A2A-Training am 27.04.10

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des C/O zum Training am 27.04.10

Ausbildungsschwerpunkt des Flugabends war die sichere Handhabung der mitgeführten IR-Raketen vom Typ Python4, AIM-9X und AIM-132 ASRAAM.

Dabei:

- Bedrohungsanalyse
    - Einsatztaktik
    - Gebrauch der ACM-Modi
    - Einsatz Padlock
    - Zielabsprache
    - Teamwork

Als Gegner standen gegenüber:

- 4-ship H-6
    - 4-ship Su-39
    - 4-ship J-6

Im Einsatz waren folgende Kräfte:

Team 1

1. TheWitch
    2. Bluebird
    3. Ghostrider

Team 2

1. Deamon
    2. Hooker
    3. Opasi

Team 3

1. Jaws
    2. Dro16

Team 4 (offline bei einer gemeinsamen „LAN-Party“)

1. Pink
    2. Caesar

Weitere Handlungsfelder waren:

- Abflugverfahren NORU ONE Departure SEOUL Airbase bei schlechter Sicht
    - Angriffsplanung für einen AG-Einsatz auf ausgewählte Flugplatzziele
    - Einsatz BSU-49 im CCIP-Mode
    - Midair-Refueling
    - Anflugverfahren KIMPO Airbase, hier: Runway 32

Alle am Training beteiligten Piloten erreichten den Homeplate! Kommt auch nicht oft vor.

Das Debriefing, gegen 23:00 Ortszeit, zeigte eine guter Trefferquote und somit das Erreichen des Ausbildungsziels. Die Handlungssicherheit und das Vertrauen in diese Waffe wurde gestärkt, Feinheiten der „Einsatzprozeduren“ vertieft und ein „Erfolgserlebnis“ vermittelt.
    Bedenkt man die letzte Debriefing-Aussage vor einer Woche, wonach alle „Heaters“ als Fehlschüsse deklariert wurden, sind wir durch diese Trainingseinheit wieder ein Stück in der Gesamtentwicklung der Staffel vorangeschritten. Weiter so!

Ich bitte die Leads um die entsprechenden Debrief-Files um eine endgültige Aussage zu möglichen „Trashs“ zu erhalten. Eine abschließende Bewertung der Trefferergebnisse zum „AG-Run“, wurden alle zugewiesenen Ziel auch getroffen, wäre wünschenswert.

Mein Dank an alle Piloten, an meinen Wingman Jaws, wir waren ein klasse Team!

Gruß
    Dro16

@Pink
    Gibt es Bilder des "Staffeltreffens light"?

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• mal wieder ein toller flugabend...

vor allem mit so einem lead, dem man auch bei so eienm wetter absolut blind vertrauen kann , und somit an seiner seite folgen kann...

mein subjektives urteil: hat alle super geklappt. alle gestellten aufgaben sind ohne probleme gelöst worden...

obejektiv kann ich nix sagen, da ich kein Deb-file habe..

Col. Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Hallo,

Falcon-Flight, Debriefing v. 27.04.2010

Gruß Hooker [file name=2010_04_27_22_58_57_Debrief.txt size=6102]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_57_Debrief.txt[/file]

Edit: Kurzmitteilung

Hooker hatte a.G. der Unkenntnis, daß am AB-Target schlechtes Wetter herrschte,
    die "PupUp's" zu " eng" eingestellt. Daher "nur" Nebentreffer bei einem Überflug.

Opasi hatte gesamt drei Überflüge, zwei zuviel, Ernstfall evtl. Abschuss.
    Zielaufschaltung, etwas hektisch, Deamon wusste hinsichtl. unserer Formation,Echolon right, welches "Ziel" es galt aufzuschalten,
    da wir beim letzten Flight die Festlegung besprochen hatten.
    Mir war nicht bekannt ob Opasi die Zielzuweisung wusste, daher Hooker's Fehler.

Weiterer Fehler meinerseits, vier SU-39/ drei F16, daher Durchbruch einer
    SU-39, wurde aber von Deamon noch abgefangen.

Die Bomber,H6, wurden nicht bekämpft, kein Musterbeispiel beim Tankvorgang,
    da immer zwei F16 leicht versetzt li. u. re. vom Tanker den Luftraum/H6 im Auge behielten.

Abfragen erfolgten lt. Ansage vom Lead, Funkdiziplin i.O.

Gruß Hooker

• Einen wunderschönen Tag zusammen,

wieder durfe ich einen Piloten unserer Staffel persönlich kennenlernen...
    Caesar ist ein klasse Kerl, der sehr gut in unsere Staffel passt!
    Wir hatten einen lustigen Nachmittag mit einem tollen Flug. Leider ist mir im Nachhinein eingefallen, dass wir gar keine Bilder gemacht haben. Schade.

