Hallo
Heute Abend führten ganze 8 Piloten des 1stGlory Wings eine Uebung mit verschiedenen Anforderungen, zur "Verfügung gestellt durch unseren T/O (der natürlich mit Abwesenheit glänzt...ok, mit Ferien um genauer zu sein ;-)), durch.
Ziel dieser Uebung war es, dass vor allem "neue" Piloten in den Genuss von verschiedenen Aufgaben und Fertigkeiten mit dieser Uebung kommen sollten, um Ihr künftiges Handwerk als Piloten zu erlernen. Teilweise wurde diese Uebung in der Vergangenheit auch schon von heute erneut anwesenden Piloten wiederholt (danke dem Einsatzwillen) und so wurde bestimmt, dass die "neuen" Piloten heute als Nr.1(Lead) fliegen sollten und die etwas erfahrenen Piloten als Pate "zur Verfügung" standen und mit Rat und (hoffendlich) auch Tat den erstgenannten zur Seite flogen (neine nicht standen..., was wiederum Dro16 wohl nicht so gefallen würde..:-))
Jedenfalls in folgenden Teams wurde der Flug abgehalten:
- Pinhead-Para
- Snoopy-Fireball
- Bluebird-Troblemaker
- Nightcrawler-Bflat
Nach der Einweisung und teilweisen Ausdrucken von Dokumenten ging es in die verschiedenen Kanäle und jeder Flight flog somit autonom die gestellten Aufgaben ab.
Zu erwähnen gilt es noch, dass wir heute Abend nicht ein "Rennen" veranstalten wollten, sondern es ging darum, dass wir alle in Ruhe alle Punkte und Fragen durchgehen sollten und somit standen Ausbildungsfragen bzw. Punkte im Vordergrund.
Ich für meinen Teil bin diese Uebung bereits mit Opasi abgeflogen und daher war heute Pinhead die Führung in unserem Flight.
Mit gutem Gewissen darf ich sagen, dass Pinhead bereits gute Erfahrungen mit der F-16 zeigte und ich war mit dem heutigen Flug zufrieden.
Einzig dass Pinhead die falschen Waffen am WP6 abgeworfen hatte, nämmlich alle CBUs und auch alle BLUs. Das war des guten zuviel und so musste ich später dann meine 6BLUs alleine auf die Runway von Sigonella Airport abwerfen, was mir auch gut gelang mit 6Treffern.
Wie wir Dro16 ja kennen hat er für "Abwechslung" im Flug gesorgt und so kam es dann, dass teilweise ziemliche Gegenwehr von Bodeneinheiten "bereitgestellt" wurden. Was im übrigen schlussendlich das Aus für Pinhead und später dann auch für mich bedeutete. Bei WP9 wurden 3 SA2 auf mich abgefeuert. Was aber zu meinem Ende führte war eigendlich meine absolute Fehleinschätzung dessen, das ich zwar die Abschüsse von den SAMS in relativ weiter Entfernung sah, aber zu lange nicht reagierte, weil ich dachte, dass diese Raketen "ja noch soooo weit weg sind", dass ich demzufolge erst mal mit meinen Augen die Raketen verfolgen könnte und erst "bei Bedarf" reagieren müsste...ja dann kam eben doch ein Einschlag-; das nächste mal bin ich vorsichtiger!
Was genau den "Niedergang" von Pinhead auslöste weiss ich nicht (bitte noch dazu äussern Pinhead).
Achja, fast hätte ich es vergessen; Opasi hat sich wie geschrieben um ca.20.20h im TS gemeldet, aber da leider die Uebung nur mit 2er-Ships geflogen werden konnte war gar kein Platz mehr frei, so musste heute Opasi passen und die Truppe wünschte Ihm viel Spass unter der warmen Dusche....(Sorry Opasi nicht böse gemeint)
Fazit: es hat Spass gemacht und wie immer habe ich wieder was gelernt, hoffe ich jedenfalls....
Hier ein Bild vom meinem Cockpit aus gemacht zu Pinhead
http://www.bowe.ch/1stgw/stgw_Debriefing/Pinhead.jpg
, im zweiten Bild dann Dro16 mit der freundlichen Boden-Luftabwehr
http://www.bowe.ch/1stgw/stgw_Debriefing/Dro16.jpg
und das dritte Bild zwei von drei startenden SAMs auf mich...
http://www.bowe.ch/1stgw/stgw_Debriefing/Sam.jpg
Schön, dass trotz Abwesenheit der Teppichetage viele Piloten den Trainingsabend mitgemacht haben!