Aw: "The forgotten War" 2. Archiv

• Offizieller Beitrag

Roster

"Operation Nuclear Incident" am 06.04.10

1. Fligth, 3-ship

- Deamon (Lead)

- Caesar

- TheWitch

2. Flight, 2-ship

- Opasi (Lead)

- Tomahawk

Ich bitte Col Deamon die Einsatzplanung für die Absicherung des Nuclear-Plants ULJIN zu übernehmen. Ziel muss es sein, mit diesen Kräften einen "Schutzschirm" für die Dauer von 60 Minuten aufzubauen.

Als möglich Feindkräfte stehen gegenüber:

Su-39
    AN-2 (Drohnen)
    H-6
    F-117 Stealth (Nachbau)
    Su-37 Trägerflugzeuge

+ Begleitschutz

Weitere Infos: s. Einsatzbefehl

Überführungsflug FUKUOKA/Japan nach KIMPO/Südkorea

Flight 1

- Dro16
    - Snoopy
    - Jaws
    - Bluebird

Flight 2

- Freelancer
    - Pink
    - Ghostrider

Schwerpunkt:

- Navigation
    - Formationstraining
    - Einsatz AGM-65 auf einer "Target/Firing-Range"
    - Anflugverfahren KIMPO Airbase
    - Combat-Approach gem. Staffelprozedur

Weitere Einzelheiten im Briefing des C/O.

Good Luck!

Gruß
    Dro16

• Sir ey Sir
    Werde die Einsatzplanung Für den 3-Ship und den 2-Ship Übernehmen

• Noch zwei Fragen
    1.Wir haben Erlaubnis jedes Schiff am Eindringen zu hindern. Aber wie?
    2.Wäre es möglich unsere Aim-9M Durch Aim-132, Pythons der Aim-9X zu ersetzen (Wegen Helmvisier)

mfG Tomahawk

• Offizieller Beitrag

Tomahawk

1. Jedes Element wird über AGM-65-G verfügen (Caesar, Tomahawk).

2. Negativ, diese "Hochwertwaffe" steht zurzeit unter "Führungsvorbehalt". Immerhin ist es die nicht die P-Version.

Gruß
    Dro16

• Oh je die Air Force geht zugrunde.
    Bis auf die Obersten werden alle Piloten schlecht ausgerüstet :laugh:

mfG Tomahawk

• Naja, sooo schelcht is die M-Version nun ja auch nedd. Is ja auch All-Aspect, von daher, reicht es ja, in die ungefähre Richtung zu zielen und auf den guten Ton zu warten :yes:

• Ja toll: 7000lbs Sprit und mir sauft das Triebwerk ne Halbe Meile hinterm Tanker ab. Restart nicht möglich. Also Flameoutlanding. Meine Maschiene hats überlebt.

mfG Tomahawk

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des C/O zur Operation „Nuclear Incident“ am 06.04.10

Ausgangslage

Nach der Operation „EAGLE CLAW“, bei dem eine Befreiungsaktion eigener Piloten aus nordkoreanischer Gefangenschaft mit dem „Desert-One Desaster“ endete, hat Nordkorea den Weltsicherheitsrat angerufen und Sanktionen gefordert.

„Tod von unschuldigen nordkoreanischen Bürgern durch US-Aggressoren. Nordkorea wird ab sofort gnadenlose Militärmaßnahmen zur Verteidigung seines Territoriums ergreifen.“ Massenproteste in Pjöngjang richten sich gegen den feigen Überfall der Südkoreanischen Koalitionstruppen, die Aggressoren werden ausradiert!

Es muss jetzt davon ausgegangen werden, dass die DPRK-Kräfte einen Vergeltungsschlag auf südkoreanische Einrichtungen planen. Als mögliche Angriffsziele wurden Flugplätze, öffentliche Gebäude, Kommunikationseinrichtungen oder auch Atomanlagen genannt.

Auftrag

1st GW VFW hat den Auftrag, die Atomanlage ULJIN, ca. 50 nm südl. der Stadt KANGNUNG an der Ostküste gelegen, durch den Aufbau eines „Schutzschirms“ gegen mögliche Angriffe der DPRK-Kräfte zu sichern.

Für diesen Auftrag vorgesehen:

- TheWitch
    - Flash
    - Caesar
    - Tomahawk
    - Opasi

Parallel dazu lief:

- Überführungsflug von 2x 4-ship F-16A-MLU mit
    Callsign Cowboy1 und Falcon1 durch Teile 1st GW VFW von
    FUKUOKA-KADENA/Japan nach KIMPO/Südkorea,

mit folgenden Piloten:

- Jaws
    - Bluebird
    - Freelancer
    - Ghostrider
    - Pink (welcome back!)
    - Dro16

Kein leichter Auftrag für unsere Sicherungsteile, musste doch mit einem möglichen Angriff von Stealth Bomber, AG-Angriffsflugzeugen, Drohnen und strat. Bombern vom Typ H-6, einschl. Begleitschutz, gerechnet werden.

