Einfach nur cool!
Danke Euch beiden Dro16 und Witch!

"The Forgotten War"
-
Dro16 -
22. Februar 2009 um 12:13 -
Geschlossen
-
-
Danke an die Staffelleitung
Der Patch sieht ja mal Klasse aus
:biggrins: -
echt super.....bedankt
:geil: -
- Offizieller Beitrag
Schwarzer Tag für die 1st GW VFW – AFR des C/O zum Einsatz „Flash-Over“ am 18.06.2009
Lebensalter bedeutet Erfahrung, diese Weisheit hätte ausgereicht um die gestrige „Niederlage“ zu vermeiden. Unser X/O hob zu Beginn warnend den Zeigefinger, der zahlenmäßigen Überlegenheit der Feindkräfte, „packen wir dieses wirklich, wo ist die Verstärkung?“
„Befehl ist Befehl – 1st GW greift, gem. Vorbefehl, Transporteinheit IL-76 an. Ziel muss es sein, während des Refuelings den Überraschungsmoment zu nutzen und in einem koordinierten Angriff, zunächst den Begleitschutz und anschl. die Transportmaschinen zu zerstören “, so die Aussage des C/O.
Ein Rückblick
Nach erfolgreicher Operation “Black Ice“, hier der Angriff auf Transportschiffe welche Raketen- und Atomtechnologie außer Landes schaffen wollten, versuchten die nordkoreanischen Kräfte nun, diese auf dem Luftweg, am Auge der Weltöffentlichkeit vorbei, weiteren „Schurkenstaaten“ zugänglich zu machen.
Teile 1st GW VFW sollte dieses mit folgenden Piloten unterbinden:
- TheWitch
- Snoopy
- Deamon
- Hooker
- Bflat
- Nightcrawler
- Jaws
- Bluebird
- Tomahawk
- Dro16Der auf 12 Maschinen ausgelegte Einsatz sollte noch durch Para verstärkt werden, techn Schwierigkeiten ließen leider keinen Mitflug zu.
Probleme beim Ramp, TheWitch, ließen ihn nur als Nr. 4 wieder einsteigen, der Ausstieg von Para, als Lead vorgesehen, bewirkte eine „Umstrukturierung/Umbesetzung“ welches den Verlust einen kompletten Flights nach sich zog. War dieses bereits der Beginn vom Ende?
Die „linke Angriffsachse“ fehlte!Die Mission war wie folgt geplant:
1. Snoopy und Deamon bekämpfen bis 03:05L das „Auge“ der Roten, eine A-50 einschl. Begleitschutz. Müssen dazu die SAM-Bedrohung durch SA-5/SA-10 vorab aus dem Weg räumen. Sichern anschl. gegen ORANG Airbase, gegen einen Aufstieg möglicher Verstärkungskräfte. Bleiben zunächst „Defensiv“, unterstützen den Flight TheWitch.
2. 4-ship greift mit Schwerpunkt die Spitze des Feindverbandes an, hier MiG-29A.
3. 4-ship greift zunächst die südl. Sicherung J-7 an
4. 2-ship greift „linksumfassend“, mit Deckung durch den Flight Snoopy, die Nachhut (J-8) an.
5. Anschl. erfolgt ein gemeinsamer Angriff gegen die nördl. Sicherung (J-8), anschl. gegen die TransportmaschinenBriefing, SID, Tieffluganteile, Refueling waren weitere geplante Bestandteile dieses Einsatzes.
Soweit die Theorie.
Es zeigte sich dann, dass durch versch. Gründe, keine Koordinierung aller Teile erfolgen konnte. Der Flight Bflat, Nightcrawler, Jaws und ich, trafen zu Beginn auf einen überlegenen Gegner. Innerhalb eines kurzen Zeitfensters standen uns mind. 12 Feindjäger gegenüber, das Endergebnis kann man sich gut vorstellen.
Bflt, Jaws und Nightcrawler gingen in kurzer Zeit „down“. :headbang:Über den Einsatz des Flights TheWitch, Tomahawk, Hooker und Bluebird kann ich zurzeit nichts sagen, es erschien mir, dass dieses Team zu spät eintraf. Klärung folgt.
Nach meinem letzten Stand verloren wir TheWitch, Tomahawk und Bluebird. :headbang:Ein „besonderes“ Schicksal ereilte das Team Snoopy und Deamon. Ein Beginn, welcher durch nichts zu „Toppen“ war, sollte zu keinem guten Ende führen.
Gem. Auftrag wurde die A-50 einschl. Begleitschutz (3x J-6) sowie die SAM-Bedrohungen ausgeschaltet. Ein klasse Job!Was dann folgte muss in Ruhe analysiert werden. Wir verloren Snoopy durch „Friendly Fire“. Bullshit! :headbang:
Die Restteile, bestehend aus Deamon, Hooker und mir, machten sich dann auf den Weg zum Refueling. Zu allem Übel verloren wir beim Tankvorgang den Host, das Game war abgestürzt – Bullshit! :headbang:
Auswertung Debrief-File bzw. Mitschnitte und Einsatzstatistik folgen. Wer verfügt noch über ein ACMI? Bei meiner Aufzeichnung ist der Ausstieg von Snoopy nicht zu sehen.
Fazit
16 Rote gegen 10 Blaue – vielleicht war das Kräftepotential doch zu unausgeglichen, auch wenn der C/O hier die Meinung vertritt, dass es durch zwei weitere Piloten und eine gute Koordination zu schaffen ist. Wir wissen wo unsere Defizite liegen.
Wollen wir dieses noch einmal angehen?Mein Dank an alle Piloten der Operation „Flash-Over“!
Gruß
Dro16
Colonel und C/O -
Moin,
ja, ein ganz Schwarzer Tag. Besonders auch für mich.
Zuerst hatte ich probs mit meiner "Technik". Ich hatte mir vor ein paar Tagen das Aeyes Superpit wieder instlt. Die F-16CJ etc. sind OK, bei der F-16MLU treten die probs auf, obwohl ich den neuesten Patch instl. habe. Der Wiedereinstieg mit TAXI ging (wie schon öfters) nicht. Und dann war alles "durcheinander" (größt möglicher Frust), besonders ich. Bei der Verfolgung von Gegnern (Höhe 9000ft) bin ich zu tief gekommen. Die Aspide haben mich dann erwischt!!
Im Anhang das Debriefing.Gruß
Witch [file name=Debrief_FlashOver_18_06_09.zip size=901]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…er_18_06_09.zip[/file] -
hallo,
...kurzer "Einwurf" zum Einsatz „Flash-Over“ am 18.06.2009,
evtl. hätte der "Rest" v. "Lobo-Flight" sich Snoopy u. Deamon
anschließen sollen,
so wäre zumindest noch eine gewisse "Abfangmöglichkeit" gegeben worden.
Vom Zeitfenster hätte es noch gepasst.Gruß Hooker
-
Moin,
zur Manöverkritik unseres gestrigen Einsatzes.
Ich bin nach wie vor der Meinung, wir waren zu schwach aufgestellt. Es ist völlig egal wie "stark" (vom Flugzeugtyp) der Gegner ist, entscheident ist die Anzahl der Gegnermaschinen. Im "Getümmel" zählt nur die Anzahl.
Der Hauptfehler lag schon im Ansatz, eine "alte" Erfahrung besagt, das beim Angriff die eigenen Kräfte mindestens dreifach Überlegen sein sollen, besser ist eine fünffache Überlegenheit. In diesem Fall war der Gegner überlegen.
Wie der "Snoopy" Flight (Cowboy1) die ihm übertragenen Aufgaben gelöst hat, war einfach Klasse.
Aber dann hätten wir uns zurückziehen müssen, um neu geordnet zuerst die Transporter anzugreifen. Denn das war meiner Meinung das Hauptziel. Ein 2-ship Flight hätte da gereicht! Die Anderen hätten die Deckung übernehmen müssen. In dem "Getümmel" von Gegnern und Eigenen geht sofort die Übersicht verloren, mal abgesehen vom Sprechfunk und den Abfragen bei AWACS. Der Angriffsraum MUSS von eigenen Flugzeugen frei sein. Alles was sich dort befindet, ist "Gegner" und kann bekämft werden. Dadurch erübrigen sich auch die Abfragen. Bei den schnell sich ändernden Lagen, ist keine Zeit für langen Sprechfunk.
Ich meine damit "Hit und Run" Angriffe! Schießen auf das Ziel und abdrehen, dann ist der Nächste dran. Nur so kann man/frau die Übersicht behalten.
Bei unserer "zahlenmässigen Unterlegenheit", die einzig Erfolg versprechende Angriffstaktik.
Als ich noch "onair" war, kamen mir die Transporter sauber entgegen, Begleitschutz null. Ich habe nicht geschossen, weil zuerst der Begleitschutz bekämft werden sollte. Ich glaube "Tomahawk" war in meiner Nähe und hatte die Tr. auch vor sich, frei zum Abschuss gehabt. Schiessen und abdrehen.Gruß
Witch -
Hallo Piloten
Nach Analyse meines gestrigen Absturzes mit meiner F-16 am Runwayende muss ich dazu sagen, dass es alleine mein Fehler war.
