Hallo Jungs
Anbei schon mal das Tape vom OCA-Strike: http://www.bowe.ch/1stgw/stgw_Debriefing/TAPE_11.09.08.zip
Nicht erschrecken, das Tape ist entpackt schlappe 50MB gross...
Hallo Jungs
Anbei schon mal das Tape vom OCA-Strike: http://www.bowe.ch/1stgw/stgw_Debriefing/TAPE_11.09.08.zip
Nicht erschrecken, das Tape ist entpackt schlappe 50MB gross...
Kurzbericht des T/O zur CP am 11.09.08
Zeichnet sich ein Trend ab?
Wird der Donnerstag nicht mehr als Trainingstag angesehen oder angenommen?
Gibt es zu viele "Konkurrenzveranstaltungen" der Staffel während der Woche?
Zersplitten wir unsere Kräfte?
Geht das "gemeinsame" Erlebnis verloren?
Fliege ich lieber mit max. 4 Piloten als mich der Herausforderung und Koordination von 10-12 Teilnehmern mit hohem takt. Anteil zu stellen?
So der Eindruck des gestrigen Abends. Wiederum fanden nur eine geringe Anzahl von Membern den Weg ins TS - einige sogar trotz Anmeldung nicht.
Ein Zustand welcher zum Nachdenken anregt. :keineahnung
Zum Positiven.
CP war angesagt.
Die "Alten" und treuen Mitstreiter welche es bei Wind und Wetter, oder anders ausgedrückt, trotz Bandscheibe und berufl. Verpflichtungen trotzdem ins Pit schafften waren:
- Snoopy
- Para
- Freelancer
- Dro16
1. Kampftag, 08:30L,
ein OCA-Strike ca. 70nm ins Feindgebiet stand auf dem Plan,eine eigene Luftüberlegenheit war nicht vorhanden, die Vielzahl der Flugbewegungen erschwerte die Einsatzplanung, SA-2 und SA-3 Stellungen rundeten das Gesamtbild ab.
Folgende Taktik sollte zum Erfolg führen.
- OCA-Strike, besetzt mit Snoopy und Para, sollten im "low level ingress" ab WP2 zum Erfolg kommen
- Escort, mit Freelancer + KI als 2. Element sowie Dro16 mit KI als 1. Element sollten den Weg öffnen und den tief fliegenden Teilen den Rücken freihalten
Snoopys Aussage im Debriefing, "Wir haben uns nicht um die AA-Bedrohung gekümmert, da wir die besten Escort-Teile dabei hatten" zeigt die Erwartungen welche man in die Sicherung gesetzt hatte.
Diese wurde nicht enttäuscht!
Saubere Absprachen, koordiniertes Handeln, Einsatz der KI´s, ....... es lief hervorragend.
Die Vielzahl der MiG-21 und MiG-29 hatten keine Chance.
Ein kleiner Wermutstropfen sollte nicht verschwiegen werden, durch Höhenaufgabe im Luftkampf kam ich in den Erfassungsbereich einer SA-14 welche mir das Triebwerk zerlegte.
Restart nicht möglich, so segelte ich dann einige Meilen bis zum Eject. 2.3 übernahm die Führung und führte alle Teile nach BRINDISI zurück.
Snoopy und Para kamen durch schafften den "run" auf die feindl. Airbase. Saubere Treffer, die Bahn wird für die nächste Zeit wohl nicht mehr zu gebrauchen sein.
Snoopy zeigt gute Leadeigenschaften, Unterstützung erhielt er durch den "alten Hasen" Para :biggrins: , welche sich als Team hervorragend präsentierten.
Bei allem Lob aber auch hier eine Unaufmerksamkeit. :headbang:
Beim Abdrehen, hier auf 2000ft, wurde beide durch SA-14 Beschuss getroffen,
an diesem Tage unser größter Gegner.
Es gelang ihnen trotz einer Vielzahl von Fehlfunktionen, einschl. einer zerschossene Cockpithaube, die sichere Rückkehr zum Homeplate.
Anerkennung für diesen Einsatz!
Insgesamt gesehen eine tolle taktische Leistung aller am Auftrag beteiligten Flights mit einer 100%igen Erfüllung.
Der Verlust der Nr.1 kann, muss aber nicht, in einem Gefecht immer passieren - Zufallstreffer sind immer möglich.
Ein spannender Abend – meinen Dank an die Piloten.
Vielleicht werden es in der nächsten Woche wieder mehr.
Gruß
Dro16
*Bilder und Statistik folgen.
donnerstag geht mir eben fast nie, leider.
