- Offizieller Beitrag
An alle Piloten der 1st GW VFW.
Die Auswertung aller Unterlagen der Trainingsflüge am Donnerstag und Samstag hat ergeben, dass wir für unseren ersten Einsatz im Rahmen der "Operation Deny Flight" noch nicht "gerüstet" sind.
Die Inhalte des Basic1 sowie die Teile des "erweiteten Basics" sind noch nicht zu 100% bekannt, zu viele Fehler sind zu erkennen, die Durchführung teilweise bescheiden.
Um die Staffel hier, auch unter internationaler Beobachtung, erfolgreich zum Ersteinsatz zu bringen, habe ich, nach Rücksprache mit unserem C/O, mich entschlossen, eine weitere Trainingseinheit vor unserer "Hot Mission" durchzuführen.
Lage:
Zum Ende des gestrigen Nachtfluges mussten Teile der 1st GW VFW, wegen eines techn. Defektes der TACAN/ILS-Anlage unserer Heimatbasis, auf FALCONARA AB landen.
Nach Wartung, Bewaffnung und Betankung unserer Maschinen ist folgender Trainingsflug geplant:
Im Einsatz befindliche Teile werden an einer kombinierten Angriffsübung mit deutschen ECR-Tornados und amerikanischen F-15 gegen SAM-Stellungen und Fabrikanlagen im Hochgebirge, ähnlich den Balkan-Gegebenheiten, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
Ablauf/Inhalte:
1. Beginn auf FALCONARA-AB mit einem Briefing anschl. RampStart
2. Flug zu einerm Flugbeschränkungsgebiet der ital. Luftwaffe über der Adria, hier werden wir Notfallprocedures (Teil1) unter der Führung von Viper durchführen.
3. Identifizierung von Bodenobjekten (Eingabe Waypoints/Einsatz LowAltCamera)
4. Air-to-Air-Refueling (easy)
5. Tieffluganteile im Hochgebirge
6. Anfliegen AB mittels AWACS/TACAN
7. ATC-Procedures
Zum Abschluss ist die Landung auf AVIANO-AB geplant.
Von hier aus ist am nächsten Tag Beginn der gemeinsamen Übung.
Auftrag:
- Alle Teilnehmer werten Notfallprocedures (s. Posting Viper) aus.
(bis auf "Flame-out-Landing, kommt im Teil2)
- Machen sich vertraut mit den ersten zehn "Brevity-Codes".
- Versuchen, und das liegt mir wirklich am Herzen, eine Funkdisziplin, beim Abflug- während des Fluges - bei der Landung zu halten!!
- Wiederholen die Procedures zur Air-to-Air-Refueling.
Einzelheiten zur Flugdurchführung im Briefing.
Good Luck!
Im Auftrag
Dro16
Colonel und T/O 1st GW VFW