Uebung "Wipe Out" vom 07.10.08

• Hallo

Heute Abend führten ganze 8 Piloten des 1stGlory Wings eine Uebung mit verschiedenen Anforderungen, zur "Verfügung gestellt durch unseren T/O (der natürlich mit Abwesenheit glänzt...ok, mit Ferien um genauer zu sein ;-)), durch.
    Ziel dieser Uebung war es, dass vor allem "neue" Piloten in den Genuss von verschiedenen Aufgaben und Fertigkeiten mit dieser Uebung kommen sollten, um Ihr künftiges Handwerk als Piloten zu erlernen. Teilweise wurde diese Uebung in der Vergangenheit auch schon von heute erneut anwesenden Piloten wiederholt (danke dem Einsatzwillen) und so wurde bestimmt, dass die "neuen" Piloten heute als Nr.1(Lead) fliegen sollten und die etwas erfahrenen Piloten als Pate "zur Verfügung" standen und mit Rat und (hoffendlich) auch Tat den erstgenannten zur Seite flogen (neine nicht standen..., was wiederum Dro16 wohl nicht so gefallen würde..:-))
    Jedenfalls in folgenden Teams wurde der Flug abgehalten:
    - Pinhead-Para
    - Snoopy-Fireball
    - Bluebird-Troblemaker
    - Nightcrawler-Bflat

Nach der Einweisung und teilweisen Ausdrucken von Dokumenten ging es in die verschiedenen Kanäle und jeder Flight flog somit autonom die gestellten Aufgaben ab.
    Zu erwähnen gilt es noch, dass wir heute Abend nicht ein "Rennen" veranstalten wollten, sondern es ging darum, dass wir alle in Ruhe alle Punkte und Fragen durchgehen sollten und somit standen Ausbildungsfragen bzw. Punkte im Vordergrund.
    Ich für meinen Teil bin diese Uebung bereits mit Opasi abgeflogen und daher war heute Pinhead die Führung in unserem Flight.
    Mit gutem Gewissen darf ich sagen, dass Pinhead bereits gute Erfahrungen mit der F-16 zeigte und ich war mit dem heutigen Flug zufrieden.
    Einzig dass Pinhead die falschen Waffen am WP6 abgeworfen hatte, nämmlich alle CBUs und auch alle BLUs. Das war des guten zuviel und so musste ich später dann meine 6BLUs alleine auf die Runway von Sigonella Airport abwerfen, was mir auch gut gelang mit 6Treffern.
    Wie wir Dro16 ja kennen hat er für "Abwechslung" im Flug gesorgt und so kam es dann, dass teilweise ziemliche Gegenwehr von Bodeneinheiten "bereitgestellt" wurden. Was im übrigen schlussendlich das Aus für Pinhead und später dann auch für mich bedeutete. Bei WP9 wurden 3 SA2 auf mich abgefeuert. Was aber zu meinem Ende führte war eigendlich meine absolute Fehleinschätzung dessen, das ich zwar die Abschüsse von den SAMS in relativ weiter Entfernung sah, aber zu lange nicht reagierte, weil ich dachte, dass diese Raketen "ja noch soooo weit weg sind", dass ich demzufolge erst mal mit meinen Augen die Raketen verfolgen könnte und erst "bei Bedarf" reagieren müsste...ja dann kam eben doch ein Einschlag-; das nächste mal bin ich vorsichtiger!
    Was genau den "Niedergang" von Pinhead auslöste weiss ich nicht (bitte noch dazu äussern Pinhead).
    Achja, fast hätte ich es vergessen; Opasi hat sich wie geschrieben um ca.20.20h im TS gemeldet, aber da leider die Uebung nur mit 2er-Ships geflogen werden konnte war gar kein Platz mehr frei, so musste heute Opasi passen und die Truppe wünschte Ihm viel Spass unter der warmen Dusche....(Sorry Opasi nicht böse gemeint)
    Fazit: es hat Spass gemacht und wie immer habe ich wieder was gelernt, hoffe ich jedenfalls....
    Hier ein Bild vom meinem Cockpit aus gemacht zu Pinhead
    http://www.bowe.ch/1stgw/stgw_Debriefing/Pinhead.jpg
    , im zweiten Bild dann Dro16 mit der freundlichen Boden-Luftabwehr
    http://www.bowe.ch/1stgw/stgw_Debriefing/Dro16.jpg
    und das dritte Bild zwei von drei startenden SAMs auf mich...
    http://www.bowe.ch/1stgw/stgw_Debriefing/Sam.jpg

Schön, dass trotz Abwesenheit der Teppichetage viele Piloten den Trainingsabend mitgemacht haben!

• Zitat

Was genau den "Niedergang" von Pinhead auslöste weiss ich nicht (bitte noch dazu äussern Pinhead).

Nachdem ich alle Bomben bei der Jagd auf die Haubitzen (WP6) abgeworfen habe, blieb beim Angriff auf den Flugplatz (WP8) nur eine Option: die Bordkanone. Ja... Dabei die Flugabwehr unterschätzt. Als ich die Maschiene nicht mehr unter Kontrolle hatte, habe ich sie verlassen... Mea culpa.
    [img size=565]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…mages/eject.JPG[/img]

• Leider war bei mir an WP4 die Reise zu Ende, da ich von den Bodentruppen getroffen wurde und meine angeschlagenen Systeme keinen weiteren Waffeneinsatz ermöglichten (keine Anzeigen mehr im MFD). Es waren keine moving targets aus FL 10 zu identifizieren und ich gab den Befehl in niedrigere Höhe zu gehen um visual zu identifizieren. Leider zu tief geflogen, die Rechnung kam unmittelbar per Treffer an der eigenen Maschine. Ich übergab daraufhin die lead Funktion an Snoopy, der noch seine Bomben an WP 6 abwarf bevor wir gemeinsam zurück zur home base flogen. Der Rest verlief unspektakulär und nach Plan, sichere Landung beider Piloten eingeschlossen.

