Beiträge von Dro16

    AFR des T/O zum Training am 06.07.06


    1st GW VFW führte das Training mit folgendem Inhalt durch:


    1. Verbesserung des "AA-Teamwork" im Rahmen eines 2-ship gegen
    - MIG-21
    - MIG-23
    - J6
    - MIG-29


    2. Einsatz in einer kombinierten TE mit Anteile Escort, SEAD-Strike, Strike als 4-ship.


    Im Einsatz waren:


    - Cester
    - Witch
    - Freelancer
    - Jojo
    - Redic
    - Cougar
    - MadMax
    - Snoopy
    - Dro16


    Trotz des Ausbildungsschwerpunktes der letzten Wochen, die Verbesserung im Luftkampf als Team,
    deckte die kombinierte TE in schonungsloser Weise unsere Defizite auf.


    Hier ist der Vergleich mit den "zehn kleinen Negerlein" wieder angebracht.


    "BACK TO THE ROOTS"


    Alle Erkenntnisse der letzten Trainingseinheiten wurden über Bord geworfen.


    - keine Kommunikation zwischen SEAD und Escort
    - Verlust des SEAD durch MIG-23
    - d.h. keine Bekämpfung der SA-5
    - mangelnde Koordination des Escort
    - Orientierungsprobleme
    - Unsicherheiten nach "Ausfall von AWACS" :D
    - Verlust des Leads der Strike-Anteile
    - Strike geriet während der Angriffs der MIG-25 zwischen die Fronten
    - keine Kommunikation zwischen Strike und Escort
    - Landung mit voller Waffenbeladung
    - Abbruch der Mission und "return to base" zu spät.


    - techn. Probleme, Verlust von zwei Maschinen des Escorts kurz nach "take off", trugen ebenfalls zum Fiasko oder Debakel bei.


    Fazit:


    Diese TE hat uns ganz klar unsere Defizite im AA-Bereich aufgezeigt.


    Für folgende Einsätze wird festgelegt:


    1. Alle Lead´s verfügen über die Kommunikationsmöglichkeit "whisper to channel"


    2. Der Lead des Ecort ist "Gesamtlead" des Flights


    3. Es werden klare "Abbruchbedingungen" und Maßnahmen definiert.


    4. Ziel des Flights ist es, auch bei Abbruch, das alle Maschinen zur Heimatbasis zurückkehren.


    5. Sollten noch AG-Waffen an Bord sein, werden diese über dem Meer "entsorgt"


    6. Brevity-Codes gilt es zu verbessern, Funkdisziplin zu wahren


    7. Es werden, zur besseren Führung des Flights, mind. ein WP vor, sowie ein WP nach dem Ziel, bei allen Teilen gleich sein.


    8. Bildung von Reserven


    Ich denke, dass unsere Gastflieger sich tapfer aus der Affäre gezogen haben - an dem "Desaster" trifft diese sicher keine Schuld.
    Vielleicht ist das Eine oder Andere doch als "positiver Ausbildungsaspekt" mitzunehmen. :thumbup:


    Von Seiten der Ausbildung gesehen war der gestrige Abend ein gewaltiger Rückschritt in unserer Entwicklung zum Team. (s. auch Anlage)


    Gruß
    Dro16
    T/O 1st GW VFW

    Ich habe viele Beschreibungen zum Kobramanöver gefunden,
    leider nichts zum "Glockenmanöver.


    Muss ein gewaltiger Vorteil dieser Maschine im Luftkampf (Dogfight?) sein.


    Gruß
    Dro16

    Thx Flash,


    ich bin bei der Schnellsuche auf folgende Info gestossen:



    Sorbtsiya-S Type.B
    Self Protection Jammer Pod

    Type Electic Counter Measure Equipment
    Where to Equip None ?(
    Price 30 credits ?(
    Weight 500 kg
    4 Channel Self Protection Jammer
    Jamming Band 2, 4, 6, 8


    Hängt bei der Su-27 an der/den äussersten Flügelstationen (2x ?)


    Gruß
    Dro16

    Bei der Erstellung einer Ausbildungshilfe zum Thema


    "Luftfahrzeugerkennung",


    gehört wie bekannt zum Ausbildungsgebiet


    "Advanced Training part1"
    - Luftfahrzeugserkennung (Leistungsdaten; Stärken; Schwächen)


    mit Beginn 09/06, freue mich schon :jump:


    bin ich auf zwei Fragen gestoßen.


    1. Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Sorbtsiya"?
    Muss ein Teil der Bewaffnung sein.


    2. Was ist das Glockenmanöver? Bitte nur ernstgemeinte Antworten :D


    Gruß
    Dro16

    Thx,


    wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit dieser Software alle Instrumente (ausser MFD´s) auf externe Bildschirme legen.


    Hast Du Erfahrung bezüglich AF/Frames, us.s.w.?


