ZWEI JAHRE 1st GLORY WINGS

• Zwei Jahre 1stGW - ein Rückblick von Christian "Vader" Schweineberg

Am 4.November 2005 feiert das 1stGW VFW sein zweijähriges Bestehen.
    Diese zwei Jahre waren geprägt von Höhen und Tiefen und so manchen turbulenten Ereignissen.

Am 4.November 2003 eröffnete der C/O des 1stGW VFW "Jojo" die Tore und stellte offiziell diese neue Online-Staffel der Öffentlichkeit vor. Nach einem anfänglich etwas zähen Start gesellte sich zwei Wochen später "Raptor" als erstes Mitglied hinzu und fortan flogen die zwei ihre ersten gemeinsamen Einsätze Schulter an Schulter unter SP3.
    Am selben Tag an dem Raptor seinen Anwärterstatus verlor stießen zwei neue Rabauken hinzu. "Snake" und "Viper, damals noch als Gnom und Abbadon unterwegs machten sie als Mitglieder 3 und 4 den Himmel über Korea unsicher.
    Von nun an ging es steil bergauf. Raptor übernahm aufgrund seiner guten Kenntnisse des Falken die Ausbildung und Viper konnte schnell seinen
    Anwärterstatus ablegen und als Vollmitglied die Staffel bereichern. Das Online-Fliegen wurde stets mit Arbeit an der Staffelpage, dem Forum und
    der Organisation begleitet und schnell stellte sich heraus, daß alle Mitglieder mit einer hohen Motivation über das eigentliche Fliegen des Falken
    hinaus daran bemüht waren, dieser Staffel zu Glanz zu verhelfen.

Im Januar 2004 hatte ich die Staffel schon lange beobachtet und so fiel letztendlich am 04.Januar mein Entschluß ihr beizutreten. Es war einfach
    schön mit anzusehen wie hier ein Haufen hochmotivierter, netter Leute eine Staffel auf die Beine stellten und die Herausforderung kreativ daran
    teilzuhaben trieb mich leztendlich zu diesem Entschluß.

Da ich zu diesem Zeitpunkt schon 4 Jahre offline mit dem Falken unterwegs war, hatte ich keine Probleme meinen Check-In Flug zu bestehen. Was
    jedoch eine neue Herausforderung für mich war und an das ich mich heute noch sehr gut erinnern kann, war der erste Online-Flug meines Lebens mit
    dem Falken und den Jungs hier. Das Gefühl ist schwer zu beschreiben. Einerseits fühlt man sich als langjähriger Pilot sattelfest im Umgang mit
    dieser Simulation, andererseits hat man aber dennoch seine Zweifel ob denn alles so richtig war was man sich die Jahre zuvor angeeignet hatte.
    Jedenfalls hatte ich schweißnasse Hände und ein kribbeln im Bauch. Meine neuen Kameraden nahmen mich aber schnell unter ihre Fittiche und nicht
    zuletzt Jojo, mit seiner ruhigen und erklärenden Art, nahm mir schnell die Nervosität.
    Nur einen Tag später bekamen ich und Snake offziell die "Spange" verliehen und wir beide sind seitdem stolze Mitglieder des 1stGW VFW.

Das stetige Wachsen der Staffel zwang uns schnell dazu die Organisation voranzutreiben und es wurden Posten verteilt um verschiedene Aufgaben
    besser deligieren zu können. Ferner führten wir den "Gastanwärterstatus" ein. Dieser sollte Falcon4 interessierten Piloten die keine Zeit haben
    ein organisiertes Staffelleben zu führen, die Möglichkeit geben trotzdem Online zu fliegen. Nachhinein betrachtet hat sich dieser Gaststatus
    weniger zu dem entwickelt als was er ursprünglich gedacht war. Er dient nunmehr eher dazu eine andere Form der Rekrutierung durchzuführen. So
    mancher aktiver Pilot hier in der Staffel hat sich, nachdem er als "Gast" reingschnuppert hat, kurz danach entschlossen den Vollmitglied-Status
    anzunehmen, wozu es ohne die zuerst zwanglose Bindung als Gast evtl. nicht gekommen wäre.

Die weiteren Ereignisse des Frühjahrs 2004 waren haptsächlich personell und technisch geprägt. So wechselten wir von GameVoice auf TeamSpeak für die Voice-Kommunikation innerhab der Staffel und viele Leute kamen (und einige gingen auch leider wieder): Tank gesellte sich als das erste
    Mitglied aus der Schweiz hinzu, Joker ging wieder, Cutty wurde Check-In Kandidat und Jojo machte seine 200 Stunden voll (das wievielte Mal
    eigentlich? :D

Nach Maverick kamen Knox, Dro16, Twister und Magic innerhalb weniger Tage hinzu. Die ganze Sache nahm mittlerweile enorme Ausmaße an, gerade auch weil unsere Organisation noch nicht richtig aufgestellt, geschweige denn richtig gelebt wurde.
    Wir ließen uns aber alle nicht unterkriegen. Ganz im Gegenteil, die Motivation und der Spaß innerhalb der Staffel kletterte auf einen absoluten
    Höhepunkt und gerne erinnere ich mich heute noch an das Frühjahr 2004 zurück, in dem noch Nichts so richtig funktionierte, alle aber mit viel Herz
    bei der Sache waren.

Nachdem Ironman der im April zur Staffel stieß seinen Check-In Flug absolvierte kam dann im Mai noch Brainstorm hinzu. Die Staffel war zum diesem Zeitpunkt auf 12 Mitglieder angewachsen und mit so viel Manpower im Rücken entschlossen wir uns dazu in die Zukunft zu investieren.
    Am 18.Mai 2004 wechselten wir auf einen neuen Server mit (viel) mehr Speicherplatz und stiegen auf ein eigenes Forum um. Raptor bzgl. allem was
    mit Internetprotokollen und Tools angeht mit allen Wassern gewaschen, richtete uns unser neues Zuhause ein in dem wir uns auch heute noch
    wohlfühlen.

Mit einem eigenen Server und entsprechendem Speicherplatz machten wir uns an die Arbeit und polierten unsere Seite auf. Die Page wurde komplett
    überabeitet und neu gestylt. Aufgrund unseres damaligen Staffelabzeichens entschlossen wir uns dazu die Farben Gelb und Blau als Grundfarben zu behalten und paßten darauf aufbauend unsere Seite an.

Im Sommer kam dann ein weiteres, berühmt berüchtigtes Mitglied hinzu. Dejan "Flash" Kalanovic gab uns fortan die Ehre mit uns fliegen zu wollen
    und absolvierte Ende Juni erfolgreich seinen Check-In als Gastflieger. Im gleichen Zeitraum legte Ironman sein "@" ab und flog von dort an als
    Vollmitglied bei den "Glories" mit. Ende Juni stellten wir auf einen neuen Patchstatus um. Von nun an flogen wir mit SP4.1 und BMS2.0 welcher unseren vorherigen Status (SP3 + BMS1.03) ablöste und Brainstorm bekam aufgrund seines Engagements und seinem Einsatz für die Stafel die Ausbilderspange verliehen.

Ende Juli entschied sich Flash seinen Status auf Vollmitgliedschaft zu ändern, Tank ließ sich aufgrund persönlicher Gründe in den Gaststatus versetzen und Dro16 machte am 02.August seinen Check-In Flug und war fortan als Gastanwärter dabei.

Dro hatte den ersten Kontak mit uns Anfang 2004 auf dem Buddy-Spike Board wo ihm Jojo unter die Arme griff bzgl. Dash2 Programmierung. Die ruhige und hilfsbereite Art unseres C/O's und die Einladung doch mal bei uns vorbeizuschauen veranlaßte Dro bei uns einzusteigen. Zuerst als Gastanwärter unterwegs, packte ihn schnell die Leidenschaft für das Onlinefliegen und so fiel ihm die Entscheidung auch nicht schwer kurze Zeit später in den Vollmitglied-Status zu wechseln.
    Auch heute noch ist Dro als hochmotiviertes Mitglied unterwegs und wird von allen als ein ruhiger und proffessioneller Kamerad geschätzt.

Die folgenden Monate waren von Beförderungen, Check-In's, Neueintritten und Austritten geprägt, das ganz normale Staffelleben eben. Aufgrund Vipers Hausbau und der damit verbundenen zeitlichen Bindung legte er sein Amt als X/O nieder welches fortan von Snake übernommen wurde und bis
    heute voll ausgefüllt wird.

Am 13.August war es dann so weit, unser erstes Staffeltreffen wurde durchgeführt. Gemeinsam mit Snake verlegten wir unser Equipment in einer
    sechsstündigen Autofahrt nach Wien zu Jojo um dort den Falken im LAN zu fliegen. Es war schon ein tolles Erlebnis die beiden Kerle mal live zu erleben. Falcon im LAN ist noch einmal etwas ganz anderes. Die Atmosphäre ist eine andere und der Spaßfaktor ist noch um einiges höher als über das Internet. Ich kann jedem nur empfehlen solch eine Chance zu nutzen wenn sie sich bietet.

Ende August, Anfang Septmeber war es dann bei Flash und Dro16 so weit. Beide legten ihr "@" ab und sind seither als Vollmitglieder bei den Glory Wings vertreten.
    Der Sommer und Herbst 2004 waren durch eine absolute "Fluggeilheit" der Mitglieder bestimmt. Die Beförderungen, Auszeichnungen und 100er Flugstunden purzelten fast täglich. Ferner wurden der Dienstag, Donnerstag und Samstag als offizielle Trainingstage festgelegt.

Ende 2004 kam es dann zu einer ersten Krise. Durch persönliche Dinge die in die Staffeln der 1stGW und des 8thWP getragen wurden, kam es zum Krach zwischen beiden Staffeln. Dieser konnte jedoch durch das beherzte Eingreifen von Mitgliedern beider Seiten schnell bereinigt werden. Mein
    subjektiver Eindruck ist, daß das Verhältnis beider Staffeln zueinander aus diesem Krach wieder verstärkt hervorgekommen ist. Mein Dank geht an
    dieser Stelle noch einmal an alle Beteiligten der GloryWings und des Wolfpacks die sich damals konstruktiv eingeschaltet haben und zur Beilegung des Streits beitrugen.

Im gleichen Zeitraum wurde Raptor aus der Staffel entlassen, wechselte zum Wolfpack und Earthquake kam von der 8th hinzu.

Das Jahr 2004 endete für unsere Staffel unspektakulär und 2005 öffnete seine Tore. Das 1stGW hatte seine einjährige Feuertaufe als neue Staffel
    bestanden und alle blickten mit Zuversicht und hochmotiviert auf das kommende Jahr.

Als neue Herausforderung stellte sich uns "TheWitch" der Ende 2004/Anfang 2005 zu uns stieß. Nicht aufgrund seiner Person, sondern aufgrund seiner technischen Probleme die er mitbrachte. Ausgestattet mit einer exotischen Internetanbindung stellte er alle Technikexperten hier auf die Probe.
    Witch war zu diesem Zeitpunkt was den Falken angeht schon ein alter Hase. Begonnen mit den allerersten Versionen ließ ihn das Spiel - wie viele
    von uns - nicht mehr los. Nachdem er bei uns im Forum gute und zuvorkommende Hilfe erfahren hatte, machte Jojo ihm den Mund bzgl. Onlinefliegen wässerig und so enschied sich Witch der Staffel im Dezember 2004 beizutreten.

Nach anfänglichen Problemen mit der Internetanbindung erlebte er das gleiche wie ich ein Jahr zuvor - den ersten Onlineflug. Mit nassen Händen an
    Stick und Schubhebel absolvierte er gleich seinen Check-In Flug mit unserem C/O Jojo am 4.Januar 2005 - übrigens auf den Tag genau ein Jahr nach mir ;)

Aufgrund seiner verbissenen Hartnäckigkeit die technischen Probleme überwinden zu wollen und seiner Flugfertigkeiten wurde er direkt in den
    Vollmitgliedstatus katapultiert.
    Seitdem ist Witch ein fester Bestandteil unserer Stafel und ein von allen geachteter und geschätzter Kamerad.

Am 18.Januar stieß dann - neben Jojo - ein weiterer Pit-Schrauber hinzu. Cester absolvierte seinen Check-In Flug und ich flog meine 400ste Stunde
    im Falken.
    Nur wenige Wochen später legte Cester sein "@" ab und Snake toppte mit 500 Flugstunden - wahnsinn!

Im Februar verschwanden dann wieder einige und ein "altes" Gesicht gesellte sich wieder verstärkt hinzu. Tank, Cutty und Duke wurden auf die MIA Liste gestellt und Viper brachte wieder mehr Zeit für's Fliegen mit und nahm seinen alten Platz in der Staffelleitung ein.

Aufgrund seiner durchweg hohen Leistung und seines Engagements bzgl. Erstellung ausführlicher TE's, wurde Dro16 am 19.Februar 2005 in die
    Ausbildergruppe verschoben - ein sehr guter Entschluß. Dro macht sich seit seinem Eintritt stark für die Staffel und erfreut alle Mitglieder immer wieder mit sehr detailliert gestalteten Trainingsflügen und Inhalten.

Mitte März erfolgte dann ein weiterer Statuswechsel. Der Falke wurde auf FF3.1 + CobraOne 1.1.1 umgestellt und Troublemaker absolvierte seinen
    Check-In
    Die folgenden Wochen waren wieder recht unspektakulär. Einzelne Mitglieder peppelten ihre Logbücher auf (Snake 600! Stunden), Viper und Dro 200 und ich meine 500ste.

Es folgten wieder Personalumstellungen, einige Kameraden verließen uns und der Staffelaltag plätscherte dahin.

Die Mitte dieses Jahr war dann unglücklicherweise von einem starken Sommerloch geprägt. Die Teilnahme an den Trainingflügen rutschte auf ein
    absolutes Minimum oder fiel ganz aus. Glücklicherweise berappelt sich die Staffel seit wenigen Wochen wieder und die Begeisterung und Teilnahme
    ist wieder auf dem Weg zu einem weiteren Höhepunkt. Nicht zuletzt ist die neue Auflage des Falken "Falcon4.0:AF" daran beteiligt. Diese Version bietet eine hohe Onlinestabilität und ermöglicht es auch den Kameraden mit einer schwachen Internetanbindung erfolgreiche und stabile Onlineflüge zu absolvieren.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, daß die Geschichte dieser Staffel noch lange nicht zu Ende sein wird. Nach zweijährigem Bestehen hat sie eigentlich so ziemlich alle Höhen und Tiefen durchgestanden die man sich vorstellen kann und ihre Standfestigkeit und den Willen bewiesen der ihre Existenz begründet.

Sie bietet vielen netten Menschen die ich über die Jahre kennen-und schätzen gelernt habe einen Ort an dem man gemeinsam dem Vergnügen einer hochkomplexen Flugsimulation nachgehen kann und darüber hinaus eine Basis zur Pflege und zum Ausbau eigener sozialer Kompetenz und menschlichen Miteinanders.

Ich wünsche dieser Staffel noch viele Jahre alles Gute und weitere Höhen und Tiefen. Erstere um die Freude und den Spaß zu genießen und Letztere
    um weiter an sich arbeiten und wachsen zu können.

Ihren Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern wünsche ich weiterhin viele vergnügliche Stunden im Falcon-Cockpit, sei es hier bei uns oder in anderen virtuellen Staffeln die jetzt ihre Heimat sind und verbleibe mit kameradschaftlichen Grüßen.

:occasion:
    Christian "Vader" Schweineberg
    S/O 1st Glory Wings

• Sehr schön das Staffelleben bei uns auf einen Punkt gebracht! :thumbup: Danke für diesen schönen Rückblick, welcher doch wieder einige Erinnerungen hervorgebracht hat. 8)

• Offizieller Beitrag

Bravo - passt alles zusammen.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Ein schöner Rückblick, der eine schöne Zeit wiederspiegelt!
    Diese Staffel hat einen sehr speziellen Stellenwert in meinem Leben eingenommen, den ich auf keinen Fall mehr vermissen möchte!
    Der Falcon hat mir nicht nur viel Spaß gebracht, sondern auch sehr gute Freunde. Ich freue mich schon auf die nächsten 50 Jahre und werde, sofern sie mir vergönnt sind jedes einzelne geniesen!

Auf unsere Staffel!

:occasion: 1st Glory Wings!

Dirk -Viper- Theuer
    S/O 1st Glory Wings

• :applaus: :band: :occasion: :kasper3: :band2: :prost2: n:tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: :tomcat: für jeden monat ein flieger

:occasion:

• Zum Geburtstag alles Gute vom WolfPack! :anbet:

Tolle Chronik! :geil:

Ich hoffe wir haben noch viele Jahre gemeinsamen Spaß am Falcon

• was bleibt mir zu so einer herzlichen chronik noch hinzu zu fügen?
    erst einmal herzlichen dank an alle, dass wir so viele schöne flugstunden erleben konnten und ncoch ein herzlicher dank an vader, der mir mit diesen zeilen das wort aus dem mund nimmt.
    ich will keine minute mit euch missen! schade, dass ich in den letzten monaten (sommerloch) so wenig zeit hatte. war beruflich bedingt. ich hatte sogar schon schlechtes gewissen, als c/o meinen pflichten nicht mehr nach zu kommen.
    heute ist wieder so ein tag, an dem ich sehr froh bin, euer c/o zu sein! ich war in den letzten tagen so im stress, dass ich nichtmal dazu kam, ein geburtstagsvideo zu erstellen.... :(, aber das hätte ich wahrscheinlich nach dieser chronik sowieso gelöscht! :thumbup:
    nochmals vielen dank an ALLE!!! möge uns der falcon, egal in welchem status noch lange zusammenhalten! :] :king:
    :prost: :band: :rock: :occasion: 1st.GW´s :bierHer:

• Da bleibt mir nix mehr dazuzuschreiben

HAPPY BIRTHDAY 1ST GLORY WINGS

Werner "Snake" Haberl
    X/O 1st Glory Wings

• Echt schöner Bericht, bleibt mir nur noch zu sagen:

:applaus: :applaus:Happy Birthday 1ST GLORY WINGS :applaus: :applaus:

• Happy Birthday Glorys, und im speziellen Jojo zu dieser Erfolgsstory.

Es ist 2 Jahre und ein paar wenige Tage her, da klingelte mein Telefon welches ausgelöst wurde von einem gewissen Helmut H. Dummerweise saß ich grad auf dem stillen Örtchen was für Herrn H. in diesem Moment schlecht war, aber für den Rest von euch das beste was passieren konnte. Warum? das wird euch Jojo sicherlich erzählen können wenn er es nicht schon getan hat. Heute muss ich sagen freut es mich mit einem einfachen Stuhlgang an der entstehung dieser Staffel beteiligt gewesen zu sein :D

Hey Jojo, das waren noch Zeiten..... ;)

Happy Birthday Jojo, Happy Birthday Glorys!!! :applaus:

• also gut:
    da muss ich erst einmal damit beginnen, dass ich bei der 31st. das onlinefliegen und überhaupt das fliegen lernte. ich hatte genau so verschwitzte hände, als ich damals das erste mal online die gears einzog! :D mich hats damals echt erwischt, und seit dieser zeit bin ich dem falcon verfallen. ich fühlte mich echt wohl bei der 31st, immer einer da für mich gewesen für te, cp, oder df....ein echt sauberer haufen!
    und dann kams: ich hatte damals zwar auch chello, aber es gab noch kein chello plus, und die arbeiteten grade an deren servern, meine bandbreite ging damals voll in den keller, pings von bis zu 800 waren keine seltenheit, unter 600 kam ich gar nimmer. Jetzt geschah das netteste, das einen member in einer staffel passieren konnte. die gesamte staffelleitung erteilte mir das ok für die eröffnung eines tochter- squadrons, die "510th". war ja in wirklichkeit auch so, in aviano airbase waren ja die 31st und die 510th stationiert. mit der hoffnung ein eigenes squadron eröffnen zu können, wo ich mitglieder erhoffte, die auch chello-nutzer waren um endlich wieder online fliegen zu können, machte ich mich an die arbeit, die geamte crew der 31st half mir bei der erstellung der HP, grafiken, flashfilmen, etc....
    die seite stand...endlich...nur noch warten auf anmeldungen...
    da flatterte auch schon ein wiener rein, er ist heute unter dem callsign "yankee" bei der 31st unterwegs. ich war so happy, ich kann es euch gar net beschreiben. ein paar onlinetests, ein paar te´s und dann kennt ihr mich ja.... :rolleyes:
    ich machte die seite dicht und es war beim klicken auf die "510th" nur noch "diese seite ist geschlossen" zu sehen. bei der 31st. verabschiedete ich mich noch einmal im forum und dann: :compismash: ;(
    das modem von chello klebte an der wand, mein cougie brauchte eine generalüberholung und mein monitor war nur noch als deko zu verwenden...mein temperament eben...
    mit dem smashmodem ging ich zu chello, schmiss es denen auf den tisch und sagte denen sachen.....die sag ich lieber nicht! :D
    so, dann ab zu adsl, dachte ich mir, anmelden und loslegen...hmmmm...lieber herr hareter, sie sind ausserhalb unseres adsl-bereiches und ich musste fast ein jahr warten.... :P
    jetzt fing die offlinezeit an und ich machte in den paar monaten 3x den colonel und endlich kam die meldung, dass ich adsl haben kann. sofort ging ich wieder online und meldete mich bei der 31st wieder. nur hatte ich nicht dran gedacht, dass die eigentlich allen grund hatten, auf mich sauer sein zu können, das thema hatten wir aber schon im forum bei der 31st. ich war ja weg wie ein furz im winde und die arbeit, die sich die 31st mit mir gemacht habe echt in meiner rage nicht gewürdigt....aber trotzdem bekam ich von der gesamten leitung zu hören, dass sie es sich mal überlegen wollten und sich zusammensprechen werden. gut dachte ich mir, ich warte...aber so wie ich gebrannt hatte, endlich wieder online fliegen zu können, so wenig geduld hatte ich auch...so rief ich in deutschland bei eagle an,....papi ist nicht zu hause...., ich rief bei sharkie an....sharkie SASS AM THRON :megaROFL: :megaROFL: und das wars auch schon für mich und meinen stolz, ihr kennt mich ja inzwischen... so machte ich mich an die arbeit und erstellte die HP der 1st glory wings und ging damit heute vor 2 jahren online.
    so muss ich noch dazu sagen, dass ich wahnsinnig glücklich bin, dass die 1stGW heute das ist was sie ist, und genau so traurig in einer weise, dass ich damals solche onlineprobs hatte, vor allem, dass ich damit die arbeit vieler kameraden zu nichte machte, indem ich mein modem an die wand schmiss!
    jetzt kennt ihr die geschichte vom "sharkie und seinem locus" :thumbup:
    in diesem sinne, möchte ich mich nochmals bei der 31st bedanken, mir die onlinefliegerei bei zu bringen, auch für die vielen schönen stunden, die wir damals mit einander verbrachten.

• joi, so war das, so kam ich zu euch! :] somit ist sharkie, der am thron sass mit verantwortlich für unseren heutigen geburtstag! :D
    was ich mit dieser story sagen wollte, ich bin total stolz auf die 1st GW, eben auf euch alle kaoten, wie ich einer bin! :king: und auch, dass ich gerne vollmitglied der 31st war! :thumbup:

• Ja, an die Tochterstaffel kann ich mich auch noch erinnern! Es war die ertse Staffel, der ich beitreten wollte!
    Aber ein gewisser Herr H. aus Wien teilte mir nur unverblümt mit, das sein Ping nach fucking Germany nicht genug Power hat!
    So wartete ich geduldig, bis die Glory Wings an den Start ging! :thumbup: