Ein langer theoretischer "Flugabend".
Gleich 12 Piloten haben sich gestern der Cockpitkunde, die dann doch bis 23.11 Uhr (MÖZ laut Opasi) dauerte, gestellt.
Leider musste deswegen der geplante Basic-Training Flight abgesagt werden.
Auf die angesprochenen Inhalte möchte ich im Einzelnen nicht weiter eingehen,
dies würde hier den Rahmen sprengen.
Jedoch sind im Verlauf des Abends Fragen und Informationen aufgetaucht,
die auch für die "Alten" neu bzw. sehr interessant waren.
Daher nachfolgend ein paar offen gebliebene Fragen:
1) Manual Pitch Override
Mit diesem Schalter, der sich oberhalb des Throttles befindet,
kann eine Ebene (Nickwinkelsteuerung = Pitch) des FLCS (Flight Level Computer System) übersteuert werden.
Die ist überlebenswichtig um aus dem "Stall" herauszukommen.
Ob er zusätzlich die CAT III Einstellung übersteuern kann,
konnte gestern nicht eindeutig geklärt werden.
Darüber hinaus muss zwischen dem Manual Pitch Override (s.o.) und dem AP (Auto Pilot) Override unterschieden werden,
da es sich hierbei um zwei verschiedene Funktionen handelt.
2) Ist es möglich die Drehzahl RPM (Round per Minute) der Turbine im HUD ( Head up Display) anzeigen zu lassen?
3) Der CAT III Schalter, der nur 5 G zulässt, kann mit dem Centerliner bereits auf CAT I ( 9G) gestellt werden.
4) Die Funktion bzw. Einstellung der sieben Kommunikationskanäle über Com1 und
Com 2 konnte nicht abschliessend geklärt werden.
5)Die Funktion des Schalters Voice Messanger ( Heisst der so ?) rechts neben dem Piloten (ggf. Black Box) konnte nicht geklärt werden.
Dies sind nur einige der Themen die gestern behandelt wurden,
daher vielen Dank an alle Teilnehmer, es hat auch mir sehr viel Spass gemacht.
Gruss
Freelancer