Beagle oder Badger?

• Offizieller Beitrag

AFR des T/O zum Training am 05.10.2006

1st GW VFW beendete die „Sommerpause“ und führte die Ausbildung mit Inhalten gem. Trainingsprogramm „Advanced Training part1“ durch.

Teilnehmer:

- Snake
    - Ironman
    - MadMAx
    - Snoopy
    - Witch
    - Freelancer
    - Dro16

Ziel der Ausbildung war es, Feindflugzeuge mit ihren Leistungsdaten, RWR-Anzeigen sowie deren AA-Waffen kennen zu lernen, um so in Zukunft eine Bedrohungsanalyse und eine entsprechende Bekämpfung sicher zu stellen.

Folgende Flugzeugtypen wurden besprochen:

- Su-24
    - Su-25
    - Su-39
    - Tu-16
    - Tu-95
    - Tu-160
    - Tu-22
    - An-24
    - A-50
    - G4 "Galeb"

Als Ausbildungshilfsmittel wurden:

- das Handout „First In - Last Out“
    - Tactical References (AF) mit Schwerpunkt “RWR-Anzeigen"/
    Radarsignale”
    - Videos

eingesetzt.

Nach Abschluss der Theorie galt es die o.a. Flugzeugtypen in der Praxis zu identifizieren.
    In einer raschen Abfolge mussten so, in unterschiedlicher Formation, Höhe und Zusammensetzung, teilweise unter Zeitdruck, versucht werden, diese „Muster“ zu identifizieren.
    Die Aufgabenstellung konnte nur durch ein „Teamwork“ innerhalb des Flights sichergestellt werden.
    Die Reihenfolge wurde dokumentiert und anschl. durch den T/O ausgewertet.

Zum Abschluss galt es die Fähigkeiten des „Air to Air Refueling „ im Vorgriff auf weitere fordernde Einsätze, in der Praxis aufzufrischen.

Für die Beteiligten des Flights Witch, Freelancer, Dro16 eine interessante TE welche uns wieder verdeutlichte, wie schwierig doch eine „visuelle“ Identifizierung ist und mit welchen Problemen das "Tanken" d (n)och behaftet ist.

Ein erfolgreicher Abend, welcher gegen 23.00 Uhr ein Ende fand.
    Sorry für die „späte Stunde“.

Meinen Dank an alle Beteiligten für die Disziplin während des trockenen Theorieanteiles sowie die Umsetzung des praktischen Auftrages. :thumbup:

Wir werden mit dem zweiten Teil „Fighter“ in Kürze fortsetzen.

Als Ergänzung die Links zur „Nachauswertung“.

Su-24:
    - http://www.youtube.com/watch?v=P76eKl…FFDDBC7&index=6

Su-25
    - http://www.youtube.com/watch?v=3Ql1l43OJKw

Tu-22
    - http://www.youtube.com/watch?v=Bk9bSO4vbvc&NR

Tu-95
    - http://www.youtube.com/watch?v=3GNcWC…FFDDBC7&index=0

An-26
    - http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Anton…Video-5210.html

Il-76
    - http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Ilyus…Video-1262.html

Viel Spass!

Im Auftrag

Dro16
    Colonel und T/O

Nachtrag:

Die Überschrift wurde aufgrund eines "Streitgespräches" zwischen Witch und Freelancer verfasst. Wurden hier doch teilweise größere Geldbeträge einschl. Hardware (Pedale) verwettet. :D

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

3 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (13. Oktober 2006 um 19:19)

• Freelancer
    natürlich hattest Du recht, kannst Deine Pedale behalten, ich habe "Beagle (IL-28)" und "Badger (TU-16/H-6)" durch einander gebracht. Kommt in meinem Alter halt vor, gell.;( :P

Gruß
    Witch

PS: ich erstelle mir gerade eine Unterlage (zum draufguggen) (DIN A5 fürs Kneeboard) mit den Fliegern, damit ich den Kopf für "Führungsaufgaben" frei behalte.

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

"PS: ich erstelle mir gerade eine Unterlage (zum draufguggen) (DIN A5 fürs Kneeboard) mit den Fliegern, damit ich den Kopf für "Führungsaufgaben" frei behalte."

Original by The Witch

Denk auch an die "Staffelkameraden". Denn "Geben" ist seeliger als "Nehmen". :D

Gruß
    Dro16

• @Dro,
    Du bist natürlich der 1., der das zum Sehen bekommt, ist noch nicht ganz fertisch, aber ich werde mich mit Dir noch beraten, es geht um die RWR-Symbole, ich weis noch nicht wie ich die da rein bringe

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• @Dro,
    in meinem Member-Ordner liegt eine Datei "Flugzeugerkennung.zip". Ich habe da mal einige Flugzeuge (z.Zt nur die Wichtigsten, kann ja noch ergänzt werden) im Seitenriss dargestellt. ist ein Word-Dokument. Das ganze sollte nicht grösser werden als DIN A5. Ich wollte zu den Maschinen noch die Synbole aus dem RWR mit einfügen, weil man/frau die ja nun meistens sieht. Meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind nicht groß genug (ich meine mit dem Einfügen). Vieleicht hast Du (oder jemand anders) eine Idee. Ich könnte mir vorstellen, so eine kleine Unterlage könnte recht hilfreich sein.

Gruß

Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Die Auswerteergebnisse des Team1

Vielen Dank an den Lead "The Witch" für die Auswertung der TE "Luftfahrzeugerkennung Teil 1" :thumbup:

Nach seiner Beurteilung wurden in folgender Reihenfolge die Flugzeugtypen identifiziert:

1. G-4 Super Galeb (3?)
    2. IL-28 Beagle (4)
    3. AN-24/XianY-7 Coke (4)
    4. TU-22 Blinder (4)
    5. TU-160 Blackjack (4?)
    6. TU-95 Baer (3)
    7. TU-16/H-6 Badger (4) (hier ging es um Freelancer`s Pedalen)
    8. SU-25/SU-39 Frogfoot (>6?) welche welche waren, konnte ich auf den Bildern nicht sehen. Entfernung zu groß!!
    9. SU-25 Fencer (2?)
    10. auf dem RWR war auch fast über den ganzen Flug ein S mit einem Dach darüber zu sehen. Lt. RWR Symbols eine AWACS. Welcher Typ ? Ich rate mal: A-50 Mainstay

Die Leitungslösung:

1. G-4 Galeb (3)
    2. AN-24 (4)
    3. Tu-95 MS (3)
    4. A-50 (1)
    5. Tu-160 (4)
    6. IL-28 (4)
    7. Tu-22 (4)
    8. Su-25 (4)
    9. Su-24 (4)
    10. Su-39 (4)
    11. Tu-16 (H-6) (4)
    12. (GE) ECR Tornado (4)

Kein schlechtes Ergebnis, wenn man bedenkt, das Witch mehr oder weniger "alleine" unterwegs war. :D

Ich habe die TE überarbeitet, d.h. die Feindflieger fliegen jetzt etwas langsamer.

Aufklärungsergebnisse von Witch: s. Anlage.

Thx für die Mühe/Arbeit. :applaus:

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (8. Oktober 2006 um 19:29)