AA-Training vom 24.06.08

• Hallo Kameraden
    Hier das Video vom Trainingsflug, habe es mir soeben angeschaut und es ist alles da, obwohl ich am Schluss abgeschossen wurde.... (Glück gehabt was das Video betrifft).
    Interssante Abschnitte drinn zu beobachten.

Hier der Link: http://www.bowe.ch/1stgw/ACMI/Dienstag.vhs

Ansonsten bin ich mit meiner Leistung zufrieden, bereits mit dem Debriefing mit Freelancer kristallisierten sich aber auch weitere Erkenntnisse heraus die es zu verbessern gilt.
    Super Angaben und klare Befehle zeichneten sich seitens Freelancer als meinen Lead aus, so dass ich zu 90% stets den Ueberblick hatte über Gegner und Freelancer.
    Im grossen und ganzen bin ich wie gesagt zufrieden. Schade, dass wir die letzte MIG29 nicht mehr holen konnten, SIE dafür aber mich und am Schluss noch Freelancer...
    :)

• Obwohl so einfach gemacht, ist die Teamwork 1 immer noch eine hoch interessante TE,
    die äusserst lehrreich für den Luftkampf ist.

Auch ich hatte gestern bis auf die letzten 2 Minuten die ganze Zeit ein gutes Gefühl.

Da es gestern aber ausschliesslich ein Trainingsflug gewesen ist,
    sind wir bei der letzten MIG 29 nicht geflüchtet sondern haben versucht sie mit unseren letzten Waffen noch abzuschiessen.

Ansonsten war es eine gute Leistung, da wir uns nicht aus den Augen verloren und ein gutes Teamwork hatten.

Darüber hinaus hat sich die AWACS Abfrage "Vector to nearest threat" generell als vorteilhafter gezeigt,
    da diese im Gegensatz zur allgemeinen Picture Abfrage zusätzlich die Art ( MIG 21 bzw. MIG 29) der Bedrohung angibt.
    Dadurch lässt sich z.B. ein feindlicher Flight (gestern eine flüchtende J6) auditativ sehr gut verfolgen ohne Gefahr zu laufen,
    dass mit bogie plötzlich ein anderes Ziel gemeint ist.

War gestern wieder ein schöner Teamwork 1 Flug.

Gruss
    Freelancer

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des T/O zum Training am 24.06.08

Teilnehmer

- The Witch
    - Opasi
    - Freelancer
    - Para
    - Bflat
    - Dro16

Inhalte gem. Trainingsplan “Combat AA”

- Landewettbewerb

- 2-ship HAVCAP "Teamwork Ia" zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Flight

Ablauf

Zur Einstimmung führten die Teilnehmer einen kleinen Landewettbewerb durch. Ziel war es, mit einer möglichst kurzen Land-/Bremsstrecke auf unserem Homplate PESCARA zu landen.
    Es bestand die Möglichkeit zu einem "Abort" mit anschl. neuen Anflug. Die Wetterbedingungen waren hervorragend.
    Unterschiedliche Anflugtechniken, teils mit Bombenlast, teils ohne, Dump Fuel oder anderer "Feinheiten" sollten zum Erfolg führen.
    Bedauerlicherweise kam es bei diesem Unternehmen zu einem "Zwischenfall". Die Kollision von zwei Maschinen am Runwayrand führte fast zum Abbruch für die Restteile. Die starke Rauchentwicklung erleichterte aber auch den nachfolgenden Piloten die Orientierung für den Endanflug.
    Die Ursacheforschung läuft, der Faktor Human Error ist nicht auszuschließen.

Sieger wurde Para, Anerkennung für diese Leistung. Fast hätte es Freelancer noch geschafft ....:blush:

Im zweiten Teil des Abends wurde es dann ernst.

Teamwork Ia, leicht abgeändert, war die Herausforderung.

Folgen Teams stellten sich der serb. Übermacht:

1. Opasi, Dro16
    2. Freelancer, Para
    3. The Witch, Bflat

Unterstützung, zumindest im TS, erhielten wir durch Fireball und Snoopy, welche zurzeit berufl. stark eingebunden sind bzw. ihre Technik neu aufgesetzt haben und somit nicht aktiv am Abend teilnehmen konnten.
    Zeigt doch dieses "Hallo" die Verbundenheit mit der Staffel, ich pers. habe mich gefreut.

