IR-Training 24.08.10

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht zum Training am 24.08.10

    TE „IR-Einsatz“

    Inhalte

    - Wdhl. Ramp, SID SEOUL bei schlechter Sicht
    - Einsatz BSU-49 im Tiefflug gegen ausgewählte Ziele
    - HAVCAP gegen TU-16, Su-39, J-6 mittels IR-Waffen
    - Absprachen/Koordination im Luftkampf
    - Anflugverfahren KIMPO Airbase

    = Wiedergewinnen der Handlungssicherheit nach langer „Auszeit“

    Teilnehmer

    - TheWitch
    - Tomahawk
    - Bluebird
    - Fireball (nach längere Auszeit ein herzliches „Welcome Back“)
    - Opasi (mit neuer DSL-Leitung)
    - Hooker
    - Dro16

    Erkenntnisse

    - Die zugewiesenen Ziele beim Tiefflugangriff wurden nur zum Teil zerstört. Es kam zu einer Reihe von Fehlwürfen. Ob hier die schlechte Sicht, der Auslösemodus oder der Faktor des „Human Error“ zum Tragen kam muss die Auswertung der ACMI´s zeigen.
    - Die Einsatzgrundsätze der IR-Waffen, es kamen zum Einsatz:AIM-9X, Python, AIM-132 ASRRAM, sind in Vergessenheit geraten. Eine Rakete auf 8 nm zu feuern ist mit Sicherheit „unglücklich“.
    - Der Abschuss einer IR-Rakete ohne vorherige Aufschaltung im DF führt zur Gefährdung eigener Teile.
    - Die Fehlerquote, Zahlen folgen, ist zu hoch.
    - Der „Boden“, das „Gelände“ ist der größte Feind des Piloten.
    - Alle Waffen waren „verschossen“, als es zum Kampf gegen die J-6 kam.
    - Der erste Fligth verließ seinen festgelegten Sicherungsraum und „kreuzte“ den Verantwortungsbereich des Flights II. Dieses führte zu einer weiteren „Irritation“ und Gefährdung eigener Teile. TheWitch stand kurz vorm „Abschuss“.
    - Mangelnde Vertrautheit in die neue Hardware führt meistens zum Crash
    - Die Auslösung der „Eject-Funktion“ sollte in einer „sicheren“ Stickbelegung zu finden sein.


    Eine weitere Trainingseinheit welche unsere zurzeit vorhandenen Defizite aufdeckte. Es war aber auch eine TE, welche wieder ein Stück Handlungssicherheit zurückgebracht hat - darauf sollten wir aufbauen!
    Das relativ schwierige Thema des koordinierten Luftkampfes, hier „Countertattack“/„Break“ werden wir nach wiederfinden der „inneren Ruhe“ nachholen.

    Mein Dank an alle am Flugabend beteiligten Kräfte.

    Statistik folgt nach Auswertung ACMI/Debrief-File.


    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    +++++++++++++++++++++++++Geheim++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Auswertung Debrief-Files v. 24.08.10

    Cowboy1, Flight Witch, Tomahawk und Bluebird

    Events
    AG-Angriff
    Event U.S. Warehouse destroyed by TheWitch at 12:39:46
    Event U.S. Hangar destroyed by TheWitch at 12:39:47
    Event U.S. Barracks destroyed by Tomahawk at 12:39:55
    Event U.S. Barracks destroyed by Bluebird at 12:39:59
    Event U.S. Barracks destroyed by Bluebird at 12:39:59
    Event U.S. Barracks destroyed by Tomahawk at 12:40:30

    Hatten wir nicht die Barracks als Angriffsziel festgelegt?

    HAVCAP

    Event DPRK H-6 downed by Tomahawk at 13:09:07
    Event DPRK H-6 downed by TheWitch at 13:11:04
    Event DPRK H-6 downed by Tomahawk at 13:12:08
    Event DPRK Su-39 downed by Tomahawk at 13:32:18
    Event DPRK Su-39 downed by Tomahawk at 13:34:10

    Es fehlen zwei SU-39, vier J-6 und eine H-6.
    Bei 18 IR-Waffen müsste dieses doch machbar gewesen sein ……, wenn nicht 10 IR-Raketen vorbeigegangen wären – starke Leistung….. gegen diese Gegner.
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    Falcon1, Dro16, Opasi, Hooker, Fireball

