- Offizieller Beitrag
Angriffsziel [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…keKusnetzow.jpg[/img]
Angriffsziel [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…keKusnetzow.jpg[/img]
Nach RTB [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…lakeSchluss.jpg[/img]
Meine Waffen gingen daneben. Der Grund dafür: Pinhead war schneller, der Träger "verschwindet" in Kürze .... [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…fen_zu_sp_t.jpg[/img]
Moin,
dem Bericht unseres T/O's ist nur noch wenig hin zuzufügen.
Mich hat unser sauberer Anflug, alle Maschinen auf gleicher Höhe (seitlich)und über Grund, See und im perfektem Tiefstflug, dann die "Auffächerung zum Angriff aus verschiedenen Richtungen, um die Abwehr zu zersplittern und zu verwirren, wie wir festgestellt haben, haben wir "SIE" richtig überrascht!! Dann das Abdrehen und wieder sammeln. Das nenne ich Diziplin, im Sinne des Auftrags handeln (Nulla dies sine linea!). Für mich war das eine "reife Leistung", das nicht alle Waffen getroffen haben ist ohne Bedeutung, es kann aber auch sein, daß zum Teil die Ziele schon versenkt waren! Ich meine, wir haben die See "leer gefegt".
Der Rückflug war ja zum Teil der reinste Horror. Reicht der Sprit? Es hat bei allen gereicht.
Es war mir eine Ehre mit Ihnen geflogen zu sein, meine Herren!!!
Gruß
Witch
PS:
@Dro, ich hab die TE etwas verändert, den Tanker mehr nach SO verschoben. Hat geholfen!
Sorry, es war schon ein "Erlebnis" welches es zu dokumentieren galt ....:biggrins:
Das Tape lohnt noch mehr.
Gruß
Dro16
Ich hoffe die Bilder machen Lust zum "Mitflug".
19:30l Briefing
"Second Run"
Noch 4 Plätze sind frei!
Neue Angriffstaktik - wir packen es .....
Good Luck!
Der T/O
Moin,
ich bitte den T/O um folgendes:
Sir Col., Sir, ist es möglich, den Tanker "KC-135" etwas näher am Einsatzgebiet seine Warteschleifen fliegen zu lassen?
Es gibt dann für die vom Einsatz zurück kehrenden Piloten mehr Sicherheit.
Danke Sir
Gruß
TheWitch
Nach unseren letzten "Erlebnissen" wird die Refueling-Taktik geändert.
Der Tanker wird zunächst am WP3 für "Nachschub" sorgen und anschl. einen neue Position am WP7 einnehmen.
Ist mit der Tankerbesatzung so abgesprochen. Refueling bei Rückkehr ab 06:35L möglich.
Gruß
Dro16
Es gab wieder mal was auf die Ohren!
So die Kurzform des AFR´s zum gestrigen Einsatz, am 16.10.2008
Von 9 eingesetzten Piloten kehrten, wenn man den Wiedereinstig des Flights "TheWitch" abzieht, nur 1 zurück! :headbang:
Unter Berücksichtigung aller Faktoren konnten wir nur "Opasi" als Heimkehrer begrüßen. :biggrins:
Ursachenforschung läuft!
Bericht folgt!
Gruß
Dro16
Auswertung „Fire Lake-second run“
Kurzbericht des T/O (Staffeltreffen steht an)
Sead-Strike Hornet2: Snoopy, Dro16
Auftrag
- Bekämpfung der SA-10 Stellung nördl. des Einsatzgebietes
- Einsatz der restl. AGM-88 gegen Schiffsverband „Kuznetsov“
- AA-Cover für Angriffsteile Naval-Strike
Ablauf
Die „Probleme“ des Flights begannen schon beim Einzelbriefing.
Welcher Spritvorrat sollte mitgeführt werden? Es gab keine Verbrauchswerte für die F-18.
Opfern wir die Aufhängungen der AGM-88 für Zusatztanks?
Müssen wir unsere AA-Waffen verstärken - es gab keinen Escort? Was bleibt dann noch für die „HARMS“?
Mit einem guten Kompromiss wollten wir es packen.
Das erste Ereignis erfolgte bereits auf dem Taxiway. :angry3:
Witch´s Flight, welcher kurz vor uns startete, oder starten sollte, hatte eine Kollision beim Anrollen. Die Maschine von Bluebird und Witch explodierten, Opasi konnte aufgrund von Beschädigungen nicht mehr starten.
Bullshit!
Weitere Events des Sead-Strikes waren:
Event Yugoslavian MiG-23MF downed by Dro16 at 06:11:39
Event Yugoslavian MiG-23MF downed by snoopy at 06:12:57
Event Yugoslavian MiG-23MF downed by snoopy at 06:49:08
Sauber Snoopy!
Event Yugoslavian Flap Lid destroyed by Dro16 at 06:19:15
Event AGM-88C released at 06:28:05 hit Kuznetsov* - damaged
Event AGM-88C released at 06:28:09 hit Sovremenny* - damaged
Event AGM-88C released at 06:28:14 hit Sovremenny* - damaged
Event AGM-88C released at 06:27:45 hit Sovremenny* - damaged
Event AGM-88C released at 06:28:24 hit Sovremenny* - damaged
Event AGM-88C released at 06:28:26 hit Sovremenny* - damaged
Aber auch:
Event SA-N-6 launched at Dro16 06:44:48
Event SA-N-6 launched at Dro16 06:45:07
Event SA-N-6 launched at Dro16 06:45:34
Event Dro16 ejected at 06:45:36
Sowie der Ausstieg von Snoopy, kurz vor der Küste: Grund Dogfight mit MiG-21?