Leider konnten die Ziele dieser tollen Mission nicht vollständig absolviert werden, was auf meinen Fehler zurückzuführen ist.
    Hat trotz allen viel Spaß gemacht, auch dank Snoopy und seiner professionellen Einstellung.

Gruß an alle
    Fireball

• auch von unserem flight ein kurzes statement.

wir hatten leider schon beim ramp probleme, bei bluebird sprang die turbine nicht an --> nochmal neustart und alles schritt für schritt bis start2 gemeinsam. das 2 mal lief die turbine an und takeoff. dann meinte bluebird, dass er im hsd keine wegpunkte habe und auch im hud einiges fehle. ich versuchte mit schalterstellungen zu helfen, aber kein erfolg --> neustart --> takeoff. so nun endlich in der luft klappte alles recht gut.bis wp5 blieben wir zusammen, da wir zeit sparen wollten und ich da 2 mal übers ziel musste um meine bomben los zu werden, sollte bluebird schon zu wp6 fliegen und seine murmeln loswerden. da wir mit takeoff rausgingen, habe nur ich die oa's eingestellt, somit weiss ich nicht, wie bluebird die runway anflog. leider erwischte mich hier die flak und ich hatte kein hud mehr. trotzdem machten wir weiter und flogen abfangkurs und fanden die maschinen auch, die bereits im zielanflug auf palermo waren. für alle maschinen runterzuholen hat es leider nicht gereicht, aber die runway's bekammen keine treffer ab. da wir nun bereits beide bingo waren und ich anzeigeprobleme hatte, entschlossen wir uns auf palermo zu landen. trotz korrekten einstellungen, bekamen wir keine antwort von atc also gingen wir einfach so runter. bluebird landete von der seeseite und ich vom landesinneren fast gleichzeitig. durch absprache natürlich auf unterschiedlichen runways :king:
    am boden merkte ich dann, dass meine maschine mehr abbekommen hat als erwartet, die steuerung des bugfahrwerks war nicht mehr möglich.

wie immer ein toller flugabend, der viel spass gemacht hat. ich hoffe auch für bluebird war es ein angenehmer flug!?

• So dann will ich mal auch einen kurzen Bericht von unserem Einsatz abgeben.

Piloten: Bflat,Nightcrawler.

Start und bis WP3 noch alles normal. Bei WP4 hatte ich ein wenig Probleme mein Target zu finden
    (komme mit dem Padlock noch nicht richtig klar).:angry3:

Am WP5 hat sich Bflat auf die Fabrikanlage gestürzt und seine Laserbomben untergebracht.:yes:

Event GBU-24B/B released at 12:33:13 hit Factory - damaged
    Event GBU-24B/B released at 12:33:13 hit Factory - destroyed

Bei meinem Angriff auf WP6 habe ich alles getroffen nur keine D-30.:headbang:

Event Yugoslavian KrAz T 255B destroyed by Nightcrawler at 12:47:11
    Event Yugoslavian KrAz T 255B destroyed by Nightcrawler at 12:47:12

Der Angriff auf den Flugplatz (WP8) hat dann aber um so besser funktioniert.

Bflat
    Event BLU-107/B released at 12:55:20 hit Taxiway - damaged
    Event BLU-107/B released at 12:55:21 hit Taxiway - damaged
    Event BLU-107/B released at 12:55:22 hit Runway - damaged
    Event BLU-107/B released at 12:55:22 hit Runway - damaged

Nightcrawler
    Event BLU-107/B released at 12:55:17 hit Taxiway - damaged
    Event BLU-107/B released at 12:55:17 hit Taxiway - damaged
    Event BLU-107/B released at 12:55:18 hit Taxiway - damaged
    Event BLU-107/B released at 12:55:18 hit Runway - destroyed
    Event BLU-107/B released at 12:55:18 hit Runway - damaged
    Event BLU-107/B released at 12:55:19 hit Taxiway - damaged

Bullseye 180°-140nm war leider ohne Erfolg, doch auf 164°-132nm haben wir die Schiffe gefunden.

Der Schluss war kein Problem und so konnten Bflat und ich am WP11 ohne Schäden sicher unsere Maschinen landen.:winnke2:

Event Nightcrawler landed at 13:28:18
    Event Bflat landed at 13:29:04

Es hat wie immer sehr viel Spass gemacht mit Bflat zu fliegen.

So das wars - hoffe das ist ok so - bin für jede Kritik offen.

Danke und Gruß

Nightcrawler

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für die Berichte!

Es freut den T/O das trotz Abwesenheit der Ausbilder der Abend für eine "Weiterbildung" genutzt wurde.

Die Berichte zeigen, dass die Aufgaben mit Masse gut gelöst wurden, das taktische Verhalten aber noch zu verbessern ist.

Klasse von Para, Snoopy und Troublemaker (die Alten) für die Führung.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!