Das Richtige zur richtgen Zeit?

• Offizieller Beitrag

AFR des T/O zum Training am 19.12.2006

„Touch the Sky“

„ein Rennen gegen die Uhr, seinen Wingman und sich selbst”

oder

„Die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit?“

unter dieser Überschrift führte die Staffel ihr jährlich stattfindendes „Air-Race“ durch.

Im Einsatz waren:

- Snake
    - Ironman
    - MadMax
    - Freelancer
    - Opasi
    - Jojo
    - Snoopy
    - Dro16

sowie Krendor, der allerdings aus privaten Gründen vor dem “Take Off” aussteigen musste.

Ausbildungsschwerpunkte:

- Ramp
    - Unterfliegen von SAM-Stellungen, Gegenmaßnahmen
    - Identifizierung/Bekämpfung von Flugzeugen mittels Gun
    - Touch and Go-Manöver
    - Einsatz AG-Waffen, hier: Raketenbehälter LAU
    - Eingabe WP
    - Identifizierung von AG-Zielen
    - Navigation nach Bullseye
    - Fliegerisches Können beim Durch- b.z.w. Unterfliegen von Bodenobjekten
    - Fuel-Management

Ausbildungsziel: „Wie geht der Pilot mit „Druck“ um?“

Mit Blick auf das bevorstehende „Leadtraining“ und somit auf die qualifizierte Ausbildung zum „Lead“, lagen die Schwerpunkte bei diesem „Rennen“ nicht nur auf den fliegerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sondern auch auf psychologischen Aspekten.

Diese stellten sich wie folgt dar:
    - Ramp unter Zeitdruck
    - den „Gegner“ (Wingman) im Nacken
    - reicht mein Sprit?
    - welche Aufgaben werden an welchen WP gestellt?
    - soll ich „Air-to-Air-Refueling“ durchführen?
    - wann gebe ich die fehlenden Wegpunkte ein?
    - kann ich die SA-2 und SA-4 unterfliegen?
    - wo sind die Flugplätze für das „Touch and Go-Manöver“
    - welcher Gegner steht mir beim Luftkampf gegenüber?
    - wie liege ich in der Zeit?
    - nehme ich die Zeitgutschriften für weitere Abschüsse b.z.w. das Durch- /Unterfliegen von WP mit?
    - kann ich Unterscheiden zwischen „Habgier“ und „Vernunft“?
    - wann beantworte ich die schriftlichen Zusatzaufgaben?
    - wurden alle WP mittels Screenshots/ACMI dokumentiert?
    - mithören der Ereignisse der anderen Flights auf einem Kanal

- dies alles bei schlechten Sichtverhältnissen sowie einbrechender Dunkelheit.

Ablauf:

Die TE wurde mittels eines 4-seitigen Handouts dokumentiert welches bereits im Vorfeld den Teilnehmer zur Grobeinweisung zur Verfügung gestellt wurde.

Die Ergänzungen wurden im Briefing b.z.w. erst im Cockpit gegeben.

Dieser künstliche aufgebaute „Druck“ führte zu folgenden Ergebnissen:

- Verlust eines Piloten
    + beim „Touch and GO“
    + durch Trümmerteile der Feindmaschine
    + 2x beim „Durchflug“ der Fabrikanlage
    + beim Tiefflug (auslösen Screenshot)
    + durch Bodenkontakt

Nasse Hände, Zeitdruck durch die Vielzahl von Einzelaufträgen, sowie das Gefühl „nicht letzter zu werden“ waren weitere gewollte Nebeneffekte dieses Fluges welche u.U. zu dem o.a. Ergebnis führte.

Dieses war beabsichtigt.

Es freut mich ganz besonders, dass ein Pilot dieses Rennen gewonnen hat, welcher von den Flugstunden in dieser Staffel noch am Anfang seiner „Karriere“ steht.

Meine Anerkennung für:

Major M. „Freelancer“ P.

Mit Ruhe, Übersicht und fliegerischem Können hat er dieses Rennen für sich entschieden.

Klasse! :thumbup:

Fazit:

Ein Flugabend welcher auch den „Alten“ von der Aufgabenstellung sowie dem „inneren Druck“ noch lange in Erinnerung bleiben wird.
    Zeigte er doch, dass jahrelange Erfahrung, gepaart mit Hunderten von Flugstunden, Souveränität in TE´s und CP´s, nicht immer zum Erfolg führt.

Auch ein Stück „Abgeklärtheit“, innere Ruhe, Übersicht und die Unterscheidung zwischen „Habgier und Vernunft“ gehören mit dazu, um erfolgreich zu sein.

Sollten diese Dinge bei jedem in Erinnerung geblieben sein, bin ich persönlich, trotz der hohen Verlustrate, zufrieden.

Meinen Dank an die gesamte Mannschaft für diesen tollen Flugabend. :thumbup:

Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

3 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (20. Dezember 2006 um 17:35)

• Ja, War ein tolles Rennen.

Ein besonderer Dank an unseren"T/O DRO16", der immer wieder
    besondere TE`s erstellt, die eine Herausforderung für Jung und Alt sind. :danke:

Gratulation an Freelancer, :applaus: :applaus: :applaus:, der mit Weitsicht, Wissen und Vernunft verdient, dieses für uns alle aufregende Rennen für sich entschieden hat. :anbet: :anbet: :jump:

Ich bin glücklich bei Euch dabeizusein. :] :] :]

Frohe Weihnachten wünscht OPASI =)

• Vielen Dank für den Orden, der, so kann ich nicht leugnen, mich doch etwas stolz macht. =)
    Ist es doch gerade etwas Besonderes einen nicht alltäglichen Orden gegen achtbare Mitstreiter zu gewinnen.
    Ich hoffe aber, dass es nicht nur mir einen so höllischen Spass gemacht hat, obwohl sich während des Rennens wahre Tragödien abgespielt haben mussten.
    So manch ein Pilot, so schien es, wollte an diesem Abend, aus lauter Verzweiflung einen marginalen Fehler gemacht zu haben, seine Lizenz zurückgeben.

Hin und wieder musste ich dann doch über die wortgewaltige Enttäuschung so manch eines Mitstreiters schmunzeln. :king:

Das ich mich aber letztendlich über so ein Ergebnis freuen kann, lag an einer genial verführerischen Herausforderung Namens Touch The Sky.
    Das zeigt doch wiedereinmal, dass ein so schöner Abend nur auf einer entsprechend attraktiven Plattform mit einem überragenden Organisator möglich ist. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Yaaaaaaahhhhhhhhhhhh
    :jump: :jump: :jump:

• Offizieller Beitrag

Einige Eindrücke aus den Debriefingunterlagen von Freelancer.

Überschrift
    1. "Das Problem"
    2. "Was stand denn nun auf dem verdammten Schild?"
    3. "Konkurrenz auf dem Heliport"

Gruß
    Dro16

• war wirklich eine absolut geniale TE. Dro hat mal wieder bewiesen wie wichtig es ist eine Mission nicht nur auf den Bildschirm zu bringen sondern den Teilnehmer vollständig und aktiv einzubinden. Absolut einmalig sag' ich nur!!! Danke, hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, auch wenn mich am Schluss der Rechner beim "Screenshotten" im Stich gelassen hat.
    :thumbup: :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Nachbereitung

Nach Auswertung aller Unterlagen, ihr habt mir die Auswertung mit Masse ja einfach gemacht :D,

die verdiente Urkunde an

M. "Freelancer" P.

Link:
    http://www.member.1stgw.com/Dro16/Urkunde_Freelancer.pdf

Glückwunsch, möge diese einen würdigen Platz im Kaminzimmer finden.

Gruß
    Dro16

*Gerne hätte ich noch einige mehr ausgestellt, aber ............ ;(

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Nochmals vielen herzlichen Dank für den Orden und die Urkunde,
    die mit Sicherheit einen Logenplatz an der noch leeren Wand erhalten wird.

Mögen noch einige Plätze auf dem Treppchen hinzukommen.

Gruss und noch ein frohes Fest
    Freelancer