Hallo zusammen
AFR Report zum Flug vom 04.06.09
Schwerpunkte des Auftrags lagen auf dem Einsatz von Mk20 auf Ground Moving Targets und AGM Einsatz auf diverse Schiffe. Ebenso wurden Bedrohungen von Air Threats gemeldet auf unserem Flugweg.
Im Einsatz:
- Snoopy
- Tomahawk
- Flash
- Hooker
- Deamon
- Nightcrawler
- Witch
- Jaws
Das Briefing wurde recht kurz gehalten. Es ging in die Cockpits und bis zum Exit Point verlief alles nach Plan.
Die Flights "cowboy 1 und Falcon 1" teilten sich auf und flogen ihre Wegpunkte ab.
Ich hatte einige Probleme mit meinem Cougar. Seitdem ich mich am CSS (configurationsprogram vom Cougar) probiert habe, läuft er irgendwie nicht mehr 100%ig. Muß ihn dringend neu kalibrieren. Immer tanzte mein Flieger hoch runter rechts links... Sorry für die, die mir flogen wollten, das war diesmal nicht so einfach.. Dazu kam, daß meine U Taste verstellt war und ich meine AGMs nicht uncagen konnte. Damit waren diese schonmal blind und nutzlos. Ich habe soviel ausprobiert während des Flugs, daß ich mich zuwenig um meine Ground moving targets kümmern konnte uns somit hatte ich auch nicht einen Treffer. AGMs auf Schiffe blind, das selbe Ergebnis. Viel Geld für nichts in die Luft geblasen. Hätte sie besser mit nach Hause genommen. Auf dem restlichen Flug entdeckte mein sehr aufmerksamer Flight noch ein 3 ship J22 und wir bekämpften diese mit Ruhe und ohne Probleme. Als für manche der Sprit knapp wurde, ging es straight RTB. Nachdem Deamon, Hooker und ich gelandet waren, kamen ohne Warnung (AWACS war nicht vorhanden) weitere Air Threats. Tomahawk bekämpfte diese. Gott sei dank war Snoopys Flight auch gerade im Landeanflug und er war nicht alleine. Ansonsten Alleingang = NoGO!!!
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde Flash hier abgeschossen und alle anderen konnten sicher landen. (Bis auf ein defektes Fahrwerk von Snoopy)
Ein schöner Flug, auch wenn mich mein Cougar sehr genervt hat.
Tomahawk: Gerade während der Landung muß absolut auf jedes nicht wichtige Wort verzichtet werden. Das endete wieder etwas im Chaos. Generell müssen wir intensiv diverse Landeverfahren üben und anwenden! Das ist noch ein großer Schwachpunkt gerade mit dem ATC vom Falcon. Ich werde mir Gedanken machen und Übungen ausdenken...
Gruß Pink