• Offizieller Beitrag

    Spannung – Dramatik – Adrenalin pur

    so zusammengefasst die Gefühlswelt aller Beteiligten der gestrigen Mission.

    Eine ungeheure Dynamik in den Geschehnissen, welche sich in Luftkämpfen, Flak- und SAM-Beschuss, Tiefflug mit Bodenangriffen und vor allem im Teamwork und dem Willen zum "Überleben" wiederspiegelte. Die Taktik der "Roten" trug wesentlich zu dieser "abwechslungsreichen CP" bei.
    Selten habe ich solch eine "Anspannung" aller Beteiligten erlebt, welche bis weit nach dem Flug anhielt.

    Korea, 1. Kampftag, 08:30L

    Unsere Staffel wurde aufgrund der Nähe zum Einsatzgebiet auf Brindisi-Casale stationiert.
    Wir erhielten den Einsatzbefehl zum OCA-Strike auf IVANGRAD Airbase, zeitgleich sollte ein Interdiction einen Angriff in den Raum TIVAT fliegen.
    Die Feindlage war unklar, die Luftüberlegenheit der "roten Kräfte" war in dieser frühen Phase des Konfliktes noch gegeben.

    Zum Einsatz kommen:

    1. OCA-Strike, Lobo2

    - Freelancer (reine Escort-Aufgaben)
    - Ironman (s.o.)
    - Opasi
    - Dro16

    2. Interdiction, Falcon2

    - Snake
    - Snoopy


    Die Vielzahl von Events, vor allem aber die Gefühlslage der eingesetzten Piloten, lässt sich nicht in Worte fassen.

    Ich versuche eine objektive Berichterstattung und beschränke mich auf die Ereignisse, welche im Debrief-File dokumentiert sind sowie auf pers. Eindrücke.

    Bereits früh , hier auf Höhe des WP2, hatten wir den ersten Feindkontakt. Die Vielzahl von AWACS-Meldungen, in Bezug auf "launch aktivitys", ließ bereits im Anflug eine gewisse innere Unruhe aufkommen.

    "MiG-29, mindesten 3, ca. 40nm auf 12Uhr", so die ersten Feindinformationen. Während wir den Gegner im Auge behielten erfolgte zeitgleich, sehr tief, der überfallartige Angriff von mehreren MiG-21, welche unsere Flights aufsprengte und wir sehr schnell in den Nahkampf verwickelt wurden.
    Diesen konnten wir für uns erfolgreich gestalten, verloren aber den Zusammenhalt und somit auch die Übersicht. Weitere MiG-21 ließen unseren Escort, Freelancer/Ironman kaum zum Luftholen kommen.

    Was jetzt folgte, mit genügend Abstand betrachtet, war ein takt. Fehler, welchen ich mir auf die Fahne schreibe.

    "Mig-29 in 6-Uhr!" so der Alarmruf von Opasi, welcher durch den vorherigen Luftkampf einige Meilen Abstand zu mir hatte.

    Mit acht BLU´s + Center in den Fight gehen? Notabwurf, dadurch den Auftrag nicht mehr erfüllend? Tiefflug, Radar-Off und hoffen das die Fulcrum´s uns nicht entdeckt haben? Der Escort zu weit weg um diese Brocken zu übernehmen, welche im ungünstigsten Fall mit der weitreichenden AA-12 ausgestattet sind, drehten wir ein und begannen den ersten Anlauf".

    In der TWS-Auflösung stellte sich der Flight sogar als 4-ship dar, der Bekämpfungsvorgang begann. Dieser lief zunächst auch gut an, ein kurzes zögern, Verlust des zweiten Gegners im TWS-Exp-Mode, führte zu einem Missile-Launch, welcher sich später als AA-10 herausstellte. Trotz Abwehrmaßnahmen, ich fühlte mich von der Bewegungsfreiheit wie eine "lahme Ente", schlug die Rakete bei mir ein – Eject –

    Lobo23 übernahm die Führung und setzte den Angriff fort. Opasi konnte den Flugplatz zwar nicht endgültig zerstören konnte aber immerhin 5 Treffer anbringen.
    Das „Lösen“ aus der Target Area verlief etwas ruhiger, auch wenn die Funksprüche die innere Angespanntheit nicht unterdrücken konnten.

    Der Flight landete um 19:37L wohlbehalten und geschlossen, mit Masse „Winchester“, auf BRINDISI AB.

    Anerkennung für die Leistung!

