Hallo zusammen.
Der gestrige Flugabend wurde genutzt um Fireball und Hardi in die SID (standard instrumental departures) von Pescara einzuweisen. Ebenso wurden viele Fragen rund ums Cockpit beantwortet. Zum Abschluß wurde eine Ausbildungsmission geflogen (Gastflieger 2 von Dro) in der der Bombenabwurf mit CCRP und CCIP geübt wurde, sowie Air Refueling mit realistic mode und der Tiefflug.
Mit dabei waren Ironman und Pink.
Nachdem die Abflugkarten ausführlich erklärt wurden, kam das HSI unter die Lupe.
Praktisch wurde dann der Abflug von Pescara mit Charlie 5C zum Exit Point Charlie geflogen, gefolgt von einer ILS Landung auf Pescara. Alle 4 Piloten sind schön eng beisammen geflogen, sodaß jeder Sichtkontakt hatte. (Besonders enge Formation hier von Hardi, den wir als flying display Piloten der Staffel vorschlagen könnten!!!)
Die Landung verlief sehr interessant. Leider setzte Fireball etwas unsanft auf und fabrizierte somit einen echten Fireball. Ansonsten wären wir schön zu 4 aufgesetzt. Leider landete Ironman auf Fireball und war somit auch hinüber. Hardi konnte noch nach links ausweichen und kam mit mir, neben mir zum Stehen. Sah gut aus!!
Danach die Ausbildungsmission. Leider ohne Ironman..
In Formation ging es zu WP 3 wo wir im Tiefflug unter einer SA2 Stellung flogen. Dort wurde Hardi leider getroffen von Manpads. Seine gesammte Navigation viel aus und er war somit leider so gut wie aus dem Rennen. Nachdem der Autopilot von ihm nachher auch noch versagte, stürzte er kurz danach ab. Fireball und ich führten am WP4 einen Bombenangriff mit CCRP durch und an WP 5 einen Angriff mit CCIP. Beides hat nach Live Einweisung im Flug gut geklappt. Dann Airrefueling an WP7. Ich habs tatsächlich geschafft, im realistic mode in einem Durchgang den Flieger voll zu bekommen.. Dann kam das berühmte Szenerie Problem. Wir befanden uns tief im Süden und an der Szeneriegrenze war der Tanker kurz bevor Fireball andockte auf einmal weg. Ganz weg!
Also zurück zum Alternate wegen Spritmangel. Dort konnten beide Flieger sicher Landen. Fireball ging genau beim Aufsetzen der Motor aus wegen Sprit = 0... Aber er hat es sicher auf den Boden geschafft.
Im Ganzen habe ich das Gefühl, daß gestern viele Fragen beantwortet werden konnten. Ebenso wurden viele neue Dinge von den beiden gut umgesetzt!
Ich würde mich über einen Beitrag von euch beiden (Fireball und Hardi) freuen um zu sehen, ob diese Art von Ausbildung für euch sinnvoll war.
Gruß, Pink