Beiträge von Dro16

    Ich fordere alle am Flug


    "Quick Lift"


    beteiligeten Piloten zu einer schriftliche Stellungnahme auf.


    Diese können unter diesem Posting abgegeben werden.


    Bin mal gespannt was da so alles rauskommt. :D


    Gruß
    Dro16

    War Krendor auch im Pit?


    Konnte im Debriefing nichts von ihm lesen.


    Sollte ich ihn auf dem oberen Bild, "zehn kleine Negerlein" streichen müssen? :D


    Gruß
    Dro16

    Event NATO F-16C-52 downed by Snoopy at 20:04:42
    Event F-16C-52 Jojo launched AIM-120C-4 at Snoopy 20:10:04
    Event Snoopy ejected at 20:10:48
    Event Snoopy downed by Jojo at 20:11:00



    Klasse Leistung. :thumbup: :aua: :motz: :AtomROFL:


    Alle weiteren Maßnahmen werden wir im nichtöffentlichen Teil besprechen......... :VeryEvil:


    Untersuchungskommission unter der Leitung von Cap. Hiob hat seine Ermittlungen aufgenommen.


    Bis zur endgültigen Klärung der "friendly kills" besteht "Flugverbot".



    I. A.
    Dro16
    Colonel und T/O 1st GW VFW


    *Wir waren doch fast auf dem Heimweg ......... :applaus:

    Einen habe ich noch.


    Auch wenn Freelancer nicht dabei war, fällt mir der Vergleich zur Geschichte der



    "Zehn kleine Negerlein"


    ein. :D


    Gruß
    Dro16

    Auszug aus Debrief.txt


    RECORD BEGIN TIMESTAMP 8/15/2006 22:51:52.
    Game is Tactical Engagement type Networked


    Mission name: QUICKLIFT-10


    Mission Type: Strike
    Flight Unique Id: 313876672
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16C-52
    Country: NATO


    FLIGHT EVENTS
    Event The Witch joined as Falcon12 at 18:47:12
    Event OPASI joined as Falcon14 at 18:47:20
    Event Dro16 joined as Falcon11 at 18:47:27
    Event MadMax joined as Falcon13 at 18:47:34
    Event The Witch crashed at 19:30:53 Event The Witch exited from Falcon12 at 19:31:20
    Event SA14 launched at MadMax 19:48:04
    Event Yugoslavian Bridge destroyed by OPASI at 19:48:29
    Event Yugoslavian Runway destroyed by Dro16 at 19:54:56
    Event Yugoslavian Runway destroyed by Dro16 at 19:54:57
    Event R-23R launched at Dro16 20:02:05
    Event R-23R launched at Dro16 20:02:44
    Event Yugoslavian A-50 downed by MadMax at 20:03:35
    Event AIM-120C-4 launched at MadMax 20:04:08
    Event MadMax downed by NATO F-16C-52 at 20:04:42

    Event MadMax exited from Falcon13 at 20:05:07
    Event R-13R launched at OPASI 20:11:35
    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by OPASI at 20:12:17
    Event Dro16 landed at 20:15:53
    Event Dro16 landed at 20:15:56
    Event OPASI landed at 20:20:53
    Event OPASI landed at 20:20:53
    Event OPASI exited from Falcon14 at 20:22:04
    Event Dro16 exited from Falcon11 at 20:28:14


    :D


    Gruß
    Dro16

    AFR des T/O zum Training am 15.08.06


    Auf dem Ausbildungsprogramm stand ein kombinierter Einsatzflug mit den Teilen Escort, SEAD-Strike, OCA-Strike sowie zum ersten Mal im Einsatz, unsere Reserve (Troubleshooter :D )


    Es galt in einem kombinierten Einsatz mit SAR-Einheiten (Hubschrauber) einen abgeschossenen Piloten, Col H. "Jojo" H., aus Ostbosnien zu retten.


    Die Operation lief unter dem Decknamen "Quick Lift".