Hi
Das ist nich immer so einfach.Zur erklärung:
Wenn ich beide Termine wahrnemen würde das wären das schonmal 2 Abende wo meine Frau mich Quasi nicht zusehen bekommt weil es doch des öfteren mal bis 23.00 oder länger geht.Dazu kommt das ich in der Woche noch einmal Musikprobe habe.Wieder eine Abend wo meine Frau mich kaum sieht.Heisst auf dauer wenn ich das durchziehen würde ................KOPF AB!!!!Ihr versteht?
Warum überlegen wir uns nicht die Termine etwas Flexibler zu gestalten.
1.Warum beginnen in der Woche nicht etwas früher.Sagen wir mal 18.30Uhr.
2.Für den Donnerstag also Einsatztag lassen wir noch als ausweichtermin wenn zuwenig anwesend sind den Samstagnachmittag 16.00.Da sind meistens alle einkäufe erledigt und Zeit für ne entspannte Runde CP Play.Und der Abend ist frei für den Partner.Bingo!
Jeder kann sich ja mal äussern.Sind ja doch einige die nich da waren gestern.
Gruß Bflat
Der Vollständigkeit halber:
Auswertung Debriefing Python2
Event Yugoslavian MiG-21MF downed by Freelancer at 09:53:16
Event Yugoslavian MiG-21MF downed by Freelancer at 09:53:29
Event Yugoslavian MiG-29A downed by Dro16 at 09:57:04
Event Yugoslavian MiG-29A downed by Dro16 at 09:57:47
Event Yugoslavian MiG-21F downed by Freelancer at 10:00:09
Event Yugoslavian MiG-21F downed by Python24 at 10:02:01
Event SA14 launched at Dro16 10:05:08
Event Dro16 ejected at 10:08:23
Trefferbild IVANGRAD Airbase durch Snoopy und Para
Gruß
Dro16 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ypara110908.jpg[/img]
Einige Eindrücke aus dem ACMI
1. Situation beim Einflug: 09:53:32L [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ation095332.JPG[/img]
2. Para über Ziel
Längsachsenangriff, kann auch ins "Auge" gehen. Die Anflughöhe lag zwischen 5000-6000ft, die Angriffshöhe bei 2600ft. Zu hoch! NOE ist angesagt.
Man achte auf die Stellungen der Flugabwehrgeschütze. [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…a__ber_ziel.JPG[/img]
3. Kurz nach Überflug des Platzes drehten Snoopy und Para ab. Die Kurve begann ausgerechnet vor der Infanterieeinheit......:headbang:
SA-14 launched ... [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…es/SA14Para.jpg[/img]
4. Wespennest
"Einige" Angreifer nachdem wir sie "aufgeschaltet" hatten. Die Teile auf dem Airfield werden in der nächsten Aufnahme gezeigt. [img size=814]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…Wespennest1.jpg[/img]
5. Wespennest Teil2
MiG-21 bei den Startvorbereitungen. [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…wespennest2.jpg[/img]
Die "jungen Wilden" waren wieder unterwegs.
Bflat und Nightcrawler haben ihre Kenntnisse im Hilfspunktangriff vertieft.
Gut gemacht.
Gruß
Dro16
1. Trefferbild [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ages/bflat3.JPG[/img]
Auswertung ACMI
- Achtet auf die Höhe und Geschwindigkeit (tief und schnell!)
- Abwehrmaßnahmen, Programm 2 oder 4 nicht vergessen
- den zeitgleichen Angriff gilt es zu koordinieren
- aus unterschiedlichen Richtungen
Gut ist das Heading und die Trefferlage.
Gruß
Dro16 [img size=571]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ages/bflat1.jpg[/img]
ACMI, second run
Bemerkungen s. o.
Weiter so!
Gruß
Dro16 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ages/bflat2.jpg[/img]
Hi
Danke für deine auswertung.Wir haben uns ganz gut geschlagen.Wenn ich etwas anmerken darf was das Timing betrifft.Sobald wir den VIP punkt erreicht hatten haben wir uns gegenseitig immer die entfernungen zum Target laut zugesprochen.Also immer die Miles.So konnte wir schnell erkennen wenn einer zu langsam oder zu schnell war.So konnten wir uns durch mehr oder weniger Speed die abstände fast gleich halten.
Aber wenn der Speed ab WP3 gleichmässig nach vorgabe geflogen wird sollte das gut ausgehen mit Ripple 12 sind dann auch die Taxiways Geschichte.
Mal sehen wie sich das morgen ausgeht mit mehr Adrenalin hehehhe.
Gruß Bflat
Thx,
musst schon genauer zielen und Dein Spacing kontrollieren.
Max. 6-er Ripple ist angedacht - dafür aber zwei Runs.
Gruß
Dro16