1. Habe ich bei der Neuinstallation vom PC bzw. FalconAF statt die Taste "W" die Taste "B" den Fusspedalen zugewiesen. Und so war es natürlich nicht weiter verwunderlich, warum die Bremsen bei Auflinierung Start nicht funktionierten und ich folglich weiterfuhr bis ca.1/4 der Runway.
2. Dass der Bremsschalter eigendlich auch bei geringer Geschwindigkeit nicht zu funktionieren scheint, war mir zu spät klar...und gab erst noch der Technik schuld, ich Held.
3. Desweiteren wollte ich dann beim Start nicht mit Nachbrenner fahren, weil ich Sprit sparen wollte. Dies wiederrum war mein dritter Fehler, und so brachte ich den Vogel zwar in die Luft aber gab zu wenig Schub und sank geradewegs in den Runwayzaun.
Fazit; ich mache wohl auch immer die dümmsten Fehler statt den Verstand zu gebrauchen!
Es ärgert mich um so mehr, dass ich mich gefreut habe mitzufliegen, und dann das!
Nun, die F-16 ist jetzt neu eingestellt und flugbereit, auf ein Neues!
Schade, dass Ihr solche Probleme gestern hattet, vermutlich waren es einfach zu viele Feindflieger, das ist wohl mit unseren wenigen Flugzeugen so nicht zu schaffen?!Geben wir unser bestes und versuchen es "irgendwie" anders!
-
- Offizieller Beitrag
wollte ich dann beim Start nicht mit Nachbrenner fahren ...:angry3:
Werde, aufgrund der o.g. Aussage, Deinen Flug doch noch in die Statistik aufnehmen.
Soll als "Lehrbeispiel" für spätere Generationen dienen. :biggrins:Gruß
Der C/O -
- Offizieller Beitrag
@Hooker
Wie mann´s macht, ...
Die Reste des Loboflights, Hooker, wurden Fury1 zugeschlagen. Somit sollten starke Kräfte für die Mitte zur Verfügung stehen.
Bullshit!Gruß
Dro16 -
So wie es aussieht sind wir bald eine Chop Sui-Staffel(weiß von mindestens 4 MIA im gestrigen Einsatz)
Ich dachte immer dass die Aspid bis 15000ft gehen war dann ne große Enttäuschung festzustellen dass sie bis 18000ft gehen:angry3:MfG
Capt. "Chop Sui" TomahawkP.S Kann ich jetzt eigendlich noch an den Hot Missions teilnehmen?
-
- Offizieller Beitrag
Ich brauche noch Infos über das "Schicksal" von Tomahawk und Bluebird, aus dem Debrief-File von TheWitch ist dieses nicht ersichtlich.
Gruß
Dro16 -
ich hatte gerade 2 IL76 abgeschossen und 1 beschädigt als bei mir pötzlich der Missile-Launch-Alarm losgehupt hat. Ich hab noch Chaff und Flares gestreut aber nachdem mich 4 Aspide verfehlt haben hatt mich die 5 getroffen.
(Warum muss das gerade mir passieren) :angry3: :angry3: :angry3:MfG Tomahawk
-
- Offizieller Beitrag
Was hat der C/O im Briefing gesagt:
"Achtung, Sicherungsschiffe im Bereich der Refuelingarea, mögliche Fregatten vom Typ Ulsan "JangWei", achtet auf die Flughöhe >15.000ft, besser 18.000ft, mittels ICP die Höhenwarnung auf diesen Wert setzen!"
Die Transporter hatten nicht umsonst eine Flgh. von 10.000 ft ....:winnke2:
Gruß
Dro16Hab mir das Tape angesehen, die Flughöhe lag bei 14.600ft als der "Einschlag" erfolgte! :angry3:
-
jaja... war nicht mein abend..
nachdem ich mich versuchte auf die mig´s zu konzentrieren, war ich echt wahnsinnig überrascht wo auf einmal all die anderen bösen roten herkamen...
da brauchts wohl noch ne menge erfahrung um aus so ner situation heil raus zu kommen.:häääh?:
was mich glaub ich am meisten ärgert, ich hab den verdacht, das die erste rakete die die roten abgeschossen haben, mich runtergeholt hat.
fazit: zimmer in fuko schon reserviert (krieg da langsam ne bonus)!!
:traurig:
gruss Jaws
nachtrag: ich würde gerne die mission nochmal fliegen, auch mit so wenigen.
ich teile die meinung des TO das man es schaffen kann.
