Brevity Code Liste

  • Hallo zusammen!
    Da in letzter Zeit des öffteren über die Brevity Codes gesprochen worden ist, sollte sich doch jeder mal mit diesen Vertraut machen.
    Es werden einige von euch sagen, daß dies ein schon zu oft bequatschtes Thema ist. Wer sich schon des öfteren mit diesem Thema auseinander gesetzt hat, weiß das es dazu viele Seiten im Netzt gibt. Die meisten sind auch leider nur auf neu Deutsch (Englisch). Aber ich glaube jeder von uns hat genug Englischkenntnisse um diese zu Verstehen.
    Hier ein Link zum dounload einer PDF Datei der Brevity Codes. http://www.f4community.com/files/doc/Brevity.pdf

    Gruß, Viper

  • also ich befürworte diese Code Words.
    Vorallem die Anwenung im blauen Flight hat gezeigt das es lohnenswert ist sich kurz und knapp zu verständigen.

    Hat ja auch bestens geklappt :]

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollen uns ja nicht zu weit aus dem fenster lehnen........ :D

    Als du nicht dabei warst und wir eure "auge" zerstört haben lief es schon "etwas " besser für uns.
    Leider kenne ich die anwendung in euerem flight nicht, bin aber dafür sich mit der thematik zu beschäftigen.

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Zitat

    Original von Dro16
    Wir wollen uns ja nicht zu weit aus dem fenster lehnen........ :D

    Als du nicht dabei warst und wir eure "auge" zerstört haben lief es schon "etwas " besser für uns.
    Leider kenne ich die anwendung in euerem flight nicht, bin aber dafür sich mit der thematik zu beschäftigen.

    Gruß
    Dro16

    Siehst du, 2 harte Schläge für die Blaue Seite :king:

  • Ich war eigentlich bei der Arbeit, die Brevitycodes etwas für uns umzustricken, wenn ihr jetzt aber wirklich die Originalen verwenden wollt, kann ich mir das ja sparen....

    Aber noch ne kleine Anmerkung von mir:
    Diese Liste ist meiner Meinung nach kein "Easy-English". Da sind einige Begriffe dabei, die recht schwer zu verstehen sind und erstmal gelernt werden müssen (vor allem die Ausführungsbestimmungen). Auch sind es nicht nur die Begriffe, die man können muss, sondern auch das was hinter den Begriffen steht... Es bringt z.B nichts, wenn ich jemandem via Brevity sage, es soll ein bestimmtes Manöver ausführen und der Zuhörer nicht weiss, wie dieses Manöver aussieht. Die Backgrounds müssen also auch gelernt werden.

    Zudem ist das keine kleine Liste. Und wenn nur einer diese nicht kann, ist es für die Füße...

    Die Disziplin ist das nächste. Um das mit den Codes in die Tat umzusetzen, muss man schon ein gutes Stück disziplienierter handeln, als es bei vielen von uns der Fall ist. Viel zu oft wird einfach mal ein Gegnerischer Flight angegriffen, ohne dass hierzu ein Befehl existiert. Der Brevityausdruck "Attack Target" steht bei uns auf Automatik. Das sollten wir uns dann dringenst abgewöhnen. Dadurch wird aber wiederum einiges was gerade unseren Spaß am Fliegen ausmacht in Hirachie-Form umgewandelt werden müssen.

    Ich seh momentan gesammt gesehen immer größer werdende Gefahr, dass wir von einem Spaßfliegen in einen Nebenjob übergehen, was mit Sicherheit Jojos Grundgedanke der GloryWings auf irrwege führt...

    Wir sind langsam an einem Punkt angekommen, wo wir uns überlegen sollten, wieviel Spaß wir durch eventuell harte Arbeit opfern wollen.

