Training am 13.05.08

    • Offizieller Beitrag

    Trainingsinhalte vom 13.05.08
    hier: Kurzbericht des T/O


    Gem. Ausbildungsprogramm "BasicAdvanced" standen folgende Themen auf dem Plan:

    - ICP/DED
    - EWS
    - Autopilot


    Teilnehmer:

    - Para
    - The Witch
    - Freelancer
    - Snoopy
    - Ghostrider
    - Puma
    - Pink
    - Harpy
    - Dro16


    Nach einer umfangreichen theoretischen Einweisung durch "The Witch" wurden die Themengebiete mit Vorgaben durch den T/O in die Praxis umgesetzt.

    Der Flug beinhaltete den Angriff auf Flugplätze, hier mit Schwerpunkt auf Gebäude und Einrichtungen, die Anwendung verschiedener EWS-Programme gegen SAM-Bedrohungen, den Gebrauch des ICP´s/Autopiloten sowie das Tanken im Team.

    Wie es den beiden 4-ships ergangen ist kann ich leider nicht berichten, nur soviel vorweg, bei meiner "Dienstaufsicht" gegen 22:25 Uhr waren The Witch, Harpy und Pink nicht mehr "on air". Die Ursachenforschung läuft.

    Thx an die Teilnehmer, vor allem an die Ausbilder The Witch und Freelancer, welche zum Gelingen dieses Flugabends beigetragen haben.

    Ich bitte um einen kurzen Bericht über die Ereignisse innerhalb der Flights.

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • An den T/O der 1st GW-VFW

    Bericht: Falcon-Flight vom 13.05.2008
    Ich melde: es hat, nach langer Zeit, mal wieder ein "friendly fire" gegeben!!
    Die Untersuchungskommission unter Vorsitz des gestrengen Col. Hiob wird wohl zusammen treten müssen.
    Beteilig waren an den Zwischenfall: Maj. "Snoopy" und Lt.Col. "The Witch". Nähere Angaben: siehe debriefing.

    Bis zu dem Zwischenfall in der Nähe des Tankers, verlief der Flug und der Angriff auf die vorgegebenen Ziele normal. Treffer siehe debriefing.
    Als der Falcon-Flight tanken wollte, Maj. "Snoopy" war als erster am Tanker, wurden wir von 4(?) MIG-23 angegriffen. Der Tankvorgang wurde sofort abgebrochen und die MIG's bekämpft. Alle 4 wurden abgeschossen.
    Laut Unterlagen (siehe debriefing) wurde Lt.Col "TheWitch" von einer AIM-120 getroffen, er konnte sich mit dem Fallschirm retten.

    Zum Refueling ist noch zu sagen, daß der Flight mit nur einer "Restmenge" von zt 700 lbs am Tanker ankam!!!
    Maj. "Ghostrider" ist ag. seiner Treibstofflage ohne Refeuling auf dem Ausweichplatz TESSERA, AB gelandet.


    Lt.Col. The Witch,
    Falcon-Lead [file name=debrief_Falcon.zip size=291931]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…rief_Falcon.zip[/file]

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Rückblick Training Falcon 1.4 "Para" vom 13.05.08;