Zum Flug:
    Ein klasse Flug mit guten Angriffsmanövern. Alle 4 Ships wurden bekämpft, auch dank guter Einbindung der KIs. Diese bekamen Anweisung "attack target..." und machten dies auch fleißig. Beim letzten 4 ship blieb allerdings eine J6 übrig. Alle Teile gingen mit Gun drauf, aber sie wollte nicht auseinanderbrechen.
    Also RTB mit Brenner. Da kommt sie nicht hinterher. Klappte auch. Und dann kam wieder der Punkt, der anscheinend einfach nicht haften bleiben will: Man ist erst safe, wenn man am Homeplate gelandet ist!!!
    Ich machte meine Kerze (Brenner) aus und flog gemütlich Richtung RTB. Keine Maschine im Padlock. Nach ca. 3 Minuten auf einmal die bekannten und gefürchteten Geräusche von Patronen, die ins Blech eindringen. Mit rotem Gesicht wieder Brenner an und diesmal wirklich weg... Gott sei dank blieb die Maschine flugfähig, allerdings ohne Navigation und mit sehr wenig Sprit. Also AWACS vector to nearest landing field.. Landung klappte, auch wenn ich nicht weiß, wo meine Maschine jetzt steht. Auf jedenfall auf einer friendly airbase. Und die Technik versicherte mir, die Maschine wurde per ABDR (air battle damage repair)wieder instand gesetzt und fliegt wieder. Leider fliegt sie jetzt 5 Knoten langsamer wegen dem Widerstand des aufgenieteten Patches.

Darf ich die Maschine alleine überführen oder muß ich beim nächsten Flug nach dem Start joinen?

Also, der Einsatz ist sograde nochmal gut gegangen...
    Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Caesar gemeinsam zu fliegen.

Gruß Pink

@Dro: Debrief hab ich Dir zugeschickt.

• Offizieller Beitrag

Thx, ....

auch wir hatten noch eine J-6 auf der Bedrohungsliste, AWACS-Abfragen haben dieses bestätigt, allerdings nach kurzer Zeit "outbound".

Ghostrider hat sich dieser Bedrohung, in einem anderen Flight, gestellt und für sich entschieden.

Es zeigt sich immer wieder, und es freut den C/O, wenn mal wieder im Pit über die Erfolge diskutiert wird, man sich schon in der Staffelbar wähnt, seine kommenden Orden auf der Brust sieht, und dann der Gegner wieder zuschlägt.

Plötzlich ist man hellwach ....:winnke2:

Auswertung folgt!

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Auswertung IR-Einsatz vom 27.04.10

hier: Trefferstatistik

1. Team: TheWitch, Bluebird, Ghostrider

- TheWitch

Event Python-4 released at 13:04:23 hit H-6 - destroyed
    Event Python-4 released at 13:16:01 hit H-6 – damaged

Event AIM-9M released at 13:03:36 miss
    Event AIM-9M released at 13:03:55 hit H-6 – damaged

Event Aim-132 ASRAAM released at 13:17:20 hit H-6 - destroyed
    Event Aim-132 ASRAAM released at 14:03:19 miss

- Ghostrider

Event Python-4 released at 13:04:00 hit H-6 - damaged
    Event Python-4 released at 13:04:42 hit H-6 – destroyed

Event AIM-9M released at 14:07:46 miss
    Event AIM-9M released at 14:07:56 miss

Event Aim-132 ASRAAM released at 14:19:03 hit J-6 – destroyed

- Bluebird

Event Bluebird collided with Vasi at 12:27:00 :angry3:
    Event U.S. Vasi destroyed by Bluebird at 12:27:00
    Event Bluebird exited from Fury12 at 12:27:24

Wegen Neueinstiegs benötige ich Bluebird´s Debrief-File.

------------------------------------------------------------------------
    Wurde kein Angriff auf die Su-39 geflogen?
    Event TheWitch landed at 14:17:09
    Event DPRK J-6 downed by Ghostrider at 14:19:31
    Event Ghostrider landed at 14:31:07
    Gab es einen/keinen Zusammenhalt im Team? Wo war,mit welchem Status, der Lead/Bluebird, als Ghostrider den Angriff auf die J-6 flog? Schon in der Staffelbar? :angry3:

2. Team, Hooker, Opasi, Deamon

- Hooker

Event Aim-132 ASRAAM released at 13:25:44 hit Su-39 -Damaged
    Event Aim-132 ASRAAM released at 13:42:58 hit J-6 - destroyed

(Event AIM-120C-5 released at 13:41:09 hit J-6 – destroyed)
    (Event AIM-120C-5 released at 13:41:40 hit J-6 – destroyed)

AIM-120 waren von der Waffenbeladung nicht vorgesehen.

