"Injured Bird - last hope"

    • Offizieller Beitrag

    The never ending story?

    BRINDISI-CASALE Airbase, 03:00L, Beginn des Briefings zur Operation “Injured Bird – last hope”

    Der C/O überprüft die Vollzähligkeit der am Einsatz beteiligten Flights. Vollzählig, pünktlich und hoch motiviert sind alle Piloten im TS, eine gewisse Anspannung ist festzustellen –heute wollen wir es packen!

    Im Einsatz:

    - TheWitch
    - Cougar
    - Freelancer
    - Pink
    - Jaws
    - Hooker
    - Opasi
    - Deamon
    - Fireball
    - Troublemaker
    - Snake
    - Ghostrider
    - Viper
    - Snoopy
    - Para
    - Nightcrawler
    - Dro16

    17 Piloten im Einsatz – eine beeindruckende Zahl! :yes:

    Es lief gut an, die Technik ließ uns nicht im Stich. Diszipliniert wurde die Verbindung hergestellt, die Flights besetzt, der Ramp begonnen.

    Abflugverfahren, „ResCell“-Formation, TOS, bilden der Task-Force Bridge und OCA, Tiefflug, Kommunikation, Abwurf der Zusatztank vorab – es sah gut aus. Die tolle Abendstimmung rundete das Bild ab.

    Sollten wir es wirklich packen?

    Es begann dann die „unruhige Phase“. Leider war es mir dann, durch einen längeren Dogfight mit einer MiG-21, nicht mehr möglich die Koordination als MissionCommand zu übernehmen. Bullshit! :angry3:

    In Erinnerung ist mir der Funkspruch von Cowboy9, „SABAC Airstrip destroyed, werde beschossen, Maschine beschädigt, breche Landeanflug ab“ :headbang:

    Nicht zu fassen, jetzt waren wir soweit und dann .....

    Folgende Ereignisse gilt es aufzubereiten:

    1. Warum wurden die „roten Kräfte“ beim ersten Überflug durch das Team Pink nicht aufgeklärt?
    2. Wo war das Team Freelancer für die abschließende Beurteilung der Lage vor der Landung unseres SAR-Teams?
    3. Kam eine Meldung „Airfield destroyed“ unseres OCA?
    4. Warum wurde unser „Backup“, Nightcrawler und Snake nicht auf die roten Kräfte am „Aufnahmepunkt“ eingesetzt?
    5. Ist es sinnvoll die Funkkanäle je nach Aufgabenstellung zu wechseln? Der Grundgedanke ist „Broadcast“ zu entlasten und die notwendigen Absprachen innerhalb des Flights zu halten!
    6. „I´m in deep trouble, request help“, dieser Funkspruch kommt nicht von ungefähr. Beide Escort-Teile „Winchester“, die Luftlage unklar, keine Sicherung mehr gegen SOMBOR Airbase, Nr. 1 im Dogfight. Auch wenn der Nachfolgeauftrag des Deep-Stikes die Unterstützung dieser Teile forderte, so ist klar, dass zunächst dem Wingman, weil beschädigt, der Vorrang einzuräumen ist. Es war aber auch von der Aufgabenteilung klar, dass der Flight TheWitch, Fireball im Holding über SARAJEVO waren und als Backup bzw. die „Südseite“ zu kontrollieren hatten. Hier wäre u.U. die Sicherung der beschädigten Nr.2 möglich gewesen.


    Genau Auswertung/ Statistik nach Debrief-Files/ACMI.

    Mein Dank an alle Teilnehmer dieser Operation – beeindruckend!
    Eine „richtige Freude“ kam, zumindest bei mir, nicht auf.

    An Snoopy, klasse Leistung als Wingman, SA-5 down, immer in Formation, Tankvorgang, gemeinsam RTB – was will der Lead mehr – vielleicht die Trefferausbeute der AA-Bewaffnung und unser „gemeinsamer Dogfight“. :biggrins:

    Warum das Flugfeld als „Destroyed“ gemeldet wurde und somit zum „Abort“ des Einsatzes führte wird durch eine „Untersuchungskommission“ geklärt.

    Jojo harrt nun schon seit Wochen in seinem Erdloch aus, vielleicht wäre es besser für ihn sich zu „ergeben“? Bis wir kommen wird es Sommer!