Die Auswertung der einzelnen Events innerhalb der Flights läuft. Unter dem Aspekt des Trainings konnten insgesamt gute Erfolge erzielt werden.
    Festzustellen ist, diese TE ist beim „first run“ mit einem neuen Team, mögen sie als Einzelpiloten noch so gut sein, nicht zu schaffen. Dieses macht den Reiz aus.

Statistik sowie Archivmaterial folgen.

Dank an die im Einsatz beteiligten Piloten, die Teilnehmerzahl wächst – wir sind auf gutem Wege unsere Einsätze "Eagle Eye" und "Injured Bird" bald anzugehen.

Otto, es war mir eine Ehre, wir haben uns gut geschlagen. Jetzt noch die richtige Bullseye-Einstellung und jeder weiß, was der andere meint. B)

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Offizieller Beitrag

Auswertung des Flights Opasi/Dro16

Event Yugoslavian MiG-21MF downed by OPASI at 09:19:07
    Event Yugoslavian MiG-21MF downed by Dro16 at 09:19:26
    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Dro16 at 09:30:35
    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by OPASI at 09:31:44
    Event Yugoslavian J-6 downed by Dro16 at 09:33:20
    Event Yugoslavian J-6 downed by OPASI at 09:34:09
    Event Yugoslavian J-6 downed by Dro16 at 09:34:22
    Event Yugoslavian J-6 downed by OPASI at 09:34:47
    Event Yugoslavian MiG-29A downed by Dro16 at 09:49:58
    Event Yugoslavian MiG-29A downed by OPASI at 09:50:23
    Event Yugoslavian H-6 downed by Dro16 at 09:55:32
    Event Yugoslavian H-6 downed by Dro16 at 09:56:00
    Event Yugoslavian H-6 downed by OPASI at 09:59:34

Leider konnte eine H-6 entkommen. Ob ein Angriff auf unser HQ stattgefunden hat muss eine weitere Auswertung (ACMI)ergeben.

Event AIM-9M released at 09:33:21 miss
    Event AIM-120C-4 released at 09:29:50 miss

sollen nicht verschwiegen werden. Wir hätten diese Waffen gut gegen die Bomber einsetzen können, es gibt immer noch Möglichkeiten der Verbesserung.

Keine Verluste, der Flight kehrte gegen 23.05L vom Einsatz zurück.

13 von 14 Targets destroyed!

Gruß
    Dro16

1. Vor dem Abflug [img size=1600]https://www.1stgw.com/1stgwhome/images/fbfiles/images/1.JPG[/img]

• Hallo Freunde!
    Der Abend gestern war wieder einmal Super!:) :) B)
    Warum wir unterschiedliche Bullseye-Anzeigen hatten ist mir schleierhaft.Der T/O hat recht wenn er postet, dass ein neues Team im 1st Run keine Chance hat.Wenn es möglich wäre sollten Laed und Wingmen immer dieselben sein.Die Durchmischung der Teilnehmer ergibt sich ja eh oft genug, wenn der Eine oder der Andere am Fugabend nicht mitfliegen kann.
    Freelancers Doktrin für AA-Taktiken
    1) Fighting Wing
    2) Double Attack
    3) Loose Deuce
    sollten wir nach erfolgreicher "Ready 4Combat" Ausbildung angehen.
    lg.opasi;)

• Offizieller Beitrag

So nah dran, so nah am Ziel dieser TE und dann keine Munition mehr ..... Bullshit

Die letzte H-6

Gruß
    Dro16 [img size=688]https://www.1stgw.com/1stgwhome/images/fbfiles/images/h6.jpg[/img]

• Offizieller Beitrag

Otto,

wir hätten in die Geschichtsbücher eingehen können. Jede Literatur über Luftkampftaktiken hätte neu geschrieben werden müssen,

wir wären als Helden zurückgekehrt.

So ist es halt, hätte und wäre zählt nicht ...;)

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!