AA-Absprache v 25.11.08

• Sehr geehrter T/O,Col.Sir!
    Im Team FIREBALL
    OPASI
    1.Run: Start und Fliegen bis WP4 kein Problem. Beim Anflug auf WP5 kam von AWACS die erste Feindkontaktmeldung.Wir haben eingedreht ich habe eine 120iger zu früh abgeschossen die ist daneben gegangen, das habe ich aber nur im RWR bemerkt. Meinem Wingi gewarnt und befohlen neuerlich einzudrehen.Fireball hat versehentlich zwei 120iger abgeschossen, dass hat mich aber auch nicht gerettet, denn die Su39 hatte vorher noch Zeit auf mich eine 73er abzufeuern und das wars dann für mich.
    NEUSTART zum
    2.Run: Start und Flug diesmal bis WP5 kein Problem. Zurück auf WP4 Abfrage, eine Feindmaschiene aus dem Osten erfolgreich bekämpft. Zurück auf WP5 dort einen Turn auf WP4 wieder Meldung einer Feindmaschiene J5 aus Südost, Fireball befohlen die J5 mit AIM9M zu bekämpfen, damit wir genügend 120iger für spätere Gegner haben. Gesagt getan, J5 erfolgreich bekämpft. Zurück auf WP4. 15Minuten vor End of Stationtime wieder Feindmeldung von AWACS in 60 Mls Entfernung ein Radarecho ha da haben wir wieder leichtes Spiel, da ich vorne war habe ich bei ca 40 Meilen den Gegner aufgeschaltet, bei 25 Meilen im EXP-Mode und hatte noch immer nur ein Radarsignal, bei ca 19 Meilen gefeuert und auf einmal waren zwei Blibs da. Leider habe ich den hinteren gehabt und konnte den Lock nicht lösen, sonnst wäre meine letzte 120iger weg gewesen. Habe Fierball gesagt er soll auf den Ersten schießen, was er auch mir Erfolg tat aber auch die Mig23 haben einige Raketen abgefeuert und eine hat dann Fireball erwischt.:headbang:
    Takt Fehler vom Lead.Nicht lang genug gewartet.Waren eh immer nur eine Maschine.:angry3:
    So jetzt kommts. Von den vorherigen Kämpfen habe ich ein Tape, nur von dem Kampf mit den MIG23 nicht.:headbang:
    da es schon spät war haben wir aufgehört. Aber ich kann mich an die AA-Teamwork erinnern, die ist auch nicht an einem Tag gelöst worden. Fireball und ich werden die Mission noch einmal angehen.
    lg.opasi:verwirrt: :traurig: [file name=2008_11_25_22_25_58_Debrief.txt size=2644]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_58_Debrief.txt[/file]

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des T/O zum Training am 25.11.2008

Schwerpunkte

- Aufarbeitung der Operation „LowObservability“ durch Auswertung versch. Luftkampfsituationen (ACMI) anhand einer „Auswertematrix“
    - Durchführung der TE „AA-Absprache“ mit dem Ziel, die Teamarbeit zu verbessern

Im Einsatz waren

- TheWitch
    - Snoopy
    - Para
    - Opasi
    - Troublemaker
    - Flash
    - Pink
    - Fireball
    - Cester
    - Bluebird
    - Nightcrawler
    - Pinhead
    - Dro16
    - Ironman (später)

Wow, klasse Mannschaft!

Ablauf

Anhand ausgewählter Szenen, insgesamt 4, wurden takt. „Fehler“ beim Luftkampf analysiert.
    Die am Kampf beteiligten Piloten konnten dabei ihre Gedanken und Eindrücke wiedergeben, welche dann zu den Entscheidungen/Maßnahmen des Leads in den einzelnen Situationen geführt haben.

Im Einzelnen wurde überprüft:

Fragestellung Ja/Nein
    - Ist mein Wingman in Formation? (Abstand, Höhe, Speed)
    - Werden Kurven in großer Höhe (>25.000ft) mit max. 30° Bank geflogen?
    - Liegt die Geschwindigkeit >300 kts?
    - Erfolgt die Wahrnehmung/Aufschaltung des Gegners zeitgerecht?
    Bedrohungsanalyse: Wer steht mir gegenüber? (Gedankenarbeit)Leistungsdaten, Speed, Schubverhältnis, Besonderheiten, Look Down/Shoot Down, Schwachpunkte
    - Welche Bewaffnung führt der Gegner im „worst case scenario“ mit?
    - Welches Heading (in- oder outbound), Speed, Höhe hat der Gegner?
    - Wird ein Steigmanöver durchgeführt? (oberhalb des Feindlevels)
    - Bleibt der eigene Flight in Formation? (Speed, Höhe, Abstand)
    - Erfolgt eine Zielverteilung? Kenne ich meinen Waffenvorrat?
    - Löst der Gegner seine Formation auf?
    - Bei welcher Entfernung wird gefeuert?
    - „Loften“ der Rakete vor Abschuss?

- Wird ein „Notch-Manöver“ eingeleitet? (entgegen des Lagewinkels)
    - Werden Abwehrmaßnahmen (Jammer, EWS) durchgeführt?
    - Wird ein „Splash“ beobachtet/gemeldet?
    - Wird bei AWACS nach „Nearest Threat“ abgefragt bzw. der Padlock-Bereich abgescannt?
    - Wie ist das Verhalten bei einem nachfolgenden Dogfight?
    - Wiederfinden der Formation nach der Bekämpfung? (gem. Vorgabe Lead)

Es wurde keiner der Beteiligten an den „Pranger“ gestellt, eine Schuldzuweisung vermieden. Vielmehr diente die Auswertung dazu, den „Verlust“ von insgesamt 6 Maschinen lückenlos aufzuklären und diese Erfahrungen für zukünftige Missionen weiterzugeben.
    Ich bedanke mich für die offenen Worte aller Piloten und denke, dass wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen konnten und für die bevorstehende „Hot Mission“ gerüstet sind.

Anschließende erfolgte für den prakt. Teil des Flugabends eine Einteilung in 2-ships mit folgender Aufgabenstellung:

s. Anlage

Eine Aufzeichnung der Luftkampfsituationen sollte im Anschluss innerhalb des Flights zur Auswertung führen. Hier sollte gezielt, mit noch „frischen“ Erinnerungen“ behaftet, die takt. Situationen nachgestellt, analysiert und besprochen werden.

Ich bitte die Teilnehmer um einen kurzen Bericht über den Ausgang und die Besonderheiten ihres Flights.

Mein Dank an diese „starke“ Mannschaft, zumindest von der Teilnehmerzahl. (Für die endgültige Bewertung warte ich die Einzelberichte noch ab! :biggrins: )

Ich hoffe für den kommenden Donnerstag auf das gleiche Team, zeigen wir dann, dass wir es besser können.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Hallo Dro16 und Kameraden der Lüfte

Bei mir gibt es wie schon so oft ( :tutmirleid: ) ....einen kurzen Bericht:

Nachdem ich zusammen mit Bluebird im Cockpit war, gingen wir in Ruhe Fragen, Einstellungen der Systeme etc. durch.
    So flogen wir dadurch etwas später ab wie geplant. Ab durch den "Nebel des Grauens" (Dro-Wetter) und bis zum WP4 alles paletti. Irgendwann habe ich mit Padlock einen "Roten" ausfindig gemacht und der war ziemlich tief zu sehen.
    Also wie gesagt ich runter mit ziemlich viel Speed um den Gegner zu lokalisieren...
    ....etwas zu schnell wie ich kurz darauf erfahren durfte. Wie ein Adler durchstach ich mit schon kreischenden Flügeln (Geknarre wegen hoher Geschwindigkeit) die Wolkendecke und geradewegs in den Boden!

TOLL!

Da hat der Para wieder überhaupt nicht das Hirn eingeschaltet und rammt die nicht ganz billige F-16 auf Mutter Erde!
    Ein gutes hat es wenigstens; ich muss (kann) nicht mehr vor dem Chefe antraben.....

PS. heute werden Bluebird und ich die Trainingseinheit freiwillig wiederholen! Das lass ich mir so nicht durch....!

• Bericht Flug
    Team: Cester; TheWitch

Wir hatten gestern einen rabenschwarzen Tag erwischt!
    Cester war mit seiner neuen Anbindung zum ersten Mal im Game. Sein Cougar zickte rum, der RADAR-Cursor "sprang" und er konnte nur schlecht eine Aufschaltung durchführen und sein Pit war auch noch nicht richtig eingerichtet.
    Bei mir zickt Windoof XP prof nach einem Update von Microsoft schon seit ein paar Tagen rum. Kurz nach dem Update kam die Meldung: "Generic Host Process for Win32 Services", "diese Anwendung wird geschlossen" und dann ist der Ton im Falcon weg, über TS2 kann/konnte ich weiterhin sprechen. Das passierte gestern 2x. Nicht gerade die besten Voraussichten für einen Einsatz.
    Cester wurde dann von einer SU-39 "Frogfoot" mit einer R-73 Mod1 abgeschossen. Zur Strafe habe ich dann "nachträglich" Cester gerächt.
    Ich bin dann allein und unerschrocken weiter meine Pattern geflogen. Cester hat dabei die AWACS übernommen.
    Eine J-5 (MIG-17 "Fresco") kommte ich erledigen.
    Aber dann kamen der Two-Ship MIG-23MF "Flogger". Im RADAR konnte ich sie relativ spät erfassen (bei ca. 30Nm). Die beiden haben sich geschickt aufgeteilt und ein "Posthole-Manöver" geflogen. Ich ahnte schon was da jetzt folgen würde!!! Eine habe ich zwar noch erwischt, aber die zweite konnte ich dann nicht mehr ausmanöverieren. Und so war's dann auch, eine von den vier R-23R hat mich dann erwischt.
    Aus die Maus!!!
    Es war schon entäuschend.

Im Anhang unser Debriefing.

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Bericht Flug
    Team: Cester; TheWitch

Wir hatten gestern einen rabenschwarzen Tag erwischt!
    Cester war mit seiner neuen Anbindung zum ersten Mal im Game. Sein Cougar zickte rum, der RADAR-Cursor "sprang" und er konnte nur schlecht eine Aufschaltung durchführen und sein Pit war auch noch nicht richtig eingerichtet.
    Bei mir zickt Windoof XP prof nach einem Update von Microsoft schon seit ein paar Tagen rum. Kurz nach dem Update kam die Meldung: "Generic Host Process for Win32 Services", "diese Anwendung wird geschlossen" und dann ist der Ton im Falcon weg, über TS2 kann/konnte ich weiterhin sprechen. Das passierte gestern 2x. Nicht gerade die besten Voraussichten für einen Einsatz.
    Cester wurde dann von einer SU-39 "Frogfoot" mit einer R-73 Mod1 abgeschossen. Zur Strafe habe ich dann "nachträglich" Cester gerächt.
    Ich bin dann allein und unerschrocken weiter meine Pattern geflogen. Cester hat dabei die AWACS übernommen.
    Eine J-5 (MIG-17 "Fresco") kommte ich erledigen.
    Aber dann kamen der Two-Ship MIG-23MF "Flogger". Im RADAR konnte ich sie relativ spät erfassen (bei ca. 30Nm). Die beiden haben sich geschickt aufgeteilt und ein "Posthole-Manöver" geflogen. Ich ahnte schon was da jetzt folgen würde!!! Eine habe ich zwar noch erwischt, aber die zweite konnte ich dann nicht mehr ausmanöverieren. Und so war's dann auch, eine von den vier R-23R hat mich dann erwischt.
    Aus die Maus!!!
    Es war schon entäuschend.

Im Anhang unser Debriefing.

Gruß
    Witch [file name=Flug_25_11_08.zip size=1270072]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ug_25_11_08.zip[/file]

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Sobald ich die Debriefings von Snoopy/Nightcrawler und Troublemaker/Pinhead habe werde ich die "Daten" auswerten. :angry3:

Waren denn alle Informationen der ACMI-Auswertung für die "Katz"?

Ich lese nur, ..... rabenschwarzer Tag, Kurzbericht, weil nicht lange "on air" oder auch "SU-39 holt F-16 vom Himmel ..... :headbang:

Als Anlage die Aufgabenstellung und Bedrohung für diese "Trainingsmission", für die "Daheimgebliebenen". :biggrins:

Möchte nicht wissen was mich von den ausstehenden Teams noch erwartete ...:traurig:

Gruß
    Dro16 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…images/lage.jpg[/img]

• Offizieller Beitrag

Diese, nicht wirkliche, Bedrohung war zu erwarten.
    Ich denke, die Hälfte habt ihr nicht gesehen, die andere Hälfte hat Euch zum Ausstieg gezwungen. :biggrins:

DER FAKTOR DES "HUMAN ERRORS" WAR WIEDER IN DER ÜBERMACHT" oder mit Witch´s Worten zu sprechen:

"Die Stimmung übertraf bei weitem die Leistungsbereitschaft". :partydj:

Sind wir so für Donnerstag gerüstet?

Gruß
    Dro16 [img size=484]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ages/threat.jpg[/img]

• Offizieller Beitrag

Auswertung ACMI Team TheWitch/Cester

1. Cester greift mit AIM-9M eine SU-39 an. Su-39 setzt R-73Mod1 ein, diese ist der AIM-9M überlegen.
    Keine Abwehrmaßnahmen nach "Archer inbound" von Cester - Cester downed. AIM-9 geht vorbei. :headbang:

Gruß
    Dro16 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_down_by_su.jpg[/img]

• Offizieller Beitrag

Auswertung Cester/TheWitch, Teil 2

Ausgangslage
    Witch hat vorab eine SU-39 sowie eine J-5 (Verschwendung) mit jeweils einer AIM-120 erfolgreich bekämpft.

Geht dann zum Angriff auf einen 2-ship MiG-23MLD über. Gem. "worst-case-Bewaffnung" führt diese R-23R/T mit. Die AA-7 "Apex" ist der AIM-9 (er hatte keine 120´er mehr) in der Reichweite, wie auf dem Bild zu sehen, überlegen.
    MiG´s sind "überhöht" und schneller - Witch im Steigvorgang.

Selbstmord - "Wir benachrichtigen ihre Hinterbliebenen" :headbang:

Ergänzung: Sein Flügelmann war schon "down".

Gruß
    Dro16 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…wn_by_Mig23.jpg[/img]

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• hier noch der bericht von mir und pinhead

bis wp4 keine nennenswerten ereignisse. als awacs einen gegner nannte, drehten wir ein, leider konnte ich den gegner nicht aufschalten. pinhead hatte kein problem und schoss die su-39 ab. danach wieder auf kurs wp5.
    dann die 2te warnung von awacs, wir drehen wieder ein und diesmal kein prob zum aufschalten. ich schiesse die 120er ab und die j-5 ist geschichte. und wieder zurück nach wp5.
    von wp5 nach wp4 dann die nächste warnung und wieder eindrehen. die zielzuweisung klappt hervorragend, meine 120er geht raus und nach 2/3 weg bekomme ich eine r-23r inbound, ich drehe rechts ab und treffe gegenmassnahmen. dan eine 2te r-23r auf pinhead abgefeuert. in der zwischenzeit trifft meine 120er und die mig23 ist history. die r-23r die ich inbound hatte konnte ich abschütteln. die 120er von pinhead war trotz zielzuweisung auf die gleiche maschine abgefeuert worder :keineahnung eine 3te r-23r wurde auf pinhead abgefeuert. eine der beiden scheint ihn getroffen zu haben in der zwischenzeit wollte ich die 2te mig unter feuer nehmen und suchte per padlok nach ihr, leider hatte ich 2 padlock's pinhead und die mig, leider entschied ich mich für das falsche ziel und als ich merkte, dass ich pinhead folgte, nahm mich die mig unter feuer. sie zerstörte mein hud und die mfd's --> ab durch die mitte. leider hat mich die mig kurz vor der landung dann doch noch erwischt. trotzdem ich mich immer mit padlock umschaute, habe ich sie nicht bemerkt.