-
- Offizieller Beitrag
Der C/O hat ein Tape zum gestrigen Einsatz unter Briefing-Room abgelegt.
Ich bitte alle Beteiligten, sich kritisch mit der eigenen Leistung auseinanderzusetzen. Ich denke, dass dieses Band Aufschlüsse zu den Geschehnissen und Denkanstöße zu einem weiteren Run liefert.
Ich bitte die pers. Gedanken hier zu posten.
Thx.
Bewertung: -sehenswert- :häääh?:
Gruß
Dro16Sobald ich Bluebirds Ergebnis habe, geht die "Schlussbemerkung" online.
-
Sir
Als die Mission gestern ein trauriges ende für mich fand war ich ganz fest davon überzeugt das die Zahlenmässige überlegenheit der Grund für unser scheitern war aber dann habe ich das Band gesehen.Eigendlich müsste als nächster Satz kommen:"Kein Kommentar".
Ich bin etwas naja sagen wir Gereizt,geschockt und verwirrt.:headbang:
Das einzige was ich mir wirklich zum vorwurf mache das ich beim Ramp die Chaff/Flare einstellung nicht richtig gesetzt habe.
Ansonsten war unser Flight fast Chancenlos gegen diese übermacht.Wir hätten das ding aber schaukeln können wenn...
Warten wir mal weiter post´s ab.
Zur Taktik werde ich später etwas Posten.Gruß Bflat
-
- Offizieller Beitrag
Achtung!
Aktuelle Einsatzübersicht unter Flugplan/Briefing-Room oder:
https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=203&Itemid=98
Es sieht nicht gut aus, es stehen uns nur noch 9 Maschinen für weitere Einsätze zur Verfügung. Könnte bei 22 Piloten "eng" werden.
Interessant ist die Einsatzrate im Verhältnis zur Verlustrate.
ca. 4:1 , ob gut oder schlecht müssen wir mal im Einzelnen analysieren.
Gruß
Dro16 -
- Offizieller Beitrag
Abschlussbericht
Statistische Auswertung Operation “Flash Over “ vom 18.06.2009
Flight Cowboy1, Snoopy, Deamon
Event DPRK Barlock-B destroyed by snoopy at 02:59:23
Event DPRK Flap Lid destroyed by Deamon at 03:16:22
Event DPRK J-6 downed by snoopy at 03:04:52
Event DPRK J-6 downed by snoopy at 03:05:21
Event DPRK J-6 downed by Deamon at 03:06:08
Event DPRK A-50 downed by Deamon at 03:08:54
Event DPRK IL-76M downed by snoopy at 03:26:11
Event DPRK IL-76M downed by Deamon at 03:27:43
Event DPRK IL-76M downed by Deamon at 03:28:20Eine beeindruckende Leistung, leider ohne “happy end”.
Event F-16A-MLU Hooker launched AIM-120C-5 at snoopy 03:26:04Fligth Lobo1, Hooker
Event AIM-120C-5 released at 03:29:17 hit MiG-29A - destroyed
Event AIM-120C-5 released at 03:30:07 hit MiG-29A – destroyedAls Einzelkämpfer nicht schlecht, wenn da nicht …
Event AIM-120C-5 released at 03:26:04 hit F-16A-MLU - destroyed
Flight Falcon1, Dro16, Bflat, Jaws, Nightcrawler
Event DPRK J-7E downed by Bflat at 03:19:49
Event DPRK J-7E downed by Bflat at 03:19:58
Event DPRK J-7E downed by Nightcrawler at 03:20:21
Event DPRK J-7E downed by Bflat at 03:21:07
Event DPRK J-8 downed by Dro16 at 03:21:13
Event DPRK J-8 downed by Dro16 at 03:21:18
Event DPRK J-8 downed by Dro16 at 03:21:23
Event DPRK J-8 downed by Dro16 at 03:22:22
Event DPRK J-8 downed by Nightcrawler at 03:22:24
Event DPRK IL-76M downed by Dro16 at 03:43:06
Event DPRK IL-76M downed by Dro16 at 03:43:27Tolle Statistik, wenn da nicht …..
auch:
Event Jaws downed by DPRK J-8 at 03:21:17
Event Bflat downed by DPRK J-8 at 03:21:43
Event Nightcrawler ejected at 03:22:37
Flight Fury1, TheWitch, Bluebird, TomahawkEvent DPRK IL-76M downed by Tomahawk at 03:29:07
Event DPRK IL-76M downed by Tomahawk at 03:35:14Event DPRK IL-76M downed by Bluebird at 03:34:45
Event DPRK J-8 downed by Bluebird at 03:35:07Aber auch:
Event Para collided with Fence at 02:38:43
Event Aspide-SkyGd launched at TheWitch 03:30:11
Event TheWitch ejected at 03:30:14
Event Aspide-SkyGd launched at Tomahawk - Eject
Bluebird downed by J-8---------------------------------------------------------------------------
Gesamt zerstört:2x SAM-Systeme
15x Jagdflugzeuge
1x AWACS
8x IL-76= 24 Feindmaschinen von 28 möglichen
Alle acht Transporter "down" - Auftrag erfüllt!:yes:
Die Flugzeit für alle Teilnehmer wird mit 100 Minuten gebucht.
Persönliche Wertung
Betrachtet man die Zahl der eigenen Verluste von insgesamt 8, scheint die o.a. „stolze“ Anzahl von AA-Kills in keinem guten Verhältnis zu stehen.
Geht man dann den Ursachen auf den Grund wird man feststellen:
2x Destroyed bei JangWei = Human Error
1x Destroyed by Friendly Fire = Human Error
1x Destroyed by Fence = Human Error4x Destroyed by J-8/J-7
D.h., 50% der eigenen Verluste waren mehr als “unnötig”. :angry3:
Setzen wir jetzt noch voraus, dass wir einen 2-ship mit einer starken Mannschaft bestücken können, die Angriffskoordination innerhalb der Flights und dem Gesamtangriffsverband verbessert wird, so sehe ich eine reelle Chance für einen erfolgreichen Ausgang dieses Flights.Witchs Worte mit der Forderung einer 1:5 Überlegenheit sind zwar vom Gedankengang richtig, bei 28 Feindflugzeugen fehlen uns schlichtweg die Member.....:biggrins:
Ich denke, wir sollten uns dieser takt. fordernden TE noch einmal stellen.
Packen wir es an.
Good Luck!
Gruß
Dro16 -
Hi
Ein kleiner nachtrag zu unserer Mission.
Ich habe mir das Tape angesehen und muss zur der feststellung kommen das wenn der Furyflight rechtzeitig angekommen wäre hätten sie unser linke Flanke abgedeckt und wir hätten uns nicht aufreiben lassen müssen von einem Pulk J7 und J8.
Es war bestimmt nicht einfach für den Furyflight Freund und feind auseinander zuhalten.Aber man sieht auch das viele male aufschaltungen auf den Feind gemacht worden sind diese wurden auch lange gehalten.In dieser Zeit kann man eine abfrage über AWACS bekommen denke ich.Was vielleicht geholfen hätte wäre wenn wir über Broadcast um Hilfe gebeten hätten.Das hätte aber dann der Lead machen müssen(Bitte nicht schlagen):anbet: zumal er wissen musste das die J7 eigendlich nicht zu unseren eigendlichen Gegner gezählt hatten aber im nachhinein ist es immer einfach zu sagen was man besser hätte machen können.:winnke2:Zur Taktik
1.Wilden funkverkehr geht man aus dem Weg wenn wir die Kanäle richtig einstellen.Einmal für den Flight und den zweiten kanal ganz auf off stellen dann sollten nur noch eigene anfragen und antworten über den Kanal kommen.
2.Wir sollten mal versuchen die Formation über den HSD MFD zufliegen.Enge formation lässt unser insgesamtes Radarbild auch kleiner werden.Auch kann ich damit keine 6 Uhr position decken wenn ich 500 fuss seitlich hinter meinem Lead fliege.Deswegen sollten wir wenn wir solch eine große Gruppe von Air Gegnern angreifen die Wall Formation(Alle nebeneinander)ausprobieren.Mit einem seitlichen abstand von einer Meile.So haben wir ein viel größeres Radarbild.Und solange sich alle im Flight in dem 5Meilen Radius befinden sind wir noch dicht genug beisamen um uns gegenseitig zu decken.
Das Taktische verhalten im Luftkamf(SA) gehört meiner meinung nach zu dem Schwierigsten Aufgaben eines Kampfpiloten und muss am meisten geübt werden.Dazu gehört auch das richtige verhalten am Funk.Und in beiden bereichen habe ich und die meisten unserer Piloten Defizite das ist einfach so.Das lässt uns in diesen schwierigen Situationen ins Chaos verfallen.
Wir sollten vielleicht unsere Trainings auf diese Aufgaben intensiver verfolgen.Training ist bei uns auch etwas was nur wenig gemacht wird.Es ist aber extreme wichtig.Dort kann man in einem etwas entspannterem Rahmen die Aufgaben lösen und langsam steigern.
Etwas mehr Feedback zum Tape und zur Taktik hätte ich mir gewünscht.:winnke:
Gruß Bflat
-