Einsatzbericht 11.12.2008

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    Kurzbericht des T/O zum Einsatz am 11.12.2008

    In Vorbereitung auf unsere „Hot Mission“, welche am kommenden Dienstag unter dem Decknamen „Emergency Call“ durchgeführt wird, lagen die Schwerpunkte beim gestrigen „Strike“ auf folgenden Themen:

    - Einsatz Sead-Strike gegen SAM-Stellungen vom Typ SA-2/SA-3
    - Einsatz Deep-Strike gegen Punktziele im CCRP-/ CCIP-Mode
    - Einsatz Escort in enger zeitlichen Koordination mit den restl. Flights, Zusatzauftrag als Naval-Strike
    - Durchführung Air-Refueling
    - Einbinden von neuen Piloten in eine komplexe Aufgabenstellung
    - Teamwork der Einzelflights, Zusammenspiel aller Kräfte
    - Kommunikation innerhalb des Flights sowie über Broadcast
    - Flug bei widrigen Witterungsverhältnissen


    Im Einsatz waren:

    - TheWitch
    - Opasi
    - Para
    - Snoopy
    - Puma
    - Bluebird
    - Fireball
    - Sonicflash
    - Dro16


    Lessons Learned

    Zum “Abort” führte:

    1. Frühzeitiger Verlust des Leads Sead-Strike durch Feindjäger,
    dadurch wurden die SAM-Stellungen im Zielgebiet (der Bekämpfungsvorgang der Nr. 2 war nicht erfolgreich) nicht ausgeschaltet.

    2. Eine zusätzliche, auf dem HSD nicht zu erkennende, aggressive SA-3 Stellung

    3. Navigationsprobleme des Deep-Strikes (Nav-Punkte stimmten nicht überein) Es war keine einheitliche Führung bzw. kein koordinierter Angriff möglich.

    4. Verständigungsprobleme (schlechte TS-Qualität, Hintergrundrauschen im Flight „Deep-Strike“)

    5. Einbindung von neuen Piloten in diese takt. fordernde TE (teilweise Erstflug)

    6. Zum Teil keine Möglichkeit des Kanalwechsels bzw. der Broadcast-Funktion

    7. Verschlechterung der Witterungsbedingungen im Zielgebiet

    8. Frühzeitiger Verlust unseres „Auges“ (Sentry)

    Ein Tiefflugangriff unter den o.g. Bedingungen, mit einem Escort der sich außerhalb der SA-2 Bedrohung im „holding-pattern“ befand, wäre nicht zu verantworten gewesen.

    Eine unklare Feindlage, unklare Situationen in den Teams, ständige Raketenwarnungen, Überlastung des Funks, fehlende selbständige Situationsmeldungen der Leads, sind nur einige Punkte welche dem MissionCommander, vorab dieser Entscheidung, durch den Kopf gingen.

    Es lief einfach nicht rund! :headbang:

    Das wir dann noch Fireball verloren, (SA-3 Treffer) rundete das „Ergebnis“ ab.
    Sonicflash verloren wir kurz vor der Landung, techn. Probs, welche es noch zu untersuchen gilt.

    Bullshit!

    Insgesamt gesehen hatten wir schon erfolgreichere Einsätze. Diese „Generalprobe“ lässt für „Emergency Call“ hoffen.

    Dank an die Teilnehmer, nicht den Kopf in den Sand stecken, es kommen auch wieder bessere Tage.

    Feinauswertung folgt!

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hallo Dro16 und Kameraden

    Auch ich darf behaupten, dass ich schon bessere Flüge erleben durfte...
    Keine einzige Bombe bzw. Waffen abgeschossen(dafür wieder nach Hause gebracht)....unseren verlorenen Vater (Witch) nach Hause gebracht....
    Mission-Abort war sicher die richtige Entscheidung!

    Auf eine (hoffendlich) gute nächste Mission:yes:

    • Offizieller Beitrag

    Para

    Wo kann ich das Band laden? Der Verlust von Snoopy und Fireball muss analysiert werden.

    @Rest
    Ich bitte um die Debrief-Files zur Feinauswertung.

    Thx.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung Deep-Strike Lobo1, 4-ship, F-16A-MLU

    1. Events

    Event SA2 launched at Dro16 19:27:51
    Event SA3 launched at Dro16 19:30:11
    Event SA3 launched at Dro16 19:30:14
    Event SA3 launched at Fireball 19:31:24
    Event SA3 launched at Fireball 19:31:27
    Event SA3 launched at Fireball 19:31:46
    Event Fireball downed by Yugoslavian SA-3 at 19:32:06 :headbang:

    Keinerlei Bedrohungsanzeige oder Warnung unseres Sead´s. Ich denke wir waren etwas weit nach Süden abgekommen (SHKODER) :angry3:

    Treffer

    Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by Fireball at 19:21:24
    Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by Dro16 at 19:21:39

    Sonstige Ereignisse bestanden in einer schlechten Funkqualität sowie unsere Nr. 3 nicht zu verlieren und ..... -"Jettison All"

    Status

    Callsign: Dro16
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK

    Callsign: Fireball
    Pilot status - KIA :headbang:
    Aircraft status - DESTROYED

    Callsign: TheWitch
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK

    Callsign: Para
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK

    Gruß
    Dro16

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    1. Sonnnenuntergang, Midair-Refueling

    Dieser Vorgang lief "relativ" gut, auch wenn die Nr. 4 zwei Anläufe brauchte. Die TOS konnte trotz dieses ungeplanten Manövers gehalten werden. [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…es/11tanken.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Unser "Alternate", immer wieder gerne genommen...

    Weshalb Opasi´s Team erst nach PALESE MACCHIE flog und dann entlang der Küste zum Alternate bleibt die Frage ...:verwirrt: [img size=782]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…s/2brindisi.jpg[/img]

  • Hallo!

    Hier ein kurzer Bericht von mir zum Einsatz am 11.12.2008.
    Ich war im SEAD mit Snoopy. Die Einsatzvorbereitung haben wir m.E. gründlich durchgeführt. Wir haben die Ziele genau festgelegt mit allen Prioritäten. Auch haben wir alle möglich feindlichen Flugplätze durchgesehen, um mögliche gegnerische Flugzeuge zum frühstmöglichen Zeitpunkt zu erkennen. Auch der Start und der Flug bis WP 2 verlief glatt. Dann aber plötzlich war mein Bildschirm schwarz. Alles andere war aber noch da (Ton TS usw.) Also meldete ich mich ab. Ich konnte das Spiel nicht schließen, um es dann neu zu starten. Es hatte sich total aufgehängt, so daß ich den Computer neu starten mußte.
    Dies hat natürlich eine Zeit in Anspruch genommen und als ich endlich wieder im Game war, hatte Snoppy schon die beiden Mig23 vor sich. Sie waren schon zu nah!! Ich schoß sofort auf die hintere der beiden und traf auch. Auch Snoopy's Rakete traf, aber die erste Mig konnte wohl noch eine IR-Rakete abfeuern und traf Snoppy.
    Ich setzte dann den Weg fort und bekam Bluebird mit. Dieser war aber noch ca. 60 nm hinter mir. Ich drehte am WP6, schaltete Rauch ein, um mich mit ihm zu treffen. Dann kam aber der erste Mißverständnis, als ich ihn nach seinen Waffen fragte. Er gab an, daß er zwei AGM88 bei sich hat, was aber, wie sich später herausstellte, nicht der Fall war. Er hat sie mit AGM65 verwechselt.
    Ich ging dann auf die SA2 Stellungen allein los. Ich flog in dern Bedrohungskreis und wartete bis zum Raketenabschuß. Dann schoß ich meine Magnum ab. Warum beide nicht getroffen haben, ich mir völlig schleierhaft. Entweder standen sich gedeckt hinter Hügeln oder es war das Wetter oder wer wei´was:cryloud:
    Na ja, irdendwie war es nicht der Tag. Auch meine Bomben, welche ich GPS-gestützt im CCRP-Modus abwarf, gingen daneben. Es war verhext.
    Hoffen wir, daß die nächste Mission besser läuft.

    Puma

  • Ähm,Col.Sir!
    Ich komme nicht an mein Debrif.File, weil ich nicht zuhause bin. Ich hatte mit "Sonicflash" als Wingi eine kompletten Neuling mit, der trotz der wenigen Flugstunden brav mitgeflogen ist und auch wieder lebend nach Brindisi zurückgekommen ist. Er braucht noch einiges an Basiswissen, doch er ist auf dem besten Weg dazu, ist er doch bei unserer Staffel dabei.:yes:
    Zum finden des Ausweichflughafens:Ich könnte posten, ich wollte die Navigationsübung vom Dienstag fortführen und den Flughafen nur mit der Karte finden. Stimmt aber nicht, ich habe einfach nicht gedacht einen Wegpunkt mit den Koordinaten zu setzten. Ich war einfach ein wenig überfordert,(siehe oben:twinkle: ) "Vergesse ich aber sicher nicht mehr."
    lg.opasi:king:

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung ACMI

    1. Ausgangssituation Luftkampf Snoopy/Puma gegen MiG-23ML

    Snoopys Formation
    Beide tief und aufgeschaltet, Snoopy hat eine MiG-23 im "Visier"

    [img size=726]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ges/beginn2.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    2. Situation beim Gegner, etwa gleich Uhrzeit
    Den weiteren Verlauf des Luftkampfes werden wir gemeinsam auswerten.
    Welche "Gedanken" hier die einzelnen "Hauptdarsteller" hatten und warum Snoopy "aussteigen" musste - folgt! :biggrins:

    [img size=717]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ges/Beginn1.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    4. Beide Fan-Song standen frei! Warum die AGM-88 nicht trafen zeigt das Band, die Aufzeichnung begann später, leider nicht.

    [img size=742]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…es/fansong1.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Auszug aus dem Debrief-File des Flights Snoopy/Puma

    Zeiten

    1. Snoopy

    - Einsatz AIM-120 um 18:58:36
    - Einsatz R-13R gegen Snoopy um 18:58:39
    - Snoopy "Eject" um 18:59:13
    - MiG-downed by Snoopy um 18:59:14

    War wohl eine "Sekundensache", zu spät gefeuert? RWR-Anzeige?

    2. Puma

    - Einsatz AIM-120 um 18:58:29
    - Einsatz R-13R gegen Puma um 18:58:50
    - MiG-downed by Puma um 18:59:13

    Defensivmanöver, "Lock" (semiaktiv) gebrochen oder nur Glück gehabt?

    Gruß
    Dro16

    *Snoopy sag was ....:biggrins:

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!