- Deamon

Event Aim-132 ASRAAM released at 13:26:08 miss
    Event Aim-132 ASRAAM released at 13:27:05 hit Su-39 - damaged

(Event AIM-120C-5 released at 13:41:20 hit J-6 – destroyed)

Event AIM-9M released at 13:27:44 miss
    Event AIM-9M released at 13:28:00 hit Su-39 - destroyed

- Opasi

Event Aim-132 ASRAAM released at 13:29:10 hit Su-39 - destroyed

Event Aim-132 ASRAAM released at 13:42:54 hit J-6 - damaged

Event AIM-9M released at 13:43:19 miss

3. Team, Jaws, Dro16

- Jaws

Event Python-4 released at 13:08:39 hit H-6 - destroyed
    Event Python-4 released at 13:44:03 hit J-6 – destroyed

Event AIM-9M released at 13:43:27 hit J-6 – destroyed

Event Aim-132 ASRAAM released at 13:20:54 hit Su-39 - destroyed
    Event Aim-132 ASRAAM released at 13:22:01 hit Su-39 – damaged

- Dro16

Event Python-4 released at 13:08:27 hit H-6 - damaged
    Event Python-4 released at 13:43:47 hit J-6 – destroyed

Event Aim-132 ASRAAM released at 13:09:52 hit H-6 - destroyed
    Event Aim-132 ASRAAM released at 13:20:45 hit Su-39 – damaged

Event AIM-9M released at 13:24:13 hit Su-39 - destroyed
    Event AIM-9M released at 13:43:24 hit J-6 – destroyed

4. Team, Pink, Caesar

- Pink

Event Python-4 released at 13:08:52 hit H-6 - destroyed
    Event Python-4 released at 13:09:16 hit H-6 – damaged

Event AIM-9M released at 13:23:31 hit Su-39 - destroyed
    Event AIM-9M released at 13:37:11 hit J-6 – destroyed

Event Aim-132 ASRAAM released at 13:09:58 hit H-6 - damaged
    Event Aim-132 ASRAAM released at 13:22:14 hit Su-39 – damaged

- Caesar

Event Python-4 released at 13:09:18 miss
    Event Python-4 released at 13:24:19 miss

Event AIM-9M released at 13:25:02 miss
    Event AIM-9M released at 13:37:05 hit J-6 – destroyed

Event Aim-132 ASRAAM released at 13:37:20 miss
    Event Aim-132 ASRAAM released at 13:37:47 hit J-6 – destroyed

Achtung

Event 20mm M61 fired at 13:25:46 hit Su-39 - damaged
    Event 20mm M61 fired at 13:26:01 miss
    Event 20mm M61 fired at 13:26:01 hit Su-39 – damaged

Kann schnell ins Auge gehen. Mit einer R-73 „Archer“ bewaffnet hast Du keine Chance! Jugendlicher Leichtsinn?

Summary

Verschuss: 43x Heater

Trash: 11x miss

:angry3: :angry3: :angry3: :angry3: :angry3: :angry3: :angry3: :angry3: :angry3: :angry3: :angry3:

Dieses Verhältnis passt nicht. Gute 25% „Ausschuss“ sind eindeutig zu hoch. Ich bitte jeden sich mit seinen „Fehlschüssen“ zu beschäftigen und eine Ursachenforschung zu betreiben.

Gruß
    Dro16

• Wie sagt man so schön?

„Die Stimmung überwog bei weiten die Leistungsbereitschaft“

Wir befanden uns im Landeanflugverfahren, Lead The Witch war winchester, Bluebird?, als plötzlich Leuchtspuren an meinem Cockpit vorbei flitzten.

Mit einem Fluch über Funk: „Verdammt wer schießt da auf mich?“ den Nachbrenner rein und nach links weggebrochen. Padlock funktionierte zu dem Zeitpunkt wieder und zeigt eine "Farmer" an meinem Heck.

Da ich fench out war, musste ich in der Steilkurve bei 6G, den ganzen Kram wieder einschalten. Da das im Padlock-Modus nicht geht, verlor ich den Sichtkontakt zu der MIG.
    Vom ACM-Modus wieder in den RWS-Modus gewechselt. AWACS abgefragt und dann hatte ich sie wieder. Ca. 20 nm entfernt auf West-Kurs.

Aufgeschaltet, mein Aufschließgeschwindigkeit etwa 30 kts, steigend, Sprit zu WP8 noch ca. 4000 lbs.

Da man nicht ungestraft auf mich schießt, wollte ich RACHE…:angry3:

Also geduldig etwas tiefer hinter hergeflogen. Bei 10 nm ACM Bore eingestellt, (jetzt war viel Zeit dazu ) und gewartet bis ich in Schussentfernung war. Da hatte die MIG keine Chance.

