die Reise in die TRN Area East!

(Zeitsprung)

Kurz darauf im Steiglug, meldete sich Goastworker (AWACS) in den Tak.Kanal.
    Worauf wir (ich uns Panther's) zwar als Vorreiter aber mehr schlecht als recht,
    bei unserer (teuersten ZIRI) anmeldete.

Danch sammelten sich die Kräfte Ost zum Anflug IP First Target!
    Was wir aber bestimmt noch besser können.
    Also gestaffelt mit 1 bis 2 min ETA Target,
    gingen Cupra und ich in den Lowlevel Attackrun for the first Runway!

Der Gegner gewarnt, eröffnete sofort das Feuer,
    als wir für 400Ft AGL Final Approach, mit Manpats SA-14 meine ich beschossen!
    Trotz aller gegenmaßnahmen wurde Panther 11 erwischt,
    doch nur beinahe (meine Viper weiter Flug und Kommunikations fahig) für den Moment!
    "Dachte ich doch noch weiter Einsatzfähig" zu seien, informierte mich meine Zwei!
    Und dafür bin ich Meiner Zwei, Maj. (AtG IP) Cupra sehr dankbar,
    das dass nicht mehr der Fall war und ich besser ASAPS nach Hause sollte!
    Zwischenzeitlich bemerkte auch ich diverse False und mein Rauchendes Triebwerk.

Also einzig richtige Tak. Entscheidung für uns,
    MSN CMD DE PANTHER 1 Flight MSN ABOARD DUE TO COMABAT DAMAGE!

Also ging es für uns direkt zurück nach CASALE BRINDIS AB,
    Meine zwei gab mir bis zur 2 Wege Kommunikation ATC BRIDISI & Base in Sicht Deckung!
    Vielen vielen dank auch dafür Dir Maj. Cupra!

Dort angekommen, bei Casale ATC gemeldetet!
    Ging es für mich auch schon, unter der Exelent / professionellen Führung von unserem ATC's!
    Zum Emergency Final 15 und ich brachte mein hinkende und rauchende Viper Heim.

An der Stelle, breche ich eine Lanze für unsere ATC's!
    Wir Piloten in welcher Lage wir uns auch befinden!
    Müssen immer das nötige Situationsbewusstsein haben zu WISSEN!
    (Wo wir sind, was mit uns nicht stimmt und welche Maßnahmen für uns wann Wichtig sind!)
    Das entlasstet unsere Fighter Controler (die bei Emergency alles andere links liegen lassen!),
    um Uns/Dich sicher zur Landung zu führen!
    Währent andere Flüge in die Warteschleife verdonnert werden!

in Col. Dro's Worten: Trennung

Endergebniss Panther 1 Filght:

Beide Vipers back at Home, eine nun in den fähigen Händen der Wartungsgruppe :blush2: .
    Erster beauftragter Ziel Runway Hit bei BLU in Zentrum, down for at leased one Day.
    Alle beteiligten Piloten um viele Erfahrungen reicher,
    was einen koordinierten LOW LEVEL STRIKE unter Feindliche Boden Bedrohungen, an geht!

Trennung:

Nichts des to trotz, DRO Sir wieder eine Klasse TE,
    werde sie noch bestimmt mehr als einmal zur Übung erneut fliegen!!!

Maj. Sparrow & Capt. Ziri für Eure weiter Bären starke Performnence in Sachen ATC, AWACS &
    das selbst mit 3 Emergencys Zeitgleich in der Gegend! Gut das wir Euch haben!

EUCH VIELEN DANKE FÜR EURE LEISTUNGEN! :thumbup:

Mein (zur 2 verdonnerter Wingmann) Maj. Cupra,
    nur Deiner Taktischen Erdferkel Erfahrung,
    verdanken wir das denn noch Respektable Ergebniss dieses Fluges! :thumbup: :whistling:

PS.: Rückblickent (die berühmte Nacht darüber geschlafen)
    Gebe ich Dir Maj.Sparrow recht, was mein vorheiligen De-Brief Kommentar an geht!
    Eure Idee kann sehr wohl aufgehen, wenn wir exakt zeitgleich über dem Ziel auftauchen &
    damit den Gegner am Boden überfordern.

End De-Brief & selbst Erkenntniss Panther11

MKG

Maj. R.-BadCrow-J.