    Der Einsatzbefehl (8 Seiten) wurde Tage vorher veteilt, sodass in einem kurzen Briefing, mit der Hilfestellung unserer neuen Trainingstafel, die Einzelaufträge, und somit der Ablauf dieser Operation, schnell verstanden wurden.


    Die Forderungen an jedes Element bestanden aus:


    - taktischem Verständnis
    - einer raschen Auffassungsgabe
    - fliegerischem Können


    sowie


    eine 100prozentigen-Auftragserfüllung.


    Alle Teile greifen wie ein Uhrwerk ineinander über, nur wenn jeder seinen speziellen Auftrag erfüllte, war mit einem Gesamterfolg dieser äusserst komplexen Mission zu rechnen.


    Ein weiterer Ausbildungsschwerpunkt war die Verbesserung der Kommunikation zwischen den einzelnen Flights/Flightleads.


    Im Einsatz waren:


    Escort/SEAD-Strike: Snake, Jojo, Krendor, Snoopy


    Strike/OCA-Strike: Dro16, Witch, MadMax, Opasi


    Troubleshooter: Ironman, KI


    Eine starke Beteiligung trotz Urlaubszeit. Klasse :thumbup:


    Ablauf:


    Formationstraining, Einhalten der TOS, Kommunikation, Waffeneinstellungen sowie die Eingabe von Hilfspunkten (OA) waren die Schwerpunkte des langen Anfluges.


    An WP6 wurden die Teile aufgesplittet, es ging im Tiefstflug durch das DRINA-Tal bis WP14, dann zum Angriff.


    Die Escort-/SAED-Teile hatten bis dahin schon die gröbste Bedrohung, SA-5, SA-3 sowie einige MiG-21 zerstört und somit den Weg für den Angriff auf eine strategisch wichtige Brücke sowie den Flugplatz BATAJNICA (MiG-29) freigemacht.


    Nach auslösen meiner BLU´s wurde ich leider von AAA getroffen was zum Ausfall meines HUD´s sowie einiger anderer Instrumente führte.
    Was diese Ausfälle bedeuteten wurde mir erst mit dem "Zusammentreffen" einiger MiG-23 klar.
    Wieder musste ich einen Treffer einstecken, eine R-23R (AA-7 APEX)
    hatte ihr Ziel gefunden.


    Für mich war der Einsatz gelaufen, mehr "schlecht als recht" landete ich auf unserem "safe heaven", Sarajevo AB.


    Fazit:


    Ich bin überrrascht, welches positive Ergebnis hier alle am Flug Beteiligten abgeliefert haben. Bedenkt man, dass zwei "Gastflieger" hier im Einsatz waren, ist das Ganze umso höher zu bewerten.


    - Escort: keine Bedrohung aus dem Nordbereich - Auftrag erfüllt :thumbup:


    - SEAD-Strike: SA-3 bei Donaubrücke zerstört, somit die Angriffsvorbereitung für den Strike geschaffen :thumbup:


    - Strike-Brücke: zerstört, somit keine Anmarsch von MechEinheiten in die "lift-off-zone" :thumbup:


    -OCA-Strike: Runway BATAJNICA Ab zerstört, somit kein Aufstieg der Mig-29 :thumbup:


    -Troubleshooter: "säubern" der Landezone, Unterstützung des Brückanangriffs :thumbup:


    Wir sollten aber nicht "abheben". :motz:


    Einige Fragen bleiben aber noch offen:


    - Warum wurde die SA-2 bei BATAJNICA AB nicht zerstört? ?(


    - Wer hat MadMax mit "friendly kill" auf dem Gewissen? ?(


    - Wo war mein Flügelmann als ich keine Avionk mehr hatte und die MiG-23 mir gegenüber standen? ?(


    - Hat der OCA-Ersatzpilot (Witch) die Runway getroffen? ?(


    - Wie ist der Verlust von Snoopy begründet? ?(


    - Warum landete Opasi auf TUZL-AB? ?(


    - Warum wurde die Hubschraubern nach "lift-off" nicht nach TUZLa begleitet? ?(


    - Müssen wir bereits immer im Anflug einen Verlust durch "Bodenberührung" haben?