Takt. Fehler
- Sead-Strike und Escort-Aufgaben zu 100% zu erfüllen geht, auch unter Berücksichtigung der Waffenmitführung, meist schief
- „Fuel is Life“, Snoopy hatte zum Ende keine Reserven mehr für den DF
- Mein Fehler war das Eindrehen auf die Feindmaschinen vom Typ MiG-33. Dadurch kam ich wieder in den Erfassungsbereich der SA-N-6, welche ich schon „Down“ wähnte
Bis auf die o.g. Punkte war es wieder ein super Flugabend. Die Teilnehmerzahl spricht für sich.
Im Einsatz waren:
Sead-Strike Hornet2: allerdings nur bis Taxiway, anschl. Wiedereinstieg als Sead-Strike Spirit1, GE Tornados mit etwas größerem Erfolg.
- TheWitch
- Bluebird
- Opasi
Sead-Strike Sting1:
- Ironman
- Flash
- Troublemaker
- Puma
Und im TS, für die “Mitschnitte” der Funksprüche: Cester
Meinen Dank an die „Mitflieger“, hier vor allem an meinen Wingman Snoopy!
Eine Auswertung der Debrief-Files sowie des ACMI folgt!
Ich denke die TE auf die gewohnte F-16 umzubauen, die ECM-Unterstützung früher anzufordern und dann .....?
Gruß
Dro16
Colonel und T/O
Sollte das unsere "Erfolgsstatistik" sein?
War der "Erfolg" nicht zu hoch bezahlt? [img size=795]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…keErgebnis1.jpg[/img]
Wieviele Menschenleben konnten gerettet werden - Ehrenhaft der Tod des einzelnen Soldaten ...
:vader2:
Hallo Kameraden der Lüfte!
Zuerst das Debriefing von Hornet2:
Rampstart durchgeführt, danach beim Rollen auf Taxiway hat durch Throttlefehler die Maschiene von Bluebird beschleunigt und er ist in den Hangar garauscht, Explodiert und hat dabei die Maschine von Witch total und meine ziemlich schwer beschädigt. Wer weiß zu was es gut war!
Daher Umstieg in die Tornados von Spirit-Flight, das war wahrscheinlich unser Glück, denn die haben die AS34 (größere Reichweite) unter den Tragflächen da mußten wir nicht so nahe an den Verband heran. Wir haben alle unsere Raketen abgeschossen und sind unter Abwehrmaßnahmen wieder Tief über dem Meer nach Süden hin nach CrotoneAB geflogen. Beim Abdrehen vor dem Kreuzerverband bin ich in den Waffenbereich einiger OSAII-Boote gekommen und habe naürlich einige Treffer( Fahrwerk,einige Busse, Avionik)abbekommen.Da der Tornado jedoch eine sehr Robuste und stabile Maschine ist hat das auf dem Nachhauseweg nichts ausgemacht.An der Südspitze von Zakhyntos gab es noch MIG23-Alarm aber da wir nur 9er hatten nahmen wir reißaus.Einen kleien Adrenalinstoß gab es noch vor der Landung von mir, da sich das Fahrwerk nicht ausfahren lies, wollte ich schon eine Bauchlandung machen, da hat mich der Witch angefunkt, ich soll das Fahrwerk mit Alternat-Gear ausfahren, was funktionierte. Es gelang mir eine saubere Landung, da ich aber keine Lenkung hatte bin ich in die Wiese gerollt um die Landebahn für nachfolgende Flugzeuge freizumachen.
Ea war ein aufregender Flugabend, der leider für einige nicht so glimpflich Endete wie für mich.
lg.opasi [file name=2008_10_16_23_00_01_Debrief.txt size=3029]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_01_Debrief.txt[/file]
nachtrag zum Debrief.
lg.opasi:biggrins: [img size=640]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_26_01Kirov.jpg[/img]
Danke Otto für den Bericht!
Auswertung des Flights TheWitch, Opasi, Bluebird (second mission)
Events
Event AS.34 released at 06:34:42 hit Kirov - damaged
Event AS.34 released at 06:35:01 hit Kuznetsov* - damaged
Event AS.34 released at 06:35:28 hit Kuznetsov* - damaged
Event AS.34 released at 06:35:52 hit Kuznetsov* - damaged
vent AS.34 released at 06:37:06 hit Kuznetsov* - damaged
Event AS.34 released at 06:37:58 hit Sovremenny* - damaged
Kann sich sehen lassen! :yes:
Aber auch
Callsign: OPASI
Pilot status - OK
Aircraft status - DAMAGED
Callsign: Bluebird
Pilot status - KIA
Aircraft status - DESTROYED, durch den größten Feind des Piloten :angry3:
Als Anlage einige Bilder aus dem ACMI.
Gruß
Dro16
1. Witch fast über dem Träger. Ich wurde bereits auf 30 nm abgeschossen ....:headbang: [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…/witch_N_he.jpg[/img]
2. Opasi beim Abdrehen. Relativ nahe zum Verband/OSA-Boote. Gem. Tape konnten diese noch Treffer anbringen. [img size=644]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…s/opasin_he.jpg[/img]
3. Schön zu sehen. Nach dem "Stich" ins Nest steigen die MiG-33 auf. [img size=738]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…reLakeMiG33.jpg[/img]
4. Kurz vor meinem Ausstieg. Die SA-N-6 waren weder im RWR, noch als "missile launch oder "smoker" erkennbar. Die dritte Rakete traf völlig unvorbereitet.
Bullshit! :headbang: [img size=701]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…akeDrosSA10.jpg[/img]
Dem T/O fehlt zur endgültigen Beurteilung des Einsatzes ein Debrief-File des Teams Ironman, Flash, Puma und Troublemaker. Möglichst von einem, der bis zum Schluss dabei war. Wird schwer ....:biggrins:
Oder will man es nicht veröffentlichen?
Gruß
Dro16