  • ...Ich seh momentan gesammt gesehen immer größer werdende Gefahr, dass wir von einem Spaßfliegen in einen Nebenjob übergehen, was mit Sicherheit Jojos Grundgedanke der GloryWings auf irrwege führt...

    du sprichst mir aus der seele :D
    aber ich muss auch gestehen, dass wir einige kämpfe verloren haben, nur weil wir uns verplappert haben oder weil wir die taktiken, die zu verfügung stehen nicht ausgenutzt haben. hat eben alles sein für und wider.
    mit disziplin haben wir sicher mehr erfolgserlebnis, jedoch werden wir von uns beim onlinefliegen nicht mehr als "attack target" und "winchester" zu hören bekommen. :king: dann heisst es irgend wann einmal..ich bin gestern mit twister geflogen!!...und wie geht es ihm???....weiss nur dass er winchester war... :king: :king: :king:

  • wir könnten ja auch plappern bis zu den gefahrenzonen und dann heisst es eben "funkdisziplin ab jetzt". :]

  • aber hier, zum vesseren verstehen...

    ACTIVE eine sendende Radarquelle
    ANGELS Höhenangabe von Flugzeugen in 1000 Fuß
    ARIZONA keine Anti-Radar-Raketen mehr an Bord
    BANDIT als feindlich identifiziertes Flugzeug
    BINGO festgelegte Treibstoffmenge, bei der eine Mission abgebrochen wird
    BIRD verbündete SAM
    BLIND kein Sichtkontakt (zum Leader/Wingman / zum Ziel)
    BOGEY nicht identifiziertes Flugzeug
    BREVITY Aufforderung, den Funkverkehr einzuschränken
    BUDDY SPIKE Meldung bei Aufschaltung eines verbündeten Flugzeugs
    CHICK verbündetes Flugzeug
    CLEARED HOT Waffen für geplanten Angriff freigegeben
    CONTACT 1. Radar-/RWR-Kontakt an angegebener Position
    2. bestätigtes Sichten eines bestimmten Punktes
    COPY Befehl/Meldung verstanden
    DAKOTA keine Luft/Boden Waffen mehr an Bord
    DECLARE Aufforderung, ein gegebenes Ziel zu identifizieren
    FEET DRY Flugzeug befindet sich über Land
    FEET WET Flugzeug befindet sich über Wasser
    FENCE IN Waffen und Radar so einstellen, wie es im Briefing für den Eintritt ins Kampfgebiet vorgesehen war
    FENCE OUT Waffen und Radar so einstellen, wie es im Briefing für den Abflug aus dem Kampfgebiet vorgesehen war
    FOX simulierter oder echter Abschuß einer Luft-Luft-Waffe:
    ONE: halbaktive, radargeführte Rakete (z.B. AIM-7)
    TWO: IR-geführte Rakete (z.B. AIM-9)
    THREE: aktive, radargeführte Rakete (z.B. AIM-120)
    FRIENDLY als verbündet identifizierter Radarkontakt
    HOME PLATE Heimatbasis
    HOUND DOG Bitte um Angriffserlaubnis
    LASER ON Freigabe zur Auffassung eines Ziels mit dem Laserzielgerät
    MAGNUM Abschuss einer Anti-Radar-Rakete
    MUD (SPIKE) Anzeige einer Bodenbedrohung auf dem RWR
    MUSIC feindliches Flugzeug setzt Radar-Störsender ein
    NEGATIVE vorausgehender Meldung wird nicht zugestimmt
    NEVADA keine AGM-65 Maverick mehr an Bord
    NO JOY kein Sichtkontakt zu einem gemeldeten Ziel/Bandit (Gegenteil: TALLY)
    POP Aufstieg aus dem Tiefflug, um einen Bodenangriff einzuleiten
    RAYGUN Bekanntgabe einer Radaraufschaltung auf ein unbekanntes Flugzeug;
    Aufforderung, dies mit BUDDY SPIKE zu bestätigen
    RIFLE AGM-65 Maverick Abschuss
    ROGER Befehl/Meldung verstanden
    SAM Meldung einer SAM oder eines SAM-Abschusses
    SNOOZE aktive Sensoren abschalten
    SPIKE feindlicher oder nicht identifizierter Radarkontakt, gefolgt von Richtung
    STRIP Formation verlassen
    TALLY Meldung eines Sichtkontakts zu einem Ziel/Bandit
    TANGO UNIFORM Totalausfall eines Systems ("totally useless")
    TIGER Ausreichend Bewaffnung/Treibstoff, um einen Befehl auszuführen
    UNABLE Befehl kann nicht ausgeführt werden
    VISUAL Sichtkontakt zu verbündetem Flugzeug/Stellung
    WILCO Befehl wird ausgeführt
    WINCHESTER keine Luft/Luft Waffen mehr an Bord
    SORRY DRY jojo hat kein bier mehr
    CENTERLINER jojo holt sich ein bier