    Gruß
    Dro16

  • hallo Jaws,
    ....bist du dir hinsichtlich der angeblich "intakten" Landebahn sicher, ?
    da du selbst drübergeflogen bist. Evtl. ist dieser Ausschnitt zu einem anderen Zeitpkt.
    aufgenommen. War es bei deinem Überflug nicht dunkel, Nachtsicht an ?
    Das Flackfeuer konnte ich gut erkennen, zumal noch zusätzlich Raketen aufstiegen.
    Wir werden sehen.....

    • Offizieller Beitrag

    Hooker,

    Jaws war Dein Lead, er muss es wissen ...:biggrins:

    Die Nachtsicht, ebenfalls Wolken und schlechte Witterung, werden auf dem ACMI nicht dargestellt.

    Waren es wirklich Raketen und AAA oder nur AK-47?:winnke2:

    Gruß
    Dro16

  • Auf einem ACMI wird, wenns von jemand anderem gemacht wurde, die Schäden zb einer bebombten Runway nicht angezeigt. Vielleicht sieht man deshalb auf dem Bild keine Einschläge...

    Zum Flight gestern

    Bis Sarajevo ruhiger Flug. Formation und TOS in Ordnung.
    Danach flogen Deamon und ich dem Viper Element vorraus. Am Sabac Airstrip konnte ich keine roten Kräfte erkennen. Habe im Padlock geschaut. Die SA2 wurde mal wieder spät aktiv. Trotzdem sollte Viper nach TOS die Bahn bebomben um das Aufsteigen der Migs zu verhindern. Nach SA2 Aktiv sofortige Bekämpfung erfolgreich. Dann konnte ich per Padlock wunderbar erkennen, daß beim Eintreffen von Para und Opasi die Migs aufstiegen. Deamon und ich lockten sie und schossen sie ab. Danach Aircover bei Sabac auf Level 250.
    Wir bildeten Escort der SAR Einheiten bis WP 21. Dort wurden Deamon, Opasi (inzwischen in unserer Formation) und ich vom Snake Flight abgelöst und gingen RTB. Wir landeten in einer Dreierformation problemlos. Deamon hatte wohl danach ein Syncproblem und die Maschine drehte von selbst nach rechts und explodierte an einem kleinen Schild...

    Für mich ein schöner Flug mit Deamon! Ich hatte nichts zu meckern, andere leider schon :cryloud:

    Gruß, Pink

  • Unser Flug war recht ruhig. Wir sind ab Wegpunkt 6 in den Tiefflug und Witch + Fireball haben dann ihre Ziele bekämpft. Snake und ich sind die Route mitgeflogen und haben darauf gewartet ob wir jemanden unterstützen sollten. Leider hat es Fireball, bei seiner Zielbekämpfung, erwischt. Ab Wegpunkt 15 sind wir gemeinsam Richtung Sarajevo geflogen und haben dort ein Holding Pattern durchgeführt. Da von uns keine Unterstützung benötigt wurde, sind Witch und ich (Snake mußte früher raus), dann RTB. Leider hatte ich kurz vor meiner Landung eine Trennung meiner DSL-Leitung (warum auch immer).

    So jetzt habe ich noch eine Anmerkung zu unserem Flight. Kann es sein das wir daran Schuld sind, daß die Mission gescheitert ist? Weil laut unserem Debrief Witch auf dem Wegpunkt 13 ein Runway getroffen hat. War das die Runway für die SAR??? Im Recon war diese Stellung nämlich blau und nicht rot!! Sollte es nicht so sein vergesst was ich geschrieben habe, ansonsten mea Culpa.:cryloud:

    Ich bitte um Aufklärung, da ich sonst nicht mehr schlafen kann.

    Gruß
    Nightcrawler [file name=2009_02_10_22_23_04_Debrief.txt size=4205]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_04_Debrief.txt[/file]

  • Servus Dro

    Zitat

    Als "Autor" der TE war kein OCA-Strike im Einsatz.

    Seltsam .....

    Gruß
    Dro16


    Siehe auch Topic

    :biggrins:

    Gruß,

    Viper

  • Moin,
    mein Ziel, lt. Briefing, war am WP13 (N 44°08.65'; E 22°04.90') BANJA KOV. MilRadio.
    Wie Nightcrawler schon schrieb, war das Ziel im Padlock ---> blau makiert!!
    Eines ist mir jetzt aufgefallen, die Koordinaten vom Briefing-Schirm im Game stimmen mit meiner Unterlage (Injured Bird, Ausdruck) nicht überein. Nach der Unterlage hat das Ziel: BANJA KOV. Mil Radio die Koordinaten:
    N43°48.84'
    E21°29.15'
    Da ich die TE von gestern nicht habe, kann ich die Angaben nicht überprüfen.

