Flugabend 30.03.2017

  • AFR Mac1


    Mein Auftrag bestand darin einen 4 Ship Transportflugzeuge, mit wichtiger Ladung, sicher anzuführen. Spannend wurde der Flug als ich über Tactical die Anwesenheit von feindlichen Abfangjägern mitbekam. Unser Escort hat zumindestens in der Hinsicht einen sehr guten Job gemacht. Keinerlei Anzeichen von Feindkontakten. Ansonsten verlief der Flug fast Ereignislos....Aber wiegesagt nur fast.


    Mir gelang die Landung... Mac 1.2 Bruchlandung..... Mac 1.3 und 1.4 gecrasht in einen Hügel...Keine Überlebenden. Wir bedauern den Verlust zutiefst.


    Ein Freund von der Presse hat mir diese Aufnahmen geschickt. Anscheinend zufällig von einem Hobbyfilmer aufgenommen.


    https://youtu.be/A5GDbFpMQeQ


    Major Slick

  • AFR PANTHER flight


    Vorweg: unser Chef hat da "mal so eben schnell" (bestimmt nicht!!) eine Mission aus dem Boden gestampft, um für diese Woche den am Dienstag ausgefallenen Flugabend "zu retten"


    Wie zu erwarten, waren diesmal nicht so viele teilnehmer wie sonst gewohnt dabei, trotzdem war die Mission "nicht von ungefähr" und sicher nicht einfach (das zeigte sich auch daran, dass leider nicht alle die Heimatbasis erreichten)


    Vielen Dank erst einmal für die zusätzlichen Bemühungen, DRO16 !


    Ich war als 2-ship TASMO gemeinsam mit FROSTY unterwegs zusammen mit einer 2-ship ESCORT (gestellt von HUNTER und SLEYA) sollten wir am Wegpunkt 3 mit dem Transporter MAC1 "koppeln" und ihn sicher bis zu seiner Destination begleiten. Eigentlich eher eine reine ESCORT Aufgbe wenn da nicht durchgesickert wäre, dass im Raum nahe der Destination von MAC1 (ANNA POLLATOU Airbase) feindliche Minenleger unterwegs sind - somit eine Aufgabe für die AGM 65


    Das zeitgerechte Koppeln klappte nicht ganz so gut - waren doch noch andere Transportmaschinen zeitgleich in der Nähe des treffpunktes STPT 3 und stifteten Verwirrung (zumindest bei mir) - ausserdem war human MAC1 nicht gerade redselig was Positionsmeldungen anbetrifft (kennt man von unserem SLICK ja garnicht!)


    Vom Vorausfliegenden FURY flight konnten bereits frühzeitig OSA Schiffe als definitiv feindlich identifiziert werden - ein gefundenes Fressen sozusagen für uns als TASMO, tja, wenn da nicht die tiefliegende Wolkenschicht gewesen wäre - ein klares Bild auf dem WPN Bildschirm - als auch vom TGT Pod) kam erst unterhalb von 9000 ft zustande - sehr gefährlich (dies bestätigte sich auch in der abschliessenden Auswertung des Tapes mit TacView


    Trotzdem konnten fast alle unsere 8 AGMs ihre Ziele finden - zerstört wurden jedoch nur wenige - offensichtlich sind auch hier 2 Treffer pro OSA besser als nur ein Einziger!


    Der mitfliegende ESCORT machte seine Sahce recht gut nd benötigte unsere Air2Air Bewaffnung (und unsere Hilfe) dann nach erfolgreicher BEkämpfung der Milenlegerboote NICHT mehr und so begaben wir uns mit knappen 3000 lbs auf den ca 120 NM langen Rückweg zur homeplate.
    High Level (FL380) war angesagt - Sprit dadurch eigentlich kein Problem, allerdings schien sich das Wetter doch zunehmend zuu verschlechtern!
    Jetzt noch eine ganze Runde im Holding erschien mir mit 2000 lbs und 30 NM "draussen" zuviel - mittels PAN, PAN erbat ich direkten Anflug auf das ILS Final - gesagt, getan - allerdings glich dieser Anflug bis zum Erreichen der angestrebten Final Altitude von 2000 ft einem kontrollierten Absturz aus FL380 ging es mit power idle und SB und später dann auch mit GEAR DOWN und 280 kts "bergab" - hinein in die SUPPE


    Dass sich FROSTY da noch an mir dranhalten konnte war eine ordentiche Leistung - HUT AB !!


    Unten in der Parkposition angekommen konnte ich meinen 2-t-Job noch machen und ZIRI helfen, die restlichen Flieger runter auf den Boden zu bringen - teilweise mit Vektoren fanden sie dann doch die RWY und konnten landen


    Ein - mal wieder - abwechslungsreicher Flugabend


    Danke für die TE :thumbup:



    Gruss


    PANTHER11