AFR des T/O zum Training am 06.07.06
1st GW VFW führte das Training mit folgendem Inhalt durch:
1. Verbesserung des "AA-Teamwork" im Rahmen eines 2-ship gegen
- MIG-21
- MIG-23
- J6
- MIG-29
2. Einsatz in einer kombinierten TE mit Anteile Escort, SEAD-Strike, Strike als 4-ship.
Im Einsatz waren:
- Cester
- Witch
- Freelancer
- Jojo
- Redic
- Cougar
- MadMax
- Snoopy
- Dro16
Trotz des Ausbildungsschwerpunktes der letzten Wochen, die Verbesserung im Luftkampf als Team,
deckte die kombinierte TE in schonungsloser Weise unsere Defizite auf.
Hier ist der Vergleich mit den "zehn kleinen Negerlein" wieder angebracht.
"BACK TO THE ROOTS"
Alle Erkenntnisse der letzten Trainingseinheiten wurden über Bord geworfen.
- keine Kommunikation zwischen SEAD und Escort
- Verlust des SEAD durch MIG-23
- d.h. keine Bekämpfung der SA-5
- mangelnde Koordination des Escort
- Orientierungsprobleme
- Unsicherheiten nach "Ausfall von AWACS"
- Verlust des Leads der Strike-Anteile
- Strike geriet während der Angriffs der MIG-25 zwischen die Fronten
- keine Kommunikation zwischen Strike und Escort
- Landung mit voller Waffenbeladung
- Abbruch der Mission und "return to base" zu spät.
- techn. Probleme, Verlust von zwei Maschinen des Escorts kurz nach "take off", trugen ebenfalls zum Fiasko oder Debakel bei.
Fazit:
Diese TE hat uns ganz klar unsere Defizite im AA-Bereich aufgezeigt.
Für folgende Einsätze wird festgelegt:
1. Alle Lead´s verfügen über die Kommunikationsmöglichkeit "whisper to channel"
2. Der Lead des Ecort ist "Gesamtlead" des Flights
3. Es werden klare "Abbruchbedingungen" und Maßnahmen definiert.
4. Ziel des Flights ist es, auch bei Abbruch, das alle Maschinen zur Heimatbasis zurückkehren.
5. Sollten noch AG-Waffen an Bord sein, werden diese über dem Meer "entsorgt"
6. Brevity-Codes gilt es zu verbessern, Funkdisziplin zu wahren
7. Es werden, zur besseren Führung des Flights, mind. ein WP vor, sowie ein WP nach dem Ziel, bei allen Teilen gleich sein.
8. Bildung von Reserven
Ich denke, dass unsere Gastflieger sich tapfer aus der Affäre gezogen haben - an dem "Desaster" trifft diese sicher keine Schuld.
Vielleicht ist das Eine oder Andere doch als "positiver Ausbildungsaspekt" mitzunehmen.
Von Seiten der Ausbildung gesehen war der gestrige Abend ein gewaltiger Rückschritt in unserer Entwicklung zum Team. (s. auch Anlage)
Gruß
Dro16
T/O 1st GW VFW