AFR zum 27.06.06

    • Offizieller Beitrag

    AFR des T/O zum Training am 27.06.06


    Vom Sommerloch b.z.w. den Auswirkungen der Fussball-WM war nichts zu spüren.
    Dies belegte die hohe Teilnehmerzahl des gestrigen Trainings. -Klasse-


    Folgende Teams kamen zum Einsatz:


    Team A:


    - Snake
    - Viper
    - Opasi


    Die "Nachzügler" arbeiteten Themen unseres Ausbildungssprogramms mit dem Ziel nach, die Einstufung "ready4combat" und somit den Abschluss unseres ersten Trainingsabschnitts zu erreichen.
    (s. kurzen Bericht über Formationsflug einschl. Tape in diesem Forum)


    Team B:


    - Jojo
    - Snoopy
    - Redic
    - Krendor


    Unter der Führung von Jojo wurde für die Gastflieger eine Grundlagenausbildung, abgestimmt auf deren Fähigkeiten, durchgeführt.
    Neben Basics stand vor allem der Einsatz von Laserebomben sowie MK-84 im CCIP- und CCRP-Mode im Vordergrund.
    (s. Kurzbericht "gastflieger te")


    Meinen Dank an Jojo für die Vorbereitung und Durchführung des Gästetrainings.


    Team C:


    - Witch
    - Cester
    - Freelancer
    - Dro16


    Aufgrund der bekannten Probleme der Escortteile in den vorangegangenen Einsätzen wurde eine Verbesserung der Teamfähigkeit in AA-Einsätzen geübt.


    Zunächst wurde im two-ship eine HAVCAP-TE gegen unterschiedliche Gegner geflogen.
    Ziel war es, eine "saubere" Zielverteilung vorzunehmen, klare Absprachen zu treffen, die sichere Handhabung der Waffen zu wiederholen, in jeder Lage die Position des Wingman/Lead zu kennen sowie die Kommunikation der Piloten zu verbessern.


    Erste Erkenntnisse wurden gewonnen, es gilt nun, diese in weiteren "Teamworks" zu vertiefen.


    Zum Abschluss wurden dann diese "neuen Fähigkeiten" in eine four-ship umgesetzt.
    Die TE "SeehorseII", wo wir letzte Woche unser Debakel erlebten, wurde wiederholt.
    Es zeigte sich, dass der Angriff sehr viel ruhiger und koordinierter von statten ging und letztendlich mit 5 Abschüssen zum Erfolg führte.


    Cester musste nach einem Flaktreffer und dem Ausfall der gesamten Avionik den Rückflug antreten.
    Durch einen gemeinsamen Ansatz des gesamten Flights konnten wir ihn bis zu unserem Alternate, PESCARA war durch einen OCA-Strike zerstört, sicher zurückgeleiten.


    Ein super Flugabend mit einer klasse Beteiligung, :thumbup:
    zeigt er mir doch, und ich nutze hier die Worte von Freelancer, dass wir nach der Fülle von Informationen des Grundlagentrainings nun Zeit haben, uns um Feinheiten und die Abstimmung im Team zu kümmern.


    Sorry das es schon wieder 23.00 Uhr war.


    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    4 Mal editiert, zuletzt von Dro16 ()

  • Wirklich ein starker Trainingsabend gestern :thumbup:! Stark in jeglicher Hinsicht, so zeigt doch bereits das erste AA Team-Training enormes Potential bzw. Möglichkeiten effizienter zu handeln.


    M.E. wird diese Art von Training i.V. mit festen Teams umgehend zum Erfolg führen, dies hat bereits ein zweiter Run gestern gezeigt (s.o. Dro 16).


    Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Art von Training zeitnah weiterführen könnten. :)


    Darüber hinaus beruhigen mich Tatsachenberichte von Kampfpiloten, die sich mit genau den gleichen Problemen und Fehlern (nur friendly fire wurde verschwiegen 8)) herumschlagen wie wir. So zeigt es doch, dass wir nicht soweit von der Realität entfernt sind, so oder so. :D


    Gruss
    Freelancer