- Offizieller Beitrag
3. BMS-Training am 15.11.2011
hier: Kurzbericht des C/O
Im der 3. Trainingseinheit wurde gem. Ausbildungsplanung die Thematik „DTC- Data Transfer Cartridge“ behandelt.
Mit der Vorbereitung und Durchführung dieser Ausbildung war Jaws beauftragt, welcher in einem umfangreichen Handout dieses Thema dokumentierte und vorab den Piloten zum „Einlesen“ zur Verfügung stellte. Die theoretische Einweisung, immerhin über einen Zeitraum von 90 min, wurde durch einen prakt. Anteil abgerundet. Dieser beinhaltete die Umsetzung der Theorieanteile mit folgenden Schwerpunkten:
- Vorbereitung der DTC durch Eingabe der Kommunikationsparameter mit „UHF/VHF frequency presets“
- EWS & Chaff/Flare settings
- MFD primary/secondary/tertiary setup per Mastermode
- Target Steerpoints
- Preplanned Threats
- Durchführung Strike gegen Fabrikanlagen mit Bedrohungsanalyse SA-6 „Gainful“
Das Themengebiet „Lines“ wurde aufgrund Zeitmangels auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Neben Jaws waren als „Auszubildende“ waren im Einsatz:
- Cupra
- Dragon
- TheWitch
- Bluebird
- Freelancer
- Corran
- Opasi
- Stingray
- Fireball
- Flash
- Popy
- Blade
- Dro16
Zusätzlich im TS bzw. nur im prakt. Teil der Ausbildung: Bflat, Ghostrider (welcome back!)
Auch wenn ich mich wiederhole, eine mehr als tolle Beteiligung, Anerkennung! Trotz Länderspiel Deutschland vs. Niederlande - dieses dokumentiert die Begeisterung und die Bereitschaft den neuen Falcon gemeinsam zu erlernen.
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde der prakt. Anteil verkürzt, ein Debriefing rundete den erfolgreichen Flugabend ab.
Mein besonderer Dank an Jaws für die Führung! Die Meinung der Member war einhellig: „Tadellose Leistung welche Anerkennung verdient und Lust auf mehr macht.“
Gruß
Dro16