    - Warum verloren wir Ironman?


    Fragen über Fragen ........ :D auf die ich zurzeit noch keine Antwort habe.


    Ich bitte die Flightlead´s Snake und Ironman um die Bereitstellung der "Debriefing.txt".


    Sorry, wollte mich eigentlich kürzer fassen, ist wie immer.


    Ein toller Flugabend, auch wenn es schon wieder 23.00 Uhr war. :thumbup:


    Gruß
    Dro16

    Ich glaube der Eintrag unseres


    "150. Mitgliedes"


    "Black Angel"


    sollte ein eigenes Posting wert sein.


    Herzlich Willkommen bei den 1st Glory Wings VFW, auch als "Lock On-Pilot" :D


    Gruß
    Dro16

    Einteilung der Flights, Aufgabenstellung und sonstige Infos zu Trainingsbeginn in einem ausführlichen Briefing.


    Das Board soll zur Visuallisierung dienen, jeder kann, im Briefing, diese Grafiken ergänzen, Vorschläge können eingezeichnet, versch. Dinge online diskutiert werden.


    Wir brauchen zur erfolgreichen Durchführung mind. -acht- Piloten.


    Gruß
    Dro16

    @Witch


    Da Du ja das Handout "verbrochen" hast, :D


    könntest Du ja mal versuchen die fehlenden Daten zu ermittlen.


    Wäre schön zu sehen , ob in AF eine Gesetzmäßigkeit, was ich schon glaube, für die Anlage einer SAM-Stellung zu finden ist.


    Mach Dich doch mal auf die Suche in AF.


    Skizzen sind immer gerne gesehen. :D


    Gruß
    Dro16

    Meines Wissen nach sind SAM-Stellungen nach einem gewissen Schema angeordnet.


    Ich kann mich an eine Luftaufnahme einer SA-2 Stellung erinnern, wo das Radar zentral und die Abschussrampen im Viereck/Sechseck angeordnet waren.


    Es wäre interessant mal die Dislozierung der einzelnen Bestandteile dieser Fugabwehrsystem zu untersuchen.
    Vielleicht lässt sich in AF eine Regelmäßigkeit und somit auch feste Entfernungen feststellen.


    Also, TE erstellen, Recon auswerten (Anzahl der Launcher, Radar, Aufbau, Entfernungen) - Ergebnis posten. :D



    Gruß
    Dro16


    Hab noch eine Aufnahme gefunden: SA-2-Stellung

    Die SA-3 lässt sich so gut wie nicht "Unter-" b.z.w. "Überfliegen".


    Auf einen "Nahkampf" mit Abwehrmaßnahmen würde ich mich, wenn bereits im Briefingbildschirm vorab zu sehen, nicht einlassen.


    Auch wenn die Reichweite auf 10 nm begrenzt ist reicht es wegen fehlender Abstandswaffen (JSOW, JDAM) nicht aus diese aus sicherer Entfernung zu bekämpfen.


    Nur der Einsatz von AGM-88 schafft hier Abhilfe. :D


    Gruß
    Dro16

    Hört sich super an,
    Anerkennung für die Leistung. :thumbup:


    Das Problem des Ramp ist, dass der Abschluss der Startvorbereitungen ca. 10-15 Minuten vor der "Take off-Zeit" liegt.


    D.h. der "engagierte Pilot", welcher möglichst schnell in die Luft will, die genau Zeit zum Abheben nicht einhält.


    Könnte das Prob gewesen sein.


    Gruß
    Dro16

    Aufgrund widriger Witterungsverhältnisse im Zielgebiet wird die


    "Operation Red Flag"


    auf die 34. Woche verschoben.


    Die Briefingunterlagen (in Power Point) sind erstellt und werden nach der Zusammenstellung der Teams zeitgerecht verteilt.



    Gruß
    Dro16


    `*Wir brauche auf jeden Fall Neo als Host :D