- Offizieller Beitrag
Kurzbericht des T/O zu den Trainingsinhalten vom 11.09.2007
Teilnehmer
Team1
- Vader
- Snoopy
Ausbildungsziel
Durchführung der kombinierten Übungs-TE „Wipeout“ zum Abschluss der Grundlagenausbildung und zum Erwerb verschiedener Leistungsstufen.
Es galt eine umfangreiche „Prüfliste“ abzuarbeiten und diese zu dokumentieren.
Im Einzelnen
- Navigationsaufgaben
- Einsatz AG-Radar in versch. Modi
- Einsatz LGB´s, BLU´s, GBU´s
- Berechnung und Eingabe von Hilfspunkten
- Touch and Go
- Identifizierung von Feindflugzeugen
Nach Eingang der Dokuunterlagen erfolgt die Feinauswertung.
Bericht folgt.
Teilnehmer
Team2
- Witch
- Para
- Opasi
Ausbildungsziel
Vertiefen der Kenntnisse in Theorie und Praxis in den Ausbildungsgebieten
- SID (Standard Instrument Departure)
- Verhalten im Holding Pattern
- ILS-/ TACAN-Anflüge auf PESCARA AB
Teilnehmer
Team3
- Freelancer
- Dro16
Ausbildungsziel
Verbessern der Teamfähigkeit im Luftkampf.
Geflogen wurde die TE „Teamwork I“ mit folgenden Schwerpunkten:
- Kommunikation, Absprachen
- Angriffstaktik/Zielverteilung
- Aufgabenverteilung Lead/Wingman
- Einsatz AIM-120B/AIM-9M/Gun gegen MiG-21, MiG-23, MiG-29, J-6 sowie Bomber vom Typ H-6
- Fuelmanagement
- Situative Gewärtigkeit, Umgang mit „psychologischem Stress“
oder kurz, wie wir in der Fliegersprache sagen: „Situational Awareness, Decision Making, Task Management, Weapon Employment Manuals and Tactics Manuals“
Es zeige sich zum wiederholten Male, dass dieser Auftrag nur im Team zu gewinnen ist.
Fehlerfreier Waffeneinsatz, saubere Absprachen, eine ausgefeilte Angriffstaktik, spritsparende Flugweise in großen Höhen sowie ein optimales „Crew Resource Management“ und die Berücksichtigung der Faktoren der „Human Performance Limitation“ sind die Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung, für einen Sieg - für eine gemeinsame Rückkehr des Teams.
Sorry Freelancer das ich kurz vorm „Final“ das Feld räumen musste, die Zeit war schon zu weit fortgeschritten und mein „Horstkommandant“ zeigte mir bereits die „Rote Lampe“.
Ich denke aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Verhalten der Bomber zum Schluss wirft allerdings noch einige Rätsel/Fragen auf, d.h., unsere Angriffstaktik für das Finale muss noch einmal überdacht werden.
Mehr dazu möchte ich nicht verraten, sind doch noch einige Staffelmitglieder mit dieser Mission betraut.
Die erfolgreiche Durchführung dieses überaus anspruchsvollen und fordernden Einsatzes steht noch aus. Ich bin aber guten Mutes, dass es dem
Team Freelancer/Dro16
in 2007 noch gelingen wird.
Wir haben es uns redlich verdient.
Gruß
Dro16
Colonel und T/O
Spruch des Tages
für viele Bereiche unserer Trainingsstunden anzuwenden
Denke lieber an das, was du hast, als an das was dir fehlt.
Es ist wahrscheinlich, dass etwas Unwahrscheinliches passiert.
Nichts ist sicher und nicht mal das ist sicher!