Lebenszeichen von der VJS-161

  • Hi Glorys,


    da ihr nicht ganz unbeteiligt an der Rettung unserer Staffel wart (seid) möcht ich mich hier mal wieder bei Euch melden.


    Inzwischen haben wir wieder ein regelmäßiges Staffeltraining mit einer Teilnehmerzahl, von der wir vor einem Jahr nur träumen konnten. Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe. Mittlerweile haben wir uns auch schon gut in die Falcon eingelebt. Taktisch haben wir so einiges gewonnen (im Gegensatz zur FC).


    Ich hatte schon vor einiger Zeit ein gemeinsames Training vorgeschlagen. Inzwischen fühlen wir uns bereit dazu. Wie siehts bei Euch aus? Habt Ihr mal Lust, uns in der Luft zu treffen? Auch gerne mit einer Fox3 :)


    Unsere Idee wäre ein Training 2 vs2 (mixed) oder ähnlich. So ein Erfahrungsaustausch wäre schon prima.


    Also, Jungs...Fights On. Bin mal gespannt, was daraus wird.


    gLG


    MadDoc, Bloodhound, TC (VJS-161)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MadDoc,


    sorry für die späte Antwort.


    Es freut uns, dass wir einen kleinen Beitrag zum Fortbestand der VJS-161 leisten konnten. Ich hoffe, die Webseite gibt dieses so nicht her, dass der Kopf der Staffel nun auf BMS umgestiegen ist, die Zuwachsrate spricht dafür.


    Ist Falcon-BMS die "Hauptbeschäftigung" geworden?


    Zu Deinem Vorschlag eines staffelübergreifenden Fluges. Wir befinden uns zurzeit in einer kleinen Warstory, welche mit zwei Teams im Israel-Szenario beheimatet ist. Dies wird sich ggf. noch über einige Tage hinziehen.


    Lass uns diesen Einsatz noch beenden bevor wir diesen gemeinsamen Flug angehen.


    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Moin Dro, Sir,


    gar nicht schlimm, dass Du Dich so spät meldest. So Spät wars ja nu auch nicht :)
    Freut mich, dass auch von Eurer Seite ein Interesse besteht.
    Es ist auch nicht sooo schlimm, dass ihr noch mit Eurer Warstory beschäftigt seid. Es kommt
    ja nicht auf den Tag an. Das gemeinsame Training sollten wir sowieso etwas langfristiger
    planen, damit jeder die Möglichkeit hat, seinen Kalender zu disponieren.


    Momentan beschäftigen wir uns tatsächlich ausschließlich mit BMS. Ist auch gut so.
    Nach fast einem Jahr BMS stecken wir noch deutlich in den BMS-Technischen Kinderschuhen.
    Regelmäßig haben wir Schwierigkeiten bei Missionen. Mal geht der Datalink nich richtig, mal
    kann der eine den anderen nicht sehen (umgekehrt aber schon). Meistens liegt das am
    ERROR-50 (Fehler 50cm vor dem Bildschirm). Manchesmal können wir uns die Fehler einfach
    nicht erklären. Vielleicht gibt das gemeinsame Training einen Aufschluss.


    Zur Trainingsidee:


    Im Moment sind wir gerade dabei, ein Trainingsablauf angelehnt an der Ausbildung der Luftwaffe
    durchzuführen. Wir fliegen zur Zeit in einer Standart-TE eine 2vs1. Die Red-Air fliegt dabei innerhalb
    einer festgelegten Area bestimmte Aufgaben gemäß einer Dance-Card ab. Blue-Air kann somit
    intensiv ihre Module Trainieren. Diese Methode hat sich bewährt und führt schnell zu einer deutlich
    verbesserten Comm und zu einem besseren taktischen Verhalten.
    Ursprünglich haben wir die Missiles im MasterArm-Sim-Modus verschossen. Leider ist das für
    die Ausbildung aber nicht hilfreich, da keine Daten ausgewehrtet werden können. Deshalb sind wir dazu
    übergegangen, die Maschinen auf "Unverwundbar" zu stellen. Wunderbare Sache...


    Für unseren gemeinsamen Flugabend müssen wir aber nicht unbedingt fighten. Ein "Rundflug"
    würde es zunächst auch tun ( zum Kennenlernen).
    Was wäre denn Eure Idee? Wir sollten uns mal im TS besprechen.


    Als Termin schlage ich erst mal grob den April vor. Vielleicht an einem Wochenende. Ich werd mal
    von Seiten der VJS die Planungsverantwortung übernehmen.


    Bis denne
    MadDoc