Abflugprozedur Ramat David

• Hi

Bei unseren Abflugprozeduren gibt es bestimmt verschieden Lösungsansätze um folgenden problem entgegen zu treten.

Wenn wir nach dem Start nach DME3 zurück in richtung Tarcan drehen und darauf warten das unser Radial einläuft passiert es logischerweise
    das unser Radial förmlich reinschiesst und wir entweder gezwungen werden nach Gefühl früher auf unser Radial zu drehen oder aber das Radial nach dem einlaufen wieder durch entsprechende Manöver wieder einzufangen.

Mein Lösungsansatz wäre folgender:

Wenn wir nach DME3 zurück auf den Tarcansender fliegen,behalten wir einfach das Heading bei und schalten aber dann am HSI auf den NAV MODE um,wählen dann den WP2 an der eigendlich immer als Exitpoint gesetzt ist.Somit bezieht sich unser Radial nich mehr auf den Tarcansender sondern auf den Wegpunkt 2.Jetzt läuft unser Radial wie gewohnt normal ein.

Zur Sicherheit kann man sich den Exitpoint nach dem Alignment nochmal auf WP2 mit Koordinaten eingeben.

Bitte um Meinungen dazu oder aber andere Ideen.

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Eine Alternative kann auch sein das Radial etwas vor/zurück zu stellen. Als Beispiel, wenn das Radial 90 Grad eingefangen werden soll, wird am HSI 80 oder 100 eingestellt, abhängig von welchem Bereich man sich nähert. Wenn dieses Radial einläuft wird am HSI der Zielwert 90 eingestellt.

Gruß
    Fireball

• Ab besten geht es mit der Speed Time Berechnung. Habe ich unlängst mal probiert. Dabei habe ich das Radial genau eingefangen.

Edit: das ganze sieht dann so aus. Bei einer Abfluggeschwindigkeit von 220 KTS IAS fliegst du in einer Minute 3,6 NM. Daher kanst Du davon ausgehen das, sagen wir mal nach einen 180° Turn mit 45° Bank Angle, nach dem ausrollen der Maschine den gleichen Weg in der selben Zeit wieder zurück legst. Ergo dreh 10~15 sek früher ein und Du hast etwas Sicherheit das Radial gut einzufangen.
    Grundsatz: Flieg der Maschine immer voraus. Wenn Du abwartest bis sich die Nadel bewegt ist es zu spät :strafe:

Einmal editiert, zuletzt von Tron (24. Februar 2013 um 13:17) aus folgendem Grund: Berrechnung