    Start als letzer Flieger vom Package mit Nachbrenner verlief gut. Da ich dem "Smoke" von dem vorausfliegenden F-16 gut folgen konnte, ging es noch kurz durch die Wolkendecke durch und dann befanden wir uns Richtung WP2 im strahlend blauen Himmel.
    Mehr oder weniger flogen wir knapp mal über- dann wieder unter der Wolkendecke Richtung WP3 zu. Die Berge waren diesmal ein gefährlicher Gegner, so flog ich zumindest in gebührendem Abstand zu diesen unbeschadet drüber.
    Das erste Ziel, ein Flughafen, kam bald in Sicht und so kam ich relativ schnell bei meinem zugewiesenen Bodenziel, eine Manufactur, an. Ich beobachtete die Einschläge und Explosionen der umliegenden Gebäude etc, meine Kameraden haben Ihre Bomben schon abgeworfen, fast hatte ich ein wenig Angst ich könnte noch in umherfliegende Trümmer oder noch explodierende Tanks reinfliegen, so knapp war ich über dem Boden. In kurzen Abständen löste ich noch Caffs / Flares raus, was angesichts des Flakfeuers und möglichen SAMS sicher nicht schlecht war...
    Per CCIP den "Betonklotz" (Manufactur) aufgeschaltet und den Stick ruhig haltend, drückte und hielt ich den "Pickle" und schon hörte ich die Auslösung der tödlichen Fracht. Alle 6 MK82 zerstörten das Ziel.
    Nix wie ab durch die Mitte und ohne einen Blick zurück zu werfen schloss ich mich meinen vorausfliegenden Kameraden an.
    Bald ging es relativ ruhig weiter zum nächsten Flughafenziel. Oder eben doch nicht.
    Ich entdeckte plötzlich als erster im Flight ( ) links auf 10Uhr Feindmachinen vom Typ "MIG23"!
    So alarmierte ich meinen Lead Witch und er befahl sofort den "ruhigen" Flug abzubrechen und sich den Feindmachinen zu stellen.
    Entgegen meiner sonstigen Vorsicht; erstmal ein "Declare" abzuwarten, schoss ich aber relativ schnell auf die von mir aufgeschaltete MiG23, sah dann, dass meine abgeschossene Rakete bereits "Pitbull" lief und so zog ich den Zielcursor auf den nächstbesten voraus!
    Weil ich dann den Ueberblick verlor und keine unnötigen "Friendlykill" riskieren wollte, zog ich mich vorsichtshalber aus dem weiteren Kampfgeschehen raus.
    Zumal ich sogleich auch feststellte, das ich zumindest keinen Feindflieger mehr auf dem RWR / Radar hatte.
    Dass, wie ich später bei der Landung feststellte, ein Pilot des Falcon-Flights einen eigenen Piloten (Witch) der Staffel abgeschossen hatte, trübte meine Stimmung dann doch etwas. Wenigstens habe ich einen von den Feindfliegern erwischt.
    Irgendwann kamen wir vom Falconflight wieder über das nächste Feindziel, wieder ein Flughafen, an.
    Die Waffenparameter, Masterarm etc. nochmals kontrolliert, reduzierte ich meinen Speed wieder auf ca.530Knoten, nachdem ich "so komische Geräusche" von meiner F-16 hörte...
    Also, die Geschwindigkeit und Höhe waren zufriedenstellend und so schaltete ich erneut mein Bodenziel, diesmal eine Antennenstation, auf. Wieder keine hektischen Bewegungen am Joystick, flog ich ruhig auf das Ziel zu.
    In Erwartung, dass gleich die tödliche Fracht abgeht, flog ich also "ruhig, aber bestimmt" über das Ziel hinweg, doch nichts passiert??!!
    Die Bomben wollten sich partout nicht von meiner F-16 trennen
    Obwohl ich dreimal meine zuvor eingegebenen Zielkoordinaten kontrolliert bzw. auf Richtigkeit überprüft hatte, war auf dem Zielpunkt nichts als grüner Rasen zu sehen...
    Kosmisch.
    Da erfahrungsgemäss ein zweiter Ueberflug recht ungeniessbar werden kann, habe ich den leichten Anschwung von; du könntest doch...überwunden mit "klarem Verstand" (danke Dro16 fürs Bier).
    Irgendwo gesellten sich noch so schwarze, laut knallende Rauchwolken vor, über und hinter mir dazu, sprich: Flakbeschuss vom feinsten. Und das nicht etwa nur kurz, ganz im Gegenteil, ich dachte, hört das denn überhaupt nicht mehr auf?!
    Blieb mir nur noch, Hasenzickzack zu fliegen und mein Kameraden per Funk zu warnen. Schliesslich wurde mein Flugzeug und ich nicht beschädigt und der Flug ging weiter.
    Der Tanker war also dann die letzte Hürde die wir / ich zu überwinden hatten.
    Eigendlich erst jetzt kümmerte man(n) sich über die "Treibstofffrage".... Zuvor kam es wohl keinem meiner Staffelkameraden, und schlimmer noch mir selber, in den Sinn, danach zu schauen!
    Die Rechnung kam dann ernüchternd retour um es mal bescheiden zu sagen, ich hätte mir mehr "Flüssiges" gewünscht, als es sich mir hier präsentierte....
    Jetzt kamen auch meine Staffelkameraden aus dem Busch und meldeten nach und nach die Treibstoffbestände Ihrer F-16.
    Jetzt aber ging es erst richtig los, die Fragen über Notausweichplätze, reicht es noch bis zum Tanker etc. nahmen eine nicht zu unterschätzende, peinliche Form an...
    Um es kurz zu machen, ich hatte noch gerade ganze 43LBS (!) im Tank, als ich den Tankstutzen in meinem fast verdursteten Falken einrasten hörte. Kein gutes Zeugnis von "Erfahrung"!
    Ich höre jetzt schon Dro16....
    Nun denne, mit wieder gefülltem Bauch ging es mit meinem Staffelkameraden Snoopy, den letzten im Falconflight, geschlossen wieder nach Hause. Home sweet Home.
    Etwas zu schnell landete ich kurz nach Snoopy auf Pescara und ein weiterer "ereignisvoller", ich sage bewusst nicht "erfolgreicher" Einsatz geht zu Ende.

