- Offizieller Beitrag
AFR des T/O zum Training am 15.08.06
Auf dem Ausbildungsprogramm stand ein kombinierter Einsatzflug mit den Teilen Escort, SEAD-Strike, OCA-Strike sowie zum ersten Mal im Einsatz, unsere Reserve (Troubleshooter )
Es galt in einem kombinierten Einsatz mit SAR-Einheiten (Hubschrauber) einen abgeschossenen Piloten, Col H. "Jojo" H., aus Ostbosnien zu retten.
Die Operation lief unter dem Decknamen "Quick Lift".
Der Einsatzbefehl (8 Seiten) wurde Tage vorher veteilt, sodass in einem kurzen Briefing, mit der Hilfestellung unserer neuen Trainingstafel, die Einzelaufträge, und somit der Ablauf dieser Operation, schnell verstanden wurden.
Die Forderungen an jedes Element bestanden aus:
- taktischem Verständnis
- einer raschen Auffassungsgabe
- fliegerischem Können
sowie
eine 100prozentigen-Auftragserfüllung.
Alle Teile greifen wie ein Uhrwerk ineinander über, nur wenn jeder seinen speziellen Auftrag erfüllte, war mit einem Gesamterfolg dieser äusserst komplexen Mission zu rechnen.
Ein weiterer Ausbildungsschwerpunkt war die Verbesserung der Kommunikation zwischen den einzelnen Flights/Flightleads.
Im Einsatz waren:
Escort/SEAD-Strike: Snake, Jojo, Krendor, Snoopy
Strike/OCA-Strike: Dro16, Witch, MadMax, Opasi
Troubleshooter: Ironman, KI
Eine starke Beteiligung trotz Urlaubszeit. Klasse
Ablauf:
Formationstraining, Einhalten der TOS, Kommunikation, Waffeneinstellungen sowie die Eingabe von Hilfspunkten (OA) waren die Schwerpunkte des langen Anfluges.
An WP6 wurden die Teile aufgesplittet, es ging im Tiefstflug durch das DRINA-Tal bis WP14, dann zum Angriff.
Die Escort-/SAED-Teile hatten bis dahin schon die gröbste Bedrohung, SA-5, SA-3 sowie einige MiG-21 zerstört und somit den Weg für den Angriff auf eine strategisch wichtige Brücke sowie den Flugplatz BATAJNICA (MiG-29) freigemacht.
Nach auslösen meiner BLU´s wurde ich leider von AAA getroffen was zum Ausfall meines HUD´s sowie einiger anderer Instrumente führte.
Was diese Ausfälle bedeuteten wurde mir erst mit dem "Zusammentreffen" einiger MiG-23 klar.
Wieder musste ich einen Treffer einstecken, eine R-23R (AA-7 APEX)
hatte ihr Ziel gefunden.
Für mich war der Einsatz gelaufen, mehr "schlecht als recht" landete ich auf unserem "safe heaven", Sarajevo AB.
Fazit:
Ich bin überrrascht, welches positive Ergebnis hier alle am Flug Beteiligten abgeliefert haben. Bedenkt man, dass zwei "Gastflieger" hier im Einsatz waren, ist das Ganze umso höher zu bewerten.
- Escort: keine Bedrohung aus dem Nordbereich - Auftrag erfüllt
- SEAD-Strike: SA-3 bei Donaubrücke zerstört, somit die Angriffsvorbereitung für den Strike geschaffen
- Strike-Brücke: zerstört, somit keine Anmarsch von MechEinheiten in die "lift-off-zone"
-OCA-Strike: Runway BATAJNICA Ab zerstört, somit kein Aufstieg der Mig-29
-Troubleshooter: "säubern" der Landezone, Unterstützung des Brückanangriffs
Wir sollten aber nicht "abheben". :motz:
Einige Fragen bleiben aber noch offen:
- Warum wurde die SA-2 bei BATAJNICA AB nicht zerstört?
- Wer hat MadMax mit "friendly kill" auf dem Gewissen?
- Wo war mein Flügelmann als ich keine Avionk mehr hatte und die MiG-23 mir gegenüber standen?
- Hat der OCA-Ersatzpilot (Witch) die Runway getroffen?
- Wie ist der Verlust von Snoopy begründet?
- Warum landete Opasi auf TUZL-AB?
- Warum wurde die Hubschraubern nach "lift-off" nicht nach TUZLa begleitet?
- Müssen wir bereits immer im Anflug einen Verlust durch "Bodenberührung" haben?
- Warum verloren wir Ironman?
Fragen über Fragen ........ auf die ich zurzeit noch keine Antwort habe.
Ich bitte die Flightlead´s Snake und Ironman um die Bereitstellung der "Debriefing.txt".
Sorry, wollte mich eigentlich kürzer fassen, ist wie immer.
Ein toller Flugabend, auch wenn es schon wieder 23.00 Uhr war.
Gruß
Dro16