31. BMS-Event: Staffeltraining AA-Basic_1

    • Offizieller Beitrag

    AFR des C/O zum Training am 29.05.2012

    hier: Beginn der Luftkampfausbildung im Teilgebiet AA-Basic

    Unter der Führung von Col „Jaws“ wurden am gestrigen Abend erste Grundlagen des Luftkampfes vermittelt.

    Auf der Agenda standen:

    - Waffenkunde
    - SARH, ARH
    - Techn. Daten
    - HUD-Anzeigen
    - Brevitys
    - FCR-Darstellungen
    - Prakt. Anwendung der AIM-120 AMRAAM (Advanced Medium-Range Air-to-Air Missile) im Rahmen eines BARCAP – Einsatzes als 2-/3-ship.

    Ein vorab zur Verfügung gestelltes Handout zu den o.a. Themen bildetet den theoretischen Einstieg in den Flugabend, bei dem der C/O folgende Piloten begrüßen konnte:


    Wie immer, eine klasse Beteiligung! :thumbup: Besonders freut mich die Rückkehr von Popy - welcome back!

    Es folge dann ein prakt. Anteil, bei dem der „Wunsche“ des Leitenden, „… es mögen doch alle Teilnehmer den Homeplate erreichen“, nicht erhört wurde.
    Es zeigte sich, dass neben einer nicht “geplanten“ Bewaffnung der MiG-29, hier standen uns die gefürchteten AA-12 gegenüber, auch die eigenen Teile immer wieder für „Friendly Fire“ gut sind.

    Nach letzter Auswertung wurden zwei eigene F-16 Opfer dieser „Unachtsamkeit“. Auch wenn es sich nur um einen Ausbildungspart handelte, möchte ich hier um mehr „Sensibilität“ beim Umgang mit dem Waffenauslöseknopf bitten. Bereits in der letzten Woche, s. AG-Ausbildung „Wild Weasel“, durfte ich über dieses „dunkel Kapitel“ der Fliegerei berichten. Auch der Crash unmittelbar nach Take-off sollte nicht zur Gewohnheit werden. :thumbdown:

    Eine interessante Basic-Ausbildung, welche durch die Vielzahl von Fragen die Spannung auf die nächsten Übungseinheiten im Bereich des „dynamischen Luftkampfes“ steigen lässt.

    Für mich die wichtigsten Erkenntnisse, es gibt neue Anzeigen im HUD, mit Centerliner hatten wir nur 7900lbs und das „Durchbrennen“ eines „Jammers“ dauert ...

    Sorry an meinen ersten Flügelmann Opasi, im Gegensatz zu Dir konnte ich der AA-12 noch entkommen, wir sind wohl etwas zu „blauäugig ins Rennen gegangen sowie an meine zwote Nr.2 Corran – good Job! :thumbup:

    Mein Dank an Jaws für die Vorbereitung und Durchführung dieser Ausbildung und alle am Training beteiligten Piloten.

    Ich freue mich auf die Fortsetzung!

    Der C/O

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Mein Flug war kurz(wegen dämlicher Rakete)und mein Schmerz war lang (Konnte nicht mehr weiterfliegen), doch habe ich eine kleine Genugtuung, konnte ich doch eine von JAWS( :cursing: ) SADO MASO FLIEGERN mit vom Himmel putzen. Es war trotzdem ein lehrreicher Flugabend und ich freue mich aufs nächstemal.
    lg.opasi :D
    @ DRO16, es war wiedemal schön Dein Flügelmann zu sein. :)

    Opasi_Major.png