• Bericht über das Training am 06092005

    Teilnehmer: Dro16, Viper, MadMax, The Witch
    Host: Viper (war eine stabile Anbindung!! über die ganze Zeit)
    Geflogen: SCUD-Jagd ligth (Dro hatte die Mission etwas entschärft)
    SEAD-Escort: Viper, MadMax
    STRIKE: Dro16, The Witch

    MadMax hatte Probleme mit seinem neuen Fligth-Stick (Saitek x52). Mad da mußt Du wohl noch etwas Üben!!

    1. Mission: Wir hingen alle am Schirm. Viper wurde von einer SA-2 abgeschossen, MadMax wohl auch, Dro von der Flak am Flugplatz, ich von meiner eigenen MK-84 (war zu niedrig,
    Auslösung der Bombe zwischen 800-900 ft), Triebwerk hatte Feuer gefangen. Ausstieg.

    2.Mission: Viper hat sich mit mehreren SA-2 rumgeschlagen, eine hat ihn dann erwischt. Ausstieg, Schirm. MadMax hatte, nachdem er einiges von den "Bösen" plattgemacht hatte, "Grundberührung". Neuer Fligth-Stick, s.o.
    Dro und ich konnten unseren Auftrag weiter durchführen, weil der SEAD einiges weggeräumt hat!
    Dro nahm sich den Flugplatz vor. Er hat da auch mächtig gewütet!!
    Ich bin auf die Brücken losgegangen. Auf die 1. habe ich irrtümlich eine Ladung CBU-58 geworfen. Brücke beschädigt, eine Menge Fahrzeuge, die dort rumstanden zerstört.
    2. Brücke mit der 2. MK-84 zerstört. Diesmal die Bombe in 2500 ft ausgelöst. Man lernt ja dazu!! Mit der restlichen MK-84 habe ich dann noch den Tower vom Flugplatz niedergelegt.
    Dro und ich sind dann auf SCUD-Suche gegangen. Dro hatte die SCUD´s zwar ausgemacht, war aber AG-Winchster. Ich konnte die SCUD´s nicht ausmachen!!!, obwohl Dro mir half. Das muß ich wohl noch üben. Meine restlich AG-Beladung habe ich dann so in die Gegend verstreut, dabei gingen dann auch noch einige Gebäude drauf.
    Dro und ich haben dann den Heimflug angetreten und sind dann auf unserer Home-Base in KANGNUNG gelandet.
    Fazit: man kann die Mission (Stike) auch ohne Centerliner (nicht die von JoJo) fliegen, muß dann aber in CHUNCHEON Airstrip zum Tanken Zwischenlanden.
    Für den SEAD-Escort ist es schwer die SA-Stellungen auszuschalten. Wie Viper sagte, die sind hartnäckig und zäh. Vieleicht ist es ja mit einer mod. Bewaffnung etwas leichter.

    Alles in allem wieder einmal ein toller Abend. Dank an Viper und MadMax, daß beide solange ausgehart haben, bis Dro und ich wieder Zuhause waren.

    Bis denne
    Gruß
    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzungen zum AFR

    Ein großes Problem stellte das SA-6 System dar, welches in der Nähe der westl. Brücke in Stellung stand. Ein kurzes aktivieren des Radars dieses Systems macht eine saubere Aufschaltung mittels AGM-88 sehr schwer.
    Da Viper sehr frühzeitig MadMax verlor fehlte uns zum Schlußß eine AGM um diesen Unruheherd auszuschalten. Ein Versuch des Angriffs mittels Bordwaffen wurde dann Viper zum Verhängnis.
    Die Bedrohung durch die SA-5 wurden durch Viper und MadMax sauber gelöst.

    Die Aufgaben des Strikes sind ohne Probs möglich sofern man sich an Waffenwahl, Flughöhe und andere Einsatzparameter hält.

    Alles in allem ein gelungener Abend, auch wenn wir gerne noch zwei Humans für den Escortanteil gebraucht hätten (ein Flug wurde mangels Piloten immer "gestrichen")

    Als Anlage die Position des SCUD-Btl.

    Fazit: Trotz "light Version" wurde das SCUD-Btl wieder nicht zerstört.
    Diese Kolonne müsste jetzt schon auf der Höhe von PUSAN sein .... :D

    Gruß
    Dro16

    Hat jemand Erfahrung mit dem Thema "Wild Weasel"?

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (7. September 2005 um 20:10)

    • Offizieller Beitrag

    @Vader

    Weiß ich. Mich würde interessieren ob solch eine SEAD-Taktik in F4 funktioniert und schon mal geflogen wurde?
    Vielleicht hilft es uns gegen diese teilweise hartnäckigen Gegner?

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    So, zum Schluss noch der Nachweis das Witch und ich gemeinsam zum Stützpunkt zurückkehrten ....

    Gruß
    Dro16

    *Ich würde mich freuen wenn alle Teilnehmer wieder zur Heimatbasis finden würden ..... :D

  • Welche Taktik meinst Du genau? ?(
    Es gibt verschiedene Methoden die Sache anzugehen.

    Gruß
    Vader

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich dunkel erinnern, das ein Flugzeug vorweg tief, und die Nr. 2 hoch anflogen.
    Wurde nun Nr. 2 "angeleuchtet" tauchte Nr. 1 kurz auf und setzte, weil näher, die AGM-88 ein. Nr. 2 tauchte ab oder schlug die Gegenrichtung ein ...

    Soweit ich weiß, wurde diese Taktik gegen nordvietnamesische SAM-Stellungen eingesetzt. Meist war ein Flugzeugtyp eine Phantom RF4-F?

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hmh - hier gibts etwas geschichtlichen Hintergrund:

    http://www.militaryhistoryonline.com/vietnam/airpower/wildweasel.aspx

    und hier steht etwas ausführlicher etwas über die Taktiken drin:

    http://www.maxwell.af.mil/au/aul/aupress…witt/hewitt.pdf

    Allerdings beschränken sich die Infos auf die Vergangenheit. Ich denke an die modernen Taktiken wird man in aller Ausführlichkeit schwer drankommen, da sie mit Sicherheit der Geheimhaltung unterliegen.

    Gruß
    Vader

  • Hab' mal ein bißchen im "A-10's over Kosovo" Buch gestöbert.
    Dort wird eine interessante SEAD-Taktik beschrieben :D

    Die Jungs in ihren A-10's haben des öfteren wenn sie keinen SEAD-Escort zur Verfügung hatten, einfach selber "MAGNUM" über den Ether geschickt. Das allein hat dann die Serben dazu veranlaßt ihre SAM-Radars abzuschalten :geil:

    Cooler Trick - allerdings glaube ich nicht, daß wir den im Falken übernehmen können :king:

    Gruß
    Vader