Bei der Landung habe ich zunächst WP7 und WP8 verwechselt. Daher dauerte der Anflug etwas länger.
    War nicht mein Tag gestern.:traurig:

Ghostrider

Nachsatz:
    Ich hatte in der heißen Phase keine Gegner im Padlock und war ziemlich Blind.
    Ich vermute, dass daran die geringe, von uns gewählte Verbindungsgeschwindigkeit schuld ist.

• Offizieller Beitrag

Ghostrider

Vielen Dank für den Bericht.

Die Frage bleibt wo war Bluebird und warum war der Flight „gesplittet“, sodass es zum „Einzelkämpfer“ kam?

Wenn Du jetzt noch aus der großen "Fulcrum" eine kleine "Farmer" machst bin ich einverstanden. :biggrins:

Die Bandbreite werden wir mal erhöhen um zu sehen ob die Probleme des „Padlock“ bzw. „Warpings“ damit in Zusammenhang stehen.

Gruß
    Dro16

• Dro16 schrieb:
    Dieses Verhältnis passt nicht. Gute 25% „Ausschuss“ sind eindeutig zu hoch. [/quote]

Was habt ihr denn im Schnitt für Trefferquoten :verwirrt: Ich leig bei der 9M bei 81 % (9 Treffer von 11), bei der AIM-9X bei 76 % (56 Treffer von 73), und bei der AIM-132 gar nur bei 66% (4 Treffer von 6).

Also find ich 85 % Treffer doch gar nedd so übel? :keineahnung

• Offizieller Beitrag

Cupra

Eine statistische Auswertung der einzelnen Versionen haben wir bisher noch nicht durchgeführt. Ich denke, dass diese Trainingseinheit nicht ausreicht um einen "Favoriten" zu bestimmen. Ich pers. nutze gerne die AIM-132 ASRAAM, habe aber auch mit den anderen Typen genügend Treffer. Es bleibt die Frage, sind die unterschiedlichen Versionen mit ihren Leistungsdaten im Falcon auch richtig umgesetzt?

Ich sage aber auch, dass unter Berücksichtigung aller Einsatzparameter, die Waffe zu 100% trifft. Schau Dir die Statistik der "alten Hasen" an.

Warum es zu dieser stattlichen Anzahl von Fehlschüssen kam muss die Auswertung des ACMI zeigen. Ich denke der Faktor des "Human Errors" ist mit Sicherheit bei 20% angesiedelt.

Gruß
    Dro16

• hey cupra....unser "Boss" vergibt bei 100% gerade mal ein befriedigend mit einem eventuellen "good job"....:twinkle:

anerkennendes nicken und lächeln kommen ab 125%...:yes:

Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Offizieller Beitrag

Nachtrag

Auch Bluebird soll, nach seinem Neueinstieg wegen einer Kollission mit der Runwaybeleuchtung, :headbang: seine Auswertung erhalten:

Event DPRK H-6 downed by Bluebird at 13:04:19

Event DPRK J-6 downed by Bluebird at 14:02:26

Event DPRK J-6 downed by Bluebird at 14:03:16

Event DPRK J-6 downed by Bluebird at 14:05:30

Sieht doch gut aus. Leider finde ich keine Daten zu Fehlschüssen. Werden zwei als "Trash" geführt?

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Zitat

Jaws schrieb:

anerkennendes nicken und lächeln kommen ab 125%...:yes:

Dann is alles klar... ganz schön hoher Level :veilchen: muss mal sehen, ob man ne Slammer so programmieren kann, dass sie bei 2 Fliegern druch den ersten einfach durchgeht, und damit zerstört udn dann den Sprengkopf erst beim 2. aktiviert :perplex:

• Tja Cupra. Dass mit dem Durchgehen geht aber da passiert halt dem Gegner nix.
    (Eigene Erfahrung gegen ne A-50:headbang: )

mfG Tomahawk

• Tomahawk
    Das kennich auch. Hin udn wieder sehe ich meinen Raketen ja auch zu. Die fleigen wunderbar auf Kurs, und dann fliegen die nedd mal nen halben Meter am Ziel vorbei :häääh?:

Aber is halt so, dass die LEnkwaffen in Af zum einen ne sehr unrealistisch hohe Trefferquote haben, und auch so Sachen wie Annäöherungszünder wohl nicht implementiert sind. So kommen so tolle Ergebnisse dann halt bei raus.

Wobei, bei allem über 65 % Trefferquote bin ich zufrieden. Und es gibt ja auch Fälle, wo man einfach schiesst, ohne was treffen zu wollen.

• Bei mir wars halt nicht nur Annäherung, sondern einmal sauber durch Rumpf und Radarschüssel durch.

mfG Tomahawk