Es zeigte sich dann schnell, dass die eigenen Kräfte nicht ausreichten, um den „Ansturm“ der „roten Kräfte“ anzuwehren.
    Die auf dem Überführungsflug befindlichen Kräfte wurden kurz nach Überquerung der Korean Street“ alarmiert und zur Schiffsbekämpfung bzw. Absicherung des Nordsektors eingesetzt.

Eine Vielzahl von Ereignissen im Auszug:

1. Verlust von Opasi gegen J-7
    2. Ausstieg von Bluebird durch techn. Probleme
    3. Verlust von Dro16, kurz vor Ablauf der „Station Time“, durch Trümmer einer Drohne (AN-2)
    4. Angriff auf einen Schiffsverband südl. ULLEUNG DO durch Freelancer, Pink und Ghostrider
    5. Flameout von Tomahawk mit „Dead-Stick-Landing“
    6. Chaos im Funk …..
    7. Abwehr einer Vielzahl von Angriffen unterschiedlichster Feindflugzeugen
    8. Abbruch des Tankvorgangs wegen „Warping“
    9. Landung auf KIMPO bei schlechter Sicht mit 5 neuen F-16A-MLU!

Auswertung Recon:

Der Reaktor wurde zerstört = Auftrag nicht erfüllt! :angry3:

Nach „Desert-One“ und „Flash-Over“ nun der dritte Einsatz, welcher als “ nicht erfüllt“ bewertet wird. Bullshit!

Feinauswertung/Abschussstatistik folgt!

Gruß
    Dro16

*Persönliche Anmerkung

Ich bitte für die folgenden Flüge um Beachtung: Stichwort „Disziplin“

1. Das An- und Abmeldeverfahren der Member ist schlecht. Wie soll eine Mission geplant werden, wenn man von 12 Piloten ausgeht, es tatsächlich nur 10 sind und dann noch einer ohne Anmeldung erscheint? Ich bitte hier um eine zeitgerechte Info bzw. die Nutzung unseres Flugplaners. In Zukunft werden „nichtangemeldete Piloten“ für den Flugabend nicht mehr berücksichtigt.

2. Die techn. Probleme sind endlich in den Griff zu bekommen. Jeder „Ausstieg“ hat Auswirkungen auf die gesamte Mission! Dazu zählt auch die Nutzung der „Broadcast- und „ChannelCommander“-Funktion.

3. Der C/O fragt sich, warum er ein Briefing in Papierform herausgibt. Nach meiner Einschätzung wird dieses von max. 50% der Teilnehmer gelesen und ausgewertet. Wenn weder der Gesamtauftrag noch solche „Kleinigkeiten“ wie der Abflugplatz bekannt sind, zeigt dieses die „Vorbereitung“ auf den Einsatz. Sollte diese „Papierflut“ nicht gewünscht werden, werden wir uns in Zukunft auf ein mündl. Briefing beschränken.

4. Sind die Einstellungen für das Tanken bei allen Membern gleich?

5. Die Disziplin im Flug ist „schwach“. Dieses äußert sich in vielen Kleinigkeiten.

- Wingi „RTB“ wir nicht durchgeführt
    - Keine „Quittierung“ eines Auftrags
    - Keine Lageinfo an die Restteile, wer macht was, wo? Z.B. „Falcon 1 engage 4-shipH-6, Bullseye 130°, 120 nm, 25.000.” Wird Unterstützung benötigt? Ende der Bekämpfung. Lageinfos bezügl. Mun/Sprit/Ort. Keine Antwort auf Anfragen.

- Selbstständiges „Agieren“ ohne Auftrag, s. Schiffsangriff des Teams Flash

- Die Lage der Atomanlage war weder als Bullseye noch als Geo-Koordinate bekannt

- Unsere Anflugprozedur, sofern bekannt, endet mit einer T2-Anmeldung, nicht mit einer Einweisung durch ATC/Tower. Andere Flights sind im Anflug zu berücksichtigen und zu informieren.

Ohne diese Infos ist es nicht möglich den Gesamtüberblick zu behalten und entsprechend zu reagieren. Dieses führt zur ständigen Nachfrage, die eigene takt. Situation und vor allem das eigene Handeln, gerade im Luftkampf, geht verloren.