    Fazit für mich: Treibstoffplanung!


    Froher Gruss
    Para

    PS.=Dro16

    - Windrichtung = 185° 005Knoten (später wechselnd + - 1Knoten)
    - Cara_MSL-Höhe = wurde richtig eingestellt
    - Coordinaten = 41.57.30/ 14.55.13
    - Bingofuel = 3000LBS richtig eingestellt
    - Spannweite = 36FT richtig eingestellt
    - Tanker = NICHT über ICP eingestellt, aber über Backup
    - Koordinaten auf Ziel (AA?) nicht eingestellt, Aufgabe nicht bekannt

    Hier das Debrief:


    --------------------------------------------------------
    RECORD BEGIN TIMESTAMP 5/13/2008 23:03:30.
    Game is Tactical Engagement type Networked

    Mission name: BasicSAdv-EWSICP

    Mission Type: Escort
    Flight Callsign: Falcon1
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16C-52
    Country: NATO

    FLIGHT EVENTS
    Event Para joined as Falcon14 at 08:15:08
    Event Ghostrider joined as Falcon12 at 08:15:09
    Event TheWitch joined as Falcon11 at 08:15:14
    Event snoopy joined as Falcon13 at 08:15:26
    Event TheWitch violated ATC protocol at 08:28:05
    Event Para violated ATC protocol at 08:30:41
    Event Para violated ATC protocol at 08:30:48
    Event Yugoslavian Ammo Dump destroyed by snoopy at 08:50:58
    Event Yugoslavian Fuel Truck destroyed by Ghostrider at 08:51:58
    Event Yugoslavian Control Tower destroyed by Ghostrider at 08:51:58
    Event Yugoslavian Barracks destroyed by Ghostrider at 08:51:58
    Event Yugoslavian Warehouse destroyed by Para at 08:52:01
    Event Yugoslavian Manufacturer destroyed by Para at 08:52:04
    Event Yugoslavian Oil Tank destroyed by snoopy at 09:07:58
    Event Yugoslavian Oil Tank destroyed by snoopy at 09:07:58
    Event Yugoslavian Oil Tank destroyed by snoopy at 09:07:58
    Event Yugoslavian Oil Tank destroyed by snoopy at 09:07:58
    Event R-23R launched at TheWitch 09:21:05
    Event R-23R launched at snoopy 09:21:55
    Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by TheWitch at 09:21:56
    Event F-16C-52 snoopy launched AIM-120B at TheWitch 09:22:06
    Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by Para at 09:22:15
    Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by TheWitch at 09:22:26
    Event TheWitch ejected at 09:23:03
    Event TheWitch downed by snoopy at 09:23:18
    Event TheWitch exited from Falcon11 at 09:24:56
    Event Yugoslavian A-50 downed by snoopy at 09:26:29
    Event Ghostrider violated ATC protocol at 09:43:17
    Event Ghostrider ejected at 09:43:23
    Event Ghostrider landed at 09:43:59
    Event Ghostrider exited from Falcon12 at 09:47:03
    Event snoopy landed at 09:59:40
    Event Para landed at 09:59:42
    Event Para landed at 09:59:42
    Event Para landed at 09:59:45
    Event Para violated ATC protocol at 09:59:45
    Event snoopy landed at 09:59:46
    Event snoopy exited from Falcon13 at 10:04:44
    Event Para exited from Falcon14 at 10:05:27

    -------------
    PILOT SLOT 1:

    Human Player: LtC. TheWitch 1stGW
    Callsign: TheWitch
    Pilot status - OK
    Aircraft status - DESTROYED
    AA Kills 2
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 2
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120B
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 0
    Hit 2
    Event AIM-120B released at 09:21:15 hit MiG-23MLD - destroyed
    Event AIM-120B released at 09:21:50 hit MiG-23MLD - destroyed

    LOADOUT 3: Mk-84
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 1
    Hit 1
    Event Mk-84 released at 08:52:09 miss
    Event Mk-84 released at 08:52:09 hit Hangar - damaged

    LOADOUT 4: Mk-82
    Starting Load 6
    Fired 6
    Missed 3
    Hit 3
    Event Mk-82 released at 09:07:27 hit Nav Beacon - damaged
    Event Mk-82 released at 09:07:27 hit Nav Beacon - damaged
    Event Mk-82 released at 09:07:27 hit Nav Beacon - damaged
    Event Mk-82 released at 09:07:27 miss
    Event Mk-82 released at 09:07:27 miss
    Event Mk-82 released at 09:07:27 miss

    LOADOUT 5: ALQ-131
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    -------------
    PILOT SLOT 2:

    Human Player: Maj. Ghostrider
    Callsign: Ghostrider
    Pilot status - OK
    Aircraft status - DESTROYED
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 3
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120B
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 2
    Hit 0
    Event AIM-120B released at 09:12:43 miss
    Event AIM-120B released at 09:13:19 miss

    LOADOUT 3: Mk-84
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 4: Mk-82
    Starting Load 6
    Fired 6
    Missed 1
    Hit 5
    Event Mk-82 released at 08:51:53 hit Taxiway - damaged
    Event Mk-82 released at 08:51:53 hit Taxiway - damaged
    Event Mk-82 released at 08:51:53 hit Control Tower - damaged
    Event hit Fuel Truck - destroyed
    Event Mk-82 released at 08:51:53 hit Control Tower - destroyed
    Event hit Barracks - destroyed

    LOADOUT 5: ALQ-131
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    -------------
    PILOT SLOT 3:

    Human Player: Dirk Schnoor
    Callsign: snoopy
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 1
    AG Kills 0
    AS Kills 5
    AN Kills 0
    Shoot At 1
    Other Player Kills 1

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 0
    Hit 2
    Event AIM-9M released at 09:26:28 hit A-50 - damaged
    Event AIM-9M released at 09:26:28 hit A-50 - destroyed

    LOADOUT 2: AIM-120B
    Starting Load 2
    Fired 1
    Missed 0
    Hit 1
    Event AIM-120B released at 09:22:06 hit F-16C-52 - destroyed

    LOADOUT 3: Mk-84
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 0
    Hit 2
    Event Mk-84 released at 08:50:48 hit Ammo Dump - damaged
    Event Mk-84 released at 08:50:48 hit Ammo Dump - damaged

    LOADOUT 4: Mk-82
    Starting Load 6
    Fired 4
    Missed 1
    Hit 3
    Event Mk-82 released at 08:48:39 hit Ammo Dump - damaged
    Event Mk-82 released at 08:48:39 miss
    Event Mk-82 released at 09:07:49 hit Oil Tank - destroyed
    Event hit Oil Tank - damaged

    LOADOUT 5: ALQ-131
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    -------------
    PILOT SLOT 4:

    Human Player: 2Lt. Para
    Callsign: Para
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 1
    AG Kills 0
    AS Kills 2
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120B
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 1
    Hit 1
    Event AIM-120B released at 09:21:27 hit MiG-23MLD - destroyed
    Event AIM-120B released at 09:22:16 miss

    LOADOUT 3: Mk-84
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 4: Mk-82
    Starting Load 6
    Fired 6
    Missed 0
    Hit 6
    Event Mk-82 released at 08:51:44 hit Warehouse - destroyed
    Event Mk-82 released at 08:51:44 hit Warehouse - damaged
    Event Mk-82 released at 08:51:44 hit Warehouse - damaged
    Event Mk-82 released at 08:51:44 hit Manufacturer - damaged
    Event Mk-82 released at 08:51:44 hit Manufacturer - damaged
    Event Mk-82 released at 08:51:44 hit Manufacturer - destroyed

  • Hallo zusammen

    Kurzer Bericht von mir (für einen ausführlichen Bericht eventuell später am Tag mehrere Details, da ich in Zeitdruck bin)

    Briefing und Einführung in die o.a. Bereiche verliefen meiner Meinung sehr gut. Alle Aufgaben konnten vor Take off umgesetzt werden. Wir starteten nach angegebenen SID unter Führung Freelancer und ab Exit Point übernahm ich dann den Lead. Wegen aktiver SA5 Bedrohung gab ich an, in den low level flight überzugehen. Die SA5 STellung durchflogen wir erfolgreich. Eine Missile konnte ich durch Chaff Flare täuschen sodaß kein Treffer erzielt wurde. Durch technische Probleme bei Harpy steuerte er leider in einen Berg, ohne dieses verhindern zu können. Dann wurde das erste Airfield angegriffen. Im ersten Run wurde jeweils eine MK84 geworfen, die auch bei allen drei traf. Ich konnte schon die ersten Beschüsse durch Manpads ausmachen und beim zweiten run wurde es dann sehr heftig. Die Verteidigung des Airfields stand und Freelancer wurde getroffen, sodaß er rtb ging. Puma und ich konnten uns unbeschädigt retten und alle 2 Bomben trafen ihre Ziele. Der weitere Verlauf verdarb mir dann mal wieder gründlich die Laune. Ich hatte beim Briefing gesehen, daß zwischen WP3 und WP4 eine Sam Stellung lag, hab mir diese aber nicht expliziet aufgeschrieben, da dort eigentlich schon Freelancer der Lead sein sollte, da er aber schon RTB war, behielt ich die Führung und da keine Bedrohung angezeigt wurde, ordnete ich an, auf 20000 Fuß zu gehen, da wir mit Treibstoff kanpp waren. Als ich auf einmal einen Missile Launch hatte, viel mir dann auch direkt der große Fehler auf. einer Missile konnte ich noch ausweichen, und dann wurde ich getroffen. Unverzeilicher Fehler meinerseits.. Puma sofort RTB und ich mit schlechter Laune disconnect und ins Bett.. Sorry für diesen blöden Fehler.
    Ansonsten bleibt zu sagen, ein second run ist immer schlecht....

    Debriefing file bitte von Freelancer oder Puma beziehen, sonst reiche ich es später nach..

    Gruß, Pink

  • Nun werde ich mich wohl der Untersuchungskommision stellen müssen.
    Ich habe tatsächlich wieder ein befreundetes Flugzeug abgeschossen.
    Ich werde zu meiner Verteidung aussagen dass die Situation zum Zeitpunkt des Abschusses sehr unübersichtlich war. Ich habe von den Migs unmittelbar am Tanker erfahren, und bekam die Anweisung den Tankvorgang fortzusetzten da ein Eingreifen mit dem zur verfügungstehenden Brennstoff (460lbs) nicht zu emgfehlen war.
    Das Betanken verlief reibungslos und sehr zügig, so das ich wenige sekunden später ebenfalls in die Kampfhandlungen eingreifen konnte. Aufgrund der Meldungen durch die Kammeraden konnte ich schnell das Kampfgebiet erreichen. Mehrere Kontakte wurden Aufgeschaltet und abgefragt(AWACS), jedoch einmal muss ich eine Meldung falsch verstanden haben. In dem glauben ein feindflieger aufgeschaltet zuhaben feuerte ich eine 120er ab. Zu meinem tiefsten bedauern traf diese allerdings unseren Lead. Wieso das geschehen konnte ist mir unklar.
    Möglich ist:
    1. Aufgrund des regen Funkverkehrs habe ich die Meldung des AWACS falsch gedeutet(sie war nicht die antwort auf meine Anfrage)
    2. oder nachdem ich die Waffe abgefeuert habe wurde das Ziel von einem anderen Flugzeug zerstört so das meine Rakete als Mad Dog ein anderes Ziel gesucht (und leider auch fand)hat.
    3.Aufgrund der stress Situation (mehrere Mig`s im RWR und Missle Launch Alarm) voreiliges feuern.
    Alle Teilnehmer des flights werden sicher bestätigen können das ein sehr reger Sprechfunk verkehr herrschte was sicher auch nötig war, damit in der Lage eine vernünftige Zielzuweisung erfolgen konnte.
    Ansonsten verlief der Flug nahezu so wie von Para geschildert, der Luftkampf fand allerdings nach dem Angriff auf das 2. Ziel statt.
    Dem gesammten Team würde ich bescheinigen das sie ihre Aufgabe erfüllt hat, insbesondere war der Lead immer in der Lage, der Situation angepasste Anweisungen zu erteilen, so das trotz der Probleme beim Flug (Positionen, Einstellungen)alle Maschinen zeitnah ihre Ziele erreichten und nahezu erfolgreich bekämpfen konnten.

    Gruß
    Snoopy

  • Halloo Zusammen!

    ich hatte leider nach paar Minuten technische probleme,wie aus heiterem Himmel funzte mein Stick nicht mehr,:woohoo:
    werde mir einen neuen besorgen.

    einzig positive war der theoretischer teil für mich,konnte in diesem teil einiges dazu lernen.

    Gruss Harpy

    • Offizieller Beitrag

    Bravo,
    einfach klasse!

    Die "besten" Piloten waren wieder unterwegs.

    Ein harmloser Ausbildungsflug endete, entgegen den Grundgedanken des T/O, im "Chaos".

    Folgendes ist nach Auswertung der Beiträge festzuhalten: (völlig wertungsfrei)

    1. Snoopy war für den "friendly kill" verantwortlich, die Gründe dafür sind vielfältig und jedem Piloten bekannt

    2. Die Maschine von Ghostrider wird mit "Destroyed" geführt. Gründe?

    3. Harpy hatte aufgrund von techn. Probs Grundberührung. Welche? Human Error?

    4. Zwei Überflüge sind einer zuviel! Freelancer musste nach Flaktreffern den Einsatz mit beschädigter Maschine abbrechen. Warum ein "second run"?

    5. Die Gesamtsituation/Lage war nur dem Lead bekannt, d.h., die Wingmen schalten beim Briefing nach ihrer Aufgabenzuordnung ab. Wenn sie dann die Leadfunktion übernehmen müssen fehlen überlebenswichtige Informationen. Pink musste nach einem Treffer einer SA-2 (Flughöhe >20.000 ft) aussteigen.

    6. Das Fuelmanagement ist mehr als wichtig. Ein stetiges "scannen" der Parameter gehört zu den Basics. "Jeder Pilot ist für die Überprüfung seines Fuelvorrates verantwortlich". 800 lbs = "Emergnecy Bingo" mit der klaren Aufforderung den nächsten Ausweichplatz anzufliegen.

    Was mich mehr ärgert ist die Tatsache, das hier auch "erfahrene" Piloten im Einsatz waren, welche als "Multiplikatoren" für die Ausbildung der "Neuen" mit Beispiel vorausgehen sollten.

    Wie Witch bestimmt treffend anmerkte, "....übertraf die Stimmung in der Truppe bei weitem die Leistungsfähigkeit".

    Fazit
    Nach dieser Leistung findet sich jeder in der Anlage wieder - oder nicht?

    Gruß
    Dro16

  • Jupp!
    Das Desaster des Cowboy Flight geht eindeutig auf meine Kappe.

    Habe einen ..... ( Worte wurden für immer aus dem Gedächtnis gelöscht) angeordnet, dabei verlor ich mein Nav System und habe mein Element alleine weiterfliegen lassen.
    Unverzeihliche Fehler.

    Stehe bereits im Kohlenkeller mit dem Gesicht zur Wand!

  • Stand wie gesagt unter Drogen.B)

    Hatte zum 2. Ziel völlig unbrauchbare Anzeigen. Im NAV Modus war die Entfernung so wie bei den Kameraden. Im AG und AA Modus anders. Die Bombenfallienie zeigte nach oben?:side:

    Beim Versuch TFR abzuschalten, zischten beide AIM-120 davon? :ohmy:
    Mad Dog. Gut, dass kein Flugzeug vor mir war. Hatte der Computer auch Drogen?:blush:

    Aber er hat mit der neuen Soundkarte durchgehalten. Ein Lichtblick.

    Als mein Sprit dann auf 700 gefallen war, wollte ich auf dem nächsten Platz landen.
    Als ich erkannte, dass ich Porto Roz anflog, habe ich mich für Venedig entschieden. Wollte ich schon immer mal hin.

    Im Anflug bei ca. 400 ft Höhe ging dann die Flamme aus.:( Ejekt.

    Gruß von Ghostrider

  • Nachtrag Ausbildungsziel
    -Windrichtung wurde im DED sichtbar gemacht 4 wege Schalter nach rechts
    - Cara 100 MSL-Höhe 13000 = wurde richtig eingestellt
    - Koordinaten Pescara gprüft (icp List 6)
    - Bingofuel = 3000LBS richtig eingestellt
    - Spannweite = 36FT richtig eingestellt
    - Tanker = NICHT über ICP eingestellt, jedoch über Backup
    - Koordinaten auf Ziel wurde eingestellt für beide Ziele. Beim ersten Target jedoch
    versehentlich als WP3 statt WP4 (was zu irritationen und einem abweichenden
    Flugweg führte).
    Gruß
    Snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Was mir immer gefällt und mich wieder etwas freundlicher stimmt sind die "ehrlichen und offenen" Antworten.

    Keiner versucht die Technik für seine individuellen Fehler verantwortlich zu machen, dieses zeichnet die am Einsatz beteiligten Piloten aus.

    Sollten diese "Irritationen" dazu beitragen das für zukünftige Missionen diese "Fehlerquellen" auszuschließen sind und der Faktor des "Human Error" sich dann auf andere mögliche Fehler bezieht, davon gibt es eine Menge, so sehe ich doch noch ein "positives" Ergebnis des gestrigen Trainings.

    Frei nach dem Motto

    "Se vincere optima omnium victoria est".

    Auf ein Neues!

    Gruß
    Der T/O

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!