  • :D
    Also, ich würde die Codes nicht ändern, da sie im Falcon genau so wieder gegeben werden.
    Würden wir diese Codeliste abändern, würde es sicherlich zu Mißverständnissen führen und alles geht nach hinten los. Als kleine Hilfe, kann man ja einige Codes einfach nur nachplappern :king: Vorausgesetzt, man hat die Spache an!

  • Zitat

    Und das ist noch nichtmal die Hälfte...


    Aber warscheinlich die wichtigsten. :guinnes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ironman (3. Januar 2005 um 13:34)

    • Offizieller Beitrag

    Kann ein dokument (.pdf) mir 16 seiten zur verfügung stellen. :D

    Wir sollten uns ganz vorsichtig an diese thema rantasten - aber nicht aus den augen verlieren.
    Der spaß sollte ganz klar im vordergrund stehen aber eine gewisse funkdiziplin hätte uns in manchen missionen sicherlich weitergeholfen ..


    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • für alle die die lust an brevity noch nicht verloren haben, hier die letzte chance:

    10-1 Receiving Poorly
    10-2 Receiving Well
    10-3 Stop Transmitting
    10-4 Ok, Message Received
    10-5 Relay Message
    10-6 Busy, Stand By
    10-7 Out of Service, Leaving Air
    10-8 In Service, subject to call
    10-9 Repeat Message
    10-10 Transmission Completed, Standing By
    10-11 Talking too Rapidly
    10-12 Visitors Present
    10-13 Advise weather/road conditions
    10-16 Make Pickup at...
    10-17 Urgent Business
    10-18 Anything for us?
    10-19 Nothing for you, return to base
    10-20 My Location is ......... or What's your Location?
    10-21 Call by Telephone
    10-22 Report in Person too ......
    10-23 Stand by
    10-24 Completed last assignment
    10-25 Can you Contact .......
    10-26 Disregard Last Information/Cancel Last Message/Ignore
    10-27 I am moving to Channel ......
    10-28 Identify your station
    10-29 Time is up for contact
    10-30 Does not conform to FCC Rules
    10-32 I will give you a radio check
    10-33 Emergency Traffic at this station
    10-34 Trouble at this station, help needed
    10-35 Confidential Information
    10-36 Correct Time is .........
    10-38 Ambulance needed at .........
    10-39 Your message delivered
    10-41 Please tune to channel ........
    10-42 Traffic Accident at ..........
    10-43 Traffic tie-up at .........
    10-44 I have a message for you (or .........)
    10-45 All units within range please report
    10-50 Break Channel
    10-62 Unable to copy, use phone
    10-62sl unable to copy on AM, use Sideband - Lower (not an official code)
    10-62su unable to copy on AM, use Sideband - Upper (not an official code)
    10-65 Awaiting your next message/assignment
    10-67 All units comply
    10-70 Fire at .......
    10-73 Speed Trap at ............
    10-75 You are causing interference
    10-77 Negative Contact
    10-84 My telephone number is .........
    10-85 My address is ...........
    10-91 Talk closer to the Mike
    10-92 Your transmitter is out of adjustment
    10-93 Check my frequency on this channel
    10-94 Please give me a long count
    10-95 Transmit dead carrier for 5 sec.
    10-99 Mission completed, all units secure
    10-100 Need to go to Bathroom
    10-200 Police needed at ..........

    Wozu viele Worte schwingen, wo Zahlen doch so viel audrücken können?! Damit lässt sich bestimmt Bandbreite einsparen und sogar Snake könnte den Server stellen. :megaROFL: