• Moin,
    ich hab da mal etwas in den "alten Unterlagen" gefunden:

Die Kreuzkehre

Wurde im "Schwarm" geflogen, mußte bei einer Richtungsänderung der Pilot ganz aussen mit Vollgas fliegen, während der innere Pilot das Gas ganz zurücknehmen mußte!
    Dieses Problem war schon bei der "Alten Luftwaffe" bekannt.
    Werner Mölders erfand dazu die "Kreuzkehre" (siehe Bild).
    Dabei befahl der Schwarmführer die neue Richtung, und der Pilot am äußersten Flügel drehte hart nach innen ab, wobei er die Flugbahn seiner Kameraden oberhalb kreuzte. Einen Augenblick später folgte ihm der nächste und so weiter, bis alle Flugzeuge in die gewünschte Richtung gedreht hatten, wobei sie ihre Position im Schwarm tauschen konnten.
    Diese Methode ermöglichte rasche Richtungsänderungen ohne "Kunstgriffe" mit dem Gashebel und jede Maschine konnte zügig einkurven.

Ich glaube das ist eine Antwort auf das geschilderte Problem vom 03.09.2009

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Sir

Wunderbar.Wir sollten unbeding nochmal ein komplettes Training auf Holding Patterns,Military Approuch und formationsflug setzen.

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Sieht recht kompliziert aus...
    Was spricht dagegen, wenn im holding pattern einfach hinter einander geflogen wird und nach dem Eindrehen aufs Final die echolon Formation eingenommen wird. Somit muß im holding pattern niemand die Geschwindigkeit in der Kurve ändern... Um in die echolon Formation zu gelangen bleibt der Lead einfach auf einer geringen Geschwindigkeit und die anderen erhöhen kurz um die Formation einzunehmen..

• Moin,
    ich meine ja, daß im Holding Pattern in LADDER-,oder TRAIL-Formation geflogen wird.
    Zum Landen in "Formation" (Two Ship, max) in WEDGE-,oder auch Echelon-Formation und beim Abflug aus dem Holding zum Einsatz eine befolene Formation eingenommen wird.
    Deshalb erübrigt sich das beim Landeanflug und ist nur erforderlich bei Kursänderungen im/zum Einsatz.

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Sehr gut,

ein interessantes Thema welches der "Nachsteuerung" bedarf.

Witch, könntest Du mal mit Pink eine Trainingseinheit planen?
    Hier sollen alle Erkenntnisse und Gedanken vorab in ein Papier hineingebracht werden, damit der prakt. Teil im Vordergrund steht.
    So einfach wie möglich, so "realitätsnah" wie gewünscht.

@Pink
    Du denkst noch an das Schaubild der F-16 zum Thema "Fuelflow"?

Bluebird
    Du denkst noch an die Fragen zum Thema "Fuel"?

So hat jeder etwas zu denken ... :biggrins:

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!