    Dro kannst Du mir die TE mal schicken, damit ich das nochmal überprüfen kann.

    Gruß
    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Bzgl. der Sache mit dem Airstrip: So kann ich als Stud 1.2 bestätigen, dass in der Ortschaft ca. 1/2 - 1 nm südlich des Airstrips scharfe Manpads statioiniert waren und beim Überflug auch sichtbar auf Freelancer schossen !

    Inzufern wäre ein Landeanflug mit 2 130ern das reintse Himmerfahrtskommando geworden !


    Cougar

    • Offizieller Beitrag

    Verstanden,
    wir hatten als "Reserve" noch zwei Maschinen mit BLU´s und BSU´s.

    Entscheidend ist und bleibt:

    1. War die Runway destroyed?
    2. War dieses unser Ergebnis? :verwirrt:


    Ich benötige noch die Endversion des Flights Viper1. Paras Debrief-File hört leider etwas früher auf ....:biggrins:


    Gruß
    Dro16

  • hmmmm...
    ich zerbrech mir echt den kopf...:häääh?:

    beim anflug unter nachtsicht...hätte ich glatt einen monatslohn verwettet...das die landebahn down war.... aber nachdem ich die bilder im acmi gesehen habe.....

    werd das tape mal durchlaufen lassen...:cryloud:

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Alle Files erhalten, die Zusammenfassung.

    Auswertung „Injured Bird- last hope”

    Einsatztag: 10.02.2009

    1. Escort. Snake1, Snoopy, Dro16

    Event Yugoslavian Mi-24 downed by Dro16 at 19:29:54
    Event Yugoslavian Barlock-B destroyed by snoopy at 19:31:39
    Event Yugoslavian Mi-24 downed by Dro16 at 19:32:17
    Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Dro16 at 19:39:33
    Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Dro16 at 19:39:40
    Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Dro16 at 19:47:12

    Status
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK


    2. Deep-Strike, Cowboy1, Nightcrawler, TheWitch, Snake, Fireball

    Event Yugoslavian Shed destroyed by TheWitch at 19:34:18
    Event Yugoslavian Radio Tower destroyed by TheWitch at 19:34:18
    Event Yugoslavian Runway destroyed by TheWitch at 19:34:40
    Event Yugoslavian Shed destroyed by TheWitch at 19:34:40
    Event Yugoslavian Control Tower destroyed by TheWitch at 19:34:40

    Status
    Callsign: Fireball
    Pilot status - KIA (Baumberührung)
    Aircraft status - DESTROYED

    Rest i.O


    3. Sead-Strike, Stud1, Freelancer, Pink, Cougar, Deamon

    Event Yugoslavian Su-39 downed by Freelancer at 19:28:49
    Event Yugoslavian Su-39 downed by Freelancer at 19:29:00

    Event Yugoslavian KS-12 destroyed by Cougar at 19:29:55
    Event Yugoslavian Su-39 downed by Freelancer at 19:31:21

    Event Yugoslavian Low Blow destroyed by Freelancer at 19:33:31
    Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Pink at 19:34:47

    Event Yugoslavian SA-2 destroyed by Pink at 19:35:44
    Event Yugoslavian Fan Song B destroyed by Pink at 19:35:44

    Event Yugoslavian MiG-29SM downed by Pink at 19:36:46
    Event Yugoslavian MiG-29SM downed by Deamon at 19:38:12
    Event Yugoslavian Mi-8 downed by Cougar at 19:40:36
    Event Yugoslavian Mi-8 downed by Freelancer at 19:41:07
    Event Yugoslavian Mi-8 downed by Freelancer at 19:41:16

    Event Slovenian Vasi destroyed by Deamon at 20:47:09

    Status
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK, mit Ausnahme Deamon

    Besonderheiten
    Event SA13 launched at Deamon 19:36:37, etwas nahe an BEOGRAD Airbase gewesen?
    Event Yugoslavian KS-12 destroyed by Cougar at 19:29:55, notwendig?


    4. Deep-Strike/OCA, Viper1, Ghostrider, Viper, Para, Opasi

    Event Yugoslavian Bridge destroyed by Ghostrider at 19:29:33. gutes Timing!
    Event Yugoslavian Bridge Tower destroyed by Viper at 19:31:30
    Event Yugoslavian Bridge destroyed by Viper at 19:31:30

    Event Yugoslavian Runway destroyed by Para at 19:37:05, 2 Minutes to late
    Event Yugoslavian Runway destroyed by Para at 19:37:08

    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Para at 19:41:24
    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by OPASI at 19:43:55
    Event Yugoslavian MiG-21MF downed by OPASI at 19:46:01
    Event Yugoslavian MiG-21MF downed by OPASI at 19:46:14

    Status
    Pilot status - OK, Ausnahme Para
    Aircraft status - DAMAGED (Viper)


    5. SAR, Cowboy9, Jaws, Hooker

    Event SA14 launched at Jaws 19:40:59


    Status
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK, Jaws mit “DAMAGED“

    Anerkennung dem SAR-Team. Drei Stunden mit einer C-130 zu fliegen ist sicher nicht unbedingt spannend.


    Insgesamt

    18 Feindmaschinen, Barlock-B, Fan-Song, Low Blow, Brücke, Runway zerstört.

    Von 17 eingesetzten Piloten kehrten 15 vom Einsatz zurück, immer noch zwei Verluste zuviel.

    Diese Zahlen könnten sich sehen lassen - jetzt noch Jojo abgeholt und der T/O wäre zufrieden.

    Gruß
    Dro16

  • Dro16 schrieb:

    Zitat

    Insgesamt

    18 Feindmaschinen, Barlock-B, Fan-Song, Low Blow, Brücke, Runway zerstört.

    Von 17 eingesetzten Piloten kehrten 15 vom Einsatz zurück, immer noch zwei Verluste zuviel.

    Diese Zahlen könnten sich sehen lassen - jetzt noch Jojo abgeholt und der T/O wäre zufrieden.

    Gruß
    Dro16

    In dem richtigen Land wären wir jetzt Helden und könnten uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und brauchten uns nicht mal selber ein cremen.....

  • @ Dro:
    Notwendig war die KS-12 ned. Ich habe aber im Anflug mit meinen AGM-65 das Low Blow ned dort gefunden, wo es hätte sein sollen. Nachdem sich aber kurz vor der Brücke was bewegte, war ich der Annahme, es sei verstellt worden. Deshalb der Miss.
    Nach Freelancer's Treffer war klar: Das Radar war doch noch dort, wo es sein sollte. Hatte das gleiche Problem wie Trouble im ersten Flug - einfach nicht zu sehen. Möglicherweise ein Bug, da es zur Hälte in einem Gebäude stand.
    Ich kam aus einer Richtung in hot, wo ich es klar erkennen hätte müssen.
    Ich war auch klar in range.

    Strange thing.


    Cougar

    • Offizieller Beitrag

    Nach erster Auswertung könnte sich der Verdacht von Nightcrawler bestätigen.

    Ab sofort werden alle weiteren Erkenntnisse im "Memberteil" veröffentlicht.

    Sollte es so sein, dann ................

    Gruß
    Dro16

  • Debrif von Viper 1.4 Opasi.
    Der Anflug bis WP 12 verlief wie nach Absprache. Wir haben für uns den WP13 auf Batjanica AB gelegt damit wir versetzt mit 45Grad angreifen können. Das wir um 2Minuten zu spät waren und die MIG29 aufstiegen war mein Fehler. Ich habe mich bei der Einstellung der E-Koordinate um einen Gradpunkt vertan und da hat dann nichts mehr gestimmt.Die Zeit die ich zum Erkennen und beheben meines Fehlers gebraucht habe, haben Para die Maschine gekostet.:headbang: Da jetzt nichts mehr gepasst hat war ich von meinem Elementlead zu weit entfernt und ich konnte nur mehr die Maschine die Para vom Himmel gefegt hat abschiessen. Beim Befehl RTB habe ich mich mit Stud1/2Element zusammengeschlossen und ab SarajevoAB die SAR-Einheit beschützt bis wir vom Escort Snake1 abgelöst wurden. Danach Formationslandung auf Pescara.
    Sorry Para:cryloud:
    lg.opasi:traurig: [file name=2009_02_10_22_48_30_Debrief.txt size=6238]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_30_Debrief.txt[/file] [img size=640]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…10_22_24_00.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    --------------Nachrichtensperre-------------------------------------------------

    Wird zunächst auf "höchster Ebene" und somit "intern" verhandelt.

    Ich bitte in diesem Teil des Forums zum "Desaster über SABAC-Airstrip" nichts mehr zu posten.

    Die Berichterstattung, hier unter dem Gesichtspunkt "Kosten-Nutzen", immerhin verloren wir bei diesem Einsatz zwei unserer besten Piloten, könnte einen extremen Imageverlust zur Folge haben.

    ---------------Nachrichtensperre-------------------------------------------------

    Der C/O