Flugzeugerkennung und Military Approach

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des T/O zu den Trainingsinhalten am 21.08.2007

Teilnehmer:

Team1

- Snake
    - Ironman
    - Freelancer
    - Dro16

mit den Themen:

- Wdhlg. SID
    - Formationswechsel
    - Angriff auf Schiffskonvoi mit AGM-119
    - Angriffsverhalten/Zielabsprache mit eindeutiger Zielidentifizierung,
    hier: Frachter und Tanker
    - Flugverhalten im „Holding Pattern“
    - Anflugverfahren „Military Approach

Kein einfaches Unterfangen die Maschine im „Holding Pattern“ mit klaren Höhen- /Geschwindigkeits- sowie Richtungsvorgaben mittels Radial zu halten. Kommt dann noch Nebel sowie der Ausfall der TACAN - Funktion hinzu, die OSAII-Boote hatten mal wieder Erfolg :aua:, wird das ganze Manöver mehr als schwierig.

Lessons Learned:
    Die eingesetzten AGM-119 sind nicht stärker als die bisher gewohnten AGM-65, d.h., es waren mind. zwei Schuss zur Versenkung notwenig.

„Diese TE eignet sich aufgrund der Witterungsverhältnisse nur zum „ILS-Approach“.
    Die richtige Entscheidung wäre der Abbruch des visuellen Anflugs (VFR) gewesen.

Für den „Military Approach“ brauchen wir zumindest Sicht zum Flugplatz, welche uns zu dieser Uhrzeit nicht gegeben war.

Wir werden dieses Thema + den ILS-Anflug am Donnerstag wiederholen.

Team2

- Vader
    - The Witch
    - Opasi
    - Ghostrider

Thema:

- Flugzeugerkennung
    - im Rahmen einer TE galt es, eine Vielzahl von „Flugzeugtypen visuell zu identifizieren. Diese, sowie eine weitere TE gehören zum Trainingsprogramm „Advanced Training part1“ der Staffel und sind zum Erreichen des „ready4combat-status“ zu absolvieren.

Die Auswertung der Teamdokumentation, „Welche Flugzeugtypen wurden in welcher Reihenfolge aufgeklärt“ läuft.

Einzelheiten zu diesem Flug bitte ich durch einen Teilnehmer kurz zu beschreiben.

Meinen Dank an das Team für die Teilnahme. :thumbup:

Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

2 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (22. August 2007 um 17:28)

• Hi Pilotos,
    Bericht vom Team 2, Flug am 21.08.2007
    Vader
    Ghostrider
    Opasi
    The Witch (in stiller Zurückhaltung)

Auftrag: Überprüfung der Piloten auf ihre Fähigkeiten in der Luftfahrzeugerkennung.
    Da ich die Mission schon kannte, hat mir der T/O befohlen, mich zurück-, u. den Mund zuhalten. Ich bin dem auch weitestgehend nachgekommen.
    Ein paar Bildchen aber doch: damit man/frau sieht, daß ich auch noch mithalten kann.
    Nach Erkennung der Maschinen konnten die Jungs ihren Finger nicht stillehalten. Ergebnisse: siehe Debriefing

Nach meiner Landung in Ravenna, AB landete kurz nach mir eine "merkwürdige" Maschine, geflogen offensichtlich von einem "Elitepiloten", den die Maschine landete "pflaumenweich" und dann stellte sich der Pilot auch noch frech neben mich.

An meine "Mitflieger": ich bitte Eure Ergebnisse und Bilder von unserem Flug am unseren T/O und Ausbildungsoffizier zusenden.

Es hat wieder richtig Spaß gemacht!!! Danke Jungs

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

:thumbup: Witch für den Bericht und die Bilder.

Sollte ich aus Deinen Schilderungen doch "gewisse" Unregelmäßigkeiten" herauslesen?

Sollten doch auf diese "blauen" Einheiten" Raketen abgefeuert worden sein?

Sag das es nicht wahr ist?

Friendly Kill, Überflug Lincoln und nun dieses ..... :aua: trotz eines hochbezahlten Ausbilders im Flight.

Vor lauter Untersuchungen bleibt mir keine Zeit mehr für´s Fliegen.

Bitte um das Debrief.txt-File zur Feinauswertung.

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Nicht zu fassen ..... :motz:

Vader
    Event 20mm M61 fired at 09:34:33 miss
    Event 20mm M61 fired at 09:34:35 miss
    Event 20mm M61 fired at 09:36:34 miss
    Event 20mm M61 fired at 09:36:36 miss
    Event 20mm M61 fired at 09:36:38 hit Tu-160* - damaged

LOADOUT 1: AIM-120B
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 1
    Hit 1
    Event AIM-120B released at 09:36:41 hit Tu-160* - destroyed
    Event AIM-120B released at 09:36:48 miss

LOADOUT 2: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 0
    Hit 2
    Event AIM-9M released at 09:16:20 hit Tu-95MS - destroyed
    Event AIM-9M released at 09:30:58 hit Tu-160* - damaged

Und dann noch bei den "dicken Vögeln" vorbeigeschossen .... :motz:

Opasi

Human Player: Capt. Otto Passesreit
    Callsign: OPASI
    Pilot status - OK
    Aircraft status - DESTROYED :aua:

Wie kam das denn? :aua:

Ghostrider

Aircraft status - DAMAGED

Event 20mm M61 fired at 09:47:36 hit Tu-22 - damaged
    Event 20mm M61 fired at 09:47:41 miss
    Event 20mm M61 fired at 09:47:47 miss
    Event 20mm M61 fired at 09:47:48 hit Tu-22 - damaged
    Event 20mm M61 fired at 09:47:49 hit Tu-22 - destroyed
    Event 20mm M61 fired at 09:47:51 miss

LOADOUT 1: AIM-120B
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 0
    Hit 2
    Event AIM-9M released at 09:46:49 hit Tu-22 - damaged
    Event AIM-9M released at 09:46:53 hit Tu-22 - destroyed

Und der größte Hammer, meine Stütze, unser Ausbilder, mein Flügelmann ....

The Witch :motz: :hang: :angry-smoke:

Event AIM-120B released at 09:35:36 miss

Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 1
    Hit 1
    Event AIM-9M released at 09:30:35 hit Tu-160* - damaged
    Event AIM-9M released at 09:30:45 miss

Ich erwarte von allen Beteiligten einen ausführlichen Bericht.

Bis zur endgültigen Klärung dieser "friendly Kills" bleiben alle Mann gegroundet.

Grußlos

Dro16

*Hinweis an Snake

Alle positiven Leistungen sind aus den aktuellen Trainingskarten zu streichen.....

• Zitat

Original von Dro16
    Ich erwarte von allen Beteiligten einen ausführlichen Bericht.
    Bis zur endgültigen Klärung dieser "friendly Kills" bleiben alle Mann gegroundet.

ich beantworte die Fragen nur noch im Beisein meiner Militär-Anwältin

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Zitat

[...]
    Alle positiven Leistungen sind aus den aktuellen Trainingskarten zu streichen.....

...da hat er ja nicht viel zu tun :D

Ne - Spaß bei Seite - Ich hab' plötzlich Stimmen gehört, die mir befahlen die Weltherrschaft an mich zu reißen. :D

Ich kann leider keine Bilder posten, da ich noch kein vernünftiges Programm installiert habe um die Screenshots auf ein erträgliches Maß zu skalieren.

Ich möchte Opasi bitten, die komplette Liste der erkannten Flugzeugtypen zu posten. Er hat im Debriefing alles zusammengeschrieben. Ich glaube es waren insgesamt 12 oder 13 Muster.

Gruß
    Vader

• An unseren Hochgeschätzten T/O DRO16 Colonel,Sir!

Zuerst zu den positiven Leistungen unseres Prüfungsfluges.

Erkannte Muster: Nato Code
    1.AN 24 Coke
    2.G4 Super Galeb
    3.Iljuschin A50 Mainstay
    4.IL 28 Beagle
    5.TU 160 Blackjack
    6.TU 26 Blinder
    7.TU 95 Bear
    8.SU 25 Frogfoot
    9.Su 24 Fencer
    10.Su39 Frogfoot
    11.TU16 Badger
    12.TU22 Blinder

Jetzt zum anderen.

Da ich durch unerklärliche Umstände 5NM vor meinen Kameraden war und hinter mir Raketen abgefeuert wurden machte ich einige Ausweichmanöver, schoß Abwehrleuchtkörper und durch irgend eine Fehlfunktion hing ich plötzlich im freien am Fallschirm. ?( Da sich dass ganze in ca 28.000 Fuß ereignete habe ich über Funk Vader zu Hilfe gerufen, er soll meien Fallschirm zerschießen denn in dieser Höhe war es mir zu kalt. ;)So schoß ich denn dem Erdboden entgegen, da sah ich doch direkt unter mir eine langsame Su 25. Ich, in "JamesBondManier" rauf auf die Maschiene, dass Cockpit geöffnet :D dem Piloten meinen 357Smith+Wesson vor die Nase gehalten und zum Aussteigen gezwungen. 8) Dadurch bin ich zu meiner neuen Maschiene gekommen und bin sicher und wohlbehalten auf dem Homeplate gelandet.(Siehe Foto von TheWitch) :]

Sollte ich irgend etwas vergessen haben, bitte um Ergänzung.
    lg.opasi :evil:

2 Mal editiert, zuletzt von opasi (22. August 2007 um 21:43)

• Zu Befehl Sir:

Ausführlicher Bericht zum Flug vom 21.08.2007.
    Capt. Ghostrider.

Dieser Flug hat richtig Spaß gemacht. Vader, Opasi und The Witch sind immer für Überraschungen gut.:evil:

Zur Aufgabe:
    Ich war gerade im Begriff, 3 Ziele vor mir zu identifizieren, als plötzlich 2 davon Rauchfahnen hinter sich herzogen und nach unten verschwanden.?(
    Als dann die nächsten Ziele auftauchten habe ich um Feuererlaubnis gebeten und die auch erhalten.

Da ich für die AIM-120 schon zu nahe war, habe ich 2 AIM-9 auf die TU-22 gefeuert. Die nächste wurde mit der Gun angegriffen.:sniper:
    Nach dem 2 Salven vorbei flogen, ging ich rann, auf schulmäßige Verbandsflugentfernung und drückte auf den Abzug. Die TU zerplatzte und meine Maschine wurde von einem Trümmerregen überschüttet.
    Das bekam uns beiden nicht so gut und ich flog aus dem Game.:O

Aber da ja noch viele Flugzeuge vorhanden waren, startete ich mit einer SU-24 und machte mich auf den Weg nach Ravena, um dort die Kameraden zu treffen.:jump:

Leider gelang es nicht neben Witch und Opasi zu parken und der Sache die Krone aufzusetzen.:D Bei der Landung war leider ein Hügel im Wege. Dumm gelaufen.;(

Wie eingangs gesagt, hat viel Spaß gemacht.
    Dank an die Mitflieger.:applaus:

Capt. Ghostrider

@ The Witch, Dateien sind angekommen, Flugzeugerkennung ist super, die andere noch nicht ausprobiert. Danke.

• So, jetzt mal ein paar Bilder:

SPLASH ONE! :evil:

Hier Opasi nach der Landung auf der Home Plate

Vader nach der Landung
    Frage: Was ist falsch an dem Bild? :D

Grüsse
    Vader

• Offizieller Beitrag

Zusammenfassung

1stGw VFW hatte ihre besten Piloten im Einsatz.
    Die "Helden" der Lüfte waren wieder unterwegs.

Der Auftrag lautete "identifizieren Sie die Flugzeuge", es war nichts von abschießen befohlen.

1. Ghostrider durch Trümmer zum Ausstieg gezwungen

2. Opasi durch "Friedly Fire" = "Bail Out"

3. Vader mit ziemlicher "Schieflage" nach der Landung. "Master Arm" nach der Landung noch auf "On"; die Maschine hat mit Sicherheit eine Vielzahl von Schäden aufzuweisen. Warum?

4. Und mein verlängerter Arm, meine Stütze, unser "alter Fliegerhase", hat nichts besseres zu tun als "den Mund zu halten", die "jungen Wilden" sich austoben zu lassen und anschl. sein Flieger, als wenn nichts gewesen wäre, abzustellen.

Desaster - Kriegsgericht

I. A.
    K. "Dro16" D.
    Col. u. Untersuchungsausschussvorsitzender

• Offizieller Beitrag

Ergänzung

Für alle am Einsatz beteiligten Piloten bleibt das Flugverbot bestehen.

Diese "Könige der Lüfte" sollten sich schon mal auf den Dienst im Transportgeschwader H-130 einstellen.

Vielleicht packen sie es ja, ohne eigene Verluste, Konservendosen und Damenbinden nach Seoul zu transportieren.

I. A.

Dro16

• @ Vader
    du mußt da ja irgendwo in den Bergen gelandet sein
    auf irgendeiner abschüssigen Landebahn 30 % gefälle schätze ich
    mann oh mann alle achtung dort zu landen :thumbup:

Cester :D

Cester_2ndLt.png

• Zitat

Original von Dro16
    Desaster - Kriegsgericht
    I. A.
    K. "Dro16" D.
    Col. u. Untersuchungsausschussvorsitzender

Sir,
    darf ich Ihnen meinen Militäranwalt vorstellen. Ist soeben eingeflogen und wird mich bei der zu erwartenden Verhandlung verteidigen.

J. "The Witch" D.
    Lt.Col.

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

Einmal editiert, zuletzt von The Witch (23. August 2007 um 18:32)

• Zitat

Original von Dro16
    [...]
    3. Vader mit ziemlicher "Schieflage" nach der Landung. "Master Arm" nach der Landung noch auf "On"; die Maschine hat mit Sicherheit eine Vielzahl von Schäden aufzuweisen. Warum?
    [...]

Aaalsooo - das war folgendermaßen: Als ich an der Home-Base ankam, habe ich noch einen tiefen und schnellen Überflug gemacht. Anschließend wollte ich einen Aufschwung fliegen, in Rückenlage einmal entlang der Bahn zu deren anderen Ende und dann aus einem Abschwung heraus direkt landen.
    Das hat auch alles ganz gut geklappt, bis auf den Abschwung. Der endete nämlich zu nah and der Schwelle, so daß ich mit meinen Airbrakes den Speed nicht mehr richtig abbauen konnte. Ich hab' dann bei ca. 340kt die Gears rausgeschmissen. :D
    Gab' nen Knall und meine linke Kufe war hinüber - deshalb die Schräglage :king:

Der Master Arm Schalter muß irgendwie durch den harten Aufprall in die "heiße" Stellung gesprungen sein - anders kann ich mir das auch nicht erklären :king:

...Ich lade dann schon mal die Damenbinden in die 130 :D :trottel:

Gruß
    Vader

Einmal editiert, zuletzt von Vader (23. August 2007 um 18:42)

• Zitat

...Ich lade dann schon mal die Damenbinden in die 130

braucht die 130 eine 4-Mann Besatzung??? Egal, ich mach mit.:jump::pilotfly::jump: beim

Unternehmen "DAMENBINDEN".:evil:

Wann geht es los? Und wie offt?:O:D

happy landings von Ghostrider

• Offizieller Beitrag

Auswertung

Es galt folgende Maschinentypen in der Flugfolge zu identifizieren:

1. G-4
    2. IL-28
    3. AN-24
    4. TU-22
    5. TU-160
    6. TU-95