super te-abend

• dro´s te war wieder mal der hammer....totale spannung pur...
    snoopy und ich wieder mal im team unterwegs, war ja beim 3. start echt ein super ding!! snoopy, wir werden immer besser! :thumbup: leider treffe ich im moment nur noch snoopy, auch wenn ich ihn im hsd auf meiner 6 uhr habe und die 23er 10 milen vor mir aufgeschaltet habe.... :nixpeil:
    da macht man mit snoopy zielaufteilung, er links, ich rechts, schiesst seinen aal raus und der partner geht down..... :kasper3:
    aber es war trotzdem eine super te..alleine das radar am berg...zuerst gibst du als lead das kommando, unter die wolkendecke zu gehen, da merkst du plötzlich, das die am spitz des berges stehen...also alles wieder schnell hoch...echt goil!!! :thumbup:

• Die TE von Dro war wiedermal Arbeit auf allerhöchstem Niveau.

Die Umsetzung von mir absolut Stümperhaft. Sorry an meinen Mitstreiter Ironman.

Der 1. Teil verlief problemlos. Kurz vor der Landung tauchten 2 Mig´s auf. Die hat Ironman auch schon abgeschossen bevor ich überhaupt meine Waffen einstellen konnte.

1. Versuch, 2. Mission:

Ironman hat die SA-2 sofort erfolgreich bekämpft. (Wär wohl schlauer gewesen sie einfach zu unterfliegen). An WP3 warf ich meine GBU´s auf einen Tanker. Flog natürlich noch zweimal drüber, um zu sehen ob ich ich traf. Im letzten Anflug sah ich, daß ich nicht getroffen habe und zur Belohnung traf mich Flak-Feuer.

Neustart 2. Versuch:

Ironman schoß wieder auf die SA-2. Daneben. Also schoß ich auch. Treffer. Diesmal hatte ich die AGM-65 dabei und sollte jeweils eine auf jeden Tanker schiessen. Die optische Trefferauswertung von Ironman ergab nur einen Treffer (Im Debriefing 2xDamage).
    Es ging weiter Richtung WP4. Auf dem Weg dorthin wartete auch schon eine SA-3. Ich schaltete sie auf und kurz vor Eintritt in den Bedrohungkreis verschoss ich meine AGM-88. Ich kam dann in den Bedrohungskreis und sofort eine Launch-Meldung. Ich zog steil nach unten, sowie hin und her. Ergebnis. Ich verlor in den Wolken völlig die Orientierung und plötzlich war der Boden da.
    Kurz vor meinem Einschlag konnte ich noch sehen, daß die SA-3 weg war. Schöner Trost.

Anschließend flogen wir noch eine TE. Nen Angriff auf eine Army Base.
    Die lief auch soweit ganz gut, bis Ironman´s PC streikte.

Jetzt hatte ich endgültig die Schnauze voll und beendete den Abend.

;(

• Das darf doch nicht wahr sein!!!! :VeryEvil:

Da haben The Witch und ich uns eine super Taktik ausgedacht :thumbup:, im Tiefflug mit 100% Speed ohne AB, wenn möglich mit TFR, die Abwehrstellungen zu unterfliegen und dann so was. :aua:
    Wir schossen wie das heisse Messer im Eis durch die gesamten Abwehrriegel, einfach super.
    Und dann lass ich mich auf einen zweiten Anflug auf die Radaranlage ein und hole mir den Fangschuss ab. So was blödes! :hang:
    Angeschlagen mit zuwenig Sprit musste ich auf Höhe gehen um mich mit einem Flame out zu retten und werde natürlich 42 nm vorm Ziel auf 30.000 feet von einer SA 6 weg geputzt. :doom2:
    Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass The Witch wie immer sicher gelandet ist :thumbup:. Super Team Leistung obwohl ich nicht viel dazu beitragen konnte.
    Nicht vergessen möchte ich einen Dank an den Verursacher zu senden der es wieder geschafft hat,
    dass ich um 2.00Uhr noch mit dem emotionalen Debriefing beschäftigt war und gegenwärtig etwas zerknirscht und müde aus der Wäsche blicke. :krank:

Gruss
    Freelancer

• Der gestrige Abend war für mich ein Supertoller, bin ich doch Dank"SNAKE" am Flughafen in BIHAC gelandet. :king:

Zu meinem guten Glück hatte ich SNAKE als Lead bekommen, den dass Briefing mit den verschiedenen Höhen und einzeichnen in der Karte war für mich schon eine große Hilfe, weil von manchen Waffengattungen hatte ich wenig bis keine Vorstellung. Danke Snake. :klatschen:
    Beim Flug haben wir uns an all das was wir im Briefing besprochen habe gehalten und sind gut daran gewesen.Wir sind mit unserer Bewaffnung ausgekommen und haben alle Schwierigkeiten; bis auf meine Fehltreffer bei der Radaranlage und Snakes umdreher nach mir, der IHM das Leben an einem Berg gekostet hat :(, gemeistert. Ich habe auch nicht die SA10 im Anflug auf BIHAC getroffen, aber ich bin dort gesund und munter mit 300lbs.Treibstoff gelandet.
    Danke SNAKE und natürlich auch DRO für so einen tollen Abend. :] :] :]
    lg.opasi

2 Mal editiert, zuletzt von opasi (25. August 2006 um 13:33)

• Offizieller Beitrag

AFR des T/O zum Training am 24.08.06

Im Vorgriff auf das Ausbildungsthema "SAM-Systeme", Arten, techn. Daten, Reichweiten, RWR-Signale, wurde das Training mit der TE

"SAM-Race"

durchgeführt.