    Events
    Event DPRK Barracks destroyed by Dro16 at 12:46:56
    Event DPRK Barracks destroyed by Dro16 at 12:46:57
    Event DPRK Barracks destroyed by Dro16 at 12:46:57
    Event DPRK Barracks destroyed by Dro16 at 12:46:58
    Event DPRK Barracks destroyed by Dro16 at 12:47:00
    Event DPRK Barracks destroyed by OPASI at 12:47:45
    Event DPRK Barracks destroyed by OPASI at 12:47:45
    Event DPRK Barracks destroyed by Hooker at 12:50:20
    Event DPRK Barracks destroyed by Fireball at 12:50:41
    Event DPRK Radio Tower destroyed by Fireball at 12:50:4

    Super, so soll es sein. Für Fireball waren keine Barracks mehr übrig.

    HAVCAP

    Event DPRK H-6 downed by Hooker at 13:12:50
    Event DPRK H-6 downed by Dro16 at 13:14:26
    Event DPRK H-6 downed by Fireball at 13:18:51
    Event DPRK Su-39 downed by Hooker at 13:20:47
    Event DPRK Su-39 downed by Hooker at 13:24:32

    5 Feindmaschinen von 12 zerstört, wow…!
    5 IR-Fehlschüsse, spricht auch nicht für uns.

    Besonderheiten :angry3:

    Event F-16A-MLU OPASI launched Aim-132 ASRAAM at Dro16 13:11:16
    Event OPASI crashed at 13:14:41
    Event Dro16 crashed at 13:43:20
    Event Fireball „Eject“ im Landeanflug

    Ziel der Übung war die sichere Handhabung der unterschiedlichen IR-Raketen.
    Der C/O war vorab der Meinung, dass wir mit 24 Raketen die 12 relativ „harmlosen Gegner“ vom Himmel holen könnten Theorie…..

    Es ist uns nicht gelungen. Stattdessen haben wir insgesamt drei Piloten durch den Faktor des Human Errors verloren. Starke Truppe, die Stimmung übertraf bei weitem die Leistung. :angry3:

    Üben wir weiter. Wir sind "Meilenweit" :wc: von unserer Bestform entfernt.

    Gruß
    Dro16
    ++++++++++++++++++++++++++++Geheim+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Defizite sind nicht zu übersehen gewesen, das stimmt leider. Es hat trotz allem mal wieder viel Spaß gemacht:yes:

    Der Umstand, dass ich mich mittlerweile zum dritten Mal aus dem Cockpit geschossen habe hat mir gestern doch keine Ruhe gelassen und ich bin der Sache mal etwas auf den Grund gegangen. Im Profil meines Cougars sind 500 ms Verzögerung eingestellt. Meine Versuche haben allerdings ergeben, dass diese nicht eingehalten werden und ein einlmaliges Berühren ausreicht den Notsitz auszulösen. Egal welche Verzögerungszeit ich auch einstelle, es ändert nichts an der Tatsache. Auch andere Profile zeigen diesen Effekt. Im Keyview von Foxy ist eindeutig zu sehen, dass nach kurzem einmaligen Drücken der Auslösetasten ein "CTRL" gefolgt von einer endlos sich wiederholenden Anzahl von "e". Das Wiederholen endet erst nach erneutem Drücken der Tasten. Es entschuldigt zwar nicht alles, aber somit ist es für mich nun kein Wunder, dass ich immer rausfliege:headbang:

    Leider fehlte mir die Zeit das weiter zu analysieren. Es wäre toll, wenn jemand von euch mit Cougar die Funktion der Verzögerungszeit mal prüfen/verifizieren könnte.

    Viele Grüße
    Fireball

  • hallo Fireball,

    würde dir raten diese Tastenkombination im Profil zu "remmen",
    um anschließend eine Taste "außerhalb" vom Cougar damit zu belegen.

    Hatte d. selben Probs. "Eject ist jetzt auf dem Dash2". :twinkle:


    Gruß Hooker

  • Hallo Fireball!

    Ich habe den Eject anfangs auch ganz kurz auf dem Cougar gehabt (Pinky + den Hebel) und hatte gleich nen ungewollten Ausstieg. Deswegen hab ich es wieder runter genommen und auf der Tastatur gelassen. Pinky und Hebel sind bei mir jetzt die Radbremse.

    Herzliche Grüße

    Caesar