• Flug vom 20.11.2006
    Teilnehmer:

    MadMax
    Opasi
    Para
    The Witch (Host, trotz meiner besch..... Anbindung, es hat funktioniert!!)

    geflogen wurde eine TE. AA-Refuiling bei zunehmender Dämmerung.
    Da unser T/O "Dro16" zu der jährlich stattfindenden Härte- u. Überlebensübung in den unfreundlichen, nasskalten Norden der Bundesrepublick Deutschland abkommandiert ist, habe ich die Führung übernommen.
    Gestartet sind wir von PESCARA, AB, Italy, bei milden, angenehmen Temperaturen in den beginnenden Abend hinein zu einer AA-Refuiling Mission.
    Auf dem Hinflug zur Betankungsposition wurde noch Formationsfliegen trainiert. "Opasi" hat während des Fluges mit "Para" verschiedene Einstellungen auf den Consolen und auf dem ICP (Rufzeichen, etc.) durchgesprochen und eingeübt.
    Dro, hier wächst ein neuer Ausbilder heran!!
    Da er das sehr gut gemacht hat, konnte ich mich ganz entspannt zurücklehnen und den Flug geniesen.
    Tanken:
    Da Lead, war ich als erster dran, beim Anflug habe ich den Tanker leicht überschossen, konnte das aber gut korregieren und habe meine Tanks gefüllt.
    Der nächste war "Opasi", keine Probleme, sauberer Anflug und die Tanks gefüllt.
    "Para" hatte ein paar Probleme die Position hinter dem Tanker einzunehmen. Daher wurde sein 1. Anflug abgebrochen.
    Der nächste war "MadMax". Souverän wie immer, ruhiger Anflug, saubere Position, hat er seine Tanks gefüllt.
    Dann war "Para" nochmal dran. Diesmal hat es besser geklappt. Er konnte Treibstoff übernehmen, zwar nicht ganz voll, aber immerhin. Bei einiger Übung wird er das auch bald beherrschen.
    Dann der Heimflug. Inzwischen war es dunkel geworden. Anmeldung bei der TT (war diesmal eine männliche Stimme) und Einweisung in die Landepositionen. Der Flugplatz war schön beleuchtet und gut auszumachen (dank Patch 1.09??). Sogar der "Mittelstreifen" auf der Start- u. Landebahn, sowie auf dem Taxiway ist grün beleuchtet!! Während der Landung bekam "Para" Probleme mit seiner Grafik-Hardware und mußte leider aussteigen, schade. Wir anderen konnten sicher landen.
    "MadMax" hat sich dann verabschiedet und weil es so schön war, haben wir noch eine Runde "gedogfightet".
    Jung`s vielen Dank für den schönen Abend. Hat Spaß gemacht:jump:

    Gruß
    The Witch

    PS: die nächste Betankungs-Mission wird bei Nacht geflogen. Also fleißig üben, gell.8)

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • PS: probiert mal realistic aus....
    ist ab dem patch 1.08 sehr einfach geworden.
    a bisserl üben, dann klappt das scho.....

  • Kann den Worten von Witch nur zustimmen. War ein toller Abend. ;)
    Es muß nicht nur gekämpft werden, sondern solche "normalen" Sachen wie das Tanken in der Luft, sind bei längeren Einsätzen auch sehr wichtig.

    @ SNAKE
    Ich bin der Meinung, bei Simplified ist es doch einfacher.
    @ Witch
    Um hier in der Staffel als Ausbildner tätig zu werden brauche ich noch ein paar Jährchen. :D

    Der Dogfight anschließend hat den Abend gut ausklingen lassen. :king:
    lg.opasi

  • Also mir ist das Tanken noch nie so leicht gefallen, wie gestern.

    Langsam von hinten rangeschlichen, und schon angedockt und in einem Rutsch vollgesaugt.

    :geil:

  • Zitat

    Original von Snake
    PS: probiert mal realistic aus....
    ist ab dem patch 1.08 sehr einfach geworden.
    a bisserl üben, dann klappt das scho.....

    Also, ich hab das jetzt ein paar mal in Realistic versucht. Haut nicht hin!!!
    Ruhiger Anflug, kann die Maschine gut halten, hinter dem Tanker, der Boom kommt runter, Steuerbewegungen fast nur noch mit Seitenruder, Fahrtüberschuss 5 knt und dann geht es los, der Tanker oder ich "rutschen seitlich" weg und die Maschine ist nicht mehr zu halten, auf und ab, seitliche Bewegungen. Kein kontakt oder nur ganz kurz. Das wars dann.
    In Simplyfied keine Probleme, ich kann die Maschine steuern und auch Geschwindigkeit zulegen, oder auch reduzieren. wenn ich beim Anflug schon gut ausgerichtet war/bin, sind so gut wie keine Steuerbewegungen mehr erforderlich und wenn doch, kann ich das mit dem Seitenruder gut ausgleichen.
    Weil ich dachte, das ich vielleicht bei der Inst. etwas falsch gemacht habe, Falcon4 A:F völlig neu instl. Gleiches Ergebnis.
    Jetzt reicht es mir . Tanken nur noch in SIMPLYFIED.
    Ich habe das Tanken in Realistic eben auch mal im Falcon4 FF3+Cobra ausprobiert, was soll ich sagen, da funzt es!!!!!?????

    Gruß
    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Also ich habe ja am Vorabend noch das erste mal im Realistic-Modus das Tanken geübt.
    Das erste mal hat es nicht gut hingehalten, da habe ich es ca. 5 Min geübt.
    Dann bin ich nochmals weggedreht und habe nochmals einen Anflug gemacht und es hat super geklappt!
    Hatte den Tank gefüllt und dann habe ich ein paar Landungen geübt.

    Aber gestern beim vereinfachten Modus ist der Tanker dauernd runter und rauf gewippt und es wollte nicht so recht.
    Allerdings habe ich gemerkt, dass sich der Tanker etwas ruhiger verhält, wenn man langsam etwas unterhalb rankommt.
    Dann wippte das Ding allerdings wieder...

    Ich übe das mal noch ein wenig, mal gucken was das bringt...
    Ansonsten tolle Stimmung in der Dämmerung, und Respekt am Endteil wo die Wolkendecke sehr niedrig war.
    Aber zum Glück bin ich nicht in den Berg gerasselt und, Opasi, ich habe mir heute noch die Tacanseiten auskopiert mit dem Beschrieb des Kanalwechselns etc.

    Schau mer mal...
    wie es hier in Süddeutschland so schön heisst.

    • Offizieller Beitrag

    Der T/O freut sich wenn das Training trotz Abwesenheit positiv gestaltet wird.

    Witch meinen Dank. :thumbup:

    Tanken wird uns in den weiteren TE´s beschäftigen.

    Es ist ein "Muss" dieses zu beherrschen, oder die Alternative zu wählen und

    runterzufallen. :D

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Thx für die Begrüßung.

    Bin bis zum nächsten Sonntag in der Heimat und anschl. mit "Sonderauftrag" für ca. 14 Tage wieder unterwegs.

    Sorry, leider lässt sich unser Training bis zum Jahresende nicht abschließen.

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!