Hiho Pilots
Die Idee, dass in bestimmten Situationen zb. Tanken oder Exitpoint (Anflug/Abflug/Holding) oder auch der Package-Kanal(zweiFlights in einem Kanal wenn nötig) oder auch ein Kanal für MC& Leads, nur dafür bestimmte Kanäle zu benützen, finde ich spitze!!!
Zum einen sprechen dann nur die Piloten im Kanal die sich in der jeweiligen Situation befinden und stören die anderen Piloten nicht mehr über Broadcoast, zum anderen ist es für mich so realistischer und einfacher.
Wir sollten die Funkerei so einfach wie möglich halten, also nicht noch Unterkanäle, Subkanäle etc.
Broadcoast wäre dann nur ein Notfallkanal,wenn der MC was sagen will, oder im Briefing/Debriefing.
Auf jeden Fall wird es sicher ruhiger im Funk, wenn ein Lead von einem anderen Lead oder MC was will, dann gezwungenermassen in den entsprechenden Kanal muss und somit nicht den Funk von allen belastet mit seinen Anfragen etc. Nachteil ist, dass sich der Lead dann natürlich nicht lange im fremden Kanal aufhalten darf und seine Schäfchen vernachlässigt.
Wäre noch die Sache mit dem TS-Kanalumbenennung auf unserem TS-Server, da meine ich auch, dass wir die Kanäle dort abändern sollten auf die entsprechenden Namen.