AFR vom 04.06.09

• Hallo zusammen

AFR Report zum Flug vom 04.06.09

Schwerpunkte des Auftrags lagen auf dem Einsatz von Mk20 auf Ground Moving Targets und AGM Einsatz auf diverse Schiffe. Ebenso wurden Bedrohungen von Air Threats gemeldet auf unserem Flugweg.

Im Einsatz:

- Snoopy
    - Tomahawk
    - Flash
    - Hooker
    - Deamon
    - Nightcrawler
    - Witch
    - Jaws

Das Briefing wurde recht kurz gehalten. Es ging in die Cockpits und bis zum Exit Point verlief alles nach Plan.
    Die Flights "cowboy 1 und Falcon 1" teilten sich auf und flogen ihre Wegpunkte ab.
    Ich hatte einige Probleme mit meinem Cougar. Seitdem ich mich am CSS (configurationsprogram vom Cougar) probiert habe, läuft er irgendwie nicht mehr 100%ig. Muß ihn dringend neu kalibrieren. Immer tanzte mein Flieger hoch runter rechts links... Sorry für die, die mir flogen wollten, das war diesmal nicht so einfach.. Dazu kam, daß meine U Taste verstellt war und ich meine AGMs nicht uncagen konnte. Damit waren diese schonmal blind und nutzlos. Ich habe soviel ausprobiert während des Flugs, daß ich mich zuwenig um meine Ground moving targets kümmern konnte uns somit hatte ich auch nicht einen Treffer. AGMs auf Schiffe blind, das selbe Ergebnis. Viel Geld für nichts in die Luft geblasen. Hätte sie besser mit nach Hause genommen. Auf dem restlichen Flug entdeckte mein sehr aufmerksamer Flight noch ein 3 ship J22 und wir bekämpften diese mit Ruhe und ohne Probleme. Als für manche der Sprit knapp wurde, ging es straight RTB. Nachdem Deamon, Hooker und ich gelandet waren, kamen ohne Warnung (AWACS war nicht vorhanden) weitere Air Threats. Tomahawk bekämpfte diese. Gott sei dank war Snoopys Flight auch gerade im Landeanflug und er war nicht alleine. Ansonsten Alleingang = NoGO!!!
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde Flash hier abgeschossen und alle anderen konnten sicher landen. (Bis auf ein defektes Fahrwerk von Snoopy)

Ein schöner Flug, auch wenn mich mein Cougar sehr genervt hat.
    Tomahawk: Gerade während der Landung muß absolut auf jedes nicht wichtige Wort verzichtet werden. Das endete wieder etwas im Chaos. Generell müssen wir intensiv diverse Landeverfahren üben und anwenden! Das ist noch ein großer Schwachpunkt gerade mit dem ATC vom Falcon. Ich werde mir Gedanken machen und Übungen ausdenken...

Gruß Pink

• Ja das stimmt, Ich bin 2X abgeschossen worden. Da ich mit 4X F-Mig-19 über unsere AB
    Für ein wenig Adrenalin gesorgt habe. Die MIG-19 Waren aber unbewaffnet.
    Und ich muss sagen dass wir trotzdem DF Übung brauchen. Da kein einziger Gun Schuss
    Gefallen ist. Gegen AA habe ich auch keine Chance.
    Sonst war alles o.k.

• Offizieller Beitrag

Danke für den Bericht.

Flash
    MIG-19 Waren aber unbewaffnet....

Diese Version der J-6 führt keine Raketen mit (Glück gehabt) :biggrins:

Tomahawk
    Im gesamten Flight sind die "Gespräche" möglichst kurz zu halten. Wichtig ist, dass während des Anfluges absolute Funkstille (Sendeverbot) herrscht. Nur bei Gefahr/Gefährdung kann davon abgewichen werden. Kurze Bestätigungen der Lead-Anweisungen reichen völlig aus.

Alle

1. Anzahl der AGM-65B zur Versenkung eines Frachters?
    2. Werden J-22 als "Air Threats" gemeldet?
    3. Konnten die zugewiesenen "Shilka" zerstört werden?
    4. Reichen 15.000 ft aus um eine sichere Überflughöhe für die Sicherungsschiffe der Ulsan-Klasse zu haben?
    5. Gibt es ein Tape?
    6. Weitere "Besonderheiten"?
    7. Bericht des 2. Flights?
    8. Was sagt die Statistik?

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• zu 2. Wir hatten zu keiner Zeit eine Anzeige im RWR! Nur in der Padlock Sicht waren sie zu sehen. Und visuell :twinkle:
    AWACS war wie gesagt nicht verfügbar.

zu4. Wir operierten in einer Höhe von ca. 15000 Fuß und es ist nicht ein Schuss seitens der Gegner gefallen.

• Moin,
    im Vorgriff auf den Bericht vom Lead Falcon-Flight "Snoopy" von mir ein erster Bericht.
    Positiv: mit 4 AGM--65/D Treffern, kann einer von den "Dicken Pötten" (Cargo Frachtern) von der Wasseroberfläche gefegt werden.
    Den ersten und zweiten Angriff habe ich aus 20.000ft Höhe angesetzt. Das geht gut, auch wenn die Bewachungsschiffe wie wild ihre Raketen gefeuert haben, die kamen nicht in meine Höhe.
    Beim dritten Angriff wurde ich "leichtsinnig" und habe aus 17.200ft angegriffen. Das wurde auch gleich bestaft! Treffer und das war's dann. Der Rest des Flight's mußte ohne mich weiter machen....
    Wie war das noch? wenn's dem Esel zu gut geht, dann.....

Gruß
    Witch [file name=debrief_falcon_04_06_09.zip size=290068]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…on_04_06_09.zip[/file]

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Thx,

klasse Ergebnis von Nightcrawler. :yes:

Event TheWitch downed by DPRK JangWei* at 15:48:48

Du solltest doch nur die min. Hlöhe testen und nicht ....... :headbang:

Die geforderten ZSU-23-4 konnten nicht bekämfpt werden .....

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Dro16 schrieb:

Zitat

Thx,
    Du solltest doch nur die min. Hlöhe testen und nicht ....... :headbang:
    Die geforderten ZUS-23-4 konnten nicht bekämfpt werden .....

Gruß
    Dro16

:yes: die getestete Mindeshöhe war zu mindest:angry3:
    Ich glaube Snoopy hat eine Ausgeschaltet

TheWitch_LtCol.png

suum cuique