AFR zum 26.01.2007

• Offizieller Beitrag

AFR des T/O zum Einsatz am 26.01.07

Teile 1st GW VFW führten gestern, unter der Federführung von Ironman, den Einsatz

"CIVILIAN RESCUE"

durch.

Im Einsatz waren:

- Ironman
    - The Witch
    - Opasi
    - KI

mit GE-Tornado als "SEAD-Strike b.z.w. OCA-Strike

- Snake
    - Para
    - MadMax
    - KI

als BARCAP1

- Flash
    - Dro16
    - KI
    - Ghostrider (leider duch Hardwareporbs nur kurz)

als BRACAP2

Ablauf

Die Ausgangslage:

In den Bergen nördlich von Mostar geschehen unglaubliche Dinge. Soldaten der moslemischen Bevölkerungsgruppe in Bosnien haben mehrere Dörfer der serbischen Bevölkerung um Banja Luka herum überfallen.

Mehrere hundert zivile Personen, darunter hauptsächlich Frauen, Kinder und ältere Personen, wurden schwer verletzt und einige kamen bei den lokalen Kämpfen ums Leben. Überlebende wurden gefangen genommen und in LKWs richtung Sarajevo gebracht.

Die ersten LKW wurden von den dort stationierten IFOR Truppen der NATO bemerkt und konnten, trotz leichtem Wiederstand, abgefangen werden. Bei den Auseinandersetzungen kam ein französischer Dolmetscher, ein junger Gefreiter des französischen Heeres, um's Leben. Grössere Kämpfe konnten Gott sei Dank vermieden werden.

Die befreiten Zivilisten konnten übereinstimmend bestätigen das ein großer Konvoi Richtung Mostar umgeleitet worden sein soll. Neben den LKWs mit den Gefangenen, sind auch gepanzerte Fahrzeuge der ehemaligen jugoslawischen Armee dabei. Diese sollen wohl in den unwegsamen Bergen versteckt werden.

Bedenklicher als das, sind jedoch die Befürchtungen die die gefangen genommene Bevölkerung betreffen. Ein Massaker als Vergeltung der Moslems gilt für wahrscheinlich.

Besonders die Franzosen sind stets für eine zurückhaltende Politik in den Auseinandersetzugen der ehemaligen jugoslawischen Bevölkerung bekannt. Blockierten mit ihrer Haltung auch jede Form der Einmischung. Der Tod des jungen Gefreiten kommt den USA, unter Anteilnahme der individuellen Tragödie, gelegen und wird erfolgreich dazu benutzt die zurückhaltende Haltung Frankreichs aufzuweichen.

Gemeinsam mit der deutschen und französischen Luftwaffe soll eine umfangreiche Bodenoperation begleitet werden, um die gepanzerten Fahrzeuge für alle befeindeten Parteien zu vernichten und so viele der Zivilisten zu befreien wie nur irgendwie möglich.

Kavallerie- und bewaffnete Aufklärungstruppen der US-Armee bereiten sich in diesem Augenblick auf ihren Einsatz in den Wäldern Bosniens vor.

Die Auseinandersetzungen in Sarajewo, zwischen NATO und bonischen Kräften, ist auch jugoslawischen Informanten aufgefallen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden diese sich in irgendeiner Form gegen die gehasste bosnische Armee wenden.

Mit dieser "Einstimmung" sowie einem umfangreichen Briefing der Einzelelemente durch Ironman ging es los.

Uns erwartete eine Flugzeit von >2Std.

Die BARCAP´s bezogen Station, die ersten Minuten verliefen relativ ruhig. Formation, halten der TOS, Verständigung/Absprache der Lead´s verlief ohne Probleme.

Leider konnte von Beginn an bei mir keine richtige "Freude" aufkommen. Flash und mir war es nicht möglich Feindmachinen aufzuschalten. Wir hatten Syncprobs, welche dann bei der ersten Feindberührung zum Bodenkontakt b.z.w. zum Verlust des gesamten Falcon-Flights führte.

Für den SEAD sowie den BARCAP1 lief es besser. Die SAM-Stellungen wurden zeitgerecht, vor dem Einsatz eigener Hubschrauber, erfolgreich bekämpft. Snake, MadMax und Para konnten den Luftraum, zunächst "sauber" halten.

Über weitere Verluste, mit Ausnahme von Witch beim OCA-Strike, hat es wohl mit Manpads zu tun bekommen, immer schön Flares abwerfen :D, kann ich nichts sagen.

Ich erinnere mich dunkel, dass Para und Snake noch austeigen mussten. Über den Verbleib von MadMax kann ich keine Aussage machen.

Als Anlage ein Bild meiner Maschine nach der Notlandung auf Split AB, des EF-Midair-Refueling sowie der Schlussaufstellung auf Pescara AB.

Nach dem Neueinstieg lief es etwas ruhiger. Wir konnten dem OCA-Strike noch kurz Deckung geben, mussten aber anschl. zum Tanken. Schon beeindruckend, was dieser Typ für einen hohen Spritverbrauch hat.

Mein besonderer Dank an Ironman für die Vorbereitung und Durchführung dieser überaus anspruchsvollen TE. :thumbup:

Hier steckt eine Menge Arbeit drin.

Dank auch an an alle "Mitkämpfer".
    Ich hoffe, dass Ghostrider seine techn. Probleme löst und uns in Zukunft als Pilot zur Verfügung steht.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

2 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (27. Januar 2007 um 13:53)

• Zitat

Hier steckt eine Menge Arbeit drin.

Ich freue mich, dass es jemand bemerkt! Es stecken etwa 15(!) Stunden reine TE-Bastelarbeit darin - Darum ist auch das schriftliche Briefing etwas mager ausgefallen.

• zu unserem Flight am 26.01.07 "CIVILIAN RESCUE":

für den ersten Teil: Flugzeugtyp: Tornado ECR, GR
    2XAGM-88
    Callsign: Bison
    zweiter Teil: Flugzeugtyp: Tornado IDS
    5XBSU-85

Ironman (Mission-Lead)
    eine KI (im zweiten Teil: Flash)

Opasi
    The Witch (Lead, 2. Element)

hatten gem. Briefing einen SEAD-Stike auf eine SA-5 und eine SA-3 SAM-Stellung zu fliegen.

Opasi und mir war die Ausschaltung der SA-3 (Low Blow) zugedacht.
    Anflug in 10.000ft bis nahe WP3, dann in den Tiefflug in Deckung der Berge mit RADAR-Silence in Richtung TARGET bei WP5. Geplant war, ich sollte die SA-3 zuerst angreifen. Opasi sollte noch in Deckung der Berge im Tiefflug bleiben. ca. 30nm vor WP5 ging ich auf 8000ft Höhe. Die SA-3 wurde sofort "aktiv". Bei ca. 15.000ft Entfernung zum Ziel habe ich eine 88-er abgefeuert und bin sofort nach rechts abgedreht. Mit "VIEW Weapon" konnte ich den Einschlag der AGM-88 verfolgen.
    Ironman bekämpfte inzwischen die SA-5. Wir hörten ihn über Sprechfung "schimpfen", weil die SA-5 nicht senden wollte und "stumm" blieb. Nachdem er uns die Zielkoordinaten seines Zieles mitgeteilt hatte, machten wir uns zu seiner Unterstützung in Richtung Ziel auf. Aber wir kamen nicht mehr zum Einsatz, da Ironman das Ziel inzwischen ausgeschaltet hatte. Opasi war etwas "traurig", da er seine Waffen nicht mehr zum Einsatz bringen konnte. Auf Anweisung des Mission Lead traten wir den Rückflug in 10.000ft Höhe an. Kurz bevor wir die Küste verließen, tauchte auf dem RWR die "Signatur" von MIG-27 und etwas später die von MIG-29 auf. Wir haben uns dann in Gegenrichtung in den Tiefstflug mit "full speed" im Schutz der Berge "verkrümmelt". dh wir haben uns taktisch abgesetzt.
    Der weitere Heimflug und die Landung in PECARA verliefen ohne Zwischenfälle.
    Nach der Landung hatten wir mal gerade Zeit für einen schnellen Kaffee, denn für den 2. Einsatz an diesem Tag standen die Maschinen (Tornado IDS, mit 5xBSU-85) schon bereit. OCA-Strike auf den Flugplatz bei MOSTRA. Anflug auf das Ziel ohne Probleme. Da der Flugplatz zwei Start-u. Landebahnen hat, sollte ich die linke und Opasi die rechte in Anflugrichtung bomben. Angriff im CCIP-Mode, Tiefflug, RADAR Silence. Finden des Zieles, sowie eindrehen auf das Ziel, kein Problem. Das können wir inzwischen. Dank unserem T/O und der Ausbildung. Opasi flog kurz vor mir auf meiner rechten Seite und löste seine Bomben sauber längs die Landebahn runter aus. Ich konnte meine Bomben auch auf "meine Landebahn" auslösen, 5 Treffer, auch sauber auf die Landebahn. Aber dann traf mich "etwas" und aus war`s für mich. Im Debriefing steht nichts davon, was mich da vom Himmel geholt hat.
    Die Anderen haben dann jawohl unbeschadet die Home-Base erreicht.
    Damit Dro16 nicht so alleine mit "seinem Typhoon-Flight" unterwegs war, bin ich dann zu ihm in den Flight in eine "freie" Typhoon eingestigen und wir sind zusammen in PESCARA gelandet

Meinen Dank an Ironman für die tolle TE. Hat sicher einige Zeit gedauert, bis die so "stand"? Wir waren ja fast drei Stunden in der Luft. Zwei Einsätze am Tag ist doch was. Vielen Dank für den tollen Abend mit EUCH. Meine Herren jeder Zeit wieder.

MfG

The Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• @Witch: bei Dir war es definitiv ein Bombensplitter Deiner eigenen Bomben, So wurde es mir im Briefing mitgeteilt.

Es freut mich das diese TE so gut angekommen ist. Dieses mal wollte ich eine Operation "wie aus dem echten Leben" schaffen. Kurz gesagt eine Schlacht wird nie aus der Luft gewonnen. Also habe ich als erstes eine Bodensituation entworfen und die Flugzeuge als Begleiter der Operation eingebaut. Das die "Gegenseite" da nicht schlafen wird oder teilnahmslos zuguckt, sollte klar sein ;).

Ich würde mich freuen wenn wir diese TE mal mit kompletter Mannschaft, bzw. 12 Mann, abfliegen könnten, so würden wir ausnahmsweise mal die Chancen für uns ausschöpfen. Damit es nicht 100%ig dieselbe TE wird, will ich die nochmal abändern um einen Wiederholungseffekt zu vermeiden.

Schade nur, das es bei einigen zu Sync-Fehlern kam.

• Zitat

5 Treffer, auch sauber auf die Landebahn. Aber dann traf mich "etwas" und aus war`s für mich

(besserwissermodusan)
    dürfte also doch stimmen das man die Landebahn besser nicht der Längsrichtung nach bombardieren soll :D
    (besserwissermodusaus)

Cester

Cester_2ndLt.png

• Zitat

Original von Ironman
    @Witch: bei Dir war es definitiv ein Bombensplitter Deiner eigenen Bomben, So wurde es mir im Briefing mitgeteilt.

ich hab mal nachgeschaut was das für eine Bombe ist, die BSU-85
    ist eine Eisenbombe, die der MK-83, 1000lbs entspricht.
    die gibt es in drei Ausführungen:
    ohne Verzögerung, nicht für Tiefangriffe
    mit Verzögerung, als Tiefangriffsbombe mit Fallschirm oder als "Metall-Bremse" wie die Snakeye.
    Nun ist die Frage: was hatten wir drunter?

Ich könnte mir aber auch denken, daß mich ein Splitter von Opasi`s Bomben erwischt hat. Unser Abstand hätte halt grösser sein sollen!!!
    Beim nächsten Mal wissen wir halt Bescheid.
    Cester, die Richtung aus der man/frau angreift, ist wohl egal, du mußt nur schnell genug sein, gell

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Schönen Abend.
    Da mein Wochenende durch Freizeitbeschäftigunng von Frau in Beschlag genommen war(Ball gehen) und diverse Veranstaltungenn besuchen, komme ich jetzt erst dazu meinen Debriefing zum Flug abzugeben.
    Ironman: die TE war sehr sehr toll gemacht und es hat spaß gemacht mit einem Tornado zu fliegen. :anbet:Beim ersten Flug habe ich beim Flüchten vor den MIGs mein Flugzueg etwas zerstört(zu spät meine überzähligen Waffen abgeworfen) durch die Ausfälle in meiner Navigation habe ich die WP nicht mehr anfliegen können aber mein Lead TheWitch hat mich sicher nach Pescara gelotst. " Danke Witch"
    The Witch: beim Anflug auf die Landebahn von Mostar, waren wir nicht ganz Syncron und deshalb hat Dich ein Splitter von einer Bombe erwischt.
    Alles weitere wurde ja schon Exzellent wiedergegeben.

Danke für den schönen und spannenden Abend. :)
    lg.opasi =)

Einmal editiert, zuletzt von opasi (28. Januar 2007 um 18:28)

• Hallochen

Nun auch noch ein kurzes Statement von mir;

1. Danke nochmals Ironman für die interessante TE! Da war wirklich für Abwechslung bzw. Spannung gesorgt...(mehr davon) :applaus:

2. Ich habe am Training wieder ne Menge Spass gehabt, sogar ein wenig dazugelernt (Altersdemenz) und bin doch ein wenig Stolz (Eigenlob stinkt) auf mich, dass ich den Tanker doch noch geschafft habe im Realismusmodus.

3. Toll, dass FalconAF so anspruchsvoll als Game ist, so bleibt man am Ball und lernt grausam dabei! Supi auch, so in einer tollen Truppe mitfliegen zu dürfen wo man merkt, dass jeder mit "Herzblut" dabei ist; was will man(n) noch mehr!!!

:thumbup:

• Opasi,
    wir sind vor den MIG`s nicht "geflüchtet", sondern haben auf Befehl vom Mission-Lead und unseres Lehrnerfolgs den "taktischen" Rückzug angetreten!!:] :king: :king:
    Den paar MIG`s hätten wir uns doch "früher" glatt gestellt und hätten die Hukke voll bekommen. Dank unserer Ausbildung und der stengen Kritik unseres T/O :megaROFL: sind wir jetzt gewifter und treten rechtzeitig aus dem "Kinken".
    Rechtzeitiger Rückzug verlängert das Überleben.:evil:
    Gruß

Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von The Witch
    dDank unserer Ausbildung und der stengen Kritik unseres T/O :megaROFL: sind wir jetzt gewifter und treten rechtzeitig aus dem "Kinken".

Sehr schön, ich :jump: mich.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!