Einsatz am 27.06.2023

• Debrief CP-MSN als Training - hier: "SEADCAP" Einsatz.

Unter der Führung von Badcrow fand sich ein 4-ship ein, der 2 Aufgaben gewidmet war, 1. Element mit BC & Stingray zur Sicherung der Luftüberlegenheit und 2. Element mit Tomahawk & Sneekpeak als SEAD Kräfte, die jedoch auch A/A Aufgaben, zumindest im Rahmen des Eigenschutzes, übernehmen mussten.

Dieses Paket wurde dicht gefolgt von AI-Kräften, die div. Schiffe als Ziel hatten. Dabei "störten" die SAMs nur indirekt. Die SAMs mussten vielmehr zur Sicherung der Luftüberlegenheit küstennah eliminiert werden, um ein Wirken des BARCAP zu garantieren. Mitgeltendes Ziel für den CAP war auch, die Einsatzzeit des AI zu maximieren! Als Gegner wurden erwartet Mig21, Mig29A und ggf. G-4. Eine Schwierigkeit bestand darin, dass auch freundliche/ neutrale Kräfte Flugzeugmuster des Typs Mig21 flogen und so eine klare FF Unterscheidung zu treffen war.

1.png

Im Zielgebiet angekommen, sicherte der CAP vor der SAM Linie, während der SEAD zu Werke ging.

2.png

Während die Luftlage weitestgehend "ruhig" erschien, gab es sofort wie geplant grünes Licht für den AI, der zu Werke ging. Bald darauf stiegen die ersten Feindkräfte als 2xMig21 auf, die sofort vom CAP bekämpft wurden. Trotz korrektem Sorting irrte sich eine 120er und es kam zum Doppeltreffer. Das "Überbleibsel" klärte BC.

3.png

Kaum wieder on Track, setzen die nächsten Mig21 ihren Angriff ein und wollten uns auch mit einer late Bracket überraschen. Wir konterten mit einem Cross Block Straight und obsiegten.

4.png

Bereits recht früh war auch ein Flight F15 in der Gegend, der später noch von Tornados ergänzt wurde. Unsere AI war bereits gerade eben mit MSN COMPLETE am Nach-Hause Weg, als weitere Mig21 auftraten. Diese lagen winkeltechnisch ungünstig für den CAP und wurden an den SEAD übertragen, der diese "frei Schnauze" hatte. Allerdings war da auch der Tornado-Flight dazwischen...

5.png

Die am Weg liegende 21er wurde bekämpft, die andere leider völlig "links liegen gelassen".

5.png

Alarmiert drehte der CAP zum Support ein. Aus dem Hinterland näherten sich schon die nächsten Migs.

7.png

Und so wurden wir Zeuge, wie eine Mig sich an unserem SEAD zu schaffen machte... :cursing: :help:

8.png

Auch die Warnung an T kam zu spät...

9.png

Ich ging in den Merge mit der Mig21 um Friendly Fire zu verhindern und versenkte diese mit AIM9X, während BC supportete und in dieser Funktion gleich die herannahenden neuen Mig21 bekämpfte :thumbup: :thumbup: nach meinem erfolgreichen Abschuss meldete ich Tumbleweed, da ich Blind/No Joy war, aber wusste, dass noch Gegner da waren - BC, good job :sekt:

10.png

In Summe gefiel mir sehr gut das taktische Zusammenspiel der Kräfte, das Berücksichtigen der Wichtigkeit der Formation und die Manöver als solches - da gibt es ein Meckern auf maximal hohem Niveau :thumbup: Leider verloren wir SP und T - Mr. T war wohl schon sehr an unsere Contract Manöver gewöhnt, die wenig an Comms benötigen :thumbup: dies hebe ich absolut positiv hervor und finde es klasse, dass diese so sitzen. Im Verband mit Piloten, die noch nicht intensiv am FWS Programm teilgenommen haben, ist deutlich mehr Comm nötig, was zugegeben oft schwierig ist, denn genau diese Zeit hat man im Luftkampf oft nicht. Außerdem fällt natürlich das Thema Situational Awareness auf :/ ;)

Insofern gerne: Jeden Sonntag 20:00 ca. 1h Training FWS. Die Türen stehen allen CR Piloten offen. Eine gewisse "Konstanz" der Teilnahme sollte gewährleistet sein, damit alle Seiten Spaß daran haben. <3

Vielen Dank an alle für diese tolle MSN.

stingray

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für den Bericht, bisher kann ich nur die Darstellung im ACMI. :thumbup:

Die Begrifflichkeiten...

...wollten uns auch mit einer "late Bracket" überraschen. Wir konterten mit einem "Cross Block Straight" ...

könnte man auch den takt. Angriffsformationen im Spiel der Kansas City Chiefs vs. Philadelphia Eagles zuordnen, klasse! Ich muss mal nachlesen was hier passiert...

Ich unterstütze den Aufruf zur Teilnahme an den sonntäglichen Übungseinheiten unserer Fighter - Das Ergebnis kann sich sehen lassen! :thumbup:

Gruß

Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!