    Auszüge aus dem Debriefing:

    Event Yugoslavian MiG-21Mbis downed by OPASI at 08:48:23
    Event Yugoslavian MiG-21Mbis downed by Dro16 at 08:49:04

    Event Yugoslavian J-22 downed by Ironman at 08:55:12
    Event Yugoslavian MiG-21F downed by Ironman at 08:59:03

    Event Yugoslavian MiG-29A downed by OPASI at 08:59:31
    Event Yugoslavian MiG-21F downed by Ironman at 08:59:38
    Event Yugoslavian MiG-29A downed by Dro16 at 09:00:11
    Event Yugoslavian MiG-29A downed by OPASI at 09:00:27

    Event R-27R launched at Dro16 09:00:27
    Event Dro16 ejected at 09:00:42 Bullshit!
    Event Yugoslavian MiG-29A downed by Dro16 at 09:00:56, ich konnte die Auflösung des “Locks” nicht erreichen

    Event Yugoslavian MiG-29A downed by Freelancer at 09:11:55
    Event Yugoslavian MiG-21Mbis downed by Freelancer at 09:14:35

    11 Feindmaschinen abgeschossen, kann sich sehen lassen, bei einem eigenen Verlust, welcher eindeutig als zu hoch anzusetzen ist.

    Event BLU-107/B released at 09:06:39 hit Runway - damaged
    Event BLU-107/B released at 09:06:40 hit Runway - damaged
    Event BLU-107/B released at 09:06:42 hit Runway - damaged
    Event BLU-107/B released at 09:06:43 hit Runway - damaged
    Event BLU-107/B released at 09:06:44 hit Runway - damaged
    Event BLU-107/B released at 09:06:46 miss

    Leider fehlt das “destroyed“ der Bahn, die Gründe sind zurzeit noch nicht bekannt.

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    Im zweiten Flight verloren wir leider Snoopy. Die Vielzahl der Ereignisse,
    welche solche CP´s auszeichnet - oder auch nicht - führten zu einem kurzzeitigen Verlust der SA (situation awareness) und somit zum Ausstieg der Nr.2.
    MiG-21, MiG-29 fast gleichzeitig, hoch und tief sind als 2-ship nicht einfach zu bekämpfen.
    Ich denke, dass Snake und Snoopy ihren Eindrücke noch schildern werden.

    Ein toller Abend, wenn auch nicht unbedingt für alle Piloten, fand dann als „cool down“ gedacht, mit einer "Flame Out- oder auch Dead Stick-Landing" - TE ein ereignisreiches Ende.

    Mein Dank an alle Mitflieger.

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass 24 Std. nach dem Einsatz wieder Ruhe eingekehrt ist und das "Zittern" der Hände ein Ende genommen hat, der "Geist" wieder klar ist.
    Was will ich mit diesen Worten ausdrücken?

    Ich bitte die Teilnehmer um ein kurzes Statement, auch um den "Restteilen" zu zeigen, was sie versäumt haben. :biggrins:

    Gruß
    Dro16

  • Yes Sir,T/O Col.Sir!:yes:
    Die Campi war wirklich spannend und wirklich fast Erfolgreich wären alle nauch Hause gekommen.
    Hinterher ist man ja immer schlauer aber das nächste mal bleibt der Escort hoch und kümmert sich um die Mig 29 und der Strike geht tief hinein, silent Radar bekämpft das Ziel und schleicht sich wieder raus.
    Warum ich die Runway nur angekratzt habe ist einfach erklärt. Da ich sehr tief in Deckung der Täler geflogen bin, bin ich nicht auf direkten Kurs zur Runway angekommen.Ich war ca 1nM links versetzt und die Einstellung in meinem Bombing Mode war, die Runway im Überflug zu zerstören( CCIP,Rippel 6, 999 Fuß.Jetzt habe ich mit 500 Knt Kurven müssen um die Runway zu treffen und da ging halt ein Bomberl daneben. Wieder tief raus wobei Ironman und Freelancer die Luftsicherung übernommen haben.Von da an war es einfach wieder auf Brindisi zu landen.
    lg.opasi:king:

    • Offizieller Beitrag

    Thx Opasi für die Ergänzungen!

    Die Entscheidungen müssen innerhalb von Sekunden getroffen werden, Kampf aufnehmen oder hoffen, dass die MiG-29 uns noch nicht gesehen haben, was ich mir schwer vorstellen kann. Ob diese allerdings dann angreifen hängt mit Sicherheit von anderen Faktoren ab (Auftrag, Abstand zum Gegner,....)

    Die Gefahr des NOE ist die Höhenaufgabe mit überschwerer Maschine, den Gegener auf 6-Uhr, überhöht. Wenn er dann angreift ist es schnell vorbei.

    Also eine schwierige Situation, wobei ich beim nächsten Einsatz unter den gleichen Rahmenbedingungen, wenn es die dann gibt, die Variante des Tieffluges mal testen werde. :twinkle:


    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!