• Opasi: Du hast recht. Ich hatte irgendwie vergessen den Air Source auf Norm zu stellen. Dadurch zog die Maschiene nur Sprit aus den internen Tanks. Nach dem Flame out bemerkte ich das Problem und stellte den Schalter auf Norm. Trotzdem war kein Restart mehr möglich und ich musste landen.
    Trotzdem Positiv denken: Die MAschiene ist heil geblieben.

mfG Tomahawk

• Offizieller Beitrag

Tomahawk

Hab mir das ACMI angesehen.

Tadellose Leistung bei der "Dead-Stick-Landung"! Anerkennung dafür!

Keine Anerkennung für die Fehlfunktion des "Air-Source-Schalters"! Human Error!

Gruß
    Dro16

• Nächstes mal nehm ich die Checkliste. Aus genau dem Grund machens nämlich auch die Profis mit Checkliste.

mfG Tomahawk

• Offizieller Beitrag

Auswertung Debrief-File „Nuclear-Incident“

1. Flight Opasi, Tomahawk

Event AIM-120C-5 released at 04:53:28 hit J-7E - destroyed
    Event OPASI ejected at 04:54:28

Wegen Neueinstiegs gehen folgende Abschüsse nicht in die Staffelstatistik ein:

Event AIM-9M released at 05:20:40 hit H-6 - destroyed
    Event AIM-120C-5 released at 05:19:07 hit H-6 - destroyed
    Event AIM-120C-5 released at 05:46:20 hit An-2 - destroyed

Event DPRK J-7E downed by Tomahawk at 04:54:42

2. TheWitch, Flash, Caesar

Event DPRK J-7E downed by Flash at 04:54:11
    Event DPRK J-7E downed by Caesar at 04:54:17

Event DPRK JangWei* destroyed by Caesar at 05:04:32
    Event DPRK JangWei* destroyed by Caesar at 05:08:27

Event DPRK H-6 downed by Flash at 05:18:30
    Event DPRK J-7E downed by Flash at 05:18:48
    Event DPRK J-7E downed by Flash at 05:18:56
    Event DPRK J-7E downed by Flash at 05:20:30

Event DPRK H-6 downed by Caesar at 05:21:20
    Event DPRK Su-37 downed by Flash at 05:23:29

“Caesar, good job”

3. Freelancer, Ghostrider, Pink

Event DPRK Osa II destroyed by Pink at 05:27:10
    Event DPRK Osa II destroyed by Pink at 05:27:20

Es waren noch zwei weitere „JangWei“ im Gebiet! Diese waren die größte Bedrohung!

Event DPRK MiG-33 downed by Pink at 05:32:01
    Event DPRK MiG-33 downed by Pink at 05:32:26
    Event DPRK MiG-33 downed by Pink at 05:32:58

Event DPRK F-117A downed by Freelancer at 05:55:44

Event DPRK F-117A downed by Pink at 05:55:59

4. Dro16, Jaws, Bluebird

Event DPRK F-117A downed by Dro16 at 05:16:20
    Event DPRK Su-37 downed by Jaws at 05:23:46
    Event DPRK Su-37 downed by Jaws at 05:25:52

Event DPRK An-2 downed by Dro16 at 05:54:51
    Event DPRK An-2 downed by Jaws at 05:54:55
    Event DPRK An-2 downed by Jaws at 05:55:04

Event DPRK An-2 downed by Dro16 at 05:55:10
    Event DPRK An-2 downed by Dro16 at 05:55:32
    Event DPRK F-117A downed by Dro16 at 05:56:30

Event DPRK An-2 downed by Jaws at 05:57:41
    Event DPRK An-2 downed by Dro16 at 06:00:17

Gesamt:

- 2x JangWei, 2x OSA-II
    - 25 x Angriffsflugzeuge der unterschiedlichsten Sorte

Flugzeit: 2:20 Std.

Die o.a. Statistik sieht, bei zwei eigenen Verlusten, zunächst „toll“ aus. Bei der Betrachtung der ACMI-Files ist aber festzustellen, dass es mit Masse keine Bindung/Teamwork gab und eine Menge „Einzelflieger“ auf „Beutejagd“ waren.
    Meine zusätzlichen Bemerkungen zur „Disziplin“ bei 12 Piloten sollte bei aller Euphorie mit in die pers. Auswertung einfließen.

Gruß
    Dro16

Aber auch: :angry3: [img size=655]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…aktordamged.jpg[/img]

• Wieso geht mein Abschuss nicht in die Staffelstatistik? Ich habe keinen Neuanstieg vorgenommen und die Rakete habe ich vor Opasis Eject abgefeuert. Diese hat dann ungefähr eine Sekunde nachdem Opasi getroffen wurde die J-7E getroffen.

mfG Tomahawk