    Gruß
    Dro16

    Ironman, Witch, Spitfire, Freelancer und ich, können auch noch mehr sein, nutzen den X-52.


    Jeder hat, auf seine Bedürfnisse angepasst, ein eigenes Profil.


    Solltest Du eines als Anhalt gebrauchen können - melde Dich.


    Gruß
    Dro16

    N.N.


    Wenn der Lead in Formation bzw. bis eine Formation als eingenommen gemeldet wird nur mit 90 –bis 95% Schub agiert, kann der Flight ohne AB aufschliessen. Ansonsten muss m.E. bei 100% Leadgeschwindigkeit durch Benutzen des AB unnötig Sprit verschwendet werden.
    ( Dies natürlich nur wenn der Auftrag nicht eine TOS Zeit vorschreibt.)


    Sollte eigentlich Routine sein, wenn nicht - Lead einbremsen.


    Wir waren halt gestern etwas spät an, die Gefahr bestand, den SEAD-Strike ohne AA-Deckung ins Zielgebiet zu lassen.


    Gruß
    Dro16

    AFR des T/O zum Training am 29.06.06


    Folgende Teams kamen zum Einsatz:


    Team A:


    - Snake
    - Witch
    - Freelancer
    - Spitfire (kurz)
    - Cester
    - Dro16


    N.N.
    Das Datum für diesen AFR ist schon treffend gewählt, beschreibt es doch das Jahr des Verschwindens von Flug19 über dem Bermuda-Dreieck. :D


    Datum: 5. Dezember 1945


    Auf dem Programm stand:


    - Verbesserung der AA-Teamarbeit
    - Einsatz gegen MIG-21 und MIG-23, Hubschrauber
    - Einsatz AGM-88 gegen SA-2 und SA-5-Stellungen
    - Anwendung/Verbesserung der BrevityCodes
    - Finden und Halten von Formationen
    - Notfallprocedures (Navigation, Landung)


    Es ist deutlich zu erkenne, dass unser Trainingsschwerpunkt des koordinierten AA-Einsatzes langsam "Früchte trägt".


    Zu beachten ist, dass die zeitliche Koordination des SEAD-Strikes zum Einsatz des Escort noch zu verbessern ist.
    So darf es nicht passieren, dass der Escort in den Gefahrenbereich der noch aktiven SA-2 gerät, welche auf dem RWR nicht auszumachen war, und somit einen Verlust zu verzeichnen hatte.


    Ob ein weiterer Anflug der No.2 auf die Stellung notwendig war, es gab einen klaren "Return"-Befehl des Leads, und somit zu einer starken Beschädigung der Maschine geführt hat (s.o.), muss abschließend geklärt werden.


    Der Rückflug wurde dann zum Formationstraining und Notlandprocedures genutzt. -Klasse-


    Team B:


    - Ironman
    - Snoopy
    - Redic
    - CougarAB (später)


    Im Rahmen unseres Ausbildungsprogramms galt es für Ironman die TE "GUIDOGNA- AG3" zu absolvieren. Mit diesem Schritt sollte er den Abschluss der Grundlagenausbildung und somit die Voraussetzungen zur Verleihung der "ready4combat"-Medaille erfüllten.


    Ziel:
    - Anwendung der unterschidelichen Radarmodi: GMT, GM, SEA
    - Einsatz MK-84 im CCRP-Mode
    - Einsatz AGM-65 gegen Schiffsziele
    - Navigation bei eingeschränkter Sicht


    Diese TE wurde als Grundlagenausbildung, keine Gefährdung durch Feindkräfte, für unsere Gastflieger genutzt.
    Unter der Führung des erfahrenen Piloten Ironman galt es die o.g. Ausbildungsinhalte zu vermiteln b.z.w. zu vertiefen.


    Meinen Dank an Ironman für die Ausbildung der Gäste. :thumbup:


    Mit Abschluss dieser TE hat er nun alle Voraussetzungen zur Verleihung der "ready4combat-Medaille" erfüllt.
    Der C/O wird nun nach Durchsicht der Personalakte sowie der charakterlicher Eignung über diese Verleihung entscheiden. :D



    Wir hatten wieder einen klasse Flugabend. :D


    Schade das Snake und Witch mit Leitungsprobs zu kämpfen hatten.


    Schön das Spitfire es versucht hat als "Wahlösterreicher", Krankheit und mangelnder Hardwareunterstützung am Training teilzunehmen.
    Dank auch dem Gastgeber Cester, zeigt es doch die Verbundenheit mit der Staffel und AF auch über die Landesgrenze hinweg. :hutab:


    Weiter so.


    Gruß
    Dro16
    T/O 1st GW VFW


    *Anlage: Debriefing

    Wir freuen uns. :jump:


    Die Papiere zu "Red Flag" werde ich aber erst nächste Woche fertig haben.
    Nach endgültiger Teilnehmermeldung werde ich diese dann verschicken.


