1st AA-Ausbildungs-Flug

• Moin,
    gestern stand der 1st AA-Ausbildungsflug an. BARCAP, Teilnehmer Falcon-Flight:

TheWitch 11 (Host)
    Bflat 12
    Opassi 13
    Cougar 14

Leider hatte Bflat probs mit seinem Flight-Stick, sodaß er nicht mitfliegen konnte. Schade.
    Für die anderen, Start in PESCARA, AB , steigen auf 20.000ft und Einnahme von versch. Formationen. Wedge, Echelon left u. right. Alles kein Problem!!
    An WP4 tauchten dann die ersten Ziele auf. TU-95; IL-76M; SU-39.
    Zielverteilung durch den Lead, Ziele wurden "sauber" bekämpft.
    Leider flog Opassi am Ende in die Trümmer einer von ihm bekämften SU-39 und bekam "nasse Füsse"
    Für die beiden "letzten Mohikaner" Rückflug zur Home-Base PESCARA,AB. Leider hatten die SU-39, die wir auf ihrem Rückweg "angingen", der Air-Base zuvor einen "Besuch" abgestattet und der Platz war gesperrt.
    Landung auf dem Ausweich-Platz FROSINONE, AB. Landung (wieder ein "kleiner Gag" unseres T/O) bei 14 kn Seitenwind. Beim 2. Anlauf von mir hat es dann hingehauen, Cougar hat es gleich beim Ersten geschafft. Sauber.
    Die Ergebnisse sind im Anhang. Opassi hat in seinem Ordner auf dem FTP-Server den Mitschnitt (2 Dateien) hinterlegt.
    Cougar hat auch einen Mitschnitt, er wollte diesen Freelancer "zukommen" lassen.

Leider wurde Freelancers-Flight kurz vor Ende aus dem Game geworfen. Wir hatten dieses Problem schon mal, als Freelancer den Host gestellt hatte. Beide Male wurde ein Mitschnitt gemacht!!!

Gruß
    Witch :evil: [file name=AA_Ausb_1stStd.zip size=290941]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…Ausb_1stStd.zip[/file]

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

"Combat Training AA", die erste Stunde,

so der Titel des Trainings unserer Staffel am gestrigen Abend.

Schwerpunkte waren:

- Waffenkunde
    - AA-Radar-Modi
    - AA-Formationen
    - Verhältnis Lead/Wingman
    - BARCAP-Einsatz

Teilnehmer:

- Freelancer
    - The Witch
    - Opasi
    - Para
    - Harpy
    - Cougar
    - Fireball
    - Bflat
    - Dro16

Tolle Beteiligung!

Eine umfangreiche Analyse der Luftkampftaktik unseres Strikes beim Run auf "MIFOL Airbase" eröffnete die Ausbildung. Interessante Aspekt im Bezug auf Befehlsgebung, Zusammenspiel Wingman-Lead, des koordinierten Angriffs auf die MiG-23MLD, der Problematik der MiG-23 im "Look-Down / Shoot Down"-Bereich bis hin zum "Friendly Kill" wurden analysiert. Man war sich nach sichten des Tapes einig, "So wollen wir es in Zukunft nicht mehr machen".

Die Botschaft hoer ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;
    Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind.
    Zu jenen Sphaeren wag ich nicht zu streben,
    Woher die holde Nachricht toent;
    .............. (aus Faust: Der Tragoedie erster Teil von Johann Wolfgang von Goethe) ;)

Im Anschluss. wurde ein Hinweis auf die umfangreiche Dokumentenbibliothek der Staffel gegeben, wo die Unterlagen zur "Slammer" und "Sidewinder" zum Download zur Verfügung standen.
    Schwerpunkt war die praktischen Anteile, welche es dann in einem 4-ship mit BARCAP-Auftrag umzusetzen galt.
    Der relativ lange Anflug sollte zur Formationsfindung und –änderung genutzt werden, danach galt es Erfahrungen im Umgang mit den Radarmodi RWS, TWS , LRS, VS, den Begriffen Azimut, Balkenabtastung, Bore, Spot, Scan, Uncage bis hin zur Kühlung zu sammeln. Der Gegner war "dankbar" und ließ genügend Zeit für Tests und die Befragung der Ausbilder .

Wie die Praxis gelaufen ist kann ich von dieser Stelle nicht beantworten. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl stellte ich meinen Platz Harpy zur Verfügung.

Diese Ausbildung eröffnete das Themengebiet "Luftkampf". Es werden eine Vielzahl von weiteren Themen bis hin zum Dogfight folgen.
    Ich verspreche Euch, beim nächsten Einsatz habe ihr auch mal feindl. Jäger auf dem Radar.

Ich bitte Freelancer (Team1) um einen kurzen Bericht.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Offizieller Beitrag

Nachtrag

Leider flog Opassi am Ende in die Trümmer ......

Leider hatten die SU-39, die wir auf ihrem Rückweg "angingen", der Air-Base zuvor einen "Besuch" abgestattet und der Platz war gesperrt.

Über diese "Leistungen" :S müssen wir noch sprechen!

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Nachtrag 2

Leider hatte Bflat probs mit seinem Flight-Stick, sodaß er nicht mitfliegen konnte

Die Auswirkungen der Probleme vor bzw. während des Ramp´s sind hinlänglich bekannt. Eine nicht "saubere" Kalibrierung seiner Flugsteuerung führt zur "Nichtteilnahme". Die Maschine lässt sich keinen Meter bewegen, ein nachträglicher Wiedereinstieg ist nicht möglich.

Ich bitte alle Teilnehmer dieses vorab zu überprüfen.

Gruß
    Dro16

• @ Dro oder Freelancer

Habe noch 2 Tapes auf Lager
    1x WP3 - WP5
    1x Bekämpfung der SUs mit Verlust von Opasi

Gesamtgröße > 17Mb.
    Mail fällt daher weg.
    Ftp oder ICQ ?

S! COugar

• meinem Stand nach, hat Opasi erst beim 2. oder 3. Angriff begonnen aufzuzeichnen.
    Bei mir sind Formationen auch dabei.

Einfach bei Bedarf melden.
    Das Material ist verfügbar! :)

mfG Cougar

• Offizieller Beitrag

Wow! :woohoo:

Otto, gut gemacht!

150 kts Überschuss, Winchester, Fuel State 800lbs, Pilot verletzt, Triebwerk raucht und dann dieser "Abschuss" ..... die letzte Möglichkeit "die Welt zu retten"

..... gerammt ...... :blush:

Gruß
    Dro16 [img size=1017]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ages/Rammen.jpg[/img]

• Ich biete dir ICQ-Transfer an.
    Sollte keine weiteren Probleme bereiten.

In 5-10 Minuten ist der Spuk vorbei

mfG Cougar

• Hi
    Sorry das ich gestern die Probs hatte aber ich habe meinen Stick noch vor keinem Flug neu Kalibriert und komischeweise funktionierte nur das Throttle nicht.Trotz allem habe ich den Flug bis fast zum Schluss verfolgt.War sehr interresant.
    Was ich gestern mit am besten fand war die Analyse des Strikes.Genial hatte ich mir bis dato noch nie so angesehen.Top!!

P.s.:Muss ich das Kalibrieren im Setup von Falcon oder in Windows machen?

Gruß Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Hallo Bflat,

im Falcon unter Setup / Controller

Bitte vor dem nächsten Game testen.

Gruss
    Freelancer