• Offizieller Beitrag

so die Bezeichnung der Sportschule Tokio zum "Schulterwurf". :D

Auch wenn unsere gestrige Ausbildung nichts mit Judo zu tun hatte, so war das Thema "Schulterwurf" doch ein interessanter Teil unseres Ausbildungskomplex AG.

Eines zunächst vorweg, eine klasse Beteiligung. :thumbup:

Der T/O freute sich, folgende "Piloten" begrüßen zu dürfen:

- Snake
    - Vader
    - Ironman
    - Flash
    - Opasi
    - Para
    - Freelancer
    - Ghostrider
    - Snoopy
    - Dro16

Lange her, dass wir so stark vertreten waren.

Mission Order:

- Einsatz von 2x 4-ships, 1x 2-ship in einer Deep Strike Mission gegen den Flugplatz SPLIT

Aufgrund einer starken Luftabwehr sowie fehlender Abstandswaffen konnte das Ziel mit den "herkömmlichen" Methoden nicht bekämpft werden.

CBU-52, MK-82 und MK-20 sollten im "Schulterwurfverfahren" eingesetzt und mit Schwerpunkt die Runway sowie die Vielzahl von Flugabwehrwaffen bekämpfen.

Begleitschutz wurde durch vier F-15 sichergestellt.
    Auf dem Rückweg bestand am WP8 die Möglichkeit des "Refuelings".
    Ein "Hawkeye" von einer in der Adria liegenden Trägergruppe vervollständigte die "Unterstützungsleiste".

Die Wetterbedingungen waren klasse, Tagflug, keine Wolken, gute Sichtverhältnisse sowie eine klare Luftüberlegenheit ließen einen ruhigen Flug erwarten.

Leichtes "Unwohlsein" bereitete der doch relativ starken Seitenwind mit 20 kts aus 290°, für die Landung waren doch einige Probleme zu erwarten. :D

Sauberer Abflug über C5C, Formationsänderungen, Waffeneinstellungen, Brevity Codes, Kommunikation zwischen den Einzelelementen und die Festlegung der Angriffstaktik waren die ersten Erkenntnisse des T/O zum Flugverhalten der beteiligten Kräfte.

Ab WP5 wurde in Trail-Formation gegangen, die Ziele mittels Radar "gelockt" und anschl. der Tiefstflug eingeleitet.
    550 kts, <4nm Abstand, >30° "Nose up" und die Bomben lösten sich wie geplant (leider nicht bei allen), anschl. "Jojo" einleiten, Chaff/Flares einsetzen, auf Gegenkurs gehen und den "second run" starten.

Es zeigte sich, dass dieses, für uns völlig ungewohnte Abwurfverfahren, seine Tücken hat. Nur die Einhaltung aller Parameter führt zum Erfolg. Auch mir ist es gestern beim ersten Anflug nicht gelungen die MK-20 "abzusetzen".

Die "Erfolgsquote" von Vader, 20 AG-Kills, spricht aber für diese Verfahren.

Für diejenigen welche keinen "Erfolg" hatten hilft nur "üben", ich schließe mich mit Sicherheit hiervon nicht aus.

Danke für die tolle Beteiligung, diese macht Lust auf mehr. Sollten wir diese Zahlen für Donnerstag halten können verspreche ich Euch einen "interessanten" Einsatz mit 10 Piloten in der

Operation "Long Run".

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

2 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (31. Oktober 2007 um 16:28)

• Offizieller Beitrag

Thx an Snake für das komplette Tape der Mission.

Wer sich seine "Technik" mal ansehen will - es lohnt sich.

Einige Aufnahmen.

Eine Frage ist auch nach Auswertung des Tapes noch nicht beantwortet:

"Warum ist Major D. "Snoopy" S. um 16:11:15 hart nördl. des Flugplatzes SPLIT abgestürzt?". Ein Ausstieg konnte nicht beobachtet werden.

Gruß
    Dro16

Bild1: Snake beim Abdrehen, vorbildlich (s. Vergleich zu Bild 5)

Bild2: Vorm "Take off"

Bild 3+4: CBU´s im Anflug

Bild 5: Snoopy über dem Zielgebiet

Bild 6: "Snoopy´s end"

• Hallo Kolegas .....

Sehe ich das falsch aber ich glaube das Neo und ich BSU-49 gehabt haben , hm ich glaube das man die mit Fahlschirm nicht so leicht schultern kann da die gleich abbremsen , deswegen haben wir unsere gar nicht runter bekommen ...... ????????

:D :P

• Yes,Sir! Col.Sir!
    Sie haben vollkommen recht. Auch ich habe meine Murmeln im Schulterwurfverfahren nicht losbekommen. ?(
    D.h.für mich ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN. :O
    Der Flugabend war SUPER und die Landung mirt Seitenwind wirklich anspruchsvoll doch bei (diesmal)guter Sicht :D zu Meistern.
    lg.opasi :king:

• Erklärung zum Einsatz vom 30.10.07
    Leider kann ich keine Aussage zu der Absturzursache machen
    Nach meinem Kenntnissstand wurde ich nicht durch gegnerische Abwehrmaßnahmen beschädigt. Auch das debriefing weisst lediglich den crash aus.
    Zwar geriet ich beim 2. Anflug unter beschuss, jedoch ohne einen Treffer bemerkt zu haben.
    Als ich bei ca. 4 nm und einer geschw. von etwa 580kn. die Maschine hochzog (Ziel war gelogt auslöser gedrückt) um eine steigrate von 45 grad zu erreichen wurde plötzlich der Master alarm ausgelöst und die Maschine begann sofort nach links zu kippen. Der versuch das Flugzeug auszutrimmen blieb erfolglos und in Bodennähe war ich nicht mehr rechzeitig in der lage den Ejektschalter zu betätigen.

Wenn ich nicht davon ausgehen würde das es unmöglich ist wäre ich sicher dass ich bei dem anstieg die Zelle überfordert habe.
    Bei beiden Anflügen konnte keine Waffe ausgelöst werden, obwohl ziele gelogt waren und die anflugparameter eingehalten wurden.

Es grüsst aus dem Jenseits (heut ist Halloween)

Dirk-Snoopy-Schnoor
    Major KIA

2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy (31. Oktober 2007 um 18:48)

• Offizieller Beitrag

Thx Snoopy :thumbup:

Interessant .... ?(

Snake und ich haben uns das ACMI angesehen, wir konnten keinen Treffer erkennen.

Die Ursachenforschung wäre schon wichtig. Kannst Du den "Vorgang" replizieren?

Snake, was meinst Du dazu? Überbeanspruchung der Zelle? 580 kts ist schon verdammt schnell ....

Gruß
    Dro16

• Eine Überbeanspruchung währe denkbar.
    Wenn man es nämlich zu sehr übertreibt, dann bekommt man SMS Station Failure, und wenn dann immer noch nicht genug hat, dann kommt AVIONICS FAIL. Und das ist bekanntlich schlecht :D

• Servus,
    der Flug war sehr gut. Was mir wieder sehr gut gefallen hat, war die erstklassige Arbeit im Cockpit aller beteiligten Piloten. Hat mich aber auch ehrlich gesagt nicht sonderlich gewundert, da ich mit Snake, Opasi und Para "alte Hasen" im Flight hatte - das Beste was einem Lead passieren kann.
    Unser Briefing konnte recht kurz gehalten werden, da alle mit den Standardverfahren mittlerweile sehr gut vertraut sind.

Eigentlich gab's nur zwei Kritikpunkte. Der Erste geht auf meine Kappe als Lead: Die Bewaffnung (CBU-52) war ja nun gänzlich ungeeignet um Hartziele zu bekämpfen. Hätten wir andere Murmeln mitgehabt, wäre das Trefferergebnis weitaus höher ausgefallen.
    Der zweite Punkt war die Anzahl der mitgeführten CBU's. 8 Stück verursachen schon einen enormen Drag-Faktor. Es war mir als Lead nicht möglich, schneller als mit 320kt bei 20k ft zu fliegen, da die Formation ansonsten nicht zu halten war. Das Einhalten der TOS war somit unmöglich.
    Da es sich aber um einen Übungsflug handelte, bei dem der Waffeneinsatz trainiert werden sollte, ist dieser Punkt zu vernachlässigen.
    Kurz vor dem IP sind wir dann in Trailformation gegangen und jeder von uns hat seine Zielanflüge durchgeführt. Im Anschluss das Jojo-Manöver und zurück zum IP usw.
    Ich habe mir das Tape noch nicht angeschaut, daher kann ich noch keine Aussage bzgl. der Einzelverhalten der Piloten im Zielgebiet machen. Wichtig wäre hier, ob auch jeder seine Chaffs und Flares wärend des Anflugs eingesetzt hat - werde ich noch prüfen.

Im Anschluss ging es dann zur Luftbetankung, bei der es keine Probleme gab. Ebenso der Rückflug und die Landung. Ich hatte den Eindruck, dass hier niemand irgendwelche Probleme hatte.

Zusammengefasst: Ein schöner Übungsflug mit erstklassigem Teamwork und Einzelleistungen aller Beteiligten. =)

Die Ergebnisse:

Event Vader joined as Cowboy11 at 15:28:23
    Event Para joined as Cowboy14 at 15:28:23
    Event Snake joined as Cowboy13 at 15:28:24
    Event OPASI joined as Cowboy12 at 15:28:41
    Event Yugoslavian BM21 destroyed by Vader at 16:04:05
    Event Yugoslavian D-30 destroyed by Vader at 16:04:05
    Event Yugoslavian KrAz F 255B destroyed by Vader at 16:04:06
    Event Yugoslavian D-30 destroyed by Snake at 16:05:32