    Vielleicht hast Du ja nächsten Di. oder Do. wieder Zeit als "Host" und natürlich als wertvoller Pilot mit dabei zu sein. :D


    Gruß
    Dro16

    Lohnt "offline" auf jeden Fall.


    Andere Maschinen und Pits, Waffen wie JDAM oder JSOW lassen das Herz schon höher schlagen.
    Weitere Einsatzgebiete gibt es auch im Angebot.


    Die Grafik ist schon klasse. :thumbup:



    Gruß
    Dro16

    AFR des T/O zum Training am 27.06.06


    Vom Sommerloch b.z.w. den Auswirkungen der Fussball-WM war nichts zu spüren.
    Dies belegte die hohe Teilnehmerzahl des gestrigen Trainings. -Klasse-


    Folgende Teams kamen zum Einsatz:


    Team A:


    - Snake
    - Viper
    - Opasi


    Die "Nachzügler" arbeiteten Themen unseres Ausbildungssprogramms mit dem Ziel nach, die Einstufung "ready4combat" und somit den Abschluss unseres ersten Trainingsabschnitts zu erreichen.
    (s. kurzen Bericht über Formationsflug einschl. Tape in diesem Forum)


    Team B:


    - Jojo
    - Snoopy
    - Redic
    - Krendor


    Unter der Führung von Jojo wurde für die Gastflieger eine Grundlagenausbildung, abgestimmt auf deren Fähigkeiten, durchgeführt.
    Neben Basics stand vor allem der Einsatz von Laserebomben sowie MK-84 im CCIP- und CCRP-Mode im Vordergrund.
    (s. Kurzbericht "gastflieger te")


    Meinen Dank an Jojo für die Vorbereitung und Durchführung des Gästetrainings.


    Team C:


    - Witch
    - Cester
    - Freelancer
    - Dro16


    Aufgrund der bekannten Probleme der Escortteile in den vorangegangenen Einsätzen wurde eine Verbesserung der Teamfähigkeit in AA-Einsätzen geübt.


    Zunächst wurde im two-ship eine HAVCAP-TE gegen unterschiedliche Gegner geflogen.
    Ziel war es, eine "saubere" Zielverteilung vorzunehmen, klare Absprachen zu treffen, die sichere Handhabung der Waffen zu wiederholen, in jeder Lage die Position des Wingman/Lead zu kennen sowie die Kommunikation der Piloten zu verbessern.


    Erste Erkenntnisse wurden gewonnen, es gilt nun, diese in weiteren "Teamworks" zu vertiefen.


    Zum Abschluss wurden dann diese "neuen Fähigkeiten" in eine four-ship umgesetzt.
    Die TE "SeehorseII", wo wir letzte Woche unser Debakel erlebten, wurde wiederholt.
    Es zeigte sich, dass der Angriff sehr viel ruhiger und koordinierter von statten ging und letztendlich mit 5 Abschüssen zum Erfolg führte.


    Cester musste nach einem Flaktreffer und dem Ausfall der gesamten Avionik den Rückflug antreten.
    Durch einen gemeinsamen Ansatz des gesamten Flights konnten wir ihn bis zu unserem Alternate, PESCARA war durch einen OCA-Strike zerstört, sicher zurückgeleiten.


    Ein super Flugabend mit einer klasse Beteiligung, :thumbup:
    zeigt er mir doch, und ich nutze hier die Worte von Freelancer, dass wir nach der Fülle von Informationen des Grundlagentrainings nun Zeit haben, uns um Feinheiten und die Abstimmung im Team zu kümmern.


    Sorry das es schon wieder 23.00 Uhr war.


    Gruß
    Dro16

    Die Operation "Red Flag" ist zunächst verschoben.


    Ich warte auf ein "Zeichen" :D von Neo.


    Bräuchte schon etwas Vorlauf um die ganzen Unterlagen zeitgerecht zu verschicken.


    Gruß
    Dro16

    Im


    Das Advanced Training part1:
    Inhalte:
    Luftfahrzeugserkennung (Leistungsdaten; Stärken; Schwächen)


    werden wir diese Thema ausführlich behandeln.


    Ich arbeite zurzeit an einem "Handbuch" über die Vor- und Nachteile, einschl. der Bewaffnung unter AF, der einzelnen Maschinen.


    Die "gewöhnliche" MIG-21 ist, und da gebe ich Vader völlig recht, im BVR kein Gegner.


    Unser Problem ist es, und da arbeiten wir im Training verstärkt daran, diese nicht in den Bereich des DF kommen zu lassen.


    Meist geht dann bei uns die Übersicht und somit der Fight verloren.


    Als Anlage die Zusammenfassung der MIG-21-Typen.


    Gefährlich wird es, wenn uns die 93´er Version gegenübersteht.
    Diese hat die Möglichkeit weitreichende AA-10 und AA-12 zu tragen.


    Link:


    http://www.member.1stgw.com/Dro16/MIG21.pdf


    Gruß
    Dro16