Formationsflug --> Informationen

• Ich hab vor eine Manual betreffend des Formationsfluges zu schreiben. Ich hab auch schon einiges an Informationen. Man weiss aber nie was man dennoch übersehen hat...

Zu diesem Zweck möchte ich euch mal bitten, alles was ihr zu diesem Thema beitragen könnt, hier zu posten. Ich hatte vor eine Din-A4 Seite pro Formation zu belegen. Mit der grafischen Darstellung hab ich hier weniger die Probleme. Mir fehlen teilweise zusätzliche Hinweise über die einzelnen Formationen (z.B. Vor und Nachteile, Situationen in denen man die Formation anwenden könnte etc.) Im Anschluss, wenn alle Formationen erarbeitet sind, bringe ich diese nochmal auf eine Gesammtübersicht (ohne Details nur kurz skizziert). Damit ihr mal seht, wie ich die einzelnen Seiten aufgebaut habe, geb ich hier mal ein Beispiel (linke Spalte=grafische Darstellung; rechte Spalte=schriftlische Erklärung):

• Was mich auch interessiert, ist die Frage, welche Formationen ihr kennt. Ich hab zwar einige im Kopf und noch mehr auf Papier, weiss aber nicht ob es da noch mehr gibt. Damit wir hierbei keine vergessen, ist es vielleicht ratsam diese einmal zu sammeln.

• Offizieller Beitrag

Hi Brainstorm,
    auch wenn sich die Formationen teilweise mit Update des Falcon geändert haben meine Gedanken.
    Auch das Aeyes-Pit gibt hier während des Fluge mit der Taste Shift1 oder Strg1 Hilfestellung.

1. Arrowhaed
    2. Line Astern
    3. Wedge
    4. Box
    5. Trail
    6. Echolon Left (Lieblingsformation von Jojo) :D
    7. Echolon Right (s.o.)
    8. Diamond
    9. Res Cell
    10 Finger 4, in einigen Bildern gleich wie Spread, habe Spread in C1
    aber auch schon mit 4 Maschinen nebeneinander gesehen
    11. Vic
    12. Fluid

Mit einigen dieser Formationen kann ich was anfangen.
    So z. B. Trail für den AG-Angriff, Res Cell für enge Formation zwecks AA (Radaraufschaltung erschweren),
    Spread beim Überfliegen von stark SAM-Verteidigten Gebieten.
    Die Vor- und Nachteile der Einzelenen, auch gesehen ob 4-er Flight oder 2-er Flight, sind mir so genau nicht bekannt.
    Werde mal weiter nachforschen.

Gruß
    Dro16

Nachtrag:
    Solltest du diesen Beitrag nicht im "Öffentlichen Teil" posten?
    Ich glaube es ist nicht nur für uns interessant; vielleicht kann ja auch einer von ausserhalb was zum Gelingen beitragen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (8. März 2005 um 18:26)

• Zitat

Original von Dro16
    ...Nachtrag:
    Solltest du diesen Beitrag nicht im "Öffentlichen Teil" posten?
    Ich glaube es ist nicht nur für uns interessant; vielleicht kann ja auch einer von ausserhalb was zum Gelingen beitragen.

Da hast du wohl recht. :D --->Admin bitte verschieben, danke. ;)

Was die Sache mit den Formationsänderungen während der verschiedenen Falconversionen angeht, so sollte das nicht interessieren. Wir können, da wir ja flexibel sind, jede Formation nutzen (auch welche die im Falcon gar nicht existieren). Es gibt manchmal für ein und die selbe Formation verschiedene Namen. Dementsprechend können zwei verschieden klingende Formationen ein und die selben sein. Umgekehrt kann das ähnlich sein: Die Line Abreast (Two-Ship) wird für gewöhnlich Parallel geflogen. Unter bestimmten Situationen kann es jedoch vorkommen, dass der Wingman sich 20° nach hinten absetzen soll. <--- Das sieht dann anders aus, ist aber ein und die selbe Formation. ;)

Jedenfalls schon mal danke für die Infos. Was hier steht, sollte nämlich nicht mehr verloren gehen. :]

• Ich fasse hier mal kurz zusammen, welche Formationen bisher bekannt sind:

- Wedge (2+3+4Ship)
    - Line Astern
    - Arrowhead (4Ship)
    - Box, Offset-Box (4Ship)
    - Fighting Wing (2Ship)
    - Line Abreast (2Ship)
    - Fluid Three (3Ship)
    - Fluid Four (4Ship)
    - Finger Four (4Ship)
    - Spread Three (3Ship)
    - Spread Four (4Ship)