"Blue-Force-Tracking"-TE second run

• Das Ziel leider nicht erreicht und selbstverständlich somit auch nicht alle Aufgaben. Nach PT Bravo hat irgendwie die Avionik eine Fehlfunktion gehabt und mich in die falsche Richtung navigiert. Somit also dann direkt zum WP 3 und ab in den Tiefflug. Viel zu früh für diese tolle TE flog ich zwischen WP4 und WP5 zu tief über die 4 Schiffe, die mit Kurs ~30 Grad Kurs unterwegs waren, und wurde getroffen. Habe dann mit Schieflage noch das zerstörte Gebäude an WP 4 identifiziert und mich auf den Weg zur Notlandung bei WP5 gemacht. Die Landung hat auch super funktioniert, nur leider das Bremsen nicht. Der Zaun ersetzte dann die Bremse und ließ mich zerschellen.
    Werde in jedem Falle die TE noch einmal nachfliegen um diese Herausforderung noch einmal anzugehen.

Danke Dro, super TE!!!
    Fireball [file name=TAPE_2008_10_30_0001.zip size=527473]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_10_30_0001.zip[/file]

• Offizieller Beitrag

Sehr schön,

nach ersten Informationen bist Du nicht der Einzige welcher den "Homeplate" nicht erreichte.

Wie lief es denn für unser "Dreamteam" Bflat und Nightcrawler?

Zu schwer?

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Moin,
    an unseren T/O,
    vieleicht läst sich ja die TE "Blue-Force-Tracking" etwas "entgiften":anbet: :bitte:. Von mir kann ich nur sagen, ich habe mich da so "durchgewurstelt":idee: :nanana: :veilchen:

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Abgelehnt, :abgelehnt:

dieses "Rennen" stellt den absoluten Höhepunkt des Ausbildungsjahres dar.

Nur eine intensive Vorbereitung auf dieses Event, in Verbindung mit fliegerischem Können, führt zum Erfolg.

Ggf. kommt noch der Faktor des "Glücks" ins Spiel, dieses möchte ich nicht unteschlagen.

An diesem Tag kann nur der „beste“, „kühnste, „abgeklärteste“, „besonnenste“ oder auch der „cleverste“ Pilot gewinnen.

Gruß
    Dro16

*Hatte ich den Eindruck, dass in der Phase der Vorbereitung einige "Defizite" zu erkennen waren?

• An Commander The Witch!:zubefehl:
    Da unser hochgeschätzter T/O und C/O Colonel DRO16 leider nicht in den Genuss eines AirRace (wegen Abhalten desselbigen für uns) kommt,habe ich die Bitte an Dich, ein "T/OAirRace2008" zu Kreieren und zu Leiten. Einige Kollegen würden sicher auch daran teilnehmen, damit sich unser hochgeschätzter T/O während des Fluges nicht so alleine fühlt.:king:

lg.Opasi Maj.der 1stGW

• Hi

Also ich muss sagen da hat unser T/O eine Super Te gemacht aber leider habe ich sie nicht ganz durchführen können.Hat eigendlich gut ausgesehen bis WP11.Vip,Bullseye ,Abflugprozeduren Tanken alles kein Thema.Dinge wo ich eigendlich mit schwierigkeiten gerechnet hatte.

Dann kam der verfluchte Anflug auf Wp11.ELS landing auf dem Taxiway.Ich glaube es hatte 14 Knoten Seitenwind.Erster anflug abgebrochen dann gewendet und nochmal angeflogen.Dabei habe ich diese Radarkuppel im Anflugbereich aber egal.Weiter im Anflug und dann kurz vorm touchdown stellt sich die Maschiene leicht quer wegen dem leichten seitenwind von VIERZEHN KNOTEN!!!!Touchdown,Gears krumm,Triebwerk aus,FEIERABEND.BULLSHIT aber im wahrsten Sinne des Wortes.

Die letzten 4 WP wahren eigendlich nicht mehr das schwerste denke ich.Hat mich echt geärgert.
    Naja aber jetzt weiß ich wenigstens auf was ich mich einstellen muß für das nächste Air Race.

Was mit Nightcrawlwer passiert soll er dir lieber mal selber schreiben.Die schreierei hör ich mir nicht an.

P.s.:Dro willst du trotzdem die Tapes haben die ich gemacht habe?

Gruß ein leicht geknickter
    Bflat

Danke an Dro für die TE.

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Offizieller Beitrag

Thx für den Bericht.

Die Tapes benötige ich nur für die Teilnehmer der "hot mission".

Immerhin hast Du einen Eindruck gewinnen können was Dich in 2009 erwartet.:yes:

Nightcrawler, melde Dich! :biggrins:

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Als Anlage ein Bericht, welcher mich wieder von der Notwendigkeit unseres "Airrace" überzeugt hat. Alle Ausbildungsgebiete in einen Topf - Druck aufbauen - und staunen .....:häääh?:

Nennen wir den Piloten diesmal YZ. :biggrins:

Moin Klaus,
    es war grausam!!
    Der Start, Pt Alpha, Pt Bravo ging ja noch, aber dann habe ich mich total
    verfranzt!!!

Habe dann ein "abgekürztes Verfahren" gewählt, weiter zu WP4. Das Touch
    und Go habe ich mir gespart, als ich den Wind
    Versatz merkte. WP-6 OCA-Strike, das Ziel aber wohl nicht richtig
    getroffen. 4 Fackeln. Dann Tanken, mit einer Restmenge
    von 567lbs, aber es hat gereicht.

Die Landung auf dem ELS, habe ich auch
    "geworfen", als ich nach zwei Anläufen den
    Seitenwind gemerkt habe.

Die beiden SA-10 an WP-8, kein Problem. Inzwischen war Fireball schon
    ausgefallen!
    Koordinaten "Roter Turm":
    N43°55.37'
    E17°03.83'

Da mir ja "dazwischen" einige Werte fehlten:
    Entscheidung: Landung auf Altanate SPLIT,AB, 104x. Immer hart am Rande der
    SA-2 und der AAA.
    Ach so, die AN-24 mußten dafür leiden. Aus Frust habe ich dann die AIM und
    die Gun eingesetzt.
    Es gibt von dem ganzen Disaster mehrere Tapes, ich hatte vor lauter Stress
    öfters den Schalter betätigt.

Ja, Gestern habe ich mal wieder "vorgeführt" bekommen, wo es mangelt.

Ich freue mich immer wieder über diese Art der Berichte - selbstkritisch - so soll es sein.
    Ähnlich waren ja auch die Worte der anderen Teilnehmer - :yes:

Ich freue mich, wenn ich dieses Fluggefühl vermitteln konnte und hoffe, dass wir uns in 2009 zum nächsten "Airrace" sehen. :winnke2:

Gruß
    Dro16

Ergänzung
    Der letzte Satz aus dem o.a. Bericht: "Ananas nach Alaska fliegen ist
    leichter." :king:

• Also spätestens bei der Anrede "Moin Klaus" weiß ich, wer Pilot XY ist :P :laugh:

Ich bin aber auch an so manchen Dingen verzweifelt. Mein größtes Problem war der OCA Strike. Für den hab ich sage und schreibe 4 Anläufe gebraucht. Beim Auswerten der Tapes wird Dro sich kaputt lachen oder sich die Haare raufen... Man sollte immer schauen, von wo der Wind kommt. Da bringt der schönste 45 Grad Anflug nichts, wenn man den falschen Wind hat...
    Und ELS ist immer größte Gefahr... Danach mußte ich auch erstmal tief durchatmen, weil ich nach der Landung gemerkt habe, daß ich die Minute vor Touch down nicht mehr geatmet habe... :)

Gruß, Pink

• Hallo Piloten,

so dann will ich auch mal mein Erlebnis vom Air-Race-Day am Donnerstag erwähnen. Bevor wir gestartet sind hatte ich schon 3mal mein T-Shirt gewechselt(soviel zur Aufregung). Also "Ramp" und ab in die Luft. Soweit so gut, habe auch einigermaßen alles bis WP6 hinbekommen und die Nervosität ließ auch langsam nach jedem WP nach. Doch dann ging es zum Tanken und da geschah das Unheil. Ich hatte nämlich einen Fehler im Ramp gemacht, denn ich jetzt nun bitter bereuen sollte. Denn meine Amaturen zeigten noch 1200lbs auf dem Weg zum Tanker. Doch kurz davor ging meine Maschine aus ("Jippi Ey Jaeh" Schweinebacke)und das wars. Ich hatte nämlich vergessen im Ramp "Air Source" einzuschalten. Super Leistung. :angry3:. Unter mir war dann zum Glück ein Landeplatz und so habe ich meine Maschine mit einer Bauchlandung runtergebracht. Mit Dro's Worten "BULLSHIT".:headbang:. So nun genug geheult, werde weiterhin ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN. Aber genau das macht das Spiel für mich so interessant. Es ist nicht wie die anderen Game'S die man so kennt - Game Over und das wars -. Nein man ärgert sich noch Tage danach und fragt sich wie man so einen schwerwiegenden Fehler machen konnte. Umso mehr ist man dann beim nächsten Einsatz konzentrierter, leider auch nervöser.

Fazit: Super Abend - Klasse TE - schlechte Leistung

Danke Dro16 :winnke2:

"Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter"

In diesem Sinne

Gruß
    Nightcrawler

• Hi

Ich hätte da noch einen Vorschlag zumachen für das nächste Airrace.Da wir es niemals schaffen werden alle Mitglieder auf einen Termin zu bekommen sollte man vielleicht in betracht ziehen das Rennen auf zwei Abende zulegen damit jeder eine Chance bekommt es als Hot Mission zufliegen.Und solange darf dann halt kein Posting zum Air Race gemacht werden.Fände ich eine Faire lösung.Ist aber auch nur ein Idee für nächstes Jahr.

Gruß Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Leider nicht, weil es ist erst aufgefallen als ich keinen Sprit mehr hatte. Also quasi als die Maschine aus ging. Bin auch nicht selber darauf gekommen, Bflat gab mir den Hinweis.

Naja werde jetzt immer darauf achten. Versprochen :anbet:.

Gruß
    Nightcrawler

• Hey Pink

Suuuuuuuper Leistung von Deiner Prüfung im Air-Race 2008!
    Herzliche Gratulation, Du hast den 1Platz wirklich mehr als verdient!

Und gleich nebenbei gratuliere ich Dir auch noch zum "AG-Ausbilder", den Du Dir ebenso verdient hast!

Schön, einen so guten Kumpel an Board zu haben

• Offizieller Beitrag

So,

genug des Lobes,
    nicht das der Pilot abhebt und überheblich wird. :biggrins:

Nicht vergessen wollen wir den Einsatz der Tiefflugbombe aus 15.000 ft (sieht auf dem Tape, mit Fallschirm, schon "eigenartig" aus) und das Verlassen des Games, obwohl in den Briefingunterlagen klar festgelegt, als seine Nr. 2 noch im Game war.

Er ist ja noch jung in Jahren und lernfähig. :twinkle:

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!