Ziel war es, verschiedene Aufgabe als Deep Strike auf einem mit Flugabwehrsystemen gespickten Flugweg durchzuführen.

Die "Auslosung" ergab folgende 2-ships:

1. Jojo, Snoopy
    2. The Witch, Freelancer
    3. Snake, Opasi
    4. Ironman, MadMax

Koordination/AWACS/Schiedsrichter: Dro16

Sieger sollte das Team mit der besten Auftragserfüllung sowie der Landung auf BIHAC AB werden.

Gem. Auftrag sollte ein Tanker im Bereich PULA Harbour sowie eine Radarstation bei MOSTAR zerstört werden.
    Eine weitere Anzahl von "kleineren" Aufträgen galt es während des gesamten Fluges zu erfüllen.

Ziel war es, die unterschiedlichen SAM-System in ihrer Leistungsfähigkeit und somit in ihrem Bedrohungsgrad einzuorientieren und die geeigneten Abwehrmaßnahmen zu ergreifen.
    Ein "umfliegen" der Stellungen war nicht möglich.

Als Bedrohung standen uns folgende Systeme gegenüber:

- GUIDELINE
    - GOA
    - GANEF
    - GAMMON
    - GAINFUL
    - GRUMBLE
    - GASKIN, SHILKA
    - GOPHER, HONG NU/GRAIL, SHILKA, ZUS-57-2
    - KS-12/19
    - OSA II

sowie Feindflugzeuge vom Typ MiG-21, MiG-19.

Die Probleme fingen schon mit den NATO-Bezeichnung an. ?(

Nach der Gesamteinweisung wurden die Einzelbriefings der verschiedenen Flights auf unterschiedlichen Kanälen durchgeführt.
    Man will ja nichts von seiner Taktik preissgeben. :einstein:

Gem. Übungsanlage war zunächst ein Überführungsflug, mit Einlagen, zur RONCHI AB geplant. Hier sollten die Maschinen mit Waffen bestückt, sowie noch einmal aufgetankt werden. (Fuelmanagement war ein entscheidender Faktor bei diesem Einsatz)

Auch dieser "kurze" Flug lief nicht ohne Ereignisse ab. Ich kann mich an eine "Bauchlandung" sowie einen "friendly kill" erinnern.

Alle Ereignisse dieses Flugabend aufzuzählen würde zu lange dauern.

Trotz meiner "defensiven Rolle" an diesem Abend war es für mich einer der besten Flugabende seit Beginn des Staffeltrainings.
    Es freut mich, wenn die Arbeit zur Erstellung der Papierlage und er TE so angenommen und umgesetzt wird.
    Begeisterung bei der Auftragsdurchführung, der Wille es doch noch zu schaffen, die Enttäuschung wenn kurz vorm Home Plate der Sprit ausgeht, all dies sind Dinge die mir in Erinnerung bleiben.

Es war wieder toll mit Euch unterwegs zu sein.

Die Feinauswertung der Operation "SAM-Race" läuft noch.
    Meine Anerkennung an die Piloten, welche es bis BIHAC Ab geschafft haben - eine tolle Leistung. :hutab:

Namentlich:

- Major J. "The Witch" D.

- 2nd Lieutenant O. "Opasi P.

:applaus:

Gruß
    Dro16

Colonel und T/O 1stGw VFW

*Feinauswertung folgt!

-

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

2 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (25. August 2006 um 19:12)

• Offizieller Beitrag

Einige Eindrücke.

1. "Nur für Snake...." :king:

2. "Hier war früher noch Wasser......." :confused2:

3. "Bedrohungen.........?" :motz:

4. "Schon wieder getroffen....." :evil:

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

2 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (25. August 2006 um 15:05)

• Hi,
    wie schon erwähnt, ein toller Flug-Abend. Danke an den T/O für diese TE. Für mich ist es dieses mal super gelaufen. Konnte alle "Gefahrenherde" sicher passieren. Der Hammer war natürlich die SA-10, Nato-Grumble am WP10, dicht bei BIHAC, AB. Für diese "fiese Anlage" (z.Zt. das Modernste was die Gegenseite zu bieten hat) hatte ich mir extra eine AGM-88 reserviert. Als die Anlage aktiv wurde, noch etwas tiefer runter (> 100 ft), und an die Hügel (wg. der Deckung) ran. Bei ca.15 nM hochgezogen und die 88-er abgeschickt und wieder runter und nochmal an die Hügel ran. Stress pur, aber ich konnte das Radar "ausknippsen". Das Landen auf BIHAC, AB war dann kein Problem mehr.
    Schade, das es meinen Flügelmann (Freelancer) kurz vor dem Ende noch erwischt hat. Unsere Taktik war richtig und hatte sich bis zum WP8 bewährt.
    Der Sprit hat auch gerade gereicht, 600 lbs noch im Tank, am Abstellplatz.
    Von den MIG`s habe ich nichts mitbekommen, auf der RWR war mal ein "Blip" zu sehen, sonst nichts.

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• hallo jojo,
    ich glaube das ist abgesprochen,
    Red flag hat :motz: dro für dich gebaut (da kannst du F16 abschiessen soviel du willst) und mit mir übst du schon mal.
    Aber vorsicht wenn wir bei der nächsten TE wieder zusammen fliegen, werde ich dich gleich nach dem Start abschiessen, nur um auch mal wieder richtig landen zu können. 8) :kasper2:

• heh war nur spass, wie immer werde ich keinen freund abschiessen
    (höchstens aus versehen) :keinplan:

• :argh: :band: ich hab den falcon jetzt neu aufgesetzt, wenn ich dich nochmal erwische